PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stress/Krankheit?



Butterbrot
05.03.2009, 18:12
Huhu,

also erstmal vorneweg, normalerweise würde ich nicht hier im Forum nachfragen, sondern irgentwo nachschlagen, aber da hier ja schon manchmal solche Fragen aufkamen und meist beantwortet wurden... Wieso nicht?

Es geht um einen Kumpel von mir. Dieser hatte in letzter Zeit ziemlich viel Stress, und seit gestern beginnen sich manchmal seine Augen für ein paar Stunden "nach oben zu rollen". Liegt das einfach nur am Stress, oder gibt es da vielleicht eine Krankheit die änliche Symptome zeigt?

Bitte um flotte Hilfe, danke. :-)

Edit: Er sitzt viel vor'm PC und hat wahrscheinlich eine kleine Hornhaut verkrümmung, nur so als zusatz Info...

Defc
05.03.2009, 18:28
Wie meinst du das?
Die Augen nach oben 'rollen'?
Kann mir darunter jetzt nichts vorstellen (:rolleyes:?), dürfte aber am Stress oder an der langen Zeit vor dem Computer liegen.
Einige könnten Tage vor dem Computer sitzen und es passiert nichts, wiederum andere sehen nach 4-6 Stunden vor dem Computer 'weiße Punkte', gibt sovieles, wäre also gut, wenn es etwas genauer geht.
Ansonsten gilt sowieso: Arzt aufsuchen.
Ein Forum mag Tipps geben können, aber für medizinische Fehltritte (Medikamenten Empfehlung, nicht verträglich, Patient wird krank bspw.) kann es sogar Ärger geben.
Was hat er sonst für Symptome? Kopfweh? Fieber? Schweißausbrüche?

Butterbrot
05.03.2009, 18:34
Ja, genau so -> :rolleyes:

Kopfweh und Kreislaufstörungen hatte er auch. Das es nur am Computer liegt bezweifle ich, da er ja schon jahre oft vor dem PC sitzt und bisher noch nie so etwas hatte

Edit: Einen Arzt kann er leider nicht aufsuchen...

Defc
05.03.2009, 18:45
Ja, genau so -> :rolleyes:

Kopfweh und Kreislaufstörungen hatte er auch. Das es nur am Computer liegt bezweifle ich, da er ja schon jahre oft vor dem PC sitzt und bisher noch nie so etwas hatte

Kreislaufstörungen = Arzt.
Kopfweh lässt sich gut mit IBUprofen 400mg, Paracetamol (bei leichten Kopfschmerzen), Minzöl (auf die Schlefen und die Stirn schmieren) und Novaminsulfol (per Rezept, müsste also zum Arzt) behandeln.
Ansonsten sollte er mal, wenn die Kopfschmerzen häufiger kommen, zum Neurologen gehen, der macht dann ein CT und misst die Gehirnströme, ggf. Schmerztagebuch führen und mitbringen.
Wegen der Kreislaufstörungen sollte er aber, wie bereits erwähnt, zum Arzt. Meine Freundin hatte das auch desöfteren und wenn man bei einem 'Anfall' alleine ist, hat man oft die Arschkarte.
Kopfweh kann zudem mit bestimmten, teilweise unentdeckten Allergien zusammenhängen, ergo wäre sekundär ein Allergietest nötig (mal ganz weit hergeholt).
Wie sehen die Kopfschmerzen denn aus? Wo tut es weh? Wie lange dauern diese an? Wie oft am Tag/in der Woche hat er Kopfschmerzen? Was passiert, wenn sein Kreislauf gestört ist? Schwindelanfälle hängen mit Sicherheit mit der Kreislaufsache zusammen.
Kurz und knapp: Er sollte zum Arzt gehen (wie schon zig mal erwähnt).

Butterbrot
05.03.2009, 18:51
Wow, vielen, vielen dank, ich werd's weitergeben.

Nur mal so nebenbei, woher hast du das ganze Wissen? Studierst du Medizin?

Defc
05.03.2009, 18:56
Wow, vielen, vielen dank, ich werd's weitergeben.

Nur mal so nebenbei, woher hast du das ganze Wissen? Studierst du Medizin?

Ich und studieren? Eher weniger.
Meine Eltern arbeiten beide im Krankenhaus, da bekommt man schon einen großen Teil mit, gerade wenn man selbst irgendwie erkrankt ist.
Da meine Freundin an Kreislaufproblemen leidet, habe ich da auch einiges aufgeschnappt, wobei das eher niederes Laienwissen ist. Die Kopfschmerzen kenne ich selbst, war auch schon beim Neurologen, musste diverse Medikamente einnehmen und weiß daher, was hilft und ggf. auch Rezeptfrei zu bekommen ist.

Mordechaj
05.03.2009, 19:31
Es geht um einen Kumpel von mir. Dieser hatte in letzter Zeit ziemlich viel Stress, und seit gestern beginnen sich manchmal seine Augen für ein paar Stunden "nach oben zu rollen". Liegt das einfach nur am Stress, oder gibt es da vielleicht eine Krankheit die änliche Symptome zeigt?

Was ist denn "in letzter Zeit" ungefähr in Tagen/Wochen/Monaten? Welcher Art ist der Stress?
Verschwinden die Pupillen beim "nach oben Rollen" unter dem Oberlid? Wirkt es wie ein Schielen? Wirken die Lider entspannt oder irgendwie unnatürlich "deformiert"?


Edit: Er sitzt viel vor'm PC und hat wahrscheinlich eine kleine Hornhaut verkrümmung, nur so als zusatz Info...

[...]

Kopfweh und Kreislaufstörungen hatte er auch. Das es nur am Computer liegt bezweifle ich, da er ja schon jahre oft vor dem PC sitzt und bisher noch nie so etwas hatte

Edit: Einen Arzt kann er leider nicht aufsuchen...

Wenn er das schon seit Jahren macht, ist es klar, dass sein Körper irgendwann Konsequenzen zieht. Die Leute sprechen nicht umsonst davon, dass das ungesund ist.

Er soll mal seinen Schmerz charakterisieren:
Schmerzstärke (stark, mittelstark, leicht)
Schmerzort (einseitig/umschrieben, beidseitig/diffus)
Schmerzcharakter (pochend-pulsierend, dumpf-drückend)
Schmerzverstärkung bei Bücken und körperlichen Aktivitäten?
Übelkeit oder Erbrechen?
Licht- und Lärmüberempfindlichkeit?

Warum kann er denn keinen Arzt aufsuchen?


Langanhaltende, vor allem psychosoziale Belastungen können zu verschiedenen Krankheiten führen oder den Ausbruch von bestimmten Krankheiten begünstigen (gerade bei diversen Autoimmunerkrankungen steht Stress seit Jahren als Auslöser zur Debatte), die unter anderem auch das Auge betreffen können. Dabei geht es aber um ein extremes Maß und zwar ein wirklich langanhaltendes.
Kopfweh und Kreislaufstörungen wiederum stützen das.

Allerdings klingt das jetzt auf den ersten Blick nicht nach extremen Belastungen und ich vermute mal eher, dass er nicht gerade gesund lebt; mit einer Hornhautverkrümmung sollte man auch nicht unzählige Stunden vorm Bildschirm hocken, da würde jedes Auge irgendwann streiken.

Mit dem derzeitigen Wissenstand jedenfalls könnten es ein Tumor oder eine Erkältung sein.
Außerdem höre ich hier sowieso leise Zebrahufe in der Steppe und ohne Arzt gehen Diagnosen nunmal nie gut.