PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maker - The Gathering



treeghost
02.03.2009, 14:34
http://dwgeh.bplaced.net/RPG-TEH%20GATHER%C3%9CNG/1.png
::Für die nicht gebildeten = Maker(Abkürzung für Rpg-Maker) - die Zusammenkunft

Für alle die ein WTF?! über ihren Kopf schweben haben, sicherlich kennen noch Elitäre User das Rpg-Ring Kartenspiel.Hä wie den der alte Leon da drauf gekommen?:hehe:nton: Ganz einfach, ich habe bei aufräumen meine alte Screen-Fun Kollektion gefunden,alle CD's mal reingeworfen und nach gesehen wo das Kartenspiel drinne ist. "4 , 2004"... YEAH! :A
Gleich mal etwas im Smalltalk Thread geposted und zack da kommt doch die Daenigkeit und sagt man könnte doch das Kartenspiel neu aufsetzen. Ich dann so, hey geile Idee mach mal nen Thread auf wo die die User fragst ob die daran interessiert wären. Jo also, besteht interesse? Würde mir jemand helfen?
Dazu bräuchtet ihr nur Talent in Texte schreiben (Wer schon mal PnP Spiele gespielt hat kann ruhig ein paar Ideen hier hinterlassen)
wobei auch Ado** Pho****** benötigt wird. :|
Außerdem die regeln stehen, die alten passen und sind gut durchdacht.
Das Design wird aber geändert. ;D

Wer Interesse hat einfach per PN Melden und wer auf ner Karte drauf will
muss leider warten da ich das Design in den nächsten 3 Tagen nicht fertig machen kann da Teste anstehen. :/

Aja hier die Regeln und so:
http://npshare.de/files/dcf6424c/Regeln.pdf

ALT:
Karte-Kampf:
http://dwgeh.bplaced.net/RPG-TEH%20GATHER%C3%9CNG/karte_wischmop.gif

Ressourcen:
http://dwgeh.bplaced.net/RPG-TEH%20GATHER%C3%9CNG/ress_e_faceset.gif

Spezial:
http://dwgeh.bplaced.net/RPG-TEH%20GATHER%C3%9CNG/spezial_technikworkshop.gif

NEU:
???

Eisbaer
02.03.2009, 14:55
Ich bin für die Karte "Holz". Ist besser als Stein. csg wird mir da sicher zustimmen. :o

chrisblue
02.03.2009, 15:02
Ich bin für die Karte "Holz". Ist besser als Stein. csg wird mir da sicher zustimmen.
Lachsen sicherlich auch.^^

Ich bin dafür die Moderatoren als ganz besondere Karten zu machen, das man z. B. ganz spezielle Karten braucht um die Mods auszuspielen.


wobei auch Ado** Pho****** benötigt wird. :|
Gimp geht auch.^^

Daen vom Clan
02.03.2009, 15:02
Whoa, Nostalgie-ALARM!!!

Übrigens total Hammer, wieviele Mails ich damals bekommen habe, von Leuten, die das Spiel total krass fanden oder lahm, Regelfragen hatten und wie man bombardiert wurde, dass es bald neue Karten geben muss.
Und Einer hatte damals sogar ein Errata angefertigt, voll schön ;)

Ich bin auch absolut dafür, dass wir Byders Idee umsetzen, d.h. es geht wirklich darum, ein Spiel fertigzumachen, simulieren könnte man das ja mit einem W20 als Lebenspunktspender der den Fortschritt in 5% - Schritten darstellt :)

Byder
02.03.2009, 15:31
Könnte mich in nächster Zeit dann auch mal hinsetzen und Ideen für Karten überlegen. Sollte auch nicht so schwer sein, schließlich ist mein Kopf ein einziger kreativer Haufen. :D

"Kelven hat deinen Thread geschlossen. In den nächsten 5 Zügen kannst du nicht über dein Spiel schreiben."

"Damit der Thread geschlossen wird, müssen mindestens 2 der folgenden Karten in deinem Thread gespielt worden sein:
-Beleidungskarte
-Unnötige Diskussionskarte
-Spammkarte
-Flamekarte
-Keine-Informations-Karte

Anschließend muss die Kelven Karte gelegt werden!"


Meiner Meinung nach wäre es gut, wenn man das Spielfeld in Threads unterteilen würde. Aber dann wäre das schwieriger mti dem ERstelle vnon Regeln. :D

treeghost
02.03.2009, 15:35
Ich bin dafür die Moderatoren als ganz besondere Karten zu machen, das man z. B. ganz spezielle Karten braucht um die Mods auszuspielen.
Gimp geht auch.^^
1. Nein, jeder wird gleich berechtigt.
2. nein, aus dem grund da die Leute die mit Karten entwickeln ja den gleichen Font brauchen und das gleiche aussehen der Schrift im Fließtext.



Ich bin auch absolut dafür, dass wir Byders Idee umsetzen, d.h. es geht wirklich darum, ein Spiel fertigzumachen, simulieren könnte man das ja mit einem W20 als Lebenspunktspender der den Fortschritt in 5% - Schritten darstellt :)Also

40 Lebenssteine = 100%
Angriff 3 = 30%
Verteidigung 2 = 20%

oder wie jetzt? :confused:

Ausserdem wurde ich gebeten mal ältere Grafiken hochzuladen. *done*

Daen vom Clan
02.03.2009, 16:52
Wegen Fortschritt: Man legt einen W20 auf 1 hin, man beginnt also bei 5% Fortschritt und muss auf 100% kommen.

Das geschieht eben, in dem man Ressourcen sammelt. Die Ressourcen könnten Grafiken (Karte "Pixelthread"), Zeit ("Ferien"), Story ("Karte Ianus gibt sich die Ehre"), Features ("eigenes Kamdfsystem") usw. sein.

Fortschrittskarten/Ressourcen liegen offen herum und können von Angriffskarten ("Flame in jeder Form", "tiefsitzender Bug" usw. ) angegriffen und damit negiert werden.

Das nur mal so als Kruzfassung einer Idee :)

Flying Sheep
02.03.2009, 17:18
Ich find die Idee sehr genial :D
In die Regeln müsste ich mich aber nochmal einlesen ^^°

Wischmop
02.03.2009, 17:23
Hahaha, die Karten sind ja uralt! Die habe ich schon fast vollkommen verdrängt, aber es gab damals doch ein recht großes Gerede darüber (nicht nur wegen der MakersMind). :D Sehr geil, es wär wirklich super, wenn man das ein wenig grafisch aufpeppen könnte, der Stil hält sich ja eben noch an die alten RPG-Ring Farben (Durchfallbraun-Rot, mmmh!).

Hoffe, mehr davon zu sehen. Regeln werd ich mir wohl auch durchzappen. ;) Man kann ja mal so schauen ob man ein paar grafische Vorschläge von verschiedenen Seiten einlegen kann....

FlareShard
02.03.2009, 17:29
Ich hätte nie gedacht, dass ich je wieder was von MtG hören würde XD

Aber dito zum Design, das muss schon aufgemotzt werden (insbesondere sind die Bilder darauf doch viel zu klein, da kann man doch was fubbeln O.o) - warum nicht nen Contest darüber entscheiden lassen, wie die neuen Karten aussehen? Nur so ein Vorschlag am Rande.

@Yukari: YGO ist im Prinzip wie Magic, und das wäre dann ja wohl etwas doppelt gemoppelt, n'est pas?

Yukari
02.03.2009, 17:30
Super Idee :A ich kenn mich mit magic nicht aus. Wie wäre es auch paar Yu-gi-oh karten zu machen? da würde mir einiges einfallen :D

Raknar
02.03.2009, 17:47
Wegen Fortschritt: Man legt einen W20 auf 1 hin, man beginnt also bei 5% Fortschritt und muss auf 100% kommen.

Das geschieht eben, in dem man Ressourcen sammelt. Die Ressourcen könnten Grafiken (Karte "Pixelthread"), Zeit ("Ferien"), Story ("Karte Ianus gibt sich die Ehre"), Features ("eigenes Kamdfsystem") usw. sein.

Fortschrittskarten/Ressourcen liegen offen herum und können von Angriffskarten ("Flame in jeder Form", "tiefsitzender Bug" usw. ) angegriffen und damit negiert werden.

Das nur mal so als Kruzfassung einer Idee

Oder wie wäre es nicht nur mit einem Fortschrittswürfel sondern dreien, die jeweils einen der "typischen" Bereiche (Story, Grafik, Technik eben, wie schon auf den alten Karten) umfassen? Dann könnte man auch die alten Kreaturenkarten praktisch als "Helfer" weiterverwenden, die einem einen entsprechenden Vorteil in ihren drei Bereichen geben - und es sollte natürlich auch die Möglichkeit geben, dem Gegner Helfer zu klauen^^
Zusätzlich könnte es auch Karten geben, die allen Spielern Vorteile geben (Screenthread - +5 % Grafik für jeden Spieler z.B.).

Egal, ich liebe das Spiel jetzt schon :D

swordman
02.03.2009, 17:52
Schöne Idee. Wäre ein Tunier hier im Forum da nicht ein Idee? (falls es dazu kommt, dass die Karten überarbeitet werden)

Ich würde beim grafischen Design helfen.

DSA-Zocker
02.03.2009, 18:02
und abzug gibts dann bei "Schlächtschraibung" ...^^

schöne Idee, gefällt mir....

Daen vom Clan
02.03.2009, 18:49
Turnier wäre zu exklusiv, wie ich finde, zumal wir dann in Gefahr laufen, 8 verschiedene Kelvens zu haben.
Deswegen wäre es nicht verkehrt, wenn wir uns zuerst Gedanken über das Regelwerk machen würden und sich die Grafiker DANN dransetzen würden ;)

Wir müssen es ja nicht innerhalb einer Woche realisiert haben, wenn erst das Regelwerk steht, können beliebige Grafikaufträge angesetzt werden, weil dann das Kartendesign ebenfalls fest ist.

Byder
02.03.2009, 19:24
Jeder sollte ne Kelven Karte haben, die er einmal benutzen kann.
Dann sollte die Kelven Karte allerdings noch den "Verwarn"-Effekt haben.
Die Spammer/ Flammer/ Beleidiger und der Spieleersteller werden ermahnt.
Das senkt wieder ein paar Punkte + der Thread wird geschlossen.
Wäre dann gut einzusetzen, wenn möglichst viele in den Thread gepostet haben. :0

mhm
02.03.2009, 22:04
Wie geil!
Ich liebe Kartenspiele dieser Art, hab auch schon an mindestens 6 mitgearbeitet...
Ich würde mich auf jeden Fall am Kartendesign beteiligen, wenn man mich lässt, ansonsten würde ich bestimmt auch mal das eine oder andere Artwork basteln.

treeghost
03.03.2009, 14:31
So heute die Makergrafik fertig gemacht. -___-

http://npshare.de/files/95ed25a4/fuuuuuuuuuuu.PNG
Ich hoffe das geht noch. xD

Daen vom Clan
03.03.2009, 14:48
Geil, also Community, Entwicklung und Technik sind die Ressourcen, richtig?

D.h. was genau bewirken die Karten?
Geben sie - ausgespielt und bezahlt - die unteren drei Werte auf das Konto oder sind das Kampfwerte?
Das müsste noch abgeklärt werden, immerhin soll und muss man ja auch den gegnerischen Fortschritt stören.

Im Gegensatz zu Magic ist es ja so, dass man nicht den Gegner auf 0, sondern sich auf 100% bringen muss, dass erfordert einen komplett anderen Spielstil :)

treeghost
03.03.2009, 15:04
Die ersten drei Werte sind die Tributvorraussetzungen um die Karte zu rufen.
Die 3 unteren sind jeweils Lebensenergie (Story), Grafik (Verteidigung) und Technik als Angriff. Außerdem hast du doch die Regeln erfunden. XD

Es wird (neu) Spielfeldkarten geben, like Screenthread oder Smalltalk.
Dazu kommen noch die gut und böse attribute. Die sind aber momentan nicht wichtig.

Evt. könnte man auch die 3. Abstufungen wie bei Yu-Gi-Oh machen.
Neuling
Fortgeschrittener
Elite

Wer die psd braucht einfach ne PN schicken. Von mir könnt ihr nichts mehr erwarten da ich mit ner Tasse Pfefermintztee im Bett liege und mit dem Laptop von meinem Vater hantiere.

Byder
03.03.2009, 15:18
Eventuell wäre es ganz gut, viele Leute aus dme Forum zu greifen, ihnen Werte und Spezielfähigkeiten zu geben und dann als ziehbare Karte einzusetzen.
Oder generel User als Karte, welche nur einen Effekt besitzen.
Zb. wenn in einem Thread geflammed wird, dass man noch eine Byder Karte legen kann, damit der Flame für 2 weitere Runden anhält. :0

Butterbrot
03.03.2009, 15:19
Nicht das mir das Kartendesign nicht gefallen würde, ganz im Gegenteil, ich mag das Keltische. Wäre es aber nicht besser es etwas im "Atelier-Stil" zu halten?

Daen vom Clan
03.03.2009, 15:34
Die ersten drei Werte sind die Tributvorraussetzungen um die Karte zu rufen.
Die 3 unteren sind jeweils Lebensenergie (Story), Grafik (Verteidigung) und Technik als Angriff. Außerdem hast du doch die Regeln erfunden. XD


Schon, aber ich war damals schon nicht wirklich damit zufrieden und hatte gehofft, dass du vielleicht eine Regeländerung kreativster Art einschiebst :)

Aber erstmal gute Besserung an dieser Stelle :)


Regelvorschlag, Kurzfassung:
Was haltet ihr von folgender Regelung:

Es gibt drei Ressourcen:
Community, Entwicklung und Technik.
Eine Ressourcenkarten kann jede Runde ausgelegt werden, in der ersten Runde alle Ressourcenkarten, die man auf der Hand hat.

Ziel des Spiels ist es, in allen drei Bereichen 10 Punkte zu erlangen, d.h. Features
Grafik
Story

Die offenliegenden Karten geben den Wert an und können allerdings immer angegriffen und zerstört/geklaut werden.

An Nicht-Ressourcenkarten gibt es:

"Gute" Karten: (sollen in erster Linie das Punktekonto füllen ODER vor Zerstörungen schützen)
Grafik, z.B.: Chipsets von Celen, Charsets von Kelven usw
Features, z.B.: Sideview-KS, Pixelmovement, Ringmenü
Story, z.B.: überraschende Wendung, interessanter Antagonist

außerdem:
Spezialkarten/Ereigniskarten, z.B.: Eigener Trailer, Projekt des Monats, eigene HP, Referenznennung in anderem Thread, mein Freund - der Mod, alle Patches usw.

"Böse" Karten (sollen den Gegner aufhalten, sich selbst Vorteile verschaffen)
Communitybasiert, z.B.: Flamewar, Temp-Bann, mächtiger Feind, Kritiken
Pech, z.B.: Virus, Map-Tree-Data-Break, Motivationstief, Schreib-Blockade usw.


Gegeneinander wird folgendermaßen "gekämpft":
Jede Karte hat einen Relevanz-Wert. (1-10 W6)
Der Relevanz-Wert gibt die Anzahl der Würfel wider, mit Denen man angreifen oder sich verteidigen kann und stellt außerdem(!) die "Lebenspunkte" der Karte dar.
D.h. Greift eine böse Karte eine gute Karte an, um Diese zu zerstören, dann würfeln Beide mit der jeweiligen Anzahl der Relevanzwürfel.
Es ist VOR dem Würfelwurf problemlos möglich, noch andere gute Verteidiger- oder böse Angriffskarten in das Spiel zu bringen.

Danach werden die Erfolge verglichen.
Jeder Erfolg gibt einen Schadenspunkt an, am Ende der Runde werden diese Punkte nach Belieben des Verteidigers und Angreifers auf die Lebens/Relevanzpunkte des Gegners verteilt und diese Karten dann auf den Friedhof gelegt.

Ein Beispiel:
Spieler A aktiviert (Ressourcen, Zitate usw. mal bewusst rausgelassen)

"Moprys gezeichnete Artworks"
Features: 0
Grafik: 3
Story: 2
Relevanz: 3

Spieler B aktiviert

"Ianus' doppelköpfige Logik-Analyse"
Kann nur auf Karten gespielt werden, die mindestens 2 Story-Punkte haben liefern.
Relevanz: 4

Spieler B greift mit der Analyse die Artworks an, Beide würfeln.
Spieler A mit 3 Würfeln :
6
4
1

Spieler B mit 4 würfeln:
5
4
2
1

Die Werte werden 1:1 nach Größe sortiert, gegenübergestellt:

6 : 5 Punkt für Spieler A
4 : 4 Negiert sich
1 : 2 Punkt für Spieler B
0 : 1 Punkt für Spieler B

Spieler A kann einen Schadenspunkt verteilen, Spieler B 2 Punkte, allerdings hat weder A noch B genug Erfolge, um eine Karte ernsthaft zu schädigen, nichts passiert, nächste Runde sind Leben (=Relevanz) wieder voll, die Spieler werden sich ihre nächsten Angriffe aber gut überlegen.


WICHTIG: Man müsste noch besagten Relevanz-Wert bitte in die Karte einbauen.
Wir brauchen Grafiker, Ideen kann ich eigentlich endlos bieten :)

Katii
03.03.2009, 15:38
Nun bin ich schon so lange in der Community aber das ist damals wohl irgendwie an mir vorbei gegangen, schade eigentlich ^_^... wo gibt es denn die ganzen Karten mal zu betrachten?

Jesus_666
03.03.2009, 16:13
Ich werd' mich mangels Kontakt zur Makercommunity weitestgehend hier raushalten, steuere aber mal als TCG-Spieler (und Setbastler) Kommentare bei, wenn mir was auffällt.

Bei den alten Karten ist mir eine Sache sofort negativ aufgefallen: Flavortext und Regeln sind miteinander vermischt. Man nehme die Wischmop-Karte; daß die Community ihn als Kritiker schätzt hat keine Spielrelevanz, allerdings suggeriert die Formatierung, daß es das tut. Falls ihr Charakterbeschreibungen auf den Kreaturenkarten haben wollt, sollten diese auf den ersten Blick von den eigentlichen Regeln unterscheidbar sein. Ergonomie ist wichtig.

(Nebenbei ist Ergonomie allgemein ein Problem der alten Designs. Viele kontrastreiche Linien nebeneinander gehen nach einer Weile auf die Augen. Beim Design sollte immer bedacht werden, daß die Spieler stundenlang auf kreditkartengroße Versionen der Karten starren werden.)


Denkt auch mal über keyword abilities nach. Kurz gesagt: Wenn ihr bestimmte Regeln häufig verwendet, dann gebt ihnen einen kurzen Namen und schreibt ihn in das Regelwerk. Das spart Platz auf den Karten; der kann teilweise nämlich schon knapp werden. Beispiel:

Kann nur auf Karten gespielt werden, die mindestens 2 Story-Punkte haben liefern.
wird zu

Gültige Ziele: Karten mit zwei <Symbol für Story-Punkte>
"Kann nur auf X gespielt werden" ist kein soo gutes Beispiel, aber vielleicht findet sich im Laufe der Seterstellung ja was, das paßt.

Nach Möglichkeit sollte auch das Balancing bedacht werden. Sobald ihr genug Karten habt solltet ihr das Spiel intensiv playtesten und sicherstellen, daß es kein Deck gibt, das automatisch den Sieg garantiert.


Falls ihr euch halbwegs an echten TCGs orientieren wollt solltet ihr auch überlegen, wie es mit zukünftigen Sets aussehen könnte, sowohl thematisch als auch spielmechanisch. Das Hauptspiel sollte alle wichtigen Grundmechaniken beinhalten; spätere Sets können dann Variationen und kleinere Sachen nachlegen (beispielsweise Karten, die man wahlweise als Kreaturen oder Ereignisse ausspielen kann) und Themen erforschen (beispielsweise als Zeitreise-Set Leute und Ereignisse aus der GWC-Zeit einbringen).

Wenn ihr ganz viel Zeit habt, könnt ihr sogar wie bei Magic eine mehr oder weniger sinnvolle Hintergrundgeschichte einbauen – und wenn's fünf Sätze á la "der Krieg gegen Seso hat den Forenserver so schwer beschädigt, daß alte Posts aus der Vergangenheit auftauchen und ein gespenstisches Eigenleben führen" sind. Lest einfach mal eine Wikipedia-Seite zu einem MtG-Set, dann kriegt ihr ein gutes Gefühl dafür, was schon reicht, um ein Set in einen Kontext zu setzen.

Nesis
03.03.2009, 16:21
Darf ich mal ganz nebenbei fragen um was ws eigentlich geht? Ich kann die Regeln aus unerfindlichen Gründen nicht aufrufen.

Wäre nett zu wissen was das eigentlich sein soll, hört sich auf jedenfall mal toll an xD

Daen vom Clan
03.03.2009, 16:24
Ein uralter Spaß, ein Trading-Card-Game mit Leuten und Projekten aus der Community, erfunden irgendwann 2004 im April hier in der Com im Rahmen der MakersMind :D

DSA-Zocker
03.03.2009, 16:31
sind auch karten wie die "Spontanzauber" aus Magic möglich, mit denen ich zum Beispiel in einen Kampf eingreifen kann und damit z.B. eine Augenzahl um eins erhöhen kann?

Daen vom Clan
03.03.2009, 17:03
Ja, das würde ich mit Spezialkarten meinen.

ANDERE FRAGE: Gibt es hier überhaupt Grafiker, die sich gerne an die Arbeit machen würden und macht es deswegen Sinn, dass ich mir mal Beispielkarten ausdenke und hier poste?

Mopry
03.03.2009, 18:48
Ich bin eine Beispielspielkarte! \o/

Daen vom Clan
03.03.2009, 23:42
DU bist doch eine meiner Lieblingsschülerinnen von Knuffelpuff :D

Dhan
04.03.2009, 00:14
Für die Grundgrafik schlage ich vor, einfach die Standardsystemgrafik des RTPs vom 2k zu benutzen. Was würde sonst besser passen?
Und den Aufwand eines anderen Designs schluckt dat auch.
Und eine Kartenrohversion mit leerem Feld für individuelle Kartengrafik reicht ja fürs Erste, Avatare da reinsetzen dürfte wohl jeder können.

Regelunrelevante Kommentare würde ich wie bei Magic in kursiv unter den relevanten Text setzen.



edit:
So zum Beispiel, jetzt ohne feinere Unterteilung der Karte nur als Demonstration des Grundlayouts:
http://dhan.de/Ablage/besp.png
(ich hab die Farbübergänge natürlich feiner gemacht und den Rahmen in der Größe verdoppelt und nachbearbeitet)

@Wischmop unten:
Ich wär für Avatare - handgemalte Grafiken sind natürlich schöner, bedeuten aber, dass das Projekt von einem Maler abhängig wird wenn man keine Stile mischen will. Mit Avataren würde man dagegen fördern, dass alle möglichen Leute Erweiterungen produzieren können.
Außerdem müsste(n) der/die Zeichner erstma zeichnen, was Zeit verbraucht und den Zeichner unter große Arbeit setzt worunter viele aufgeben wenns bloß für ein Hobby is, kennen wir ja vom Makern ^^

Wischmop
04.03.2009, 00:19
Stellt sich dann natürlich die Frage ob man die Avatare nehmen soll, oder ob man da handgezeugte Grafiken reintun könnte von begabten Leuten... ;) Das hängt dann wohl davon ab, ob genug Material zur Verfügung gestellt werden kann, weil das sicher nicht wenig Arbeit ist. :|

Jesus_666
04.03.2009, 03:33
@Wischmop unten:
Ich wär für Avatare - handgemalte Grafiken sind natürlich schöner, bedeuten aber, dass das Projekt von einem Maler abhängig wird wenn man keine Stile mischen will.
Das ist eine Geschmacksfrage. MtG hat verschiedene Künstler und das funktioniert (und in Unhinged wurden die verschiedenen Künstler sogar zum Spielelement erhoben, auch wenn's eine Spaßedition ist).

Aber es stimmt schon, Avatare sind einfacher. Stellt sich nur die Frage, was man auf alle Karten tut, die keinen Makerer darstellen...

Daen vom Clan
04.03.2009, 09:51
Ich bin für alles, genau wie Jeez.
Wer einfach nur kreativ im Copy&Pasten ist und sonst lieber textet, der kann einfach Avatare reinmachen oder bei Spezialkarten was ergooglen. (Denkt nur mal an die legendäre BloodyBastard2003-Reihe, die für Maker-tG 2004 rauskam!)

Versierte Künstler und Photoshopper können sich aber gerne austoben :)


Dhan, kannst du vielleicht einmal eine Grundkarte entwickeln, bitte nach dem oben geposteten "Regelwerk"?
LS scheint schlimmer krank zu sein, als wir dachten :(

Raknar
04.03.2009, 11:40
Zum Erstellen der Karten könnte man ja den Magic Set Editor (http://magicseteditor.sourceforge.net/) verwenden. Der erlaubt auch das Benutzen eigener Templates.

Btw., Daen, kann es sein, dass du die Beispiele für Features und Grafik vertauscht hast ;)?

Daen vom Clan
04.03.2009, 12:10
Zum Erstellen der Karten könnte man ja den Magic Set Editor (http://magicseteditor.sourceforge.net/) verwenden. Der erlaubt auch das Benutzen eigener Templates.

Btw., Daen, kann es sein, dass du die Beispiele für Features und Grafik vertauscht hast ;)?

Alter, du hast absolut Recht :)
Gut, dass es Leute gibt, die sich die Regeln sauber durchlesen :)

Supermike
04.03.2009, 12:23
Awww! Ich kenns ned, aber es ist so geil!!!! xD
Gebt es mir!!!111

@disskusion bezüglich avas als bilder
Wäre doch eigentlich keine schlechte Idee, da viele (inc me) sich am Avabild orientieren und erst dann am Namen xD
Blöd wirds dann nur wenn user ihren Ava wechseln wie die unterwäsche O_O
Dann wäre Bilder mit nem Bezug zum User (siehe beispiel: Wischmop= nen Besen Wischmop, oder me= Brian 8D, oder eure Daenigkeit = Schwerter/ein im schlamm wälzender Ritter (hrrrr~ sexy~)) irgendwie... vorteilhafter...

@disskusion von wegen wer würde bildchen malen und stilmischen
Also wenn wir doch Bildchen malen sollten und wir keine Stile mischen wollen, dann können wir die Arbeit eigentlich auch auf die Karten aufteilen.
Einer macht die Userkarten(?), einer die Effektkarten(?), der andere nochmal das andere... Da kommts ja ned gross drauf an wers malt weil das verschiedene Karten sind mit anderen Motiven.


Und ich will ne Karte von unserer

Daenigkeit

Daenigkeit
!!!!!!11111
(Ich staune welchen Einfluss ich habe... 8D)

Daen vom Clan
04.03.2009, 12:28
Ich denke, dass grade unterschiedliche Stile sowohl Anreiz als auch Motivation sind und unser Spiel erst bunt machen.

Immerhin ist es doch was von der ganzen Community FÜR die ganze Community :)


Und wie gesagt: Ich bin ein extrem mieser Pixler, aber ich kann und würde gerne texten, wer also Inspiration sucht, der kann sich gerne per Pn bei mir melden, ich würde dann einige Karten entwerfen und ich hoffe, dass es motivationstechnisch ordentlich losgeht, wenn es erst Beispiele gibt und sich mehr Leute melden :)

Dhan
04.03.2009, 13:14
einmal eine Grundkarte entwickeln, bitte nach dem oben geposteten "Regelwerk"?
LS scheint schlimmer krank zu sein, als wir dachten :(

spezifizier doch nochmal, was genau drauf gehört.

Ich hab mal ein paar Versuche nach dem Grundaufbau solcher Karten gemacht:
http://dhan.de/Ablage/tests.png
Dazu hätt ich dann gerne ein wenig Kritik, Anregungen und Präferenzen. Design ist eigentlich nicht so mein Ding aber ich versuchs ma.

edit: hier noch 3 Versionen mit unterteilter mittlerer Fläche wie bei den alten Makerkarten um Attribute neben den Ava zu schreiben statt darunter:
http://dhan.de/Ablage/tests.gif

Daen vom Clan
04.03.2009, 13:57
Also den generellen Aufbau kann ich mir so vorstellen...

Bei einer "guten" Karte:

Name der Karte
Aktivierungskosten C E T (Community, Entwicklung, Technik)
Bild
Beschreibender Text spielrelevant
Fortschrittspunkte der Kategorien S G F (Story, Grafik, Features)
Beschreibender Text, nicht spielrelevant/Zitate/Anekdoten usw.


Bei einer "bösen" Karte:

Name der Karte
Aktivierungskosten C E T (Community, Entwicklung, Technik)
Bild
Beschreibender Text spielrelevant
Beschreibender Text, nicht spielrelevant/Zitate/Anekdoten usw.



Ressourcenkarte:
Name der Karte
Bild
Erlös C E T (Community, Entwicklung, Technik)


Spezialkarten:
Name der Karte
Aktivierungskosten C E T (Community, Entwicklung, Technik)
Bild
Beschreibender Text spielrelevant
Beschreibender Text, nicht spielrelevant/Zitate/Anekdoten usw.

treeghost
04.03.2009, 14:37
http://npshare.de/files/b0bc517e/1.PNG
1. Maker-Karte gut.
2. Ressourcenkarte
3. Maker-Karte böse.
4. Spezialkarten (C E T Kosten-Feld muss noch addiert werden)

Vom aufbau her hab ich mich ein bisschen an meiner Vorstellung und
der von Daen gehalten. Danke viel mals Dahn für die Vorlagen. :A

Man müsste nur noch jeweils die Font-Art für die Texte und die jeweiligen Icons
für die Attribute machen. Verdammt immer wenn man mal aufsteht tut es mehr weh als wenn man sich einfach hinlegt und mit der Maus rum surft. Dx

Nesis
04.03.2009, 16:59
Ein uralter Spaß, ein Trading-Card-Game mit Leuten und Projekten aus der Community, erfunden irgendwann 2004 im April hier in der Com im Rahmen der MakersMind :D

Klingt lustig, ich will Spammerwhore™ sein!

Spammerwhore ist ein eingetragener Markenname, die verwendug und vermarktung obliegt einzig und allein der Demonfox Braska GmbH

Mopry
04.03.2009, 17:42
Klingt lustig, ich will Spammerwhore™ sein!

Like this?

http://mopry.mo.funpic.de/private/pics/kleine%20kb/spamwhore.png

Nesis
04.03.2009, 18:20
Like this?

http://mopry.mo.funpic.de/private/pics/kleine%20kb/spamwhore.png

Lol das is geil xD. Wäre es möglich noch ein kleines "+1" under das "Spam!" hinzuzufügen? ^^

Nur wenns keine Umstände macht!

E:

Alles was der Herr will:

http://mopry.mo.funpic.de/private/pics/kleine%20kb/spamwhore+1.png

Danke, echt geil xD

Mopry
04.03.2009, 18:24
Alles was der Herr will:

http://mopry.mo.funpic.de/private/pics/kleine%20kb/spamwhore+1.png

Wischmop
04.03.2009, 22:43
Wo ist da bitte die ••••nkomponente? Es heisst ja Spammerwhore! :(

treeghost
05.03.2009, 00:02
Wo ist da bitte die ••••nkomponente? Es heisst ja Spammerwhore! :(*hust* Attentionwhore passt hier eher.

Außerdem b2t.

Mopry
06.03.2009, 19:55
Wo ist da bitte die ••••nkomponente? Es heisst ja Spammerwhore! :(

Was willst du?
Dickes Paradiesvogelmakeup?
Knappe Kleidung?
Gut sichtbare Geschlechtsmerkmale?

Was zum http://mopry.mo.funpic.de/private/pics/Smileys/icon_hai.gif?

Musst schon konkreter werden. :D

Wischmop
06.03.2009, 19:56
TITTEN!

Nesis
06.03.2009, 20:26
TITTEN!

Oh, tschuldigung wegen der PN, dachte das du die ••••nkomponente an MIR suchst ^^

War falsch interpretiert...


btw: Titten Rulez!

Daen vom Clan
06.03.2009, 22:31
TITTEN!

Nesis
06.03.2009, 23:08
(•)(•)
.) . (
( Y )


Yay!!

Man... ich muss ganzschön verzweifelt sein...


Egal, TITTEN!
Ich suche Leute die meinem TITTEN! Fanclub/Interessengemeinschaft beiwohnen möchten!!

Fuxfell
06.03.2009, 23:44
Öhm ich riskiers mal vom Thema abzuweichen:

Mir gefällt die Idee sehr gut ^_^

Hab durch zufall schon damals die alten Karten bekommen,
aber nie gewusst wie man damit spielt geschweige denn, wer
die Leute sind xD

Aber The Question hatte eindeutig die coolste Karte o.ö


MtG hat meine volle (mentale, da physisch verhindert :D) Unterstützung :)
Und ich will auch ne Karte ;_;


Und damits kein Spam ist:
TITTEN http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Dhan
07.03.2009, 00:11
Wurde das Spiel überhaupt groß gespielt? Öhm und wie gehts jetz weiter?

Ach und: Brüste.

Daen vom Clan
07.03.2009, 00:24
Derzeit scheitert es nach meinem Dafürhalten eigentlich nur an der Abwesenheit von Grafikern.
Ich hege einfach die Hoffnung, dass bei vier, fünf Beispielskarten, die Lust der Com geweckt wird ;)

swordman
07.03.2009, 00:27
Wie gesagt, ich bin sofort dabei. Müsste nur ungefähre Vorstellungen kriegen oder eine "Tu was du willst" - Ansage.

Daen vom Clan
07.03.2009, 00:46
Öhm, tu was du willst, nur halte dich bitte an die Regeln :)

Wichtig ist vor Allem, dass man es bei den Werten nicht übertreibt, sowohl die Aktivierungskosten als auch die Erlöse für gute Karten in den drei Siegbereichen, sollten sich im Rahmen halten.

Man kann ja mal folgenden Schlüssen andenken, hier im Beispiel NUR für "gute" Karten:

schwache Karte:
1-3 Aktivierungspunkte, beliebig verteilt auf die drei Felder
1 - max 2 Erlöspunkte auf den Fortschritt

mittlere Karte:
2-4 Aktivierungspunkte, beliebig verteilt auf die drei Felder
2 - max 4 Erlöspunkte auf den Fortschritt

mächtige Karte:
3-6 Aktivierungspunkte, beliebig verteilt auf die drei Felder
4 - max 5 Erlöspunkte auf den Fortschritt

MA-Simon
07.03.2009, 03:51
Huhu, hier auch mal was von mir... ist leider ALLES irgendwie... bisschen durcheinander geraten. (Blöd das einem das immer erst auffällt nach dem man den Arbeitsrechner aus hat -.- Naja, ist jetzt spät, bin zu faul das jetzt nochmal hochzufahren.) Die Karte müsste nählich "Gut", oder... Die Punkte weg an der einen Seite... ist ein bisschen zu nem Zwitter geworden. Andere Erklärungen im Bild:

http://npshare.de/files/b65cd1a7/Maker.PNG

Ansonsten könnte ich natürlich mein Ado** Pho***** kentnisse einsetzen :3
(Mir muss nur jemand irgendwie... ein bisschen was zu Thema erklären XD)

Jesus_666
07.03.2009, 14:49
Hm, ein Pinsel sollte da an sich hinpassen – Grafikprogramme kriegen in der Toolbox einen auf ~16x16 dargestellt, also solte das machbar sein.

Und ich würde es vermeiden, die Kästchen links ins Artwork reinragen zu lassen. Das macht das Design unruhig und verdeckt automatisch Teile des Artworks. Ansonsten aber sehr schick und sogar ohne Farben schon brauchbar.

Ach ja; abgerundete Kanten würde ich noch vorsehen. Falls mal jemand eine Printversion erstellt, hat das den Vorteil, daß die Karten nicht ganz so schnell abgenutzt aussehen.

Dhan
07.03.2009, 17:56
Sieht proffesioneller aus als mein Grunddesign... ich bastel trotzdem noch ein wenig an meinem rum, vielleicht kommt ne gescheite Synthese raus ^^

Weiterer Versuch, basierend auf MA-Simons Anordnungen der Elemente: (Die Icons sind auf der leeren Karte noch nicht gesetzt - hab jetzt nur mal ein paar Standarddinger genommen weil ich keinen Bock hatte, zum Regelwerk passende Icons zu suchen. Dementsprechend ist die Beispielkarte auch völlig sinnlos und dient nur der Demonstration des Designs)
http://dhan.de/Ablage/tata.jpg



edit: btw, wir sollten einen Cheffe für das Projekt bestimmen. LS als Threaderöffner oder Daen
edit2: es sollte im Endeffekt eine Person haben, die das letzte Wort hat und koordiniert und so

MA-Simon
07.03.2009, 18:35
Das mit dem "Ins Artwork reinlaufen", fand ich jetzt garnicht so schlimm. Ich fand, das das Bild sonst irgendwie zu klein wird... kann man natürlich auch anderst machen. Ich mach noch mal schnell einen Entwurf. Dhan zeigt ja das es funktionieren würde :3

Pinsel ^.- Jaa... ich wollte aber, das alle Icons ungefähr die gleiche Größe haben. so ein Pinsel ist halt dünn.. was könnte man denn da noch nehmen?

Edit: WICHTIG!
Was mir gerade auffällt: Die Größe. Wir haben im moment das Bildschrimmaß: 72 dpi. Für den normalen Druck bräuchten wir aber 300 dpi. o.O Nur mal so angemerkt.
Entsprechend wäre es bei mir dann: 5,9x9,2 cm = 697x1089pix für den Pixelfreien Druck. Ich denke ja das die karten für dan Druck angedacht sind, darum erübrigt sich die Frage nach der Schrift und Iconauflösung sowiso. -.- Und kann nochmal alles neu anlegen. Aber diesmal in Indesign, wegen den abgerundeten Ecken. (Nicht mein Problem wenn einer das dann ausschneiden muss ^.-)

Dhan
07.03.2009, 18:56
(Nicht mein Problem wenn einer das dann ausschneiden muss ^.-)

Hats da nicht schon vorgestanztes Papier für Karten, dass man einfach in den Drucker legen kann sodass man nach dem Drucken die Karten einfach rausdrücken kann?
Wär vielleicht nicht verkehrt, wenn jemand, der demnächst eh mal in einem Computerladen ist, schaut, was für Größen und Höhe/Breite-Verhältnisse es da so hat

Btw, den Rahmen und Hintergrund in der Größe zu vervielfachen ist kein Thema, aber wie siehts mit den individuellen Bildern aus?

MA-Simon
07.03.2009, 19:01
Aww.... sehe gerade die Größe Stimmt nich -.- hab bei sonem Onlineshop nach der größe geschaut und nich gesehn das das "mini-karten" sind ^.-
5x9 is natürlich zu klein. Hat jemand die Größe? bzw. Wenn es vorgestanzte druckbögen giebt, kann man die Natürlich in Indesign entsprechend anlegen. Aber ohne Maße geht nichts :3

Wie meinst du das mit den Individuellen Bildern?

mhm
07.03.2009, 19:15
Hm, wenn man davon ausgeht dass das Kartenspiel tatsächlich ausgedruckt werden soll sollte man sich eventuell auch Gedanken drüber machen wie viel Farbe man nimmt, um nicht die Tintenpatronen leerzufahren.

@Dhan: Mir sagt dein Entwurf echt zu, die Idee mit den RTP-Boxen find ich klasse. Er ist zwar nicht so stylisch wie der von MA-Simon, aber er passt einfach klasse. Nur find ich schade das durch die verwendeten Symbole der Witz von den verschiedenen Wertenamen verloren.
Edit: Ich würde einen anderen, besser zu lesenden Font für den Effekttext nehmen.

@MA-Simon: Sieht im Grunde klasse aus, nur stört mich auch ein wenig das die Werte links übers Bild ragen. Als Stilmittel ist es nicht schlecht, aber es sieht ein wenig willkürlich aus. Auch kann ich nicht alle Symbole klar erkennen.

Ansonsten wäre ich auch dafür jemanden mit genug Zeit und Motivation als so ne Art Projektleiter zu bestimmen.

Dhan
07.03.2009, 19:54
Wie meinst du das mit den Individuellen Bildern?

Die Grafiken von den Personen oder Effekten selber mein ich, die nicht zum Grundkartendesign gehören sondern später von zich Leuten in das Grunddesign eingefügt werden.
Ein Grunddesign auf eine druckbare Größe bringen ist eine Sache - einen Avatar oder was man sonst von der Person, um die sich eine Karte drehen soll, derart zu vergrößern ist dagegen ein Problem, einfach vergrößern erzeugt Unschärfe. Oder ist das egal weils beim Drucken ja eh wieder klein wird? Ich druck so gut wie nie (jedenfalls nichts, was kein Script zu ner Vorlesung oder ein Character Sheet is), hab da keine Erfahrung mit ^^

@mhm: Jö, den Font hab ich einfach genommen weil ich nicht rumsuchen wollte für die Beispielkarte. Insbesondere der Effekttext sollte eh ne kleinere Schriftgröße ham damit überhaupt anständig was draufpasst.
Zu den Symbolen sei gesagt, dass ich jetzt einfach mal MA-Simons Anordnung genommen hab, die Icons erfordert - außer man macht die Seitenboxen größer. Das wär vielleicht garnicht so verkehrt, man könnte auch gleichzeitig das Bildfeld kleiner machen damit man nicht soviel Hintergrund braucht wie auf den Beispielkarten. Auf jeden Fall steht die Elementanordnung ja noch nicht fest, kann man ja durchaus noch so ändern, dass man keine Icons hat

treeghost
07.03.2009, 20:11
Grundsetzlich bin ich gegen Avatare. Da manch ein User die Avatare wie seine Unterhose wechselt. Man bräuchte sowas wie ein D.N.S. abdruck.

Sagens wir mal so:
Leon
-fabel für Comics
-sonstiges blabla
-zitat von nem User
Avatar Idee:
Ihrgendein Monster zusammen gestellt aus
Marvel und DC Figuren ♥

Hallt jedem das seine. Ich meine so war es doch auch in der 1.0 Version von MtG.:)

Außerdem fände ich es ihrgendwie geil, Dhans und Simons Kartendesign zu fusionieren. Den Witz von der RTP-Karte (Dhans) und das stylische Design von der RPG-Atelierkarte (Simons).

Daen vom Clan
07.03.2009, 20:21
Ja, Avatare sind nur bei Leuten gut, die ihre Avatare zum größten Teil behalten, bei Anderen müssten einfach Symbolbilder herhalten, aber ich denke, die sollten den Kern der Sache gut treffen.

Die bisherigen Beispielkarten finde ich allesamt super, wir sollten uns nur auf ein Design einigen und hier finde ich das RTP-angelehnte Design von Dhan ganz treffend.

Projektleitung würde ich wohl übernehmen, dass sehe ich allerdings eh mehr als Lektorenposten in Sachen Spielbalance, d.h. in früheren Versionen des Spiels tendierten selbstgeschriebene Karten gerne mal in Richtung Übermacht (z.B. Bloodybastard2k3)

mhm
07.03.2009, 20:56
Ich hab grad mal das als designidee zusammengeworfen:

http://npshare.de/files/1a9b176b/kartendesign.jpg

Also die Technik/Grafik/Storygeschichten einfach nach unten in eine Extrabox gezogen, so kann man da auch noch den Text dazunehmen. Bei den Kosten braucht man das ja nicht unbedingt, da hat man ja das Symbol + dessen Bedeutung noch mal auf den Ressourcenkarten drauf.
Soll jetzt kein finaler Entwurf oder so sein, ich hab halt nur grad die Idee dafür gehabt. Ich würde die Karten auch wenn dann lieber im RTP-Stil sehen ^^

MA-Simon
07.03.2009, 21:25
Blubb:
http://npshare.de/files/bde03516/Vorstellungkartendesign2.png

Die Böse Karte wäre dann dementsprechend Dunkelrot etc...

Leider habe ich jetzt das mit dem fusionieren zuspät gelesen. Werde mich dann mal Morgen daran versuchen. Das Ding ist jetzt komplett als "Vektorgrafik" angelegt, also problemloß skalierbar (da die Größen ja noch unklar sind.) Die Schrift kann man Gedruckt natürlich besser lesen. Das ist jetzt 9 pt im kleinsten Schnitt, ich habe schon Visitenkarten mit 7 pt gemacht ^.- von daher müsste es lesbar sein.

@Dhan: Das mit dem Pixel Char (zusätzlich zum Bild) gefällt mir :3 Muss nur am schluss jeder einen passenden abliefern.

Raknar
07.03.2009, 21:35
Ach menno, hab gerade ca. zwei Stunden lang versucht, für Dhans Entwurf ein Magic Set Editor Template zu machen, allerdings ohne großen Erfolg. Dhan, der MSE mag deine Grafiken nicht :(.
Egal, ich finde auf jeden Fall die Entwürfe sehr gelungen. Wobei ich Dhans Entwurf am nächsten an der Zielsetzung finde (warum, dürfte wohl klar sein^^), am stylischsten ist aber imo mhm's Entwurf. Trotzdem würde ich für am ehesten für Dhans Entwurf plädieren - eben weil es "nahe am Maker ist" ;)

mhm
08.03.2009, 13:06
So. Hab jetzt bei meiner Idee das Design von Dhan übernommen:

http://npshare.de/files/3049d37d/dhanfusion.jpg

Man müsste vielleicht noch mal überlegen ob man das mit den Energiebällen nich ein wenig anders regeln kann...

Daen vom Clan
08.03.2009, 14:41
Energiebälle im Sinne von Ressourcenkosten?

Ja, stimmt wohl, lass lieber ein Symbol + Zahl machen, das wirkt sonst überladen, schätze ich :)

Mopry
08.03.2009, 14:44
http://npshare.de/files/bde03516/Vorstellungkartendesign2.png


Sehr schöne Karte.
So richtig professionell. :D

Raknar
08.03.2009, 16:12
Hey, du kannst Gedanken lesen, mhm^^ Ich wollte gerade meinen Post von gestern abend editieren, dass man am besten eine Synthese zwischen deiner und Dhans Idee machen sollte, und da sehe ich, dass du genau das gemacht hast :D Bei den Ressourcenkosten finde ich die "Energiebälle" im Prinzip nicht schlecht, nur würde es bei teureren Karten zu sehr das Bild verdecken.

Borky
08.03.2009, 18:15
hmm jo mhm's desing sieht nett aus, wobei mir persöhnlich ma simons Design am besten gefällt (das 2te). Das liegt aber hauptsächlich daraan, das ich stylvolle karten zum spielen möchte. und das ichs RTP einfach nur pothäßlich finde. das is wohl aber geschmakssache

mhm
08.03.2009, 18:20
Okay, ihr habt recht. ^^
Habs auf einen Ball + Zahl pro Energieeinheit reduziert. Wenn ich noch Buchstaben dazuschreibe muss ich das Ganze aber ziemlich stauchen, weil sonst zu viel des Bildes verschluckt wird.
http://npshare.de/files/f64a09e5/Dhanfusion%20Kopie.jpghttp://npshare.de/files/6df6aff9/Dhanfusion%20Kopie2.jpg

@Raknar: Tjoa, es hat einige Jahre Leben in der Wüste und strenges Training gekostet, aber nun habe ich die Fähigkeit des Gedankenlesens endlich meistern können.

Edit: @Borky: Joa, ich wär bei ein paar Farbänderungen mit MA-Simons Design auch vollkommen zufrieden, wollte nur nochmal eine Alternative bauen weil einige sagten das sie den RTP-Stil besser finden würden. Nur kann ich immer noch nicht alle Zeichen erkennen...

Dhan
08.03.2009, 20:10
nur würde es bei teureren Karten zu sehr das Bild verdecken.
Das könnte man verhindern, wenn man bei teuren Karten (sagen wir ab 6 Bällen) die Bälle nicht mehr malt sondern ein x6, x7, x8... dahintersetzt
Oder die Bälle "stapelt", entweder tatsächlich aufeinander gestapelte Ballgrafiken oder andere Icons (die z.B. für 5 Bälle stehen)

treeghost
08.03.2009, 20:46
Der Thread ist schon 5 Tage lang offen und wir haben verdammt viele Design vorschläge. Wäre es nicht langsam Zeit mal eines von dennen auszuwählen?

Dhan
08.03.2009, 22:38
Neee, die können sich ja noch verfeinern, wie es bisher auch war.
Was ich auf jeden Fall halt gerne hätte, wären viele weitere Meinungen zu den bisherigen Vorschlägen. Vielzuwenig Kritik für den grundlegenden Schritt eines Community-Projektes.

Ich würd nix überstürzen. Ein einmal festgelegtes Design zu ändern ist kaum möglich wenn schon mehrere hundert Karten existieren.

Außerdem war noch keiner im Computerladen um die Größenverhältnisse einer Karte für das Papier herauszufinden

Jesus_666
09.03.2009, 11:24
Ich hab' mal ein wenig rumgegooglet, was Spielkarten angeht. Meine Erkenntnisse:

Flying Games (http://shop.flyinggames.de/index.php?cPath=24&osCsid=b759b45e85b4fc57dcbef6ab6df83c4b) verkauft Blankokarten mit vorgedruckter Rückseite; eigene Rückseiten (300 DPI-TIFF) sind ab Stückzahlen von 1000 Karten möglich. 2,95 € pro 50 Karten. Die sollen auch komplett eigene Karten drucken, laut Aussage eines angeblichen Mitarbeitrts dort auch für Kleinstauflagen.
Die Karten sind im ISO-7810-Format (Scheckkartenformat). Um Wikipedia zu zitieren: "Das ID-1-Format entspricht 85,60 mm × 53,98 mm (3 3/8 × 2 1/8″)."

Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Karten ganz normal auszudrucken (oder im Copyshop beidseitig bedrucken zu lassen), dann zu laminieren und schließlich zu stanzen. Vorteil: Robuste Karten bei freier Formatwahl. Nachteil: Hoher Aufwand, man muß sich erst mal eine Stanzform bauen und ein Laminiergerät samt Folien hat auch nicht jeder.

Was Spezialpapier angeht:
Die belgische Druckereiengruppe Carta Mundi hat mittlerweile ein Quasi-Monopol was die Produktion von Spielkarten im europäische Raum angeht, das schließt auch so Sachen wie Magic, Pokemon etc. mit ein. Mittlerweile gehört (leider) auch die deutsche Firma ASS zu dieser Firmengruppe.
Generell kann man sagen, dass die Maschinen dort Tag und Nacht brummen und man ohne wirklich GUTE Connections oder ein großes Auftragsvolumen durchaus mal drei bis sechs Monate warten kann, bevor die Kollegen geruhen den Auftrag zu bearbeiten.
Erschwerend kommt noch dazu, dass man als "normale" Druckerei an das spezielle Spielkartenpapier kaum herankommt, da die Papierhändler Exklusiv-Verträge haben. Ratet mal mit wem! ;-)
Chinesische Druckereien sollen billiger als Carta Mundi sein, wenn auch nicht unbedingt schneller.

Es böte sich noch als Alternative dieser Anbieter (http://www.meinkartenspiel.de/) an; ob das preislich sinnvoll ist ist allerdings eine andere Sache.


Und dann... *Trommelwirbel*

Ausgerechnet der sonst immer nutzlose PEARL-Versand hat vorgestanztes Papier (http://www.pearl.de/a-VM5589-2411.shtml?vid=740) im Angebot. Achtung, die Software dafür ist grober Unfug (http://www.mindart.de/kartasia-spielkarten-designer.php), allerdings gibt's bei letzterem Link immerhin eine Adobe Illustrator-Vorlage für das Papier. Verlaßt euch aber nicht auf PEARL sondern sucht selbst mal, b ihr zu "Kartasia"-Papier bessere Angebote findet.

Eine Restposten-Handelsplattform (http://www.restposten.de/article-4897042.html) scheint für die Karten ein gutes Angebot zu haben, ist aber offenbar rein B2B. Fals jemand eine Firma hat wäre das ein guter Anlaufpunkt, beispielsweise damit man auf der NATO was drucken kann.
(Blöderweise sind Magic-Karten mit 63 × 88 mm etwas größer, sonst würde ich mir selbst ein paar von diesen Dingern zulegen. Magic-kompatible vorgestanzte Bögen habe ich nicht finden können.)

Dhan
09.03.2009, 14:58
Wuuu, hast ja richtig Aufwand reingesteckt in die Informationsbeschaffung, Respekt.

Wie siehts mit dem erwähnten Selbststanzen aus? Ich hab da jetzt keine Ahnung, wie würde man sich die Stanzform eigentlich basteln?

Daen vom Clan
17.03.2009, 12:38
*wieder an die Oberfläche zerr*

Kein Interesse mehr?

Dhan
17.03.2009, 23:36
Ich würd mal sagen, keine Koordination wie es weitergehen soll - daher auch mein Vorschlag mit einem Cheffe des Ganzen ^^

sims
18.03.2009, 11:19
Ich bin zwar kein Maker aber ein begeisterter Magic Spieler. Vielleicht kann ich euch ja irgendwie helfen?
Grafiker bin ich leider nicht.

Aber was die Karten selber angeht hätte ich noch eine Idee.
Warum nicht einfach auf einem etwas dickeren Papier ausdrucken (200 oder 250 Gramm) und dann ausschneiden und in Spezialhüllen packen? Das Papier ist nicht extrem teuer und Hüllen bekommt man beim nächsten Magic-Hädler oder mit etwas Glück im nächsten Spielzeuggeschäft. Bei den Hüllen aber nicht die billigen 100er Packs um 1-2 € nehmen - die bringen gar nichts. Entweder einen 50er Pack dicke Plastikhüllen oder sogar die Kartonhüllen die auf der Vorderseite ein Plastiksichtfenster haben.

Daen vom Clan
18.03.2009, 11:27
Ich würd mal sagen, keine Koordination wie es weitergehen soll - daher auch mein Vorschlag mit einem Cheffe des Ganzen ^^

Im Grunde hakt es also derzeit noch am Design, richtig?

So wie ich das sehe, haben wir drei Designs, lasst uns also eine Umfrage starten.

http://npshare.de/files/b65cd1a7/Maker.PNG
http://npshare.de/files/bde03516/Vorstellungkartendesign2.png
Desing von Simon für "gute" Karte und für "böse" Karte

http://dhan.de/Ablage/tata.jpg
1. Design von Dhan

http://npshare.de/files/f64a09e5/Dhanfusion%20Kopie.jpg
mhm's finales Design


Roadmap:
Schritt 1 Designfrage klären
Schritt 2 Regelwerk für Kartenzeichner festlegen
Schritt 3 Testspielen!

Für 2 und 3 werde ich dann noch einen neuen Thread aufmachen und außerdem die Werke aus Schritt 2 sammeln und auf Plausibilität und Balance vorüberprüfen.



NACHTRAG: Es sind Mehrfachauswahlen möglich, Namen werden angezeigt!

Eisbaer
18.03.2009, 11:30
Ich finde Variante 2 am besten. Variante 3 passt zwar ziemlich gut, sieht aber doch irgendwie fad aus.

Wenn das Spiel fertig ist, will ich ein Turnier auf der NATO. Ist doch mal was Feines für den Häuserkampf und das kann man zwischendurch machen.

TheByteRaper
18.03.2009, 11:30
Eindeutig Nummer 2. Der Rest wirkt ziemlich kindisch, während Nummer 2 professionelle Züge an sich hat. :)

Daen vom Clan
18.03.2009, 11:31
BITTE NEU WÄHLEN!

Hatte einen Fehler drin, Simons Design war einmal für gut, einmal für böse!

D.h. es gibt nur 1 Simons Design, sorry , mein Fehler!

TheByteRaper
18.03.2009, 12:10
MA_Simons Design :A

Raknar
18.03.2009, 14:20
Wie ich bereits sagte, bin ich für mhm. Wobei ich die anderen Designs auch gut finde, und auch damit leben könnte wenn sie gewählt werden würden.

Gala
18.03.2009, 18:06
SSSimon!

Isgar
18.03.2009, 18:40
Wah, tolle Idee <3
Weckt irgendwie Erinnerungen an Zeiten, in der ich die Community nur aus der Makersmind kannte *_*

MA-Simons Design ist imo das beste. Der Rest hat diesen Maker-Charme an sich, was eigentlich was positives ist, sieht aber einfach zu klobig aus.
Ich freu mich schon =D

Mopry
18.03.2009, 19:28
Ist Schritt 2 der Roadmap für alle frei?
Denn ich würde gerne auch was beitragen,nur ihr kennt ja mein Durchhaltevermögen fürs Zeichnen. ;)

Btw hab ich auch für Simons Design gestimmt.

Turgon
18.03.2009, 19:48
Moie!
Ich stimm für Dhans Design, weil es mich am meisten an den Maker erinnert und meiner Meinung nach am besten zu ihm passt.

mfg Turgon

Jesus_666
18.03.2009, 20:29
Ich stimme auch für Simons Design, weil die anderen Designs nicht so aussehen, als wären sie für hohe DPI-Zahlen geeignet (gepixelter Kram skaliert schlecht).

Der allgemeine Trend scheint tatsächlich für Schritt 2 zu sprechen.

Daen vom Clan
18.03.2009, 23:50
Ist Schritt 2 der Roadmap für alle frei?
Denn ich würde gerne auch was beitragen,nur ihr kennt ja mein Durchhaltevermögen fürs Zeichnen. ;)


Jau, sobald wir ein eindeutiges Ergebnis vorliegen haben, würde ich eine Art Leitfaden und Regelwerk für die Zeichner anfertigen, damit es ihnen leichter fällt und wir alle auf dieselbe Balance hinarbeiten :)

Flying Sheep
19.03.2009, 00:09
Ich hab auch für MA Simon gestimmt. Die Designs haben zwar (noch) nicht so viel Wiedererkennungswert für uns als Maker-Community, aber sie sehen insgesamt am besten aus. So ein Sammelkartenspiel sollte auch was hermachen und MA Simon schreibt selbst, dass man an der Farbgebung noch was drehen könnte :)

Daen vom Clan
31.03.2009, 11:51
So, letzter Versuch, wenn er jetzt auf Seite 2 fällt, dann geben wir es zu, das Community-Projekt ist gescheitert ;)

Ich würde sagen, die Abstimmung gilt noch bis Ende der Woche, danach geben wir die Siegergrafik frei und alle Grafikberufenen können sich mit Feuereifer dem Projekt widmen. :)

Wischmop
31.03.2009, 11:57
Ich glaub, wir müssen nicht mal bis Ende der Woche warten, die Umfrage spricht ja wohl eine sehr eindeutige Sprache, die sich höchstwahrscheinlich bis Ende der Woche auch nicht ändern wird, wenn man sich überlegt, von wo du gerade den Thread raufgeholt hast... ;) Bis Sonntag is das Ganze sicherlich wieder eingeschlafen. :|

Daen vom Clan
31.03.2009, 12:17
Na gut, warten wir der Form halber noch ein paar Tage und machen dann dicht ;)

Also, alle Interessierten: Abstimmen!

Kael
31.03.2009, 18:13
MA_Simons Design ist das beste!!!

*Abgestimmt hab*

Btw. wenn man auf eine Karte selbst als kleiner,gerade erst aufgehender Stern am Horizont sein möchte, an wen müsste man sich dann wenden?

Daen vom Clan
01.04.2009, 09:05
Entweder du zeichnest dich selber nach dem Design, dass gegen Ende der Woche hier freigegeben wird, oder du entwirfst dich als Karte, schreibst dich hier rein und hoffst, dass sich Einer der Zeichner Deiner annehmen wird :)

Es ist halt die Frage, wie dieses Communityprojekt ankommt.
Von anderer Stelle wurden schon ein eigenes Forum ins Gespräch gebracht, die Realität sieht allerdings so aus, dass nach einer kurzen euphorischen Phase das Projekt eben zu kämpfen hat, wie ihr ja selber sehen könnt.

Dhan
01.04.2009, 13:06
Ein Forum wäre nicht ganz die richtige Plattform. Ich wäre für eine Art interaktives Irgendwas, das gezeichnete Karten und dazugehörige Kommentare sowie etwas Thread-ähnliches beinhaltet, die aber nur von den Webmastern des Systems eröffnet werden für spezielle Sachen wie Anfragen, ob man gezeichnet wird, sowie eine Shoutbox für allgemeine Diskussion (mehr als eine Shoutbox braucht sowas nicht für Diskussion imho)

Die Frage ist natürlich, wo man ein solches System herbekommt (beim Selber-Basteln hätt ich das Problem, dass ich keine Ahnung hab, wie man PHP mit mySQL sicher vor Hacks etc macht)

Daen vom Clan
01.04.2009, 13:13
Na gut, aber selbst den Status eines eigenen Forums würde sich das Spiel selbst erarbeiten müssen, auch wenn es ein Communityprojekt ist, noch sind die Reaktionen verhalten, aber vielleicht ändert sich das ja noch ;)

Bei einer eigenen Seite habe ich hingegen die Befürchtung, dass diese noch seltener frequentiert wird als dieser Thread selbst.
Wir müssen einfach mal schauen, wie sich die Sache weiter entwickelt, ich hege ja noch immer große Hoffnungen, dass das Interesse einsetzt, wenn die ersten echtne Karten vorgestellt werden :)

Jesus_666
01.04.2009, 13:48
Die Frage ist natürlich, wo man ein solches System herbekommt (beim Selber-Basteln hätt ich das Problem, dass ich keine Ahnung hab, wie man PHP mit mySQL sicher vor Hacks etc macht)
Saubere Input-Validierung ist schon ein großer Schritt. Unter keinen Umständen darf man vom User gegebene Werte direkt in einen SQL-Query schreiben. Alles, was kein String ist, wird auf Typkorrektheit überprüft und alle Strings werden von möglichem Schadcode gesäubert. Damit kann man schon mal die ärgsten Schnitzer vermeiden.

Was eine Spielumgebung angeht verweise ich auf Firemox (http://www.firemox.org/). Das ist ein TCG-System in Java, das wohl recht frei konfigurierbar ist. Möglicherweise könnte man damit MktG umsetzen.

Mopry
01.04.2009, 19:25
Reicht denn dazu keine einfache Interessengemeinschaft? o.o
Warum immer so was aufwändiges, wenn man einfache Lösungen doch direkt vor der Nase hat.
Im Prinzip ist das doch nichts anderes wie ne Shoutbox.

Dass das Projekt zu kämpfen hat liegt vielleicht auch an der ewig langen Umfragephase. ;<
Irgendwann wartet man nur noch das die nächsten Schritte in Angriff genommen werden.

Simon, hast du dein Design später dann als psd Datei, damit man damit besserwas machen kann?

DSA-Zocker
05.04.2009, 18:06
Irgendwann wartet man nur noch das die nächsten Schritte in Angriff genommen werden.

Richtig. Wie lange läuft die Umfrage noch? :)

Daen vom Clan
05.04.2009, 18:07
Das ist mein Fehler, ich wollte eigentlich die Umfrage Donnerstags schon beendet haben, bin allerdings aus zeitlichen Gründen noch nicht dazu gekommen :)
Wird Montag erledigt!

Daen vom Clan
06.04.2009, 09:31
Hier geht das weiter:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2303912#post2303912