PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mausverzögerung beim Spiel mit DX 10



SirTroy
04.03.2009, 15:24
Hallo,
Ich hab bei Spielen die mit DX 10 starten immer eine verzögerung der Maus wenn ich sie bewege, immer so 1 sekunde. Das stört ganz schön, wisst ihr woran es liegen könnte? In DX 9 möchte ich nicht immer starten und manche Spiele unterstützen bei mir kein DX 9.

Whiz-zarD
04.03.2009, 17:14
Wie, wenn einige Spiele in DX10 starten?
Wie du möchtest in DX9 nicht starten? O_o

SirTroy
04.03.2009, 18:11
Du weißt was Direct X ist?^^

Also am bsp. von Assassins Creed erklärt:
Im Hauptordner (C:Programme...Assassins Creed) gibt es 2 Dateien:
Assassins Creed mit DX 9 starten und Assassins Creed mit DX 10 starten.
(Vista hat eben DX 10) und wenn ich das Spiel mit DX 10 starte (Was ja bei Vista standart ist) dann laggt die Maus. immer mit einer Sekunde verzögerung.

Whiz-zarD
04.03.2009, 18:16
Grafikkarte zu schlecht?

SirTroy
04.03.2009, 18:29
nVidia GeForce 9500 GS 512 MB
Eig sollte die reichen =/

NeM
04.03.2009, 19:46
Je nach Auflösung und Detailstufe reicht die bestimmt nicht. Stell mal alle Details aufs Minimum und probiers nochmal. Wenn der Lag dann weg ist, wird er dadurch verursacht dass die Framerate im Keller ist, d.h. die Hardware ist zu schwach.

SirTroy
04.03.2009, 20:02
Verdammt, liegt wirklich daran xD
Könnt ihr mir denn ne gute Grafikkarte empfehlen?

NeM
04.03.2009, 20:41
Verfügbares Geld? System?

SirTroy
04.03.2009, 20:57
Motherboard Man_MS_7504
GraKa NVIDIA GEFORCE 9500GS
Intel Core 2 Quad
4 GB DDR 2 Ram

Geld.... Naja das können wir erstmal vergessen...

Manuel
05.03.2009, 04:08
Du weißt schon, dass du mit einem Rechtsklick an die entsprechenden Optionen kommst, damit du das Spiel standardmäßig immer im DX9-Mode zocken kannst?

Mal ehrlich: Ich kaufe mir doch keine neue Grafikkarte, nur weil ich jedesmal keine Lust habe, auf die DX9.exe zu klicken. Sorry, aber das hört sich ziemlich ... an^^.

Gerade bei Assassins Creed ist es so, dass optisch zwischen den beiden Versionen praktisch keine Unterschiede existieren, die schwerwiegend wären. Die Schatten sind in DX10 mal einen Tick schärfer, das wars aber auch... Dafür frisst DX10, wie du schon bemerkt hast, unnötig mehr Leistung...

SirTroy
05.03.2009, 11:46
Hab ich auch bemerkt.
Aber ich kann bei Crysis z.B. das spiel nicht mit DX 9 starten, das steht nirgends )=

Whiz-zarD
05.03.2009, 12:09
Hab ich auch bemerkt.
Aber ich kann bei Crysis z.B. das spiel nicht mit DX 9 starten, das steht nirgends )=

Weil Crysis die DX Version nimmt, die Installiert ist. In deinem Fall also DX10.
Assassins Creed wäre für mich das erste Spiel, wo der User dies entscheiden kann.

SirTroy
05.03.2009, 13:49
Bei Far Cry 2 kann man das auch im Optionsmenu. (Bei mir jedenfalls^^)

Ynnus
05.03.2009, 21:52
Weil Crysis die DX Version nimmt, die Installiert ist. In deinem Fall also DX10.
Assassins Creed wäre für mich das erste Spiel, wo der User dies entscheiden kann.

Nein, es gibt einige Spiele, wo es 2 Exen gibt, ensprechend für DX10 oder 9. Kann dir da grad kein Beispiel nennen aber mir sind schon einige Spiele untergekommen, bei denen das so war. Manchmal auch im Optionsmenü auf DX9/10 umstellbar, aber wählbar ist es sehr oft. Weil DX10 eben nunmal eher noch selten anzutreffen ist, da nicht jedermann Windows Vista benutzt.

Whiz-zarD
05.03.2009, 22:06
Nein, es gibt einige Spiele, wo es 2 Exen gibt, ensprechend für DX10 oder 9. Kann dir da grad kein Beispiel nennen aber mir sind schon einige Spiele untergekommen, bei denen das so war. Manchmal auch im Optionsmenü auf DX9/10 umstellbar, aber wählbar ist es sehr oft. Weil DX10 eben nunmal eher noch selten anzutreffen ist, da nicht jedermann Windows Vista benutzt.

Dann gibt es vielleicht weitere Spiele aber die kenn ich nicht weil ich so gut, wie keine Spiele mehr spiele ^^

Manuel
05.03.2009, 22:32
Assassins Creed wäre für mich das erste Spiel, wo der User dies entscheiden kann.Möglich, aber gerade bei diesem Spiel bin ich mir hundertprozentig sicher, weil ich es selbst vor kurzer Zeit gespielt habe: Es gibt zwei EXE-Dateien, eine für DX10 und eine für DX9 (die waren auch 100% eindeutig benannt, AFAIK "dx10.exe" und "dx9.exe"...). Bei mir war die DX10-Version (zu der Zeit, als ich Vista hatte, aber das ist eine andere Geschichte^^) signifikant langsamer als die DX9-Variante...

Anderes Beispiel: "Call of Juarez" bietet ab einer bestimmten Patchnummer einen DX10-Mode an. Das Spiel hat zwar keine zwei exe-Dateien, aber dafür eine Einstellung im Optionenmenü, bei dem man den DX10-Mode ein- und ausschalten kann. Hier war der Unterschied bei mir schon extrem: Im DX10-Modus laggte bei mir ebenfalls die Maus mit ca. einer Sekunde Verzögerung (bei einem Ego-Shooter nicht vertretbar); im DX9-Modus läufts komplett ruckelfrei und shootertypisch wie am Schnürchen... (Wobei man bei diesem Spiel wieder sagen muss, dass der DX10-Mode auch wirklich besser aussieht^^)

MaxikingWolke22
06.03.2009, 13:45
äh... du kannst die "über DX9 starten"-datei auch in die verknüpfung auf dem desktop verlinken, dann startet er das spiel immer in DX9.

ich habe eine 9600GT 512MB und mit AC auf maximalen einstellungen KEINE probleme O.O und bin jetzt sehr über die 9500 GS verwundert...

robx
06.03.2009, 15:11
ich habe eine 9600GT 512MB und mit AC auf maximalen einstellungen KEINE probleme O.O und bin jetzt sehr über die 9500 GS verwundert...

Die 9500 GS ist eine Low Budget Karte (schon seit Release), während die 9600 GT zur Zeit der Veröffentlichung schon eher hohe mid-class war. Leider kann man bei Grafikkarten lange nicht mehr nach den Bezeichnungen gehen.