PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche fantasy



Inearthed
28.02.2009, 01:23
nun ja, der thread titel lässt es vlt. erahnen: ich suche fantasy-bücher
ansich ein sehr breites feld, und deswegen präzisiere ich das ganze mal:
was ich suche ist mittelalterliche fantasy, ob fiktive welt oder unsere vergangenheit is dabei relativ egal.
was ich nicht suche ist sozusagen "08/15 standart fantasy" also nicht solche sachen wie Die Elfen/Zwerge/... etc. etc. etc. (auch wenn ich diese bücher teilweise eigentlich garnicht schlecht fand, hatte ich da irgendwi immer das gefühl, einen HdR abklatsch zu lesen)
ebenfalls unerwünscht sind zeitreisen oder ähnliches. alle personen sollten aus der zeit/welt kommen, in der auch die handlung spielt.
was dahingegen erwünscht (nicht zwingend notwendig, aber gerne gesehn) ist, sind monster, dämonen, untote und ähnlich garstig böse sachen
aja, und wenn möglich noch mit ultra-epic-story (auch hier gilt wieder: nicht zwingend notwendig, aber gerne gesehn)

ich hoffe mal, ihr könnt mir da ein paar schöne werke vorschlagen, damit ich mich die nächsten wochen trotz WoW entzug nicht langweilen muss:D

Ianus
28.02.2009, 08:48
Standardempfehlungsmodus:

Die Farseer Trilogy. Hatte Untote und untote Drachen und ist recht episch.

Die Chronik von Sirkara ist auch ganz gut.

Liferipper
28.02.2009, 09:10
Ich weiß zwar nicht, wo du den großen Unterschied zwischen Elfen und Dämonen siehst, aber "Das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin sollte eigentlich allen deinen Anforderungen genügen.

Inearthed
28.02.2009, 19:20
ich danke vielmals. diese bücher sollten mich ne weile beschäftigen:)


Ich weiß zwar nicht, wo du den großen Unterschied zwischen Elfen und Dämonen siehst
es geht nicht um irgendwelche unterschiede zwischen elfen und dämonen, es geht einfach darum, das elfen in allen büchern die ich gelesen hab, und in denen elfen vorkommen, immer irgenswie als einigermasen perfekt hingestellt werden und das stört mich einfach. abgesehn davon bezieht sich meine einzige bemerkung über elfen auf das buch "die elfen" mit allen seinen ablegern.

Sakurazukamori
28.02.2009, 20:48
"Zornklingen", "Feuerklingen" und "Königsklingen" von Joe Abercrombie ist sehr zu empfehlen ;)

MaxikingWolke22
28.02.2009, 21:08
zwar ohne andere arten als menschen, aber mit magie und einer durchweg epischen story: der ulldart-zyklus von markus heitz. 5/5 sternen

Inearthed
28.02.2009, 23:03
zwar ohne andere arten als menschen, aber mit magie und einer durchweg epischen story: der ulldart-zyklus von markus heitz. 5/5 sternen

ulldart ist mir bekannt, und bis band 4 auch mein eigen, allerdings ab der mitte von band 4 isses mir einigermasen langweilig geworden und ich hab aufgehört(wenn ich mich recht erinnere hat mein ehemaliger chemielehrer, seinerseits auch ein freund von fantasy und sci-fi, ähnliches gesagt)
trozdem danke :)

die sachen von abercrombie werd ich mir wohl die tage auch mal ansehen:)

Louzifer
01.03.2009, 09:53
Ich empefehle auch mal "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin. Ansonsten sind die Bücher von Abercrombie (Zorn-,Feuer- & Kriegsklingen mit dem Blutigen Neuner ;)) recht interessant.

Von William King gibt es noch "Die Legende der Terrarch" - m.M.n. sehr genial geschrieben und die Helden sind auch total sympathisch. Hab mich mehrmals dabei erwischt, wie ich grinsen musste, ob der verschiedenen Situationen. Ansonsten lese ich M. Stackpoles "Verlorene Welt"-Zyklus.

Aber wie gesagt: wer's schön ausgearbeitet mit einem Haufen epischer Momente liebt, für den ist DLvEuF zu empfehlen - sind auch ordentliche "Schinken" ;)

Skarzan
02.03.2009, 13:33
Also ich kann auch noch "Die Gilde der schwarzen Magier" von Trudi Canavan empfehlen. Hatte eine sehr schöne Story und umfasst auch "nur" drei Bände.

FF
04.03.2009, 13:22
Conan. Episch. Und vor dem Herr der Ringe EDO-Boom erschienen, weist also einen "erfrischenden" Mangel an diesen Viechern auf. Insgesamt sind Sword&Sorcery Romane in Dtld. irgendwie nicht so beliebt, scheint mir... o_o

Ianus
04.03.2009, 14:35
Conan. Episch. Und vor dem Herr der Ringe EDO-Boom erschienen, weist also einen "erfrischenden" Mangel an diesen Viechern auf. Insgesamt sind Sword&Sorcery Romane in Dtld. irgendwie nicht so beliebt, scheint mir... o_o Hat allerdings sehr wenig Untote in den Originalstories, wenn ich mich recht entsinne und ist eher episodisch als episch.

DSA-Zocker
08.03.2009, 22:02
Der Osten Ard Zyklus von Tad Williams
alles von Terry Pratchett ;)

Shiravuel
09.03.2009, 09:06
Die gesamte Midkemia-Reihe von Raymund Feist. Besteht mittlerweile aus sehr vielen Büchern, da sie alle irgendwie zusammenhängen. Der erste Band ist jedenfalls: Der Lehrling des Magiers.

Rosebud
09.03.2009, 10:19
"Das Spiel der Götter" von Steven Eriksson, nach ca. 2000 gelesenen Fantasybüchern immer noch und immer wieder mein absolutes Highlight.

Mit bisher 12 erschienen Bänden epischer als episch :D und man kann es wirklich mehr als einmal lesen. Reizvoll finde ich dabei immer wieder neu entdeckte Hinweise und Zusammenhänge auf spätere Ereignisse.

Loxagon
09.03.2009, 10:23
1.) Der Midkemia-Zyklus (und was sonst dazu gehört)
2.) Die Legende vom Weitseher / Die zweiten Chroniken des Weitsehers (Reihe 1 + 2)
3.) Die Zauberschiffe (Gleiche Welt die der Weitseher-Zyklus, spielt zwischen Reihe 1+2, also vor den Chroniken Lesen /wegen den AHA-Effekten!))
4.) Die Gilde der schwarzen Magier
5.) Das Zeitalter der Fünf
6.) Der Zyklus des Feuers (Janny Wurts), hat "nur" 3 Bände

Fenrir
27.04.2009, 21:53
Ich kann dir da wärmstens die Diablo Romane empfehlen. Habe ich selbst auch alle durch, nur hüte dich vor dem 2. Band, der ist etwas langweilig.

Sonst hätte ich noch Tarean gesagt, aber das wird dir ganze sicher wie ein HDR-Abklatsch vorkommen (obwohl es dort andere, eigene Rassen gibt, jedoch aber die gleichen Eigenarten wie Elfen, Orks usw. haben).

Luc Sky
28.04.2009, 09:55
Wenn man Fantasy jenseits von Elfen, Trollen und Orks sucht, kann ich nur den Darkover Zyklus von Marion Zimmer Bradley ans Herz legen. Der Zyklus umfasst (mit Fanfiction) +30 Bände.

Kadaj
05.05.2009, 16:22
Gibts auch ein paar gute Bücher, von denen es nur einen Teil gibt? Ich lese mittlerweile sehr selten, abgesehn von Schullektüre, und wenn dann eher Horror-Bücher oder Thriller, allerdings hätte ich mal wieder Lust auf etwas aus dem Fantasy-Bereich. Aber eben keine Zyklen. Ich hab noch genügend Sachen von vor einigen Jahren herumliegen, von denen ich nur die ersten paar Bände gelesen hab und der Rest ungelesen im Regal rumgammelt. Am ehesten suche ich etwas, das in die Richtung "Paradies der Schwerter" - falls das jemand kennt - geht. Kann mir da jemand was empfehlen?

Fenrir
05.05.2009, 16:41
Paradies der Schwerter habe ich eben nach geoogelt um mir die Handlung mal anzusehen. Erinnert mich leicht an "Der Gladiator", welches ich auch durchgelesen habe. Wenn du nichts gegen Liebesaktszenen (wir wissen wie versaut Rom war) hast, könnte das was sein.

Mir gefiel es gerade wegen diesen Szenen nicht so.^^

Gonzo
06.05.2009, 15:41
Was ich in Sachen Fantasy-Literatur jedem herzlich empfehlen kann: http://www.bibliotheka-phantastika.de/

Meine Zeit als Fantasy-Fan liegt zwar schon etwas zurück, aber diese Seite suche ich immer wieder gerne auf, wenn ich mich in diesem Bereich informieren möchte (zumindest wenn's um Belletristik geht ^^).

Sammy
12.05.2009, 20:04
weiß jetzt nicht so genau, ob es das richtige wäre, aber als ich noch fantasy gelesen hab, hab ich am liebsten die ganzen geschichten rund ums thema drachenlanze verschlungen. also die chroniken der drachenlanze, die legenden der drachenlanze, die geschichte der drachenlanze und was es da noch alles gibt.
kann ich persönlich nur empfehlen, hat mir immer sehr gut gefallen.