PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : acryl auf keilrahmen 1:1 "digitalisieren" - abfotografieren, einscannen...?



MaxikingWolke22
05.03.2009, 14:17
hi,

bisher hat abfotografieren bei guten lichtverhältnissen immer gereicht, allerdings kam bei größeren bildern oft eine krümmung ins bild hinein usw.
ich wüsste gerne, ob es andere, professionellere möglichkeiten gibt (gibt es sicher, aber was kann der otto-normal-mensch da tun?:D), um ein nicht gekrümmtes, licht- und farbechtes, scharfes usw. bild in den pc zu bekommen?

da ich auf keilrahmen male und der farbauftrag oft sehr dick ist, weiß ich nicht, inwieweit ein handelsüblicher scanner da was ausrichten kann. zudem ist mein format derzeit mit 50x70 zu groß für DIN-A4-geräte. wie macht ihr das und was schlagt ihr vor? - max

FF
05.03.2009, 14:58
was meinst du mit "gekrümmt"? http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5c/Fisheye-helsinki.jpg/600px-Fisheye-helsinki.jpg sowas? ^^

Ansonsten: Mit einer guten Kamera, einem Stativ und entsprechender Beleuchtung ist ein gutes Resultat möglich, und auf jeden Fall einfacher, als zu einem profi zu gehen, der einen entsprechend großen Scanner hat.

MaxikingWolke22
06.03.2009, 18:48
mit gekrümmt meine ich, dass die kamera (die ich habe) relativ nah ran muss (etwa 1m). das führt dazu, dass die mitte des bildes dann sehr viel näher dran ist als die ränder und eine art glupschaugeneffekt auftritt. also im prinzip wie das foto: das bild hat 4 gerade seiten, die aber auf dem foto nach außen gewölbt sind.

FF
07.03.2009, 17:56
Ok, was du meinst nennt man verzeichnung. ich weiß nicht, was für eine Kamera du hast, aber heranzoomen und weiter weggehen müsste helfen.
notfalls halt so, dass du das Bild nicht Formatfüllend ablichtest, sondern das überflüssige anschließend abschneidest.

dein problem ließe sich mit einer kammera mit besserem Objektiv aber umgehen. Oder halt einem scanner.