Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivationsschub?
Hallo.
Ich spiele das Spiel nun seit geraumer Zeit. Mache länger Pause und dann schmeiße ich es wieder an usw. Das liegt daran, dass mir dieses Spaß einfach keinen Spaß machen will und ich doch noch irgendwo Hoffnungen habe, da es doch viele RPG-Genossen so gut finden...
Die Quests bestehen nur aus Gerede und von den wenig betretbaren Planeten, sehen fast alle gleich aus... Und mit dem Kampfystem kann ich mich auch nicht anfreunden.
Jedoch finde ich die Grafik, die Citadell (vor allem den Club) und manche Szenen mit der heldenhaften Musik gut, weshalb mir ein Abbruch des Spiels zu schade wäre.
Ändern sich gewisse Dinge noch im Verlauf des Spiels, oder sind die genannten Dinge welche, womit man leben/spielen muss? Bzw. was genau macht euch an dem Spiel Spaß?
Da Mass Effect ein RPG von Bioware ist, wirst du dich mit Dialogen wohl anfreunden müssen. Dies war afaik schon in allen Bioware Spielen so.
Nun kann ich dir aber sagen, zum Ende hin darfst du ballern. Es gibt ein, zwei Abschnitte am Ende wo man wirklich viel ballern kann/sollte /darf.
Die Sache mit den Planeten...*sigh* ja da ist was ganz großes schief gelaufen :|. Lediglich die Planeten für die Hauptmissionen bieten Abwechslung. Auf den anderen wirst du öde Landschaften vorfinden, mit der ein oder anderen Besonderheit die aber nix wirklich großartiges darstellt.
Was treibt mich dazu an, ME immer mal wieder zu spielen? Ich würde wohl die Freude an Experimenten anführen, es ist relativ lustig die 6 Klassen auszuprobieren, und diese dann mit Achievements auch noch aufzurüsten.
Dann wäre da noch die Story, die durch geniale Dialoge und aufwändig fantastische Sequenzen vorangetrieben wird.
Ausserdem ist es immer wieder toll Liara zu verführen ;).
Streicher
03.03.2009, 18:34
Ausserdem ist es immer wieder toll Liara zu verführen
Warum war mir das jetzt irgendwie klar? :D Ich hab übrigens beide schon einmal ausprobiert. Und kann mich jetzt beim dritten Durchgang nicht entscheiden. >_<
Nun, wenn einem die Gespräche jetzt wirklich stören, ich hör sie eigentlich auch beim dritten mal Spielen immer noch gerne, der hat ja auch oft die Möglichkeit Probleme auf die Harte Tour zu lösen. Das wäre dann nur der "Abtrünnige" Weg.
Und, wo die Planeten (abseits der Hauptquestplaneten) nur triste Einöden bieten, gibts da eigentlich so gut wie immer nur Kämpfe. Zwar sind auch eins zwei Nebenquests friedlich lösbar, der Rest ist aber ausschließlich Geballer. Aber, da gäbe es noch eine Möglichkeit. Stell mal den Schwierigkeitsgrad ganz hoch (na gut, auf Wahnsinnig kannst es ja noch nicht spielen, da ich davon ausgehe, jedenfalls deinem Post nach, das du es noch nicht durchgespielt hast). Da werden die Kämpfe gleich fordernder, und man ist froh sie hinter sich zu haben (sie bieten aber trotzdem noch viel Spaß).
Aber wie Gendrek auch schon gesagt hat, bei einem Bioware Spiel musst du dich zwangsweise an viele Dialoge gewöhnen, wobei mich das wie gesagt nicht stört, besonders bei solch gut gesprochenen. ^__^
Streicher
Man kann Liara verführen? Ich habe den Eindruck, die Asari sind eine ••••nrasse. xD
Ich spiele als Infiltrator und habe bei fast jedem Kampf wirklich zu kämpfen. Sobald die Gegner auf mich losstürmen um mir eine zu hauen, liege ich. Seltsam, wieso Shepard kein Nahkampf kann.
Und die Kameraden kann ich sowieso vergessen. Entweder machen die 0 Schaden oder sind in der ersten Sekunde tot. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, wie ich sie ausgerüstet habe, aber selbst bei den ganzen Upgrades komme ich durcheinander.
Kommt davon, wenn man an Mittelalter-RPG's gewöhnt ist... :rolleyes:
Und die Kameraden kann ich sowieso vergessen. Entweder machen die 0 Schaden oder sind in der ersten Sekunde tot. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, wie ich sie ausgerüstet habe, aber selbst bei den ganzen Upgrades komme ich durcheinander.
Dann hast Du deinen Begleitern evtl. falsche Waffen zugeteilt. Das kannst Du aber entweder im Squad-Bildschirm überprüfen oder noch einfacher: wenn Du das Spiel mit der Spacetaste unterbrichst, steht unter den Waffen deiner Begleiter 'untrainiert', und dann machen die auch extrem wenig Schaden.
Und bei den Upgrades muß man sich halt leider einlesen. ;)
Würde dir auch empfehlen, auf jeden Fall Liara in die Truppe zu nehmen. Biotics sind schlichtweg crowd-control pur und unheimlich nützlich. Weiß jetzt nicht, wie weit du bist, aber mal als Tipps für spätere Zeiten (kenne die genauen dt. Begriffe allerdings nicht):
Lift allein kann wohlplatziert schon ordentlich Luft verschaffen, Lift+Throw kann gerne unter freiem Himmel schonmal instant death für mehrere Gegner auf einmal sein.
Warp ist extrem nützlich bei zähen Brocken, Krogans und ähnliches Kaliber, aufgrund der defense reduction.
Singularity ist dann so ziemlich einer der nützlichsten Biotics im Spiel, verstreute Gegner auf einen Haufen bringen, hinter Barrikaden hervorziehen oder einfach nur temporär unschädlich machen, schlicht top.
Wenn die AI sich doof stellt, würde ich an der Stelle auch öfters mal selbst Hand anlegen, Biotics lassen sich relativ gut über das Pausenmenü zuweisen. Das alles kann die Sache ziemlich vereinfachen und ein wenig Luft in Kämpfen verschaffen.
Und sollte dir das zusagen und du beginnst jemals wieder einen neuen Charakter, Liara + Nemesis Adept = win :A
Streicher
09.03.2009, 15:14
Ich spiele als Infiltrator und habe bei fast jedem Kampf wirklich zu kämpfen. Sobald die Gegner auf mich losstürmen um mir eine zu hauen, liege ich. Seltsam, wieso Shepard kein Nahkampf kann.
Hm? Ich hab auch bei meinen beiden Spieldurchläufen mit einem Infiltrator gespielt. Der letzte war auf Hardcore (also, der vorletzte Schwierigkeitsgrad). Und das hat eigentlich ganz gut geklappt. Ich hatte Liara und Wrex bei mir. Wrex macht mächtig viel Schaden und Liara hat wie Gestahl schon gesagt hat ihre super Bio-Fertigkeiten.
Übrigens, Sheppard kann Nahkampfangriffe ausführen. Wenn du vor einem Gegner stehst und die Schusstaste drückst, dann schlägt Sheppard zu. Den Schaden der dabei verursacht wird, kannst du sogar aufleveln.
Außerdem hatte ich es als Infiltrator auf Hardcore wesentlich leichter als zur Zeit als Soldat auf Wahnsinnig. >_<
Streicher
Mein größtes Problem ist, dass ich keinerlei Interesse an den Upgrades habe bzw. die meißten mir gar nichts sagen.^^
Nahangriffe habe ich jetzt doch von Shepards Seite aus bemerkt. Leider kann ich im Moment nicht die Gruppe wechseln. Habe Wrex und diese Aquanerin (?) bei mir, dessen Name mir zu komisch auszusprechen ist.
Nunja, habe mich durchgequält und alle Wellen von Benezia zerschlagen. 2-3 Schüsse auf sie hätten gefehlt und ich hätte es gschafft und dann... macht sie ihre fiese "leg dich auf den Boden"-Nummer und zack war ich tot und durfte die Wellen von vorn machen, neeeeiiinn...
Dauert es eigentlich noch lang bis ich das Spiel durch habe? Ich hoffe bei einem möglichen zweiten Durchgang komme ich besser klar.^^
PS: ich spiele es auf der 360, von daher kann ich leider nichts mit den Tipps an der Tastatur anfangen.^^
Du meinst die Quarianerin Tali'Zorah nar Rayya, wobei sie ja selbst drauf besteht einfach "Tali" (ist doch recht unkompliziert :P) gerufen zu werden. Ja, die hat ich auch immer dabei (neben Liara... mein Infiltrator + Tali + Liara waren ein unschlagbares Team, das ich so in jede Mission genommen habe :) ).
Also ob das Spiel "bald vorbei" ist hängt davon ab in welcher Reihenfolge du die Planeten bereist hast, wenn du Liara schon aufgegabelt und die anderen Missionen (u.a. die mit der Bombe und die mit den "Zombies" ) schon erledigt hast, dann ist es nichtmehr sooo weit bis zum Finale (je nach persönlichem Spieltempo +/- 6 Stunden :P).
Bei Benezia hab ich als Infiltrator nur drei Anläufe gebraucht. Das war in Liaras Ausgrabungsstätte bei diesem Kroganer Battlemaster schon VIEL schlimmer (gefühlt 10000x schlimmer als der Endkampf... ich hab nach dem 20sten Versuch aufgehört mitzuzählen :rolleyes:). Musst halt alles reinhauen was da ist (z.b. Immunität, Schilddings, Barriere, und die ganzen Waffenfertigkeiten die kurzzeitig die Überhitzungsrate verringern... find ich echt wichtig, damit kriegt man eigentlich jeden härteren Gegner mit Dauergeballer tot).
Stimmt, Tali.^^
Das mit den Schutzabilitys habe ich erst heute gecheckt. :)
Naja, von nun an verwende ich es auch. Liara habe ich schon und der Kampf mit dem Kroganer war schon heftig, da er gleich immer angestürmt kam, um mir eine zu scheuern.^^
Ok, nach dieser Mission kommt noch eine und dann mal sehen...
Na dann ist ja alles in Butter ^^
Meine persönliche Motivationsquelle liegt bei Mass Effect definitiv in der Story und den Dialogen. Nennt mich ruhig gaga, aber ich finde das beste am Spiel sind die Dialoge mit den Crewmitglieder auf dem Schiff. Das erste was ich nach jeder Hauptmission gemacht habe, war erstmal zu wirklich JEDEM hinzurennen und mit ihm über alles was ging :D zu reden. Ich hab's bisher übrigens noch nicht geschafft Kaidan zu daten, weil ich JEDESMAL von neuem Liaras seltsamen Charme erliege... Mist :D
Streicher
13.03.2009, 20:04
Das erste was ich nach jeder Hauptmission gemacht habe, war erstmal zu wirklich JEDEM hinzurennen und mit ihm über alles was ging zu reden
Mach ich auch. :D
Allerdings finde ich z.B. die Kombination Infiltrator + Bio + Technik ein wenig zu schwach. Besonders auf den hohen Schwierigkeitsstufen. Da braucht man einfach noch Feuerkraft. Der Kroganer hält ne Menge aus und hat sogesehen zwei Leben. Der war mir schon oft ne Hilfe. Aber wenn es klappt, dann is ja gut. ^^
Streicher
Seit ich die Fähigkeiten raus hab und nun öfters Schütze einsetze, macht es langsam wieder Spaß...
Bin nun auf Feros und darf die Kolonisten nur mit den speziellen Granaten einschläfern um sie nicht zu töten. Allerdings gehen mir die Granaten so schnell aus, weiß wer wie man die wieder auflädt...?
Bin nun auf Feros und darf die Kolonisten nur mit den speziellen Granaten einschläfern um sie nicht zu töten. Allerdings gehen mir die Granaten so schnell aus, weiß wer wie man die wieder auflädt...?Gar nicht.
Streicher
14.03.2009, 12:30
@Darkrei: Du kannst die Kolonisten aber auch umhauen. Dann werden sie auch nicht getötet.
Streicher
Nur als Tip. falls Du es noch nicht wusstest: an der Stelle, wo Du dich vorher mit dem Anführer der Kolonisten unterhalten hast, steht eine Kiste. Darin sind noch etliche Granaten enthalten, die müssten dann für (fast) alle Kolonisten reichen.
Really? Ist aber nicht so eine, bei der ich eine hohe Differenzierung brauche, oder? Konnte schon deswegen vieles nicht in der Exo...dings öffnen (da wo man das Raumschiff runterplumpsen lässt^^).
Werde ansonsten mal Streichers Alternative probieren. Danke für die Hinweise.
Nur als Tip. falls Du es noch nicht wusstest: an der Stelle, wo Du dich vorher mit dem Anführer der Kolonisten unterhalten hast, steht eine Kiste. Darin sind noch etliche Granaten enthalten, die müssten dann für (fast) alle Kolonisten reichen.Whut? o_o
Ich hab das verdammte Spiel 4 Mal durchgespielt, ich hab nie extra Granaten bekommen o_o
Eventuell PC-Version only?
Hm kann ich leider auch nicht sagen, spiels ja aufm PC und da gibt's diese Kiste mit den 5 zusätzlichen Granaten ^^
Sind trotzdem viel zu wenige um alle Kolonisten zu retten... hab leider den Händler ausversehentlich erschossen :rolleyes:
@Streicher: Inzwischen spiel ich Infiltrator + Soldat + Infiltrator (Garrus voll auf Sturmgewehr getrimmt), das hat bisher auch alles umgebolzt :D Aber ist eben Geschmackssache, Wrex haut zwar gut rein, aber ich kann mich mit ihm (und Kroganern allgemein) einfach nicht richtig anfreunden.
Streicher
14.03.2009, 15:46
Ich liebe Wrex. Das ist so ein richtig rauer Söldner, der aber trotzdem ein gutes Herz hat. ^^ Zur Zeit hab ich auch Garrus und Tali dabei. Selbst spiele ich einen Soldaten. Aber ich glaube auf Wahnsinnig brauche ich Wrex wieder. Die anderen beiden sterben oft. Und dabei lass ich sie deswegen immer etwas weiter hinten >_<.
Ich hab mit Wrex auch schon den Erfolg freigeschaltet. Mit Liara sollte das eigentlich auch der Fall sein, da sie beim zweiten Durchlauf nicht von meiner Seite gewichen ist. Liegt aber wohl daran, das ich beim zweiten Durchgang die meisten Nebenquests links liegen gelassen habe, worüber ich mich jetzt ärgere. XD
Zur Kiste: Die steht bei mir auch nicht da. ^^'
Streicher
Zur Kiste: Die steht bei mir auch nicht da. ^^'Ok, das beruhigt mich, wenn ich die wirklich VIER MAL übersehen hätte, würde ich mir ein anderes Hobby suchen...
Ist Wrex' Tot verhinderbar?
Fand ich schon etwas schlimm, immerhin hatte ich den immer mit. Habe Ashley als Strafe mit der anderen Gruppe mitgeschickt und nun ist auch sie tot, auweia...
Muss aber sagen, dass es jetzt spannend geworden ist. An den langweiligen Nebenmissionen hatte ich keinen Spaß.
Es gibt 2 Möglichkeiten Wrex zu retten ;).
Entweder du erfüllst sein Quest wo du eine Rüstung von einem seiner Vorfahren (Großvater?) holst. Oder du hast bereits soviele Punkte in Vorbildlich/Abtrünnig gesammelt, dass du eine weitere Gesprächsoption bekommst, die es dir ermöglicht ihn nicht töten zu müssen.
Streicher
16.03.2009, 16:01
Oh mein Gott, du hast Wrex umgebracht! NEEEEIIIIIN!
Aber mal abgesehen davon ... ich wusste gar nicht das man dafür absolut Abtrünnig oder Vorbildlich sein musste, das heißt bis jetzt war ich immer total gut. ^__^ Warum fällt es mir in solchen Spielen nur immer so schwer mal was böses zu tun. Dabei ist das bei Mass Effect ja jetzt nicht mal Extrem.
Zu Ashley: Kaiden stirbt übrigens auch wenn du ihn mit schickst. Schade eigentlich. Ich hab beide immer gemocht. Besonders Ashley :D ... Aber gibts da nicht vielleicht ne Möglichkeit beide zu retten?
Streicher
Ich wars ja nicht, Ashley hat ohne Vorwarnung Wrex erschossen. >.<
Zu Ashley: Kaiden stirbt übrigens auch wenn du ihn mit schickst. Schade eigentlich. Ich hab beide immer gemocht. Besonders Ashley :D ... Aber gibts da nicht vielleicht ne Möglichkeit beide zu retten?
Streicher
Nope, einer der beiden muss immer draufgehen. Ich tu mich an der Stelle immer sehr schwer, da ich mich nie entscheiden kann wer am MEISTEN nervt :rolleyes: Meistens segnet bei mir Kaidan "Emo" Alenko das Zeitliche...
Scheint, als hätte mir der Thread doch geholfen. Ich habe es eben durchgespielt und finde das Ende sehr gut in Szene gesetzt.
Vor allem diese Heldenposen von Shepard.^^
Habe den Rat allerdings geopfert. Shit happens.
Mein Eindruck vom Spiel hat sich gebessert. Aber finde die Nebenmissionen und die Planeten dennoch blöd. Die Hauptmissionen sind es, die das Spiel aufrecht halten mMn.
Naja, danke für die Infos und so. ;)
Ich will ja nichts sagen, aber bei der exo geni mission gibts 2 kisten... eine ganz richtig dort wo man sich mit dem kolonistenanführer unterhalten hat und dann noch eine wenn man rechts rum richtung kran geht auf dieser art ballustrade, dort befinden sich auch noch mal 4 granaten.
wichtig ist auch die granaten upgrades und medigel upgrades schnellstmöglich alle zu kaufen.
aber trotzdem, granaten sind a bissi selten im ganzen spiel, medigel kann man nach jeder mission auffüllen aber granaten nicht. hm die normandy ist ein kriegsschiff dachte ich und kein verwundeten-sammel-transport :-)
Ich habe nun das Spiel 3 mal durch. 2 mal gut und einmal böse und spiele nun im 4ten Anlauf das erste mal einen männlichen Helden als Infiltrator, nachdem ich den Magier und den Kämpfer zu genüge ausprobiert hatte. Ich muss sagen, als Technicker macht es enorm viel Spass. Ach so, der Schwierigkeitsgrad ist natürlich Wahnsinn und ich fange immer wieder bei Level 1 an :)
Mhh, hab ma i.wo gelesen das Spiel dauert so 24 Stunden. Habs in 13 Stunden runtergezockt. Und hab eig. auch alle nebenmission erledigt. Soweit ich weiß ;-)
Find ich trotzdem n bissle wenig. Wie lange habt ihr denn so für das Spiel gebraucht??
Man sollte den Text auch lesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das so schnell durchspielt
http://s12.directupload.net/images/090724/ptvqad5m.jpg
Da habe ich wirklich alles gemacht. Der Charakter wurde neu erstellt.
Ihr könnte ja mal posten, wie schnell ihr wart und welches Level ihr nach dem ersten Durchgang erreicht habt
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.