PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was fehlt euch in Makerspielen?



Yukari
26.02.2009, 18:25
Hallo! :) Ich hab dort http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=71767gelesen und da das pushen von alten theards nicht erlaubt ist eröffne ich mal ein neues Thema. Also was fehlt euch in makerspielen am meisten? Es sind ja seit dem 3 Jahre vergangen und da kann das heute ja ganz anders aussehen. Also mir fehlen Liebesgeschichten wie z.b. in FFX. Ich meine nicht in jeden Spiel passt eine Lovestory, aber wenn eine dabei ist, dann kommen Held und Heldin erst 5 min vor Schluss zusammen und dann nicht mal ne Umarmung xD Naja die meisten werden das jetzt anders sehen weil ja am meisten männliche User hier sind ^^" So jetzt seit ihr dran :D

mhm
26.02.2009, 18:39
Ich würde mir mal so was richtig skurriles wünschen. Es soll kein auf flache Gags getrimmtes Spiel ohne Story sein, nichtmal den Anspruch haben überhaupt lustig zu sein, sondern in dem einfach eine Menge schräger Ideen zu einem Knäul aus komischen Charakteren und unerwarteten Geschehnissen gedreht wird, bei dem man sich nur immer wieder fragen kann: "WAAAAS?!?"

Omega_3
26.02.2009, 18:46
mir fehlen in rpg's mal so "richtige" figuren. also etwas größer und trotzdem ne coole lauf ani. so wie bei point un click adventures

Sir Sarias
26.02.2009, 18:55
Mir fehlt halt stimen der Der Helden , Npcs und etc. aber das geht ja durch synchronisation aber meiner Meinung nach zu aufwendig oder?^^
Ansonsten vlt noch alle Lebensabschnitte in einem Spiel (Held als Kind ,und danach als jugendlicher und dann für die Hauptstory als erwachsener und vlt aber uss net sein als Greis)! Wäre doch mal ne nette Idee!^^
MfG
~Sir Sarias~

R.D.
26.02.2009, 19:02
Nichts.

Daen vom Clan
26.02.2009, 19:16
Erwachsene Szenarien und Helden, die nicht erst 15 Jahre alt sind. ;)

Nein ernsthaft, gerade in klassischen Rollenspielen aus dem Hause Nintendo finden sich immer wieder diese 14jährigen pubertären Chaoten mit Denen ich mich einfach nicht identifizieren kann, zumal viele dieser Spiele sich auch mit den typischen Problemen Jugendlicher auseinandersetzen - wenn sie sich denn storymäßig überhaupt damit beschäftigen.

Mir fehlen manchmal erwachsen erzählte Geschichten mit der richtigen Mischung aus Erotik, Glaubwürdigkeit, Anspruch und Düsterkeit. :)

Vel03 Seldan
26.02.2009, 19:33
Mir fehlen manchmal erwachsen erzählte Geschichten mit der richtigen Mischung aus Erotik, Glaubwürdigkeit, Anspruch und Düsterkeit. :)
Sehe ich auch so. Wobei Helden ab 17 ( Klingt ja wie en Verbot...) meiner Meinung nach schon völlig okay sind. Sie sind oft weder kindisch noch zu erwachsen. :p

cilence
26.02.2009, 19:43
Eine Story und das Gameplay können noch so simpel sein, solange sie gut rübergebracht werden. Das ist es, was fehlt. Mehr Selbstkritik der Macher an ihren eigenen Werken. Da sind wir z.B. bei den Charakteren, oft nur seelenlose Hüllen. Was ist so falsch daran, denen durch die Gespräche, nicht nur Partyintern, sondern auch allgemein, einen Charakter aufzuzwängen? Ich lese ja öfters, dass dieser oder jener Held störrisch, einfältig, besonders klug oder doch eher schneller mit dem Schwert zur Sache ist, als mit dem Kopf. Ja, soweit die Theorie. Nun schaut der eifrige Leser sich das Spiel nach dem Download an, spielt es eine Weile und dann kommt die berühmte Tastenkombination ALT+F4. Warum? Die Charaktere strahlen weder Charakter aus, noch überbringen sie dem Spieler in gewisser Weise eine Sympathie. Viel mehr werden ihnen, allein durch die Vorstellung des Machers, Verhaltensmerkmale mit der Eisenstange, in Form der Spielvorstellung, aufgezwungen. Das ist es, was mir fehlt. Sympathische Charaktere, mit denen man, würde es sie in der Realität geben, sprichwörtlich "Pferde stehlen könnte". Was die Spielvorstellung verspricht, scheint sich manchmal mehr in die Richtung Diffamie zu schieben, als die Darsteller selbst wirklich zu charakterisieren.

Hypnotik TaixXx
26.02.2009, 19:44
Also meiner Meinung nach fehlt vielen Charaktern die Vielschichtigkeit.
Viele Charaktere lernt kaum richtig kennen.
Dadurch sind sie nicht gerade sehr glaubwürdig.

Ansonsten würde ich mir in den Storys mehr Dramaturgie und eine gute Regie wünschen. Nicht vielen Makerspielen gelingt der Transport von Emotionen.

Butterbrot
26.02.2009, 20:16
mir fehlen in rpg's mal so "richtige" figuren. also etwas größer und trotzdem ne coole lauf ani. so wie bei point un click adventures

Und zugleich verteufelst du denn RMXP. Logisch. :rolleyes:

Naja, ich vermisse eigentlich nicht wirklich etwas. Klar, das was Daen angesprochen hat stimmt alles, und ich vermisse auch etwas vielseitigere, realistischere Charakter, allerdings warte ich einfach ab was uns die Zukunft des Makers so alles bringt...


Mir fehlen manchmal erwachsen erzählte Geschichten mit der richtigen Mischung aus Erotik, Glaubwürdigkeit, Anspruch und Düsterkeit.

Ich würde dir da ganz spontan die Sternenkind Saga empfelen. :O


Sehe ich auch so. Wobei Helden ab 17 ( Klingt ja wie en Verbot...) meiner Meinung nach schon völlig okay sind. Sie sind oft weder kindisch noch zu erwachsen.

Klar, weil die meisten 17 Jährigen sich auch so erwachsen benehmen. Ich denke, die meisten Leute die heutzutage versuchen ein RPG mit dem RPG-Maker herzustellen wollen eben umbedingt einen total coolen Charakter, so ein richtig agiler, toller mit dem man sich indentifizieren kann. Und ab ~20 geht das natürlich nicht mehr, das ist ja schon fast Renten-alter...

real Troll
26.02.2009, 20:23
Ich kann Daen nachfühlen und bin auch kein großer Freund der Kinderabenteuer. Allerdings setze ich Düsternis eher mit einer bestimmten Lebenseinstellung, nicht unbedingt mit dem Lebensalter gleich. Erwachsene Spiele ohne allzu viele 15jährige mit Larifariproblemen und Gossengehabe gerne, aber Humor darf auch sehr gerne sein.
Vor allem wünsche ich mir aber mehr Spiele, die aus Ideen zusammengesetzt sind und nicht aus dem Zwang, jetzt hier halt irgendwas machen zu müssen. Ich habe nichts gegen immer gleiche Wälder und Dörfer, wenn denn wenigstens etwas mehr mit ihnen gemacht würde, als einen "Guten Tag, schönes Wetter heute"-NPC und ein(e/n) Waldspinne/Schleim/Fellvieh hineinzustellen. Als Spieler würde ich mich gerne viel häufiger auf abwechslungsreiche Mechanismen einlassen dürfen.

Supermike
26.02.2009, 20:33
Eigentlich würd ich jetzt mit "nix" antworten, da ich gerade von Makerspielen nicht wirklich viel/was erwarte da es nunmal Makerspiele sind.

Aber wenn man schon fragt...
Ja, etwas mehr Emotionen im ganzen Spiel wären schön. Vieles zieht einen nicht mit. Und das sag ich, die bei jeden Film heult, wo jemand stirbt etc. D:
Sogar wenn es Tiere sind... (wtfridge?)

Dann ein bisschen mehr charakter bei den chars wär auch was.
Viele versprühen keinen charm bzw haben keine wirkliche ausstrahlung.
Vielleicht liegts auch einfach daran, das sie (mir) nicht symphatisch sind.

Als letztes wären noch die Ideen.
Ich will endlich total krasse sinnlos kranke hirnweichmachende Ideen sehn! :O
Seht euch doch mal auf www.animexx.de,unter den doji's, die parodien an (meine Favs: "Out of caribbean", "Morgens 10 uhr in der Kaiba Corp." und "Dirge of Körpertausch")
Da kann man sich echt fragen wie man auf so nen scheiss kommt.
Aber die Scheisse ist geil und halt so scheisse, dass sie genial ist xD
...
Mein gott... ich vermisse die Tage wo ich lachend vom Stuhl gefallen bin und mir dabei den Kopf am Schreibtisch anschlug...

Engel der Furcht
26.02.2009, 20:35
Emotionale Geschichten.
In den meisten Fällen ist 1 Girl in der Gruppe und 2-3 Boys.
Können die Menschen ihre Gefühle unterdrücken?
Es wäre mal was tolles,wenn sich jemand in der Gruppe sinnlos fühlen würde.
diese Person kämpft so gut wie nie/wenig und ist im Hintergrund der Gruppe.
Zerbrechliche Persönlichkeiten wären auch toll...
Aber auch 2 Kerle,die sich immer zanken wären auch nicht schlecht,da das mal die Stimmung aufheitern könnte...

Mivey
26.02.2009, 20:59
Naja eigentlich nichts. Auch eine Identifikation mit den Helden ist mir unwichtig. Guter Humor oder eine spannende Handlung kommen immer gut an wenn sie gut umgesetzt sind die Charaktere müssen dabei wenn dann nur glaubhaft sein. Ob das jetz ein 40 jähriger in ner Midlifecrisis ist (das meinst du wohl Daen mit düsterkeit xD) oder ein 17 Jähriger Jungspund, vollkommen egal.

Und Liebesgeschichten sind eher Langweilig es sei denn das Dramatische wird gekonnt ausgenutze aber kaum jemand schafft das ohne das es schnulzig wirkt also lieber die Finger davon

Metro
26.02.2009, 22:07
Gesellschaftskritische Spiele oder Simulationen ala Sims, leider schwer umzusetzen. Vielleicht auch, solche Spiele die in die "Sparte" Grandia geht. Ich liebe solche Spiele einfach, welche auf Details setzen und eine liebevolle Umsetzung. Joar, dürfte es gewesen sein :D



Und Liebesgeschichten sind eher Langweilig es sei denn das Dramatische wird gekonnt ausgenutze aber kaum jemand schafft das ohne das es schnulzig wirkt also lieber die Finger davon

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Daen vom Clan
26.02.2009, 22:17
Ob das jetz ein 40 jähriger in ner Midlifecrisis ist (das meinst du wohl Daen mit düsterkeit xD) oder ein 17 Jähriger Jungspund, vollkommen egal.


Ja auch, es geht mir dabei wirklich um den erwachsenen Erzählanspruch. D.h. Logik und Konsequenz, Glaubwürdigkeit und das alles in einer Welt, die sich durchaus auch mit den Problemem von Erwachsenen beschäftigt.
Interessanterweise gehen 9 von 10 Rollenspielhelden in irgendeine Art von Schule, sei es die klassische oder meinetwegen eine Schwertschule, Magierakademie usw. und damit kann ich mich mittlerweile nicht mehr identifzieren, bzw. fällt es mir schwerer.

Es ist wirklich schwer zu erklären, was ich damit sagen will, ich beschreibe mehr ein Gefühl . ;)

Kelven
26.02.2009, 22:25
Mir fehlen auch die Emotionen in Makerspielen und vor allem die romantischen Geschichten. Es wäre gut, wenn auf zwischenmenschliche Konflikte mehr Wert gelegt wird, damit sich die Geschichten nicht nur ums Schädelverbeulen drehen. Und wenn die Geschichten das schon machen, dann sollten sie wenigstens spektakulär sein.

@Yukari
FFX ist was romantische Geschichten angeht aber eher ein Negativbeispiel (so wie fast alle Spiele von Square). Square hat die Romanze als bloßen Fanservice eingebaut, sie bleibt die ganze Zeit unglaubwürdig und wird auch sehr oberflächlich behandelt.

@Daen
Bei den Makerspielen gibt es aber eigentlich relativ wenige dieser jungen Helden, finde ich.

Don Sella
26.02.2009, 22:37
Mir fehlt ebenfalls Herz, also sprich die Emotionen.
Aber vorallem in Makerspielen ist es eben extrem schwierig, die Gefühle - die die Charaktere ausdrücken sollen gut rüberzubringen. Der Grat zwischen übertrieben kitschig und emotionslos zu wirken, ist sehr dünn und man muss versuchen irgentwo dazwischen zu landen, um einen glaubwürdigen Eindruck zu hinterlassen.


Ansonsten stimme ich Daen zu:

Mir fehlen manchmal erwachsen erzählte Geschichten mit der richtigen Mischung aus Erotik, Glaubwürdigkeit, Anspruch und Düsterkeit. :)

swordman
27.02.2009, 00:13
Ich würde mir mal so was richtig skurriles wünschen. Es soll kein auf flache Gags getrimmtes Spiel ohne Story sein, nichtmal den Anspruch haben überhaupt lustig zu sein, sondern in dem einfach eine Menge schräger Ideen zu einem Knäul aus komischen Charakteren und unerwarteten Geschehnissen gedreht wird, bei dem man sich nur immer wieder fragen kann: "WAAAAS?!?"

DITO

FlareShard
27.02.2009, 00:23
Ich würde mir mal so was richtig skurriles wünschen. Es soll kein auf flache Gags getrimmtes Spiel ohne Story sein, nichtmal den Anspruch haben überhaupt lustig zu sein, sondern in dem einfach eine Menge schräger Ideen zu einem Knäul aus komischen Charakteren und unerwarteten Geschehnissen gedreht wird, bei dem man sich nur immer wieder fragen kann: "WAAAAS?!?"


Eigentlich würd ich jetzt mit "nix" antworten, da ich gerade von Makerspielen nicht wirklich viel/was erwarte da es nunmal Makerspiele sind.

Aber wenn man schon fragt...
Ja, etwas mehr Emotionen im ganzen Spiel wären schön. Vieles zieht einen nicht mit. Und das sag ich, die bei jeden Film heult, wo jemand stirbt etc. D:
Sogar wenn es Tiere sind... (wtfridge?)

Dann ein bisschen mehr charakter bei den chars wär auch was.
Viele versprühen keinen charm bzw haben keine wirkliche ausstrahlung.
Vielleicht liegts auch einfach daran, das sie (mir) nicht symphatisch sind.

Als letztes wären noch die Ideen.
Ich will endlich total krasse sinnlos kranke hirnweichmachende Ideen sehn! :O
Seht euch doch mal auf www.animexx.de,unter den doji's, die parodien an (meine Favs: "Out of caribbean", "Morgens 10 uhr in der Kaiba Corp." und "Dirge of Körpertausch")
Da kann man sich echt fragen wie man auf so nen scheiss kommt.
Aber die Scheisse ist geil und halt so scheisse, dass sie genial ist xD
...
Mein gott... ich vermisse die Tage wo ich lachend vom Stuhl gefallen bin und mir dabei den Kopf am Schreibtisch anschlug...

Kann mich da nur anschließen - ich hab kaum Spiele gesehen, die mich wirklich zum Lachen gebracht haben (und das auch beabsichtigt D: )

Und ja, ich wiederhole, was hier oft erwähnt wurde: Mir fehlen wirklich sympathische, nachvollziehbare Persönlichkeiten in den Charakteren, mit denen man auch wirklich Abenteuer erleben möchte, nicht wieder irgendwelche Pappaufsteller, die halt zufälligerweise im Besitz von Waffen sind und grad mal aus Langeweile das Böse ärgern gehen >:
Und auch etwas mehr Lampshade Hanging (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/LampshadeHanging) oder Genre Savviness (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/GenreSavvy) würde nicht schaden, finde ich - der Kumpan des Helden kann sich ja immerhin wundern, warum dieser nicht einfach ein Phoenix Down anwendet, nachdem der Love Interest gerade vom schwertschwingenden Bösewichtel zum Kebab gemacht wurde >:
Und ja, ich poste gern TV Tropes-Artikel, aber die bringen da echt wirklich gute Ideen, wie man ne unterhaltsame Story machen kann D:

Yukari
27.02.2009, 17:17
Erwachsene Szenarien und Helden, die nicht erst 15 Jahre alt sind. ;)

Nein ernsthaft, gerade in klassischen Rollenspielen aus dem Hause Nintendo finden sich immer wieder diese 14jährigen pubertären Chaoten mit Denen ich mich einfach nicht identifizieren kann, zumal viele dieser Spiele sich auch mit den typischen Problemen Jugendlicher auseinandersetzen - wenn sie sich denn storymäßig überhaupt damit beschäftigen.

Mir fehlen manchmal erwachsen erzählte Geschichten mit der richtigen Mischung aus Erotik, Glaubwürdigkeit, Anspruch und Düsterkeit. :)

Es ist aber schwierig für einen z.B. 16 jährigen einen 30 jährigen als Held darzustellen. Das wird selten glaubhaft, das kann man erst machen wenn man in RL das Alter erreicht hat



@Yukari
FFX ist was romantische Geschichten angeht aber eher ein Negativbeispiel (so wie fast alle Spiele von Square). Square hat die Romanze als bloßen Fanservice eingebaut, sie bleibt die ganze Zeit unglaubwürdig und wird auch sehr oberflächlich behandelt.
Naja okay die sind unrealistisch aber schön, in makerspielen sind ja meisten gar keine drinnen. So ähnlich wie in der Allreise wäre es schon ganz gut

Kelven
27.02.2009, 18:38
Es ist aber schwierig für einen z.B. 16 jährigen einen 30 jährigen als Held darzustellen. Das wird selten glaubhaft, das kann man erst machen wenn man in RL das Alter erreicht hatJa, das sehe ich auch so und man braucht obendrein eine Menge Einfühlungsvermögen und Verständnis, wenn man eine Geschichte mit "erwachsenen" Problemen darstellen will.

.okotsune
27.02.2009, 18:49
In kaum einem Spiel, erstellt via RPG-Maker (welche Version auch immer), konnte Ich eine beziehung zum Charakter aufbauen. Ich denke ein Spiel hat viel geschafft, wenn man den Protagonisten versteht, mit Ihm füllt und so weiter und so fort... Ansonsten vielleicht noch eine richtig gute Geschichte (die, aus meiner Sicht, bisher nur Unterwegs in Düsterburg besaß). Noch einmal anmerken möchte Ich, dass in Sachen Grafik mir eigentlich schnurzpipegal ist was mir nun vorgesetzt wird (ob nun RTP, M&B, ect.) Außreichende Mapping Kenntnisse wären aber schon nett.

Daen vom Clan
27.02.2009, 19:01
Es ist aber schwierig für einen z.B. 16 jährigen einen 30 jährigen als Held darzustellen. Das wird selten glaubhaft, das kann man erst machen wenn man in RL das Alter erreicht hat


Naja, teilweise, Reife muss nicht immer das Vorrecht des Alters sein, man kann auch mit 16 schon durchaus in der Lage sein, eine erwachsene Geschichte zu erzählen.
Aber prinzipiell gebe ich dir Recht, wobei man hier auch nicht von "Schuld" sprechen kann, mehr ein stilles Bedauern, dass man länger suchen muss, ab und an, um eine solche Perle zu finden.

Nichts desto trotz: Manchmal kommt eine "jugendliche" Geschichte verdammt erfrischend daher :)

Blitzfuerst
27.02.2009, 19:05
Da sind einige, denen ich nun wirklich aufrichtig zustimmen könnte, aber da gibt's noch eine Kleinigkeit, die ich wirklich, richtig in Makerspielen vermisse, bzw. bisher nur sehr selten in ebensolchen entdecken konnte:
Sympathische Antagonisten.
Klingt zwar wie 'ne Antithese an sich, aber ich persönlich brauche Bösewichte mit Persönlichkeit, mit kaputter Vergangenheit, verdrehter Weltvorstellung - mit Gründen für ihr Handeln, die über bloße Gier hinausgehen. Ich find', die armen Fusselchen werden nur allzu häufig vollkommen vernachlässigt und zum Mittel zum Zweck degradiert, damit der Held irgend ein tolles Ziel bekommt.
Dabei kann ein Held doch nur so gut sein, wie sein Gegenspieler.
Meiner Meinung nach jedenfalls.

Yukari
27.02.2009, 19:47
Stimmt eigentlich. In den meisten Makerspielen sind Bösewicht nu "seelenlose Hüllen" die oft ohne Grund die Welt erobern wollen.

.okotsune
27.02.2009, 22:25
Dito. Es wäre wohl mal ganz interessant mitanzusehen, eine anderes Schema Bösewicht zu präsentieren. Aber Ich denke da gehen wir noch auf dem Holzweg.

R.D.
27.02.2009, 22:32
Nein, ich weiß zumindest von 2 Spielen (sind beide noch in der entwicklung) das die Bosse einen tieferen Sinn haben.
Mein eigens Spiel hat auch einen "Boss" der nicht die Welt vernichten/erobern will, sondern nicht mal direkt ne Boss is XD

treeghost
27.02.2009, 23:00
Emotionale Geschichten.
Sex,Drugs und Suicidgedanken? Nein danke. Obwohl das erste ist ihrgendwie gut rübergekommen in the witcher. Ok, Drugs und Suicidgedanken? Nein danke.
Wobei ich weiß was ihr mit Emotionalen geschichten meint aber ganz erlich, kann eine Zielgruppe die aus 13-18 Jährigen besteht sowas gut rüberbringen?
Mir fehlen richtige 08/15 Geschichten. Man weiß was man erwartet und man kriegt es dann auch. Keine entäuschungen und sonst etwas. :D


Manchmal kommt eine "jugendliche" Geschichte verdammt erfrischend daher


Leon (also der im Spiel)ist eines Tages aufgewacht und hat den Artzt gerufen der sagte das er krank sei darauf hin gab er ihn eine Medizin dadurch hatte er noch ein Jahr zu leben und das richtige Heilmittel zu finden.
Ärklärung:Also ich wollte nicht Detaliert schreiben es ist also ein Fun-game.Gastrollen gibt es auch zu vergeben

:D

sorata08
27.02.2009, 23:14
Nein, ich weiß zumindest von 2 Spielen (sind beide noch in der entwicklung) das die Bosse einen tieferen Sinn haben.
Mein eigens Spiel hat auch einen "Boss" der nicht die Welt vernichten/erobern will, sondern nicht mal direkt ne Boss is XD
Hm ich würde mich auch mal dazu zählen. Zwar dürfte der Bösewicht in Charon II nicht das Rad neu erfinden, aber er hat durchaus verständliche Motive (die gebe ich eigentlich allen Schurken, auch wenn sie meist dann so wahnsinnig geworden sind, dass sie nur wie die Stanard-Schurken handeln xD). Hoffe ich zumindest.

Sehen wir einfach mal, was zukünftige Makerprojekte so bringen, vielleicht ist da auch mal was "erwachseneres" dabei. ^^

Mivey
27.02.2009, 23:17
Dito. Es wäre wohl mal ganz interessant mitanzusehen, eine anderes Schema Bösewicht zu präsentieren. Aber Ich denke da gehen wir noch auf dem Holzweg.

Nein. Man muss sich da nur Gedanken über die Motivationen des Antagonisten machen oder ob man einen Antagonisten überhaupt klar definieren will (etwas wie ein Rpgspiel "noir" wäre echt geil (also keine guten helden und sympathischen bösewichten))

Alles möglich selbst ein jugendlicher kann das man muss sich nur Gedanken darüber machen

Daen vom Clan
27.02.2009, 23:38
Sex,Drugs und Suicidgedanken? Nein danke. Obwohl das erste ist ihrgendwie gut rübergekommen in the witcher. Ok, Drugs und Suicidgedanken? Nein danke.


Ähm, ich denke hier sind emotionale Geschichten gemeint, nicht Emo-Geschichten, das ist (hoffentlich!!) ein riesengroßer Unterschied ;)

Mivey
27.02.2009, 23:39
Ähm, ich denke hier sind emotionale Geschichten gemeint, nicht Emo-Geschichten, das ist (hoffentlich!!) ein riesengroßer Unterschied

Quatsch jede Geschichte, in der sich der Protagonist nicht gleich die Halschlagader öffnen will, ist total stumpf und gefühlslos xD

Nesis
27.02.2009, 23:41
Ähm, ich denke hier sind emotionale Geschichten gemeint, nicht Emo-Geschichten, das ist (hoffentlich!!) ein riesengroßer Unterschied ;)

Gibt es denn solche Spiele? xD

Press Enter to Hurt youself!

Daen vom Clan
27.02.2009, 23:41
Öhm, ich glaube, ich bin richtig, richtig, richtig froh um den Generationsunterschied ;)
Die Emos hätte ich als Jugendlicher nicht ertragen können :D

Außerdem sind supertraurige Helden spätestens ab Cloud passee und eigentlich heute nicht mehr Mode, oder?

Mivey
27.02.2009, 23:45
Außerdem sind supertraurige Helden spätestens ab Cloud passee und eigentlich heute nicht mehr Mode, oder?

Also ich selbst fänd melancholische Helden schon arg langweilig aber wenn man es neuartig umsetz: wer weiß?
Gibt es eigentlich so viele Beispiele für "traurige Protagonisten" ich kenn da kaum welche



Die Emos hätte ich als Jugendlicher nicht ertragen können


gott sei dank ist keiner im meinem freundes (und bekannten) kreis so^^

Wischmop
27.02.2009, 23:47
Außerdem sind supertraurige Helden spätestens ab Cloud passee und eigentlich heute nicht mehr Mode, oder?
Und wie. :B

Liferipper
28.02.2009, 10:13
Sex,Drugs und Suicidgedanken? Nein danke. Obwohl das erste ist ihrgendwie gut rübergekommen in the witcher. Ok, Drugs und Suicidgedanken? Nein danke.

"Drugs" gabs im Wischer doch auch...

treeghost
28.02.2009, 10:28
"Drugs" gabs im Wischer doch auch...
Ja aber wie würde das den Aussehen mit der 256 Farben Begrenzung?:D
Ok , ich bin jetzt irgendwie verwirrt und darran bin ich irgendwie selber schuld...

The_Burrito
28.02.2009, 10:28
Mir fehlt meistens relativ viel bei einem RM Spiel.

Am häufigsten fehlt mir jedoch das Gefühl, dass sich der Macher sonderlich viel Gedanken zu dem Spiel gemacht hat. Viele Spiele bestehen einfach aus Ansätzen die nicht zu Ende gedacht wurden.

Mivey
28.02.2009, 10:31
dass sich der Macher sonderlich viel Gedanken zu dem Spiel gemacht hat

aha, also am besten hirnauschalten und makern ohne nachdenken.
klar da kommt sicher was gscheites bei raus:A

edit:

naja habs verstanden das das gefühl das man sich zu viele gedanken macht dicht nervt, wenn es anders gemeint war kannst du das ja getrost ignorieren^^

The_Burrito
28.02.2009, 10:38
Du hast schon gelesen, dass das Gefühl, dass sich der Macher Gedanken zum Spiel gemacht hat, das ist was mir fehlt, oder?

Kynero
28.02.2009, 13:32
In Makergames fehlt mir eigentlich nichts, da ich dort nicht so hohe Ansprüche habe.

Was mir generell fällt sind Momente innerhalb der Story, wo etwas offen gelassen wird und man als Spieler selber nachdenken kann ob das jetzt so richtig war von der jeweiligen Figur.
Ich will einfach mehr Offenheit in einer komplexen Story, die den Spieler dazu bringt, selber mal zu spekulieren, ohne das dies Einfluss auf die Story hat.

Wenn ein Spieler außerhalb des Spieles noch über eine Figur oder sowas nachdenkt, dann hat das Spiel gewonnen. ;)

R.D.
28.02.2009, 14:03
Außerdem sind supertraurige Helden spätestens ab Cloud passee und eigentlich heute nicht mehr Mode, oder?

Nein, Cloud und Supertraurig XD Du meisnt den Cloud aus Advent Children?
In Hauptspiel war er doch nich supertraurig sondern generell gefühlsarg.
(watch the Vorgeschichte to get mehr Informationen)

Die Diskussion ist imo eh unnötig, es wird nie eine perfekte Geschichte geben und das ist auch gut so,
Weil dann bräuchte keiner mehr ein Spiel machen, weil es ja ein gibt^^

Mivey
28.02.2009, 14:07
Weil dann bräuchte keiner mehr ein Spiel machen, weil es ja ein gibt^^

Naja da werd ich dir nicht wiedersprechen aber nur wer die Perfektion als Ideal nimmt kann das beste aus seinen Fähigkeiten machen und über sich hinauswachsen.

Niemand wird je Perfektion erreichen aber es als Maß aller Dinge zu nehmen kann nützlich sein, solange man es nicht übertreibt.

R.D.
28.02.2009, 14:24
Möglich, ändert aber nicht an dem Fakt das keiner mehr ein anderes Spiel bräuchte.
Was soll ich mit einem Spiel das nicht perfekt ist, wenn ich doch eins habe?

Hier kommt natürlich die Punkt an dem viele sagen "Aber irgendwann is alles Langweilig". Genau deshalb wirds kein perfektes Game geben, weil Menschen immer mehr unterhalten werden wollen.
Früher reichte es einen bösen Dämonen zu haben, den es zu töten golt. Heute muss es ein Drama in Actionambiente sein. Ich sag nur Dead Space. Was da an stilistischen Mitteln alles benutzt wird ist echt grandios und ich gebe gern zu das ich das von EA nicht erwartet hätte, muss aber dazu sagen das Asiaten das Game konzepiert haben afaik @_@
Weitere Beispiele sind zb die MGS-Reihe (auch genannt der Spiel-Film) oder aber die FF-Reihe.
Das ist der Grund warum ich "nichts" in keinem Game der Welt vermisse, maximal in einem sequel in dem etwas gestrichen wurde was es im vorherigen Spiel gab. Aber sonst, wayne.
Wer sich Perfektion als Grundmasse nimmt, wird sich schnell verlieren in Aufgaben die er nicht lösen kann, imo. Schön und gut wenn es etwas total "\" sein soll, aber mann muss auch planen können und nicht nur liebäugeln^^

GFlügel
28.02.2009, 14:27
Erwachsene Szenarien und Helden, die nicht erst 15 Jahre alt sind. ;)

Nein ernsthaft, gerade in klassischen Rollenspielen aus dem Hause Nintendo finden sich immer wieder diese 14jährigen pubertären Chaoten mit Denen ich mich einfach nicht identifizieren kann, zumal viele dieser Spiele sich auch mit den typischen Problemen Jugendlicher auseinandersetzen - wenn sie sich denn storymäßig überhaupt damit beschäftigen.

Mir fehlen manchmal erwachsen erzählte Geschichten mit der richtigen Mischung aus Erotik, Glaubwürdigkeit, Anspruch und Düsterkeit. :)
"aus dem Hause Nintendo"? Da wirst du wenige klassische Rollenspiele mit der Thematik finden, es seidenn du meinst damit "auf Nintendo-Konsolen".
Was allerdings "aus dem Hause Nintendo" (bzw. von einer 2nd-Party) kommt ist die Strategie-Rollenspiel-Reihe "Fire Emblem", welche in vieler Hinsicht ein sehr positives Beispiel darstellt (zumindest die Teile 6-10). Zwar sind die Hauptcharaktere meißt junge Erwachsene, aber als adelige Anführer einer Armee gehen sie dennoch deutlich verantwortungsvoller an ihre Aufgaben heran als die typischen RPG-Gruppenführer. Und für größere zwischenmenschliche Charaktertiefe gibt es noch optional das Support-System. :)
Das mal nur am Rande, um Vorurteilen vorzubeugen. ;)


Aber genug zu dieser Ausschweifung ins kommerzielle und ab zum Maker:
Im Bereich der Story kann ich mich hier den meißten Vorpostern anschließen. Ernstzunehmende Charaktere und glaubhafte Dialoge findet man relativ selten. Oft habe ich das Gefühl, dass die Helden entweder durch die Bank "chaotisch gut/neutral" oder gar hilflose Spielbälle des Schicksals sind. Eine wirklich lebendige Spielwelt mit Interaktionsmöglichkeiten von Spielerseite wird auch meißtens zu sehr ignoriert. Das finde ich besonders schade, weil man grade hier sehr viel herausholen kann, selbst wenn man wenig Ahnung von epischer Geschichtsschreibung hat.

Aber ich muss auch sagen, dass ich die Mängel meißtens weniger im Storybereich sehe, sondern eher im Bereich des Gameplays. Man findet zwar alle paar Meter irgendwelche epischen Mappingleistungen und technischen Schnickschnack, aber selten hat man es mit einem durchdachten Spielsystem (also taktische Kämpfe, Charakterentwicklung, Quests etc.) zu tun mit dem man als SPIELER auch wirklich seinen Spaß hat.

Xia
28.02.2009, 14:43
Mir fehlt am meisten in Makernspielen, das fazienierende und zugelich auch traurige Ende. Ob es traurig ist weil es vorbei ist, oder ob es aus einem anderen Grund traurig ist.
Heißt: Die Geschichte fesseld einen nicht mehr so.

Fenrir
28.02.2009, 18:05
Ne Story, in dem der Held nicht der Held ist.
Andere Perspektiven zur Abwechslung würden nicht schaden.

treeghost
28.02.2009, 18:10
Mir fehlt am meisten in Makernspielen, das fazienierende und zugelich auch traurige Ende. Also ich habe da so ein Spiel "bearbeitet" was mit ner fetten Party endet.:eek:
Warum den traurig? Ist doch total lahm. :|

Daen vom Clan
28.02.2009, 18:45
Naja, wenn ich an Breath of Fire 2 denke, da gibt es wirklich ein ultratrauriges Ende und DAS hat tief bewegt, grade weil der Spannungsbogen in diese Richtung perfekt aufgebaut ist.

Kelven
28.02.2009, 19:02
Dann hast du aber nicht das gute Ende erspielt, Daen. ;)

Daen vom Clan
28.02.2009, 19:43
Doch, doch , Beide :)
Allerdings war ich beim allersten Durchspielen beim "schlechten" Ende durchaus geschockt und gleichzeitig sehr angetan von der erzählerischen Stärke und Dramatik :)

Yukari
28.02.2009, 20:00
Ne Story, in dem der Held nicht der Held ist.
Andere Perspektiven zur Abwechslung würden nicht schaden.
Wie ist das gemeint? Soll er die Welt zerstören, anstatt sie zu retten? :confused:

sorata08
28.02.2009, 20:07
In etwa.
Vorstellbar wäre da z.B. nicht ein Spiel mit Alex als Helden, sondern mit dem bösen Dämon z.B.
Das man einfach mal die Bösen spielt. Ist ja alles möglich ^^

Mivey
28.02.2009, 20:10
Wie ist das gemeint? Soll er die Welt zerstören, anstatt sie zu retten?

Der Held nicht der Held.

Das kommt wohl auf die Definition von "Held" an. Wenn man damit simples Steuren der Charakter gemeint ist dann wäre es schon seltsam so was umzusetzen. Also einen Charakter der wie in einem selbstablaufendem Film macht was er will . Wäre eine Möglichkeit.

Oder man bewertet es nach den "guten" Absichten dann müsste man einfach Antagonist mit Protagonist vertauschen. Oder man definiert die Motivationen des "Bösewichten" sehr detailiert aber die Handlungen der Helde bleiben nicht nachvollziehbar.

Eine letze Möglichkeit wäre man ginge davon aus was einen Held definiert sind die Abenteuer die ihm passieren. Dann müsste es eben ein Charakter sein dem nichts passiert der sein Leben lebt eine Frau findet stirbt ( Harvest Moon zb.)

Kommt alles auf die Definition von "Held" an.
Vermutlich die 2. Möglichkeit da ja ein Held gleichzusetzen mit Retter ist.

Nesis
28.02.2009, 20:40
Wie ist das gemeint? Soll er die Welt zerstören, anstatt sie zu retten? :confused:

Nope, man spielt eine neutrale Person. Oder ein einziger Soldat unter vielen anderen, ohne besondere Fähigkeiten, oder so. Aber das wär wohl ganzschön lahm...

Satyras
28.02.2009, 20:53
Mir fehlt in Makerspielen oft eine wirklich fesselnde Story ... meist wirkt sie aufgesetzt und bemüht. Ich mag das nicht. Außerdem sind die meisten RPG-Chars total mit Klischees beladen. Das kann zwar gut ausgereizt werden, endet aber meist in Langeweile, weil man alles irgendwie schonmal gesehen hat.

Außerdem nehmen sich viele Spiele viel zu ernst. In den seltensten Fällen ist mal eins etwas lockerer und bekommt es trotzdem hin, eine spannende und gute Geschichte zu erzählen, ohne dabei ins Lächerliche auszuarten .. im Prinzip fallen mir hier nur wenige Spiele ein: Rebellion, Düsterburg, Allreise, Velsarbor ...

Ein wenig fehlt mir vielleicht auch die Aussage eines Spiels, denn wenn man eine Story schreibt, um eine Story zu haben, und nicht mit ihr etwas auszudürcken, dann kann man sich die Arbeit im Prinzi auch sparen.

Fenrir
28.02.2009, 21:31
Eigentlich meinte ich es so, dass der spielbare Charakter nicht der ist, der die Welt retten soll. Sondern eher ein Begleiter oder nicht einmal das. :)

Man erlebt die Story z.B. aus einer anderen Perspektive. Während die Welt vom Helden gerettet wird, spielt man die Geschichte des genannten Nichthelden, der z.B. ein Problem mit seinem Nachbarn hat. :)

Mivey
28.02.2009, 21:37
Man erlebt die Story z.B. aus einer anderen Perspektive. Während die Welt vom Helden gerettet wird, spielt man die Geschichte des genannten Nichthelden, der z.B. ein Problem mit seinem Nachbarn hat

Also ein "Teuflische Nachbarn" RPG.

hmmm.... quest : zünde den hund vom nachbarn an. xD

Amano
28.02.2009, 22:00
Es ist immer schwer genau herauszupicken was man mag und was einem fehlt, aber versuche es trotzdem mal. Ich denke, dass ein klassisches Konzept OK ist, wenn es mit neuen Ideen gespickt ist. Beispiele dafür sind "Leid" und "Von Menschen und anderen Dämonen", beide Spiel beginnen in einem Dorf, jedoch sind die Helden nicht auf Rache aus, sie wollen einfach nur ihren Weg gehen und somit sie sind anderes.

Fazit: Ich glaube neue, frische Ideen sind ein gutes Gewürz in der alten RPG Küche und damit meine ich kein neues Menü oder KS.

swordman
01.03.2009, 00:50
Außerdem nehmen sich viele Spiele viel zu ernst. In den seltensten Fällen ist mal eins etwas lockerer und bekommt es trotzdem hin, eine spannende und gute Geschichte zu erzählen, ohne dabei ins Lächerliche auszuarten .. im Prinzip fallen mir hier nur wenige Spiele ein: Rebellion, Düsterburg, Allreise, Velsarbor ...


Obwohl dieses "Rumgeblödel" mir teilweise auch schon zu aufgesetzt ist. Man sollte sich glaub ich dabei am meisten an die Realität richten. Es ist weder so, dass alle Leute immer Witze reißen, aber gleichzeitig läuft man nicht mit düsterer, finsterer und ernster Miene durch die Gegend. Der beißende oder dämliche Kommentar vom ständigen Begleiter des Helden bricht die Ernsthaftigkeit eines Spieles auf, schafft dadurch allerdings mehr Authentizität und hat mich schon oft mehr zum Lachen gebracht als diese naiven (und imo meistens peinlichen) Anime - Witzeleien.

TwoFace
15.03.2009, 17:40
Grafik: Die Abwechslung fehlt mir. Viele Makerspiele sehen alle einfach so verdammt gleich aus, weil sie zum Teil alle aus denselben M&B-Tilesets zusammengeschustert wurden und der 0815-Makerjunge rippt ja auch nix eigenes, also gibts auch nich viel neues. Wenn die Story flasht und die Grafik burnt (was sie bei sagen wir 70% aller Makerspielen NICHT tut) spiel ich's. Beste Beispiele: Alone Eternal Nightmare (grafischer Vollhammer!! 8)), Allreise (nie'n besseres RPG gezockt, ehrlich :D) und aus jetziger Sicht Ascheregen (hoffentlich kommt's bald raus)

Fehler im Spiel: ich weiß nicht, ob man bei nicht-kommerziellen Spielen völlige Bugfreiheit erwarten darf, aber viele bugs wirken sich bei ebenso vielen Makerspielen eher spielspaßtrübend aus.

Genre: Was ich bei Makerspielen auch selten antreff, sind Egoshooter á la "Der Feind". (Schade, dass es meines Wissens nie zu Ende gemacht wurde.. wenn doch bitte PN an mich :D) Rollenspiele sind ja ganz nice, aber wenn alle das machen, sich z.b. storymäßig an Lachsens, Grandys oder Kelvens Spielen orientieren und auch noch alle denselben Einheitsbrei an Chip- und Charsets da reinhämmern, wird's doch allmählich'n bisschen stereotyp... Diesen Einheitsbrei findet man vor allem in der Rubrik "Spiele und Demos", weswegen ich eh meistens hier im Forum rumschimmel, wenn ich neue Spiele will.

DarkNanaki
15.03.2009, 18:05
Mir fehlt nichts Bestimmtes in Makerspielen.
Die Spiele sind zum Glück in den meisten Fällen auch sehr viel sympathischer als die Autoren, das reicht schon.
Nur Fungames kann ich nicht leiden, die meisten zumindest nicht. Das haben sowieso nur Froschvampir, Deacon Batista, FlameBee, Ibitak und ich drauf.

Ianus
15.03.2009, 20:38
Eine Neuinterpretation der "Abenteurer-Schulen", wie sie in Manga und Anime manchmal verwurstet werden. Denkt mal an Naruto. Nur umgelegt auf das deutsche Schulsystem. :D

"Sorry, aber dein Notenspiegel ist nicht gut genug, um Zauberer zu werden. Kannst du dir stattdessen eine Karriere als Mönch oder Paladin vorstellen?"

Ianus
17.03.2009, 15:44
RPGs basierend auf Sidescroller-Actionspielen. Wieso kann ich kein RPG spielen, in dem ich Spread shot, Homing shot und Drohnen auflesen und einsetzten kann? :(

Ascare
17.03.2009, 15:53
Was bestimmtes fehlt mir nicht, ich hätte nur gerne von allem etwas. Viele Makerspiele glänzen nur in einem Bereich, aber dafür sind alle anderen eher mittel bis mies: zb gutes Mapping, aber gameplay, story usw. eher schlecht. Ich hätte gerne ein Makerspiel das einfach in allen Bereichen mindestens gut ist.

Und wenn's um etwas neues geht: Warum nicht mal ein Coop-Spiel? Dank Tastenpatch, XP/VX oder anderen Tools lässt sich da sicher was auf die Reihe kriegen, ein 2-Spieler Dungeon Crawler, etwas in Richtung Sport, meinetwegen Geschicklichkeit oder aber auch Prügelspiel so wie damals Double Dragon.

Daen vom Clan
17.03.2009, 16:14
Rundenbasiert wäre in Sachen Coop sogar in keinster Weise ein Problem, Splitscreen schon eher ;)
Grade in Sachen Runden hätte ich schon eine richtig geile Idee eines Spiels mit Aktionspunkten usw. *grübel*

Whitewolf
17.03.2009, 16:15
Mir fehlen abwechslungsreiche Storywendungen, die meistens teils schlecht umgesetzt oder ganz fehlen und nur einen linearen Geschichtsablauf vorweisen.

Yukari
17.03.2009, 17:42
Mir ist noch was eingefallen. Spielfreiheiten fehlen. Damit ist jetzt kein Westrpg gemeint, sondern das man NPC ausrauben, angreifen oder sonst was kann oder mal ins Theater,Museum,Krankenhaus,Casino,Tierpark usw gehen kann

Fischkopf
17.03.2009, 17:56
Nackte Frauen.

Ianus
17.03.2009, 18:12
Spielfreiheiten fehlen. Damit ist jetzt kein Westrpg gemeint,


sondern (Liste von Dingen, die man in Morrowind, Baldure's Gate, Planescape Torment und Fallout tun kann)

Aber das lässt mich daran denken: Wieso gibt es so wenig RPGs, die sich mit beschränkten Sozialisierungsfeldern befassen? Auf dem PC kann ich RPGs finden, in denen ich eine Polizisten spiele und zumindest ein Adventure, dass sich an einem Theather orientiert hat. Im Maker gibt es weder Polizeispiele noch Theatherspiele.

Macht doch ein DDR-Theatherspiel oder ein Adventure, in dem ich die Jets in den boden Tanzen muss... :(

swordman
17.03.2009, 19:44
Kommt mir zu albern vor, als das ich es spielen würde.

Was ist mit den guten alten Point 'n' Click Adventures? Da kann man sich auch allerhand skurrile Settings ausdenken.

Supermike
18.03.2009, 12:31
Was bestimmtes fehlt mir nicht, ich hätte nur gerne von allem etwas. Viele Makerspiele glänzen nur in einem Bereich, aber dafür sind alle anderen eher mittel bis mies: zb gutes Mapping, aber gameplay, story usw. eher schlecht. Ich hätte gerne ein Makerspiel das einfach in allen Bereichen mindestens gut ist.


Blöd an der Sache ist nur, das Menschen meist nur ein Talent haben.
Dieses können sie dann halt nur in einem Bereich einsetzten.
Für den Rest sucht man sich Leute, die man nicht bekommt, nicht besser sind oder wieder abhauen... das ergebniss, das Spiel wird gecancelt.
Wer Ein Velsarbor kreiert ist eindeutig ein Multitalent, aber die sind hier sowas von selten... Vielleicht können auch nur Fische Multitalente sein...


Also was mir in Makerspielen fehlt?
Das die Makerspiele überhaupt mal fertig werden bzw weit genug kommen, dass fehlt mir!

Und dabei spielt es mir überhaupt keine Rolle ob es genial oder nur gut ist (nur schlecht sollte es nicht grad sein). Und ein Gut, sollte man auch so erreichen können. Das Alleine würde den jeweiligen Maker0r schon sehr auf ihrem Weg zum Bestrpgmakergamedesingerev0r helfen. Weil die dann akzeptieren müssen, das sie (meist) nur ein Talent haben womit sie dann lernen müssen umzugehen um es geschickt einzusetzen.
Und das geschickte einsetzen des jeweiligen Talentes macht das Speil schon individuell.

EDIT: @Sorata
Nya... Mit der Multitalentsache und Lachsen meinte ich eigentlich das Lachsen sehr gut pixeln kann und im technischen sehr begabt ist(also dieser technickschnickschnack). Auch wenn das jetzt aus sicht anderer kein extremer unterschied ist. Es gibt aber genug Leute die können eben diese beiden nicht, wie das was du angibst. Und wie gesagt... Viele wollen das einfach haben und können es nicht, was sie schlussendlich zum scheitern verurteilt.

Und ja... alles kann selbst ein Fisch nicht xD

sorata08
18.03.2009, 12:49
@Supermike: Ja, das ist auch in anderen Comms schade. Viele vielversprechende Projekte, von denen nur ein Bruchteil den Status einer spielbaren Demo erreicht, geschweige denn Vollversionen.
Btw. ist lachsen Musiker und macht die Musik für Velsarbor alleine? Soweit ich weiß: Nein. Also ALLES kann auch er nicht xD

@Penetranz: Und wieso sollte ich mit dem RPG Maker etwas anderes als RPG's machen? Der ist nunmal dafür ausgelegt. Andere Genre sind da nur mit sehr großen Aufwand umsetzbar und da kannste sie auch gleich selber von Grund auf proggen.

Eisbaer
18.03.2009, 13:12
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten für mich, denn darum hab ich nur wenige "ernsthafte" Maker-Games wirklich durchgespielt. Bei Fun-Games sieht das wieder anders aus.

Was mir fehlt, sind einfach gut erzählte Storys und durchdachte Charaktere. Das hab ich bisher in keinem "fertigen" Maker-Game wirklich 100% befriedigend gesehen. Zwar gibt es gute Storys und Charaktere, aber es kommt eben eigentlich so gut wie nie so rüber, wie in einem professionell gemachten Spiel. Einige achten überhaupt nicht auf realistische Dialoge und/oder benutzen ihre eigene Umgangssprache, andere übertreiben es mit dem Realismus. Dazu kommen dann die echt nervigen Emo-Monologe.
Von schlechter Rechtschreibung, Grammatik etc. will ich gar nicht erst anfangen.
Es gibt ein paar Spiele, wo das schon sehr gut gelöst wurde, aber die kann man an einer Hand abzählen mMn.

Saturos
18.03.2009, 18:23
Sex! Wieso pixelt denn keiner von euch mal ein paar schöne Liebesspielszenen in eure Spiele rein? Please release: "Leisure Suit Larry - Do It With The Maker"

TrueMG
19.03.2009, 12:45
Zum einen fehlt mir, dass die Spiele endlich fertig werden.
Meine Werke zähle ich ebenso hinzu. Momentan stottert es extremst.

Ansonsten stört mich nicht viel. Es sind eigentlich mehr Kleinigkeiten, die ich auf kein spezielles Spiel reduziere, sondern bedingt auf das Genre des RPG-Makers:

Individuelle Sets
Ist allerdings verbunden mit viel Arbeit. Wobei auch nicht jeder ein "künstlerisches Genie" sein kann. Im schlimmsten Fall ruiniert es die komplette Atmosphäre. Daher fehlen mir eher gute individuelle Sets.


Realismus
Ganz generell, bezogen auf so ziemlich jegliche Spiele: Dass alle Fremden derartige Plaudertaschen sind und dem Hero erstmal seine ganze Lebensgeschichte erzählen und ich muss einfach immer nur nicken, obwohl mich ihr Gesabbel kaum interessiert. Fern ab jeglichen Realismus:

Hero spricht einen Passanten an, den er noch nie gesehen hat.
NPC: "Hallo. Wusstest du, dass es neben dem Dorf einen verborgenen Pfad gibt?"
oder:
NPC: "Meine Mutter ist krank und braucht Medikament XY. Holst du welches?"
oder:
NPC: "Beim Waffenhändler gibt es jetzt einen Sonderausverkauf" [habe ich danach gefragt? Wer bist du überhaupt?]

Das stört mich generell bei sehr vielen [auch kommerziellen] Rollenspielen. Diese Informationshervorlockung lässt sich auch anders verpacken. Das sind Fremde, um himmels willen...

[Tm]

sorata08
19.03.2009, 12:57
Ok. Dann schlag dich bitte erfolgreich durch ein Spiel wo dir alles und jeder jedwede Information verweigert. Ist natürlich realistischer, aber in Bezug auf ein Spiel (!) unnütz. Weil wenn ich erst zehntausend Nebenaufgaben erledigen muss, damit ich das neuste Gerücht erfahre, was vielleicht noch falsch ist, fühl ich mich irgendwie verarscht.
Natürlich sollten die NPC's schon so konzipiert sein, dass es sich von Ort zu Ort unterscheidet, ihr Verhalten und man Questgebern eher die Infos aus der Nase holen muss, aber für den Durchschnitts-NPC reicht sowas "Störendes" völlig aus. So soll der Spieler ja auch einfach an Informationen kommen. Ist bei vielen ja meist eh zuviel verlangt, die NPC's überhaupt mal anzusprechen.
Kann ich ja alles verstehen, aber irgendwo muss man auch mal die Grenze zwischen Spiel und "extrem realistisch" ziehen können. Ich spiele Spiele, damit sie mich unterhalten und für ne Weile von der tristen Wirklichkeit ablenken können. Realismus ist vor deiner Haustür schon genug, finde ich.

Yukari
19.03.2009, 12:59
Zum einen fehlt mir, dass die Spiele endlich fertig werden.
Meine Werke zähle ich ebenso hinzu. Momentan stottert es extremst.

Ansonsten stört mich nicht viel. Es sind eigentlich mehr Kleinigkeiten, die ich auf kein spezielles Spiel reduziere, sondern bedingt auf das Genre des RPG-Makers:


Realismus
Ganz generell, bezogen auf so ziemlich jegliche Spiele: Dass alle Fremden derartige Plaudertaschen sind und dem Hero erstmal seine ganze Lebensgeschichte erzählen und ich muss einfach immer nur nicken, obwohl mich ihr Gesabbel kaum interessiert. Fern ab jeglichen Realismus:

Hero spricht einen Passanten an, den er noch nie gesehen hat.
NPC: "Hallo. Wusstest du, dass es neben dem Dorf einen verborgenen Pfad gibt?"
oder:
NPC: "Meine Mutter ist krank und braucht Medikament XY. Holst du welches?"
oder:
NPC: "Beim Waffenhändler gibt es jetzt einen Sonderausverkauf" [habe ich danach gefragt? Wer bist du überhaupt?]

Das stört mich generell bei sehr vielen [auch kommerziellen] Rollenspielen. Diese Informationshervorlockung lässt sich auch anders verpacken. Das sind Fremde, um himmels willen...

[Tm]

Hmm das stimmt schon aber wie soll man sonst an die nötigen infos kommen? Erstmal mit jeden NPC anfreunden würde die Spielzeit ja extrem verlängern :D

TrueMG
19.03.2009, 13:23
Hmm das stimmt schon aber wie soll man sonst an die nötigen infos kommen? Erstmal mit jeden NPC anfreunden würde die Spielzeit ja extrem verlängern :D
Was wäre so schlimm daran? ;)

Nein, man braucht sich natürlich nicht mit ihnen anfreunden.
Jemanden nach dem Weg zu fragen, bedarf ja auch keiner großen Freundschaft.

Wenn dann noch die NPCs unterschiedlich reagieren, bestenfalls so wie sie auch aussehen, wäre das ganz großartig.

[Tm]

TwoFace
19.03.2009, 17:40
@sorata08:


@Penetranz: Und wieso sollte ich mit dem RPG Maker etwas anderes als RPG's machen? Der ist nunmal dafür ausgelegt. Andere Genre sind da nur mit sehr großen Aufwand umsetzbar und da kannste sie auch gleich selber von Grund auf proggen.

Gegenfrage: Wieso NICHT?! :D Ganz einfach aus dem Grund, weil es im Rahmen des Möglichen ist. Ich denke sogar eher, dass ein gutes Rollenspiel schwerer umsetzbar ist, als z.B. ein Egoshooter oder meinetwegen n Pinball-Game. Wenn man jetz allerdings versucht, 3D-Games mit ner Engine wie dem RPG-Maker umzusetzen wird's natürlich schwierig.. aber Spiele wie Snake, JumpingCubes, Data Ball usw. sin auch drin und das sind keine Rollenspiele.

Am liebsten wären mir wie schonmal erwähnt Projekte wie "Der Feind" und so Sachn im Stil von Metal Gear Solid .. weil die sind hier sehr rar vertreten.

sorata08
19.03.2009, 17:45
Ja inhaltlich geht ja sowas, aber im Bereich "Egoshooter" sollteste schon was anderes als den RPG Maker nehmen.
Gehen tut natürlich alles, aber ich denke für manche Genre kann man es sich auch einfacher machen. ^_-

TwoFace
19.03.2009, 18:29
Ja inhaltlich geht ja sowas, aber im Bereich "Egoshooter" sollteste schon was anderes als den RPG Maker nehmen.
Gehen tut natürlich alles, aber ich denke für manche Genre kann man es sich auch einfacher machen. ^_-

Okay, dass die Umsetzung mit anderen Engines, die für sowas ausgelegt sind, einfacher ist, kann durchaus sein, wissen tu ich das nich.

Aber möglich ist es, das ist fakt. Daher seh ich auch keinerlei Gründe, die Aktivitäten des RPG-Makers auf Rollenspiele zu begrenzen. Wär'n bisschen kurzsichtig.

Ich hab derletzt sogar nen ziemlich guten Ego-Shooter gefunden, der auch mit dem RPG-Maker gemacht wurde.

*klick if u want to ^^* (http://rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=320&ShowSort=Genre&SortValue=Sonstiges&SortLevel=S)

Mars
19.03.2009, 18:54
Ich hab derletzt sogar nen ziemlich guten Ego-Shooter gefunden, der auch mit dem RPG-Maker gemacht wurde.

*klick if u want to ^^* (http://rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=320&ShowSort=Genre&SortValue=Sonstiges&SortLevel=S)
Ein Ego-Shooter spielt man aus der Ego-Perspektive. Das von dir gezeigte jedoch ist ein Side(?)-Shooter oder wie man die nennt. Ego-Shooter sind mit einem 3D-Programm leichter zu machen.


Was mir fehlt ist das überzeugende rüberkommen der Personen bzw deren Verhalten in bestimmten Situationen.
H1 Oh nein, er ist tot! *heult*
H2 Ja, schade. Können wir jetzt weiter?
H1 Ok.

*Bösewicht hat Mutter des Helden getötet*
H Ich werde mich rächen! Auch wenn ich sehr jung, schwach und dumm bin und ich nicht weiß wer oder wo du bist! Aber ich werde mich rächen! Irgendwie...

chrisblue
19.03.2009, 19:08
Was mir an Makerspielen fehlt?

Ganz einfach: nichts


Ich meine ehrlich, bisher sind die Makerspiele nur auf Grund ihres Flair gut, wenn man jetzt schon so daher kommt dann könnte man auch gleich sagen, wo ist das 3D oder wo sind die super tollen Features aus kommernziellen Spielen. Mir gefallen die Makerspiele wie sie sind, nur sind in vielen Spielen die Handlungen oder Dialoge schlechter als der Rest.

Arcadia
19.03.2009, 19:18
Also ich finde, oft fehlt intelligenter Humor. Es wäre schon schön, wenn man öfter mal schmunzeln könnte und ich meine vor allem bei Spielen mit ernster Handlung. Fungames sind mir sowieso zu platt, wenn ich da schmunzel dann nur weil ich mal wieder einen grandiosen Schreibfehler entdeckt habe. :)

Raknar
19.03.2009, 19:33
Die Story finde ich in den meisten Makerspielen eigentlich überdurchschnittlich. Man nehme nur Unterwegs in Düsterburg, Licht und Finsternis, Die Reise ins All, Sunset over Imdahl...
Was dagegen oft weniger gut ist, sind imo die Dialoge. Während die Dialoge in den oben genannten Beispielen ebenfalls ziemlich gut sind, gibt es auch Spiele, in denen mir eine Story, die ich sehr gelungen fand, durch äußerst schwache Dialoge verdorben wurde. Zum Beispiel Vampires Dawn: Das Konzept des Spiels und die Geschichte waren einfach nur großartig, aber die Dialoge haben mir das Ganze doch ziemlich vermiest. Entweder wirkten sie aufgesetzt und übertrieben pathetisch oder einfach nur lächerlich. Dazu kommt noch das Gameplay, das zwar ebenfalls gute Ideen hat (Silberminen im ersten Teil, Burgenkämpfe im zweiten, Interaktionsmenü...), die aber einfach nicht gut umgesetzt wurden. Das ist der zweite Punkt, der mir persönlich in Makerspielen oft fehlt: Eine konsequente Umsetzung guter Ideen, die ja reichlich vorhanden sind.

Den W
23.03.2009, 10:00
Mir persönlich fehlen leider, Geist Verstand und Herz. Klingt kitschig bzw. sehr normativ ist aber durchaus in pragmatischer Hinsicht ernst zu nehmen. Oftmals wird die Grafik bis ins Unendliche gepusht (was sicherlich sehr beeindruckend ist, ohne Frage), leider bleibt bei manchen Spielen Orginalität, Innovatitivität und natürlich das Gefühl oft auf der Strecke. Das gilt natürlich nicht für alle Projekte: Sehr viele Projekte beeindrucken durch sehr Gefühl aber auch Verstand. Ich würde mir einfach mehr solche Spiele wünschen.

Das Hauptproblem liegt natürlich dass die Klientel hauptsächlich recht jung ist und von daher die Spiele auch dementsprechend sind. Ich denke das gilt für die meisten von uns. :) Aber es gibt natürlich auch Jüngere, die wirklich viel drauf haben. Dennoch vermisse ich oftmals etwas Planung: Viele Spiele wirken wie ein Fast-Food Produkt was ich sehr schade finde. Aber wie gesagt: Es gibt auch viele positive Ausnahmen von Menschen aller Altersklasse die zu würdigen sind. :)

Stray
23.03.2009, 15:07
Mir fehlt die überwältigende Action. Dieses "Wow-jetzt-ist-das-passiert"-feeling. Sicher, es gibt einige Spiele die soetwas haben aber mir fehlt es irgendwie an einer überweltigenden Szene. Z.b. bei Endszenen wäre soetwas wirklich gut angebracht... mit Effekten wo man nichtmehr weiss wohin man zuerst schauen soll.:D
Ich finde es fehlt auch des öfteren an gut designten bzw. gepixelten Chipsets und Chars. Z.b. kann man sich Kaltblut derzeit wirklich als Vorbild nehmen wenn man sich nur mal anschaut wie das alles bei ihm bis jetzt aussieht.:)
An Originalität fehlts auch manchmal. Nicht immer, aber manchmal... finde ich zumindest...

Mivey
23.03.2009, 19:15
Was mir in Makerspielen fehlt ist Liebe. Immer bekämpfen sich alle und es gibt so viel Gewalt. Das erzeugt negative Energien. Es sollte vielmehr Spiele geben in denen die Freude am Leben gepriesen wird und jede Person anderen Liebe gibt. Sonst werden wir alle aggresiv und tuen böse Dinge. Positive Energien sind wichtig:

Schau auf eine Blume, in ein lachendes Wesen, springe in die Luft, tanze auf der Straße, einfach, weil Du Lust dazu hast. Sei spontan, tu etwas außergewöhnliches.. was auch immer - all´das beflügelt und setzt positive Ernergie frei. Lebe "Dich"!

Die Austrahlung von positiver Ernergie beschert Dir ein fried- und freudvolles Entgegenkommen und Miteinander!

Uns begegnen leider auch Menschen, deren Leben von Neid, Hass, Lästerei, Gejammer und Mißgunst erfüllt sind. Ein Schwall von negativer Energie ströhmt aus ihnen heraus.

Ob in der U-Bahn, in den Tratschblättern oder auch in der Verwandschaft... überall bekommen wir diese "Schwarzmacherei" mit.

Ich schüttel dann innerlich mit dem Kopf und frage mich: "Wie kann jemand Freude daran empfinden, wenn er über Menschen herzieht und sich an seinen sogenannten Fehlern ergötzt?" Ist es so schlimm, dass ein Mensch trägt, was ihm gefällt, dass er eine krumme Nase hat oder einfach nicht der "Norm" entspricht?

Warum akzeptieren wir nicht einfach jede Seele, so wie sie uns gegenübertritt?

Wir alle haben unser selbstauferlegtes Päckchen zu tragen, unseren "karmischen Rucksack". Und genau da sollten wir anfangen: unsere eigenen Unzulänglichkeiten erkennen und korrigieren!

Der Satz: "Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg´auch keinem anderen zu" lautet leider in unserer heutigen Gesellschaft: "Was ich Dir antu, dass bringt mich weit nach vorne". Anderen seine Schuld aufzuladen ist die Unfähigkeit, die Verantwortung für sein eigenes Leben zu tragen. Traurige Erkenntnis.

Solche destruktiven Handlungen und Gedanken zerstören den Fluss des Lebens und schadet der ganzen Welt und letztendlich einen selbst. Jeder negative Gedanke, kehrt zu einem selbst zurück... bis ich gelernt habe, ihn positiv umzuwandeln.

Und das ist es doch, was unser Dasein farbenfroher leben läßt: Erkenntnis und die daraus erlangte, beglückende Energie!

Wenn ich spüre, dass meine einfühlsamen Bemühungen bei einer negativ behafteten Seele keine Früchte tragen, wünsche ich ihr alles Liebe und entferne mich von ihr. Sie muss Ihr Päckchen selbst in ein Geschenk verwandeln. Leben heißt Fluss und so ziehe ich weiter...

Ich wünsche mir mehr Freundlichkeit untereinander. Alleine durch einen lieben Blick und ein herzliches Lächeln zu einem Dir unbekannten Menschen läßt positive Energie fließen... auf beiden Seiten. Wir müssen es nur einfach tun.

Erlebe den warmen Strom, der dabei zu Dir zurückfließt. Er berührt Dein Herz!

Sei liebevoll, ohne Vorurteil und vor allem offen für jeden, der in Dein Leben tritt! Seine Begegnung ist wichtig für Dich!

real Troll
23.03.2009, 19:36
Ich möchte einmal einen NPC erleben, der wie Miveys Lebensberaterparodie agiert. Vielleicht noch mit einer Spur Donald Sutherland in seiner Glanzrolle als Hippie-Panzerfahrer in Stoßtrupp Gold. Einfach skurille Filmhelden einbauen und fantasygerecht umbenennen. Das könnte zu abwechslungsreichen Gesprächen führen und eventuell lassen sich den Filmen gleich noch einige Ideen für Aufträge oder Handlungsblöcke entnehmen. Vergesst Kreativität, guckt mehr Fernsehen!

Ianus
23.03.2009, 21:51
Ich möchte einmal einen NPC erleben, der wie Miveys Lebensberaterparodie agiert. Vielleicht noch mit einer Spur Donald Sutherland in seiner Glanzrolle als Hippie-Panzerfahrer in Stoßtrupp Gold. Einfach skurille Filmhelden einbauen und fantasygerecht umbenennen. Das könnte zu abwechslungsreichen Gesprächen führen und eventuell lassen sich den Filmen gleich noch einige Ideen für Aufträge oder Handlungsblöcke entnehmen. Vergesst Kreativität, guckt mehr Fernsehen! Ich unterstütze das.

Den W
23.03.2009, 22:09
Ich möchte einmal einen NPC erleben, der wie Miveys Lebensberaterparodie agiert. Vielleicht noch mit einer Spur Donald Sutherland in seiner Glanzrolle als Hippie-Panzerfahrer in Stoßtrupp Gold. Einfach skurille Filmhelden einbauen und fantasygerecht umbenennen. Das könnte zu abwechslungsreichen Gesprächen führen und eventuell lassen sich den Filmen gleich noch einige Ideen für Aufträge oder Handlungsblöcke entnehmen. Vergesst Kreativität, guckt mehr Fernsehen!

Ich würde mehr Independant Filme vorschlagen. ;) Da hat man noch viel Kreativität.

Liferipper
24.03.2009, 10:10
Miveys Lebensberaterparodie

http://www.inessonntag.de/pageID_2505193.html

Mivey
24.03.2009, 12:49
http://www.inessonntag.de/pageID_2505193.html

omg, meine quelle wurde entarnt :D ist mir eigentlich egal hab nicht behauptet das der schwachfug von mir ist xD

R.D.
24.03.2009, 18:06
http://www.inessonntag.de/pageID_2505193.html

:A
Straight into the face >.<

Den W
25.03.2009, 11:24
Was mir in Makerspielen fehlt ist Liebe. Immer bekämpfen sich alle und es gibt so viel Gewalt. Das erzeugt negative Energien. Es sollte vielmehr Spiele geben in denen die Freude am Leben gepriesen wird und jede Person anderen Liebe gibt. Sonst werden wir alle aggresiv und tuen böse Dinge. Positive Energien sind wichtig:

Schau auf eine Blume, in ein lachendes Wesen, springe in die Luft, tanze auf der Straße, einfach, weil Du Lust dazu hast. Sei spontan, tu etwas außergewöhnliches.. was auch immer - all´das beflügelt und setzt positive Ernergie frei. Lebe "Dich"!

Die Austrahlung von positiver Ernergie beschert Dir ein fried- und freudvolles Entgegenkommen und Miteinander!

Uns begegnen leider auch Menschen, deren Leben von Neid, Hass, Lästerei, Gejammer und Mißgunst erfüllt sind. Ein Schwall von negativer Energie ströhmt aus ihnen heraus.

Ob in der U-Bahn, in den Tratschblättern oder auch in der Verwandschaft... überall bekommen wir diese "Schwarzmacherei" mit.

Ich schüttel dann innerlich mit dem Kopf und frage mich: "Wie kann jemand Freude daran empfinden, wenn er über Menschen herzieht und sich an seinen sogenannten Fehlern ergötzt?" Ist es so schlimm, dass ein Mensch trägt, was ihm gefällt, dass er eine krumme Nase hat oder einfach nicht der "Norm" entspricht?

Warum akzeptieren wir nicht einfach jede Seele, so wie sie uns gegenübertritt?

Wir alle haben unser selbstauferlegtes Päckchen zu tragen, unseren "karmischen Rucksack". Und genau da sollten wir anfangen: unsere eigenen Unzulänglichkeiten erkennen und korrigieren!

Der Satz: "Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg´auch keinem anderen zu" lautet leider in unserer heutigen Gesellschaft: "Was ich Dir antu, dass bringt mich weit nach vorne". Anderen seine Schuld aufzuladen ist die Unfähigkeit, die Verantwortung für sein eigenes Leben zu tragen. Traurige Erkenntnis.

Solche destruktiven Handlungen und Gedanken zerstören den Fluss des Lebens und schadet der ganzen Welt und letztendlich einen selbst. Jeder negative Gedanke, kehrt zu einem selbst zurück... bis ich gelernt habe, ihn positiv umzuwandeln.

Und das ist es doch, was unser Dasein farbenfroher leben läßt: Erkenntnis und die daraus erlangte, beglückende Energie!

Wenn ich spüre, dass meine einfühlsamen Bemühungen bei einer negativ behafteten Seele keine Früchte tragen, wünsche ich ihr alles Liebe und entferne mich von ihr. Sie muss Ihr Päckchen selbst in ein Geschenk verwandeln. Leben heißt Fluss und so ziehe ich weiter...

Ich wünsche mir mehr Freundlichkeit untereinander. Alleine durch einen lieben Blick und ein herzliches Lächeln zu einem Dir unbekannten Menschen läßt positive Energie fließen... auf beiden Seiten. Wir müssen es nur einfach tun.

Erlebe den warmen Strom, der dabei zu Dir zurückfließt. Er berührt Dein Herz!

Sei liebevoll, ohne Vorurteil und vor allem offen für jeden, der in Dein Leben tritt! Seine Begegnung ist wichtig für Dich!

Ist das jetzt Ironie? Nicht böse, gemeint ich frage nur.

Mivey
25.03.2009, 12:00
Ist das jetzt Ironie? Nicht böse, gemeint ich frage nur.

Das war jetzt aber so böse von dir, du brauchst mehr positive Energie, los gehe zum nächsten Mensch in deiner Nähe und liebe ihn :)
(ja das war ironisch, entweder das oder ich bin ein ungepflegter Hippie der freie Liebe anpreist)

Saturos
26.03.2009, 21:56
Also ich finde das nicht ironisch und kann dem Text nur Beipflichten. Sich Gutes zu wünschen macht euch doch nicht gleich zu Hippies, oder? :confused:

Ianus
26.03.2009, 22:20
Also ich finde das nicht ironisch und kann dem Text nur Beipflichten. Sich Gutes zu wünschen macht euch doch nicht gleich zu Hippies, oder? :confused: Es ging nicht um die Hippies, sondern um die überdrehten Friede-Freude-Eierkuchen-Texte, die man deiner Mutter und deinen Tanten in den letzten achzehn Jahren immer wieder untergeschoben hat.

Trotzdem hat Mivey recht. Gibt zu viele Spiele, in denen man Sachen kaputt macht und zu wenige, in denen man sie richtet. Sprachlich wie in der Handlung.

http://triton.imageshack.us/Himg14/scaled.php?server=14&filename=ouendan2.jpg&xsize=640&ysize=480

So wie es steht sind diese Spiele dann immer am Männlichsten.

Chuck
27.03.2009, 16:23
Originalität!

Überall. Setting, Charaktere, Handlung, Grafik (ganz wichtig), Gameplay, wobei ich beim Gameplay auch einen Velarbor-Klon spielen würde, wenn die anderen aufgezählten Dinge verändert worden sind.
Es wirkt halt vieles wie ctrl+v, was vielleicht auch daran liegt, dass viele Leute kein Talent oder Erfahrung im Erstellen von Grafiken haben, was dann die Settings und Stories auf M&B-Fantasy-Mittelalter runter trimmt.

Neben Originalität fehlt mir noch Atmosphäre, das hängt dann aber auch von den genannten Punkten ab. Aber auch ein Spiel mit einem M&B-Fantasy-Mittelalter Setting können gut werden, wenn man das ganze dann auch stimmig aufbereitet (am Ende braucht man zwar trotzdem Grafikertalent, tja.)

Keks-
27.03.2009, 17:09
Originalität!

Überall. [...]
Ich glaub eher, es ist gerade diese Anforderung die den meisten Projekten zum Verhängnis wird. Alles muss selbst gepixelt sein, die midis noch nie gehört, etc.
Am Ende kann man dann schon froh sein, wenn so ein Projekt nach mehreren Jahren überhaupt mal Demo-Status erreicht.

Davy Jones
27.03.2009, 17:14
Es sollte zumindest soetwas wie "Abwechslung" beinhalten, nicht jeder kennt jedes Spiel und jeden Rip, von daher muss man auch nicht unbedingt alles selberpixeln (Chipset-Mixereien würden schon reichen, wenn die Grafikquali danach noch stimmt). Und Midis sind im Grunde das kleinste Problem für einen Makerer der auf Originalität setzt, ich persönlich habe z. B. mehr als 30.000 davon auf dem Rechner, glaube kaum dass man sich hier musiktechnisch langweilen dürfte.

Chuck
27.03.2009, 17:42
Ich glaub eher, es ist gerade diese Anforderung die den meisten Projekten zum Verhängnis wird. Alles muss selbst gepixelt sein, die midis noch nie gehört, etc.
Am Ende kann man dann schon froh sein, wenn so ein Projekt nach mehreren Jahren überhaupt mal Demo-Status erreicht.
Natürlich kann sowas zum Verhängnis werden, aber viele Entwickler gehen schon mit dem Gedanken in die Welt, ein Herr der Ringe Epos mit 40 Stunden Spielzeit herauszubringen.
Nicht alles muss selbst gemacht sein, ich bin schon froh wenn Leute Texturen aus anderen Spielen in ein M&B Chipset importieren und farblich anpassen und ein paar selbstgemachte Gegenstände reinbringen.
Und bisjetzt hab ich noch keine Spielvorstellung gesehen, welches alles selbstgemacht hat und gleichzeitig gut aussah.

Keks-
27.03.2009, 18:16
Dann hab ich Dich wohl einfach falsch verstanden.
Wenn Dir als "Originalität" Chipset-Mixereien, Farbanpassungen und ähnliches genügen, bin ich vollkommen einverstanden.
Sowas ist auch vom Aufwand/Nutzen-Verhältnis eine relativ dankbare Arbeit.

Und Midis sind im Grunde das kleinste Problem für einen Makerer der auf Originalität setzt, ich persönlich habe z. B. mehr als 30.000 davon auf dem Rechner, glaube kaum dass man sich hier musiktechnisch langweilen dürfte.
Bei Dir geh ich mal davon aus, dass die auch schön nach Kategorien sortiert sind. Wieviel MB sind das denn insgesamt? :]

Ianus
27.03.2009, 18:39
Das Wort "Originalität" sollte euch so lange ein Rotes Tuch sein bis ihr anständig Kopieren gelernt habt.

Ein gut gemeinter Ratschlag.

Davy Jones
27.03.2009, 19:50
@Keks-: Jap, alles sortiert, hab mir aber auch schon mehrere Packs von diversen Seiten runtergezogen. Sind so 809 bzw. 869 MB (size on disk).

Keks-
27.03.2009, 20:10
@Davias:
Wenn Dir mal arg langweilig ist, könntest Du das ja bei rapidshare hochladen. :]

Davy Jones
27.03.2009, 20:31
Ein Pack von Cherry ist auch noch dabei:
http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?p=1431886#p1431886

Keks-
27.03.2009, 21:38
Heißen Dank.

MacKinzie
27.03.2009, 22:04
Ich hätte gerne wieder Maker Games mit einem guten Kampfsystem. Man kann seine Charaktere selber aufbauen mit Klassen usw. Vielleicht ein eigenes Schloss haben etc. Schließlich heißt es ja RPG Maker. Kann von mir aus das Standard KS sein.

Dies hätte ich dann gerne verknüpft mit einer interessanten Geschichte. Es müssen nicht unbedingt neue Sachen dabei sein. Ich will nur eine Interessante Story die fesselt.

Dazu will ich eine lebendige Welt in der was passiert. Also viele Charakter Animationen, Geräusche usw.

Grafik ist mir - brachial ausgedrückt - sowas von scheiß egal. Kann von mir aus auch gerne mit den Standard Chips oder Standard Chars gemacht sein.

R.D.
27.03.2009, 23:48
Aber mit charakteranimationen, aber Standert was denn nu?

Du verlangst also ein Kommerzielles Spiel?

cilence
28.03.2009, 11:29
@R.D.:
Man kann doch auch die Standard RTP Chars nehmen und daraus folgend Animationen schaffen. Allerdings kann man da auch gleich eigene Charaktere schaffen, bei einem -looks like RTP Game-, ist das dennoch sinnvoll. :D


Dazu will ich eine lebendige Welt in der was passiert. Also viele Charakter Animationen, Geräusche usw.

Das ist für einen Einzelnen so kacke viel Arbeit, dass darüber die Motivation verloren geht. Und ein Team zu finden, dessen Zusammenarbeit sich so im Stil gleicht, ist auch schwer. Four years for a demo inclusive. :A

Es ist aber auch so, dass wir hier alle keine Profis sind, die auf ein breites Publikum getrimmt sind, demzufolge ist es, zumindest für mich, sehr schwer, abzuschätzen, was jemand anderem beim Spielen Spaß machen könnte und was eher öde ist. Ich gehe ja immer von mir aus. :|

MacKinzie
28.03.2009, 14:38
Hm... vielleicht wurde ich einfach nur Missverstanden.
Ich mag Spiele wie Sao - Ninja auf Reisen, Xian, Blurred line,The Flashbulb Madness....
Bei diesen Spielen wurde auf "aufwendige" Grafik verzichtet. Die Zeit die der Ersteller dadurch gewonnen hat, hat er in andere Dinge investiert.

Ich verstehe nicht was an Charakteranimationen so aufwendig ist. Wenn der Held mal erstaunt schaut oder jemand ein Arm verliert. Unter einer lebendigen Welt verstehe ich sowas wie Vampires Dawn wo man überall was zu entdecken hat. 4 Jahre Arbeit?

sherkas
28.03.2009, 16:34
Was mir irgendwie fehlt ist ein Cutscene-Skip
Ich meine irgendwann nervts schon wenn man den Kampf zum 100sten mal macht und du dir immer die gleiche Szene anschauen musst, anstatt sofort kämpfen zu können (Ich habe bisher nur 3-4 Spiele probiert, also weiß ich net ob es das bei anderen Games gibt)

lucien3
28.03.2009, 17:08
Ka obs schon erwähnt wurde...
Aber was in den allermeisten Spielen fehlt, bevor man von grossen Mängeln redet:

Die Fertigstellung

R.D.
28.03.2009, 18:19
Hm... vielleicht wurde ich einfach nur Missverstanden.
Ich mag Spiele wie Sao - Ninja auf Reisen, Xian, Blurred line,The Flashbulb Madness....
Bei diesen Spielen wurde auf "aufwendige" Grafik verzichtet.

Flash Bulb Madness hä? Nun, das ding hat AUFWENDIGE Grafik ^.~



Die Zeit die der Ersteller dadurch gewonnen hat, hat er in andere Dinge investiert.

Na! bei F.B.M. hat der Ersteller 8 Jahre dran gearbeitet http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Und die anderen Spiele die du genannt hast, haben kaum Animationen.



Ich verstehe nicht was an Charakteranimationen so aufwendig ist. Wenn der Held mal erstaunt schaut oder jemand ein Arm verliert. Unter einer lebendigen Welt verstehe ich sowas wie Vampires Dawn wo man überall was zu entdecken hat. 4 Jahre Arbeit?

Ist Klar, na gut, dann pixel mir bitte meine benötigen 30 KS Posen + Angriffsanimation und restlichen Posen :A
Achja und dannn bitte gleich auch die ganzen Storyposen mit. Du sagst ja das ist nich schwer :)
Und btw, Manche Leute haben eben ein Real Life.
Naja, wenn du die Posen alle machst, spar ich wenigstens ein wenig Zeit.

Supermike
29.03.2009, 10:44
Dazu will ich eine lebendige Welt in der was passiert. Also viele Charakter Animationen, Geräusche usw.

Das ist für einen Einzelnen so kacke viel Arbeit, dass darüber die Motivation verloren geht.


Nicht wenn man sich bei Posen z.B. nur auf eine anzahl beschränkt wie die Grundemotionen wie Wut, trauer, freude etc. Es ist ja nicht so dass alles nach dem ersten Gebrauch "out" ist.
Es ist nur so: Wers nicht kann, machts nicht und wers kann übertreibt gern mal.

R.D.
29.03.2009, 12:55
Da stimm dich dir 100%ig zu :D

swordman
29.03.2009, 14:47
Ka obs schon erwähnt wurde...
Aber was in den allermeisten Spielen fehlt, bevor man von grossen Mängeln redet:

Die Fertigstellung

:A

Chopin
30.03.2009, 12:18
Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
Ka obs schon erwähnt wurde...
Aber was in den allermeisten Spielen fehlt, bevor man von grossen Mängeln redet:

Die Fertigstellung


Da kann ich auch nur zustimmen ;) Da beginnt ein Spiel richtig klasse, man freut sich auf die nächste Demo, aber nein. Das Spiel wird wegen XY Grund in den Boden gestampft. >.<''

Stummboy
02.04.2009, 22:13
Also mir fehlt so ein bisschen die Würze. Ich hasse es(oder eher ich finds net so gut) wenn das Spiel so bierernst ist. Mir fehlt da einfach der Witz an der ganzen Sache. Es reicht schon wenns wenigstens einen Charakter gibt der ab und zu mal das Geschehen auflockert. Dabei kann er ruhig mal nen anderen Charakter richtig schön beleidigen.

Blitzfuerst
02.04.2009, 22:23
Es reicht schon wenns wenigstens einen Charakter gibt der ab und zu mal das Geschehen auflockert. Dabei kann er ruhig mal nen anderen Charakter richtig schön beleidigen.

Dem möchte ich mich mal spontan anschließen und's gar etwas ins Extrem zupfen:
Ich persönlich find's reichlich amüsant, wenn zwei Charaktere zur Zusammenarbeit gezwungen werden, die sich die ganze Zeit über angiften und nur die Klappe halten, wenn's zu ernst wird (und am Ende natürlich froh sind, den jeweils anderen endlich los zu sein). Gut, muss nicht ganz so extrem sein, wäre aber mal erfrischend angesichts des omnipräsenten "Wir sind die allerbesten Freunde, obwohl wir uns erst seit zwei Stunden kennen"... Versteht man, was ich meine?

Oh, generell fänd' ich ein wenig Zwist unter Protagonisten recht interessant, zerrt die Story auch mal in andere Richtungen, falls es ausarten sollte.

Oder gab's so etwas schon und ich hab's nur mal wieder nicht mitbekommen?

TrueMG
19.05.2009, 00:34
Ein schöner Thread. Ein Thread mit reichlich Kritik.
Was hält mich davon ab ihn zu pushen?

Ich manövriere gerade mal von der Frage ab "was mir fehlt" und hangele in Richtung "was ich mir wünsche". Dabei denke ich unter Anderem an weniger Pokemonspiele. Ja, Pokemonspiele. Diese kleinen netten identischen Abenteuer des jungen Baskenträgers, die auf ein und dem selben Skript basieren. Wenn ich ein Wort suche welches meine Gefühl dazu beschreibt, dann ist es : "Bäh".

Tja, woher kommt das? Womöglich von der Erfahrung, dass ja einst nahezu jeder dieses lustige Rollenspiel mit dem kleinen Elektronager spielte und es nun endlich möglich ist mittels eines vorgefertigten Systems die eigenen Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen. Undzwar in harmonischer Monotonie und geklontem Spielgeschehen.

Doch warum? Was bietet der RPG-Maker, dass die Macher nicht über die imaginären Grenzen hinaus gehen? Was verhindert denn, dass neue Orte gebaut, neue Pokemon ins Leben gerufen und neue Attacken erschaffen werden? Wo bleibt der Hang zum Individualismus? Was hält "euch" auf? Wo bleibt die kritische Korrektur der Serienfehler?

Wo bleibt die Anarchie, wenn man sie mal braucht?

[EDIT] Ich lese übrigens gerade Pokemon X (http://pokemonx.comicgenesis.com/), was mich zu einem weiteren Gedanken bringt: Kann es denn nicht auch mal ein PKMN-Spiel mit Geschichte sein? Mehr als nur "Ich werde der beste Trainer indem ich alles hochlevel"? Pokemon X zeigt, dass es möglich ist.

[Tm]

R.D.
19.05.2009, 00:44
Auf der Strecke.
Was gut is gut und deshalb dupliziert man es :3
Vorallem, weil kaum ein maker Pokemonspiele macht.
Viel mehr machen ein 08/15 Spiel (sry, es ist aber so). Plannen tausend Sachen ohne jeden Plan und canceln dann (Bei Erwachsenen heißt das übrigends "auf Eis gelegt").
Statt den ständigen Versuchen Velsarbor und Konsorten zu übertrumpfen, sollte man mal lieber etwas machen, wozu man Lust hat.
DAS fehlt mir in Makergames. Das gewisse etwas das mir zeigt, das der Ersteller nicht übertreibt, wie etwa Darkrei das macht. Sein Spiel ist auch kein UID aber imho verdammt gut.
Viele soltlen lernen, so zu arbeiten wie sie es können und nicht wie sie es wollen, denn dazu braucht man Zeit.

Spongie *W*
19.05.2009, 16:43
Das sehe ich ähnlich. Mir fehlt auch ein gewisser Mut zur eigenen Geschichte, zum eigenen Stil - Aus mangelndem Selbstbewusstsein oder zu wenig investierter Zeit heraus versucht man einfach das alte Muster zu übertrumpfen, obwohl das in 99,99% der Fälle einfach nichits werden kann. Einen Ausbund an Innovation verlangt niemand, aber ein Projekt, wo der eigene Spaß und die Frage "Was würde ich gerne machen?" im Vordergrund zu sehen sind sollte es schon sein.

Daen vom Clan
19.05.2009, 16:46
Hm, irgendwann mache ich nochmal einen Thread auf: Euer absolutes Wunschspiel, in dem kann Jeder genau beschreiben, was sein Traumspiel wäre ;)

cilence
19.05.2009, 17:00
Mir fehlt auch ein gewisser Mut zur eigenen Geschichte, zum eigenen Stil - Aus mangelndem Selbstbewusstsein oder zu wenig investierter Zeit heraus versucht man einfach das alte Muster zu übertrumpfen, obwohl das in 99,99% der Fälle einfach nichits werden kann.

Grund hierzu ist die Inspirationsquelle, die wohl bei fast jedem gleich ist. Und wenn Du Dir mal erfolgreiche Filme anschaust, wirst Du auch immer das gleiche Muster erkennen. Held rettet Welt und/oder Prinzessin ist der Kassenschlager schlechthin. Kinder nehmen ihre Inspiration eben aus dem, was sie haben: TV und andere Medien. Erwachsene auch, aber wirklich interessant wird es erst, wenn jemand Einflüsse aus dem wahren Leben mit Fantasy mischt und nicht nur den nächsten Animeabklatsch auf dem Maker umsetzen will oder einfach nur versucht, wie R.D. schon erwähnte, ein Spiel quasi zu kopieren, mit noch geileren!!!111 Features. Das geht schon mal moralisch nicht, entweder sind die Features verschlissen, oder aber es ist einach nur vom erfolgreichem Allgemeinkonzept "abgeschaut". Kurzum, ein gut umgesetzes Klischee spielt sich genauso schön wie eine Innovation, die reales Interesse erzeugt. Andererseits kreiert der falsche Ansatz Gegenteiliges.

Spongie *W*
19.05.2009, 19:05
Grund hierzu ist die Inspirationsquelle, die wohl bei fast jedem gleich ist. Und wenn Du Dir mal erfolgreiche Filme anschaust, wirst Du auch immer das gleiche Muster erkennen. Held rettet Welt und/oder Prinzessin ist der Kassenschlager schlechthin. Kinder nehmen ihre Inspiration eben aus dem, was sie haben: TV und andere Medien. Erwachsene auch, aber wirklich interessant wird es erst, wenn jemand Einflüsse aus dem wahren Leben mit Fantasy mischt und nicht nur den nächsten Animeabklatsch auf dem Maker umsetzen will oder einfach nur versucht, wie R.D. schon erwähnte, ein Spiel quasi zu kopieren, mit noch geileren!!!111 Features. Das geht schon mal moralisch nicht, entweder sind die Features verschlissen, oder aber es ist einach nur vom erfolgreichem Allgemeinkonzept "abgeschaut". Kurzum, ein gut umgesetzes Klischee spielt sich genauso schön wie eine Innovation, die reales Interesse erzeugt. Andererseits kreiert der falsche Ansatz Gegenteiliges.

Natürlich, und ich habe da auch Verständnis für. Inspiration aus seinem Lieblingsfilm zu bekommen ist absolut nichts schlechtes - Solange man sich auch traut, die Gedanken weiterzuspinnen und zu überlegen "Was kann ich denn daraus machen?" Wenn man sich das wirklich traut und fleißig rumfabuliert, kann man richtig interessante Szenarien und Konstruke bilden.

Rusk
19.05.2009, 19:24
Mir gefallen Love-Szenen besonders.
Genau wie Yukari am Anfang schon erwähnt hatte, sollen die Helden nicht am Schluss zusammen kommen.
Ich zumindestens mache in meinem Spiel einige Love-Szenen.
Muss noch überlegen, ob ich etwas Intimes auch mache.
MfG Deamonic

Zeythier
20.05.2009, 21:21
Bei mir gibt´s eigentlich nicht so wichtige Eigenschaften das Spiel muss nur spannend sein und mich tagelang an den PC fesseln.

R.D.
20.05.2009, 21:52
Bei mir gibt´s eigentlich nicht so wichtige Eigenschaften das Spiel muss nur spannend sein und mich tagelang an den PC fesseln.

Oha, tagelang is gut.

mhm
20.05.2009, 22:58
Bei mir gibt´s eigentlich nicht so wichtige Eigenschaften das Spiel muss nur spannend sein und mich tagelang an den PC fesseln.

Okay, das geht mir anders.
Ich will eigendlich garkeinen 30-Stunden-Epos haben, wenn sich eine Geschichte so lange streckt das ich mehrere Tage spielen müsste geht mir meistens die Motivation aus bevor ich am Ende angekommen bin.
Ich wünsche mir mehr Spiele die auf eine eher kurze Spielzeit abzielen, so das man mal einen Nachmittag seine Freude damit hat, die aber dafür besonders ausgefeilte Storys und schöne Atmo haben. Wenn all die Ideen die in einem dieser Riesenspiele stecken in einem kurzen Spiel konzentriert wären wäre das doch nahezu ein Feuerwerk an Ideen und eine schön dichte Story. Und da ists dann auch nicht so schlimm wenn man mal daneben greift, immerhin hat man ja nicht so~ viel Zeit mit dem Spiel verbracht, kann aus dem Fehler lernen und es beim nächsten Versuch besser machen. Außerdem besteht auch gleich eine viel größere Chance das die Spiele fertig werden.

Ich will auch garnicht sagen das alle Spiele maximal 4 Stunden lang sein dürfen, aber ich wünsche mir einfach mehr kurze Spiele die ohne Trashigkeit auskommen.

Zeythier
21.05.2009, 20:00
Wie ein Sprichwort schon sagt: "Geschmäcker sind verschieden" und das trifft hier auf jeden Fall zu. Manche mögen es lang die anderen kurz.

Yukari
21.05.2009, 20:45
Bei mir gibt´s eigentlich nicht so wichtige Eigenschaften das Spiel muss nur spannend sein und mich tagelang an den PC fesseln.
Kommt drauf an was es für ein Spiel ist wenn z.b. UiD solange wäre, würde ich es gut finden tagelang zu spielen, aber wenn z.b ein kelvenspiel so lang wäre, würde ich es wohl nicht durchspielen.

R.D.
21.05.2009, 20:49
Wie ein Sprichwort schon sagt: "Geschmäcker sind verschieden" und das trifft hier auf jeden Fall zu. Manche mögen es lang die anderen kurz.

Missing Topic?
Du willst das dich ein Game tagelang fesselt, aber dir is Wurstbrot was das Game hergibt? Lass mich raten, Crysis Fantasy XII?

JimBob
21.05.2009, 21:29
Ernstere Storylines und weniger Fantasy und mehr 'Urban'.
Ich würde gerne ein Spiel machen wo es um Strassengewalt, Dan Brown und Raumfahrt geht.

cilence
21.05.2009, 21:38
Ich würde gerne ein Spiel machen wo es um Strassengewalt, Dan Brown und Raumfahrt geht.

Spiele Chaser, nur Dan Brown gibt es da nicht. :P

@R.D.:
Ich spiele auch immer tagelang an einem Spiel, wenn nicht sogar mehrere Wochen. Bei mir ist das aber so, dass ich nicht die Geduld dazu habe, ewig am gleichen Spiel zu sitzen. :D


Kommt drauf an was es für ein Spiel ist wenn z.b. UiD solange wäre, würde ich es gut finden tagelang zu spielen, aber wenn z.b ein kelvenspiel so lang wäre, würde ich es wohl nicht durchspielen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich Sonnenschauer mehr gereizt hat als UiD. Ist eben so.

Was mir fehlt, sind ein paar vernünftige Rätsel in Dungeons und so. Nur hin und her laufen, einen Auftrag nach dem nächsten erfüllen, ist zwar rollenspieltypisch, aber auf Dauer leider langweilig. Und Animationen, auch wenn es auf Dauer schwer wird, zu animieren. *_*

SMWma
26.05.2009, 12:22
es gibt verdammt viele eigene Makerspiele aber kaum Remakes^^

Ich will Mario in Action sehen und Samus steuern.

Außerdem wäre mal ein "richtiges 3D-Spiel" nett schlecht:D:D:D[nicht so eins wie mit der Katze... War aber einguter Vortschritt schon einmal]

R.D.
26.05.2009, 12:29
Außerdem wäre mal ein "richtiges 3D-Spiel" nett schlecht:D:D:D[nicht so eins wie mit der Katze... War aber einguter Vortschritt schon einmal]

Alle Makergames sind im Grunde 3D. Du läuft ja schließlich (gedanklich) in alle Himmelsrichtung gell?

sorata08
26.05.2009, 19:09
es gibt verdammt viele eigene Makerspiele aber kaum Remakes^^

Ich will Mario in Action sehen und Samus steuern.

Warum gibt es wohl kaum (gute) Remakes?
Hmm...
Liegt wohl schlicht daran, dass wenn ich die Wahl zwischen bombastischen Spielen von Profis und den zusammengekleisterten Fangames von Hobby-Entwicklern habe...
Welches werde ich wohl eher spielen?
Zudem drücken eigene Spiele besser das eigene Ich aus. Du kannst ja nicht mit genialen Charakteren glänzen, wenn du die benutzt, die andere mal entworfen haben, nicht?

Ianus
26.05.2009, 22:12
Alle Makergames sind im Grunde 3D. Du läuft ja schließlich (gedanklich) in alle Himmelsrichtung gell? "Mit Fluchtpunktperspektive"? ATM fluchten alle Linien Paralell.

Mivey
26.05.2009, 22:18
"Mit Fluchtpunktperspektive"? ATM fluchten alle Linien Paralell.
Alle Parallelen treffen sich in der Unendlichkeit, passt also wieder.

R.D.
26.05.2009, 22:27
"Mit Fluchtpunktperspektive"? ATM fluchten alle Linien Paralell.

As said gedanklich. Means for you the game simulates 3D 8)

Lihinel
26.05.2009, 22:32
"Mit Fluchtpunktperspektive"? ATM fluchten alle Linien Paralell.

Ist nicht notwenigerweise wahr, für den XP gibts schon läger ein (halbwegs) Funktionierendes Mode 7 Script.

Ianus
27.05.2009, 20:24
Ist nicht notwenigerweise wahr, für den XP gibts schon läger ein (halbwegs) Funktionierendes Mode 7 Script. Ist mir bekannt. Habe auch gesehen, dass dieses nicht alle Objekte korrekt verzerrt.


Alle Parallelen treffen sich in der Unendlichkeit, passt also wieder.
Ist ja schön, dass du forever sehen kannst.


As said gedanklich. Means for you the game simulates 3D
Da fällt mir Helge Schneider ein: "In meiner Phantasie bin ich ein Leguan mit toupiertem Haar und trinke ein großes Glas Holz. Gute Tag."

Gonondorf
04.10.2009, 18:10
ich finde es fehlt dass es direkt in den kampf gehen soll und nicht immer diese cutscenes,dauert meist total lange. D:

Xia
04.10.2009, 18:14
Man kann nicht sagen das etwas fehlt, da jeder etwas Anderes in einem RPG haben möchte.

sherkas
04.10.2009, 18:37
Auto-Save, Auto-Save und nochmals Auto-Save :P

Mr.Ankluas
04.10.2009, 18:44
Mir fehlt die Charakterauswahl.Was ich bis jetzt nicht gesehen habe in einen Rpg-maker spiel.

Xia
04.10.2009, 18:52
*hust*... Aurora Tears ...*hust*

Mr.Ankluas
04.10.2009, 18:54
*hust*... Aurora Tears ...*hust*

Ist für mich nicht das Wahre.

Mr.Funkymaus
04.10.2009, 18:55
Ein KS wie aus den "Tales of..." Spielen...
[Deswegen freu ich ja schon so auf Mission Sarabäa. >_<]

R.D.
04.10.2009, 20:00
Ein KS wie aus den "Tales of..." Spielen...
[Deswegen freu ich ja schon so auf Mission Sarabäa. >_<]

Was allerdings kein Real-Time KS besitzt^^ Sondern ein ATB.
Siehe >hier< (http://missar.rpg-atelier.net/index.php?content=screens&sid=17)^^

Marian
04.10.2009, 21:29
Da fällt mir Helge Schneider ein: "In meiner Phantasie bin ich ein Leguan mit toupiertem Haar und trinke ein großes Glas Holz. Gute Tag."
"hier kann man doch keinen kuchen essen?" "in der phantasie geht alles!" "in der phantasie geht alles! ich bin ein regenwurm mit toupierten haaren und trinke ein riesengroßes stück holz. guten tag!" yeeeahy! <3

Gonondorf
05.10.2009, 13:23
autosave ist gut,genauso wie character wahl,und namen für den Held eingeben,genauso wie schwierigkeitsgrad.

sorata08
05.10.2009, 13:57
autosave ist gut,genauso wie character wahl,und namen für den Held eingeben,genauso wie schwierigkeitsgrad.
Heldennamen kann man standardmäßig eingeben und Schwierigkeitsgrad hat z.B. "Hybris - 2nd Awakening".

Gonondorf
05.10.2009, 16:31
Heldennamen kann man standardmäßig eingeben und Schwierigkeitsgrad hat z.B. "Hybris - 2nd Awakening".
wie tut man heldennamen eingeben?
:/

Blacky89
05.10.2009, 19:53
Außerdem wäre mal ein "richtiges 3D-Spiel" nett schlecht:D:D:D[nicht so eins wie mit der Katze... War aber einguter Vortschritt schon einmal]

Deswegen freu ich mich so sehr auf den Glassworld 3D, der hoffentlich
wirklich fertig gemacht wird und nich wie seeeehr viele andere viel versprechende
Proggs "kurz" vor Release gecancelt.
So Sachen wie 3D Gamestudio sind irgendwie komisch und gefallen mir nich.
Sollte so sein wie der rm2k3, nur komplett 3D^^

Ansonsten fehlen mir in rm-Games vertonte Cutscenes. Bisher gabs
immer nur vertonte Sprüche in den Kämpfen, aber nie in so Story-Szenen,
in denen man nich steuern kann.

Wer sowas vorhat, kann sich bei mir melden, ich mach gern die Synchro;)

Yukari
05.10.2009, 20:19
wie tut man heldennamen eingeben?
:/
Beim 2000 braucht man ein Patch,beim 2003,xp,vx geht das über enterheroname oder so




Ansonsten fehlen mir in rm-Games vertonte Cutscenes. Bisher gabs
immer nur vertonte Sprüche in den Kämpfen, aber nie in so Story-Szenen,
in denen man nich steuern kann.

Wer sowas vorhat, kann sich bei mir melden, ich mach gern die Synchro;)
Das wird bei langen Spielen nichts weil das viel zu viel arbeit ist und man brauch ja sehr viele Sprecher. (Siehe UID Synchro) Außerdem werden die wenigsten das mit viel Emotion und verstellter Stimme wiedergeben können.

Lodrik
05.10.2009, 20:26
Seh ich genauso.
Zumal die Größe des Spiels ernorm zunimmt, gerade bei den 2000ern.


Mir fehlt zuweilen einfach Atmosphäre und Stimmigkeit. LE's und Effekte sind nicht alles. Char-Posen und Animationen machen einfach vieles Stimmiger und nicht so hölzern. aber da pixeln nunmal ein großer Aufwand ist, lassen es viele sein.

Blacky89
05.10.2009, 20:29
Ja und des is des Problem. Aber wenn es mehr Makerer geben würde,
die ne Synchro in Auftrag geben und die Spiele auch gut werden,
würde es bestimmt welche geben, die sowas schon mal öfter gemacht
haben und es daher auch können.

Man muss es halt so sehr wie möglich komprimieren, sodass aber die Quali
nich (allzu sehr) drunter leidet.
Wird aber wohl erstmal nur ein Wunsch von mir bleiben...^^

MagicMaker
06.10.2009, 05:01
Beim 2000 braucht man ein Patch
falsch**


2003
falsch**


xp,vx geht das über enterheroname oder so
korrekt

**: RPG_RT (Original JP) auf JP starten, basta und fertig. Funktioniert.
Den Faktor, dass die sowieso hier kaum einer verwendet stelle ich als soweit irrelevant dar.


Ansonsten fehlen mir in rm-Games vertonte Cutscenes.
Mangelhaft vorhanden aufgrund zuvieler fehlender Leute dafür oder nicht? Ich denke es hätten mehr machen wollen als es im Endeffekt auch gemacht haben, stimmt's?

Ich hab für nen Werbefilm zu nem Spiel aber schonmal gute Synchronsprecher gewinnen können, der genaue Cast wird aufgestellt wenn genau feststeht welche Personen vorkommen, die ganze Sache steckt vorläufig noch in der Planungsphase (wird in HighDefinition 720p produziert (alleine deswegen ist es unmöglich Originalgrafiken aus dem Spiel zu benutzen weil das alles viel kleiner ist), umso aufwändiger ist es, das nötige grafische Material zu erstellen, 2 Hintergründe und die ersten Char-Bilder, einmal auch mit fertiger Animation, sind fertig).

Wer sowas vorhat, kann sich bei mir melden, ich mach gern die Synchro
Ich werde darauf zurückkommen wenn tatsächlich jemand mit den bisherigen nicht besetzt werden kann.

Man muss es halt so sehr wie möglich komprimieren, sodass aber die Quali
nich (allzu sehr) drunter leidet.
MP3? Oder gleich OGG, das Problem ist mehr die Soundwiedergabe dann in den Griff zu kriegen und den Kram dem Maker beizubringen.


Das wird bei langen Spielen nichts weil das viel zu viel arbeit ist und man brauch ja sehr viele Sprecher.
Nunja das müssen nicht zwingen VIELE Sprecher sein, allerdings...

(Siehe UID Synchro)
...wenn du es auf ein Spiel mit vielen Charakteren etc beziehst, stimmt das natürlich nur allzudeutlich.


Zumal die Größe des Spiels ernorm zunimmt
Wenn es keine überdimensionalen Ausmaße in Gigabyte-Form sind ist das immernoch verkraftbar. Damit meine ich natürlich, WENN das Ergebnis es auch wert ist. :'D


Glassworld 3D [...] So Sachen wie 3D Gamestudio sind irgendwie komisch und gefallen mir nich.
Willkommen im Club, ich kam damit nie zurecht, Beispielkurse brachten auch nichts wenn man sich genau dran hielt und Acknex ist anscheinend eh verbuggt und unzureichend gereift. Ich erinnere mich noch wie instabil das alles lief xD Wie es trotzdem manche schaffen tolle Games damit zu machen ist mir bis heute unklar. xDDD

Supermike
06.10.2009, 13:08
[...] und die Spiele auch gut werden[...]


Das ist etwas was mir allgemein fehlt! Wobei sich das eher auf die gute Umsetzung bezieht. Die scheitert einfach viel zu oft an der selbstüberschätzung des Makerers.
Wenn jemand z.B. ein KS baut, was er aber nicht kann oder einfach keine ahnung hat, dann wertetes das das Spiel ab und nicht auf.


Zwar ist es immer noch die Sache des Autors was er macht...
Aber naja... wenn man mir schon etwas vorsetzt hät ich gern was gutes.

Fischkopf
28.12.2009, 00:43
Vorallem Pixelmovement (8 Richtungen), da mir dieses Raster in dem man rumlaufen muss voll auf den Sack geht. Flüssigere Animationen also mehr als 3 Bilder bei der Laufanimation. Das wärs eigentlich es soll sich halt mehr wie ein SNES-RPG anfühlen.

The_Burrito
28.12.2009, 08:21
Naja, Rm2k spiele fühlen sich doch wie SNES RPGs an. Da hatten die wenigsten mehr Animationsstufen.

Yuri-Chan
28.12.2009, 08:52
Ein Spiel von Glassworld oder einen anderen 3D-Müll werde ich sicher nicht spielen, wenn es hier vorgestellt wird.
Denn ins Atelier gehr ich, um mir 2D-Games anzuschauen.
Und ich finde, Makergames sollten Makergames bleiben. (= 2D)

'Und zur Synchro@
Wenn ich wüsste wie es geht, und das nötige Zeug dafür hätte, würde ichs in mein Spiel einbauen.
Aber da wohl Beides nicht der Fall ist....http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif


Posen fang ich auch gerade erst an zu pixeln.
Die sind recht einfach, und animiert schon garnicht.


Mir selbst fehlt oft in Spielen eine gewisse Prise Romantik.
Ich meine, in vielen wird das Thema ja angedeutet, und auch zum Thema gebracht.
Aber das fast immer in sehr schlechter/unglaubwürdiger Umsetzung.


~Desu

Chaik
28.12.2009, 10:45
Und ich finde, Makergames sollten Makergames bleiben. (= 2D)

Bleiben sie ja auch. csg macht ja keinen Ultrapatch, der Makergames ihrer Identität beraubt.

Sir Sarias
28.12.2009, 12:42
Mir persönlich fehlen bessere oder selbstgepixelte( vlt bißchen zuviel verlangt^^) Kampfanimationen! ^^
Deswegen fand ich die Alte Macht - Reihen auch so gut!
Da hat es sogar noch Spass gemacht die angriffe der
Helden zum 100sten mal zu sehen finde ich!

Mivey
28.12.2009, 14:55
Ein Spiel von Glassworld oder einen anderen 3D-Müll werde ich sicher nicht spielen, wenn es hier vorgestellt wird.
Denn ins Atelier gehr ich, um mir 2D-Games anzuschauen.
Und ich finde, Makergames sollten Makergames bleiben. (= 2D)
Dann wäre es eben ein Glassworld-Spiel. Und suchst du deine Spiele wirklich nach der Anzahl der Dimensionen der Grafik-Engine aus? Tolle Einstellung. :A Was juckt mit die Story, das Gameplay, das Gamedesign, solange ich 2D hab,? pfff :rolleyes:

Engel der Furcht
28.12.2009, 20:21
Ein Spiel von Glassworld oder einen anderen 3D-Müll werde ich sicher nicht spielen, wenn es hier vorgestellt wird.
Denn ins Atelier gehr ich, um mir 2D-Games anzuschauen.
Und ich finde, Makergames sollten Makergames bleiben. (= 2D)wer hat gesagt,dass das Atelier nur RPG-Maker Games annimmt?
Glassworld ist ein Superprojekt,auch wenn ich mir die Handhabung kompliziert vorstelle (wegen eigenen 3D-Models,Texturen etc.)


Alle Makergames sind im Grunde 3D. Du läuft ja schließlich (gedanklich) in alle Himmelsrichtung gell?
[klugscheiß]ne,eigentlich nicht.
Man bewegt sich im Maker nur in der X und Y Achse.
3D nimmt aber 3,also X,Y und Z[/klugscheiß]



Ansonsten fehlen mir in rm-Games vertonte Cutscenes. Bisher gabs
immer nur vertonte Sprüche in den Kämpfen, aber nie in so Story-Szenen,
in denen man nich steuern kann.
Wer sowas vorhat, kann sich bei mir melden, ich mach gern die Synchro;)

Du hast mich auf eine Idee gebracht :D

Corti
29.12.2009, 02:47
Mir selbst fehlt oft in Spielen eine gewisse Prise Romantik.
Glaubwürdige inhaltsvolle Liebesstorys wie in Hentais? :rolleyes:

Yuri-Chan
29.12.2009, 03:09
Corti, weißt du was?:)

Arnold
29.12.2009, 12:10
Ein Spiel von Glassworld oder einen anderen 3D-Müll werde ich sicher nicht spielen, wenn es hier vorgestellt wird.
Denn ins Atelier gehr ich, um mir 2D-Games anzuschauen.
Und ich finde, Makergames sollten Makergames bleiben. (= 2D)


Nicht übertreiben!
Wenn du
3D-Spiele nicht magst behalt es verdammt nochmal für dich!
Du brauchst auch gar keine Beispiele dafür zu nehmen, einfach mal nicht posten! Schaffst du das?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif



Posen fang ich auch gerade erst an zu pixeln.
Die sind recht einfach, und animiert schon garnicht.


Einfach? Mach dich lieber mal auf komplexere Posen gefasst, den die braucht jedes Spiel.


Mir selbst fehlt oft in Spielen eine gewisse Prise Romantik.
Ich meine, in vielen wird das Thema ja angedeutet, und auch zum Thema gebracht.
Aber das fast immer in sehr schlechter/unglaubwürdiger Umsetzung.

Glaubwürdige inhaltsvolle Liebesstorys wie in Hentais? :rolleyes:
Corti, weißt du was?

HALT DEINE SCHEIß VERDAMMTEN HENTAIS FÜR DICH UND NERV NICHT DAMIT! Du möchtest kein 3D in Makerspielen aber Hentais? Und die in 2D?
Ich bin mal gespannt, ob du das besser hingbekommst als Ank bei den Sexszenen in DLSDE5.

~Arnold

Owly
29.12.2009, 12:39
Einfach? Mach dich lieber mal auf komplexere Posen gefasst, den die braucht jedes Spiel.Muss sich ein Anfänger bei DIR entschuldigen, dass seine Posen noch recht rudimentär aussehen? Und wer ohne Posen kein gutes Spiel hinkriegt, der soll es ganz lassen.
Beschissene Basherei, Hauptsache man sieht jemanden um jeden Preis scheitern.

Arnold
29.12.2009, 12:42
Muss sich ein Anfänger bei DIR entschuldigen, dass seine Posen noch recht rudimentär aussehen? Und wer ohne Posen kein gutes Spiel hinkriegt, der soll es ganz lassen.
Beschissene Basherei, Hauptsache man sieht jemanden um jeden Preis scheitern.

So war das nicht gemeint, er soll das Posenpixeln einfach nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Yuri-Chan
29.12.2009, 12:44
ALT DEINE SCHEIß VERDAMMTEN HENTAIS FÜR DICH UND NERV NICHT DAMIT! Du möchtest kein 3D in Makerspielen aber Hentais? Und die in 2D?

Gott, das ist zu köstlich.
Sorry, Arnold, aber ich lach mir hier gerade den Arsch ab.;)
Aber richtig.

Du hast mal wieder Alles falsch verstanden.
Wirklich, manchmal ist es besser, sich rauszuhalten.;)

Ich habe nie Etwas von Hentais gesagt.

Zu deinem Beitrag kann ich nur sagen:


http://www.npshare.de/files/36d038ee/Biberfail.jpg



Aber gut, da ja eigentlich n´nettes Kerlchen bis, aber oft etwas misszuverstehen scheinst, erkläre ich dir die Situation mal:


Quoten-Arschloch und Pseudo-Streber Corti hat mich jetzt zum X-ten mal diese Woche angegriffen. Scheinbar völlig abseits vom Thema und demnach grundlos. Denn ich habe keine Ahnung, was Etwas mehr Romantik in Rpgs mit Hentais zu tun hat. Entschuldigt, ich kann nichts dafür, wenn ihr in meine Beiträge irgentwas reininterpretiert.
So, nun..Ich hab mir das jetzt ein paar Mal gefallen lassen, aber diesmal wollte ich Corti ein paar schöne "Shut-the-Fuck-up" und "FU"-Bilder reinhauen, aber da du jetzt deinen unpassenden Beitrag dazwischen gehauen hast, hat sich das erledigt.
Schade! :)
Najs, Corti wird es sich nicht nehmen lassen, in seiner übermässigen Arschlochigkeit mich wieder irgentwo mit einer Fehlinterpretation zu attackieren.
Und hey, wenn es soweit ist, ist mein Bilderordner bereit.:)

Und btw. Wenn ich für diesen Beitrag einen Bann kassiere, dann sollte es eh nicht sein.
Denn ich gehe nicht täglich in ein Internet-Forum, um mich dann von allen Seiten beleidigen zu lassen.
Auch nicht von einer ach so niveauvollen Persöhnlichkeit wie Corti.
Srsly - ICH habe mit NIEMANDEM ein Problem.
ich komme mit jedem gut klar.
Die Frage ist, ob es andersrum auch so ist.
Und wenn ihr meint, ich lasse mich hier ohne Ende zusammenbashen, und sage nichts, weil ich unter Druck durch die Administrations tehe - Vergesst es. Ich bin auch nur ein Mensch. [/B]


Und nun schönen Tag und zurück zum Thema.

~Desu


Edit:
Und zur Info:
Glaubt mir, ich finde das Alles andere als schön, schon wieder hier herumzustreiten.

Edit 2:
Btw. ein weiteres Zeichen deiner Fähigkeit, etwas misszuverstehen:
Das Wort einfach stand hierbei für "schlicht."
Die Posen sehen noch recht einfach/schlicht aus.

Prego?

TheVampire100
29.12.2009, 12:56
Sorry, wenn ich mich jetzt mal einmische, aber Silver Wolf, wenn ich du wäre, würde ich mich jetzt nicht angreifen lassen
wenn man sowieso schon auf der Abschussliste steht (Soweit ich das mit gekriegt habe), dann kann jeder falsche Schritt der letzte sein
deine Provokation mit dem Bild ist einer dieser Schritte
Ich will jetzt nicht abmessen, wie groß dein Abstand zur Klippe noch ist, dafür bin ich hier noch nicht lange genug. Dennoch vorsicht!

So, nachdem das abgeschlossen ist, wenden wir uns dem anderen zu
Arnold (Ich kann dich doch Arnold nennen), dass mit dem 3D gebe ich zu, das war eine dumme Aussage von Silver Wolf. Aber das haben schon andere bemerkt, mal abgesehen davon, dass es seine eigene Meinung ist. Dennoch sehr dumm ausgedrückt (Ja, das kann man auch netter sagen).
Nun zu dem anderen Thema. Das mit dem Hentai kam von Corti, nicht von Silver Wolf. Und die Reaktion würde ich eher als "Du kannst mich mal" deuten, nicht als "Ja, ich baue jetzt Hentais in mein Game ein".
UNd die Aussage, dass er mehr Romantik im Spiel sein soll ist eine gute Bemerkung, denn er hat damit Recht.
Wie er esd ann umsetzt, muss man erst sehen, also keine voreiligen Vorurteile. Nur weil Corti jetzt was gesagt hast, musst du mit auf diesen Zug aufspringen? Nein, dann bist du nicht besser als SIlver Wolf wie du ihn einschätzt.

Yuri-Chan
29.12.2009, 13:03
Du bist besonnen und sachlich.
Aufjedenfall eine Bereicherung für das MMX.:A

Ja, das mit dem 3D ist meine Meinung.
Muss sich keiner auf den Fuß getreten fühlen.
Wie gesagt, für 3D-Spiele gehe ich nicht ins Atelier.

und ich bin btw. sicher, das das Ding floppt.
Aber gut, das ist nur meine Subjektive Meinung.;)

Lg~

Kael
29.12.2009, 13:15
Nicht übertreiben!
Wenn du
3D-Spiele nicht magst behalt es verdammt nochmal für dich!
Du brauchst auch gar keine Beispiele dafür zu nehmen, einfach mal nicht posten! Schaffst du das?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif



Einfach? Mach dich lieber mal auf komplexere Posen gefasst, den die braucht jedes Spiel.




HALT DEINE SCHEIß VERDAMMTEN HENTAIS FÜR DICH UND NERV NICHT DAMIT! Du möchtest kein 3D in Makerspielen aber Hentais? Und die in 2D?
Ich bin mal gespannt, ob du das besser hingbekommst als Ank bei den Sexszenen in DLSDE5.

~Arnold


Gott, das ist zu köstlich.
Sorry, Arnold, aber ich lach mir hier gerade den Arsch ab.;)
Aber richtig.

Du hast mal wieder Alles falsch verstanden.
Wirklich, manchmal ist es besser, sich rauszuhalten.;)

Ich habe nie Etwas von Hentais gesagt.

Zu deinem Beitrag kann ich nur sagen:


http://www.npshare.de/files/36d038ee/Biberfail.jpg



Aber gut, da ja eigentlich n´nettes Kerlchen bis, aber oft etwas misszuverstehen scheinst, erkläre ich dir die Situation mal:


Quoten-Arschloch und Pseudo-Streber Corti hat mich jetzt zum X-ten mal diese Woche angegriffen. Scheinbar völlig abseits vom Thema und demnach grundlos. Denn ich habe keine Ahnung, was Etwas mehr Romantik in Rpgs mit Hentais zu tun hat. Entschuldigt, ich kann nichts dafür, wenn ihr in meine Beiträge irgentwas reininterpretiert.
So, nun..Ich hab mir das jetzt ein paar Mal gefallen lassen, aber diesmal wollte ich Corti ein paar schöne "Shut-the-Fuck-up" und "FU"-Bilder reinhauen, aber da du jetzt deinen unpassenden Beitrag dazwischen gehauen hast, hat sich das erledigt.
Schade! :)
Najs, Corti wird es sich nicht nehmen lassen, in seiner übermässigen Arschlochigkeit mich wieder irgentwo mit einer Fehlinterpretation zu attackieren.
Und hey, wenn es soweit ist, ist mein Bilderordner bereit.:)

Und btw. Wenn ich für diesen Beitrag einen Bann kassiere, dann sollte es eh nicht sein.
Denn ich gehe nicht täglich in ein Internet-Forum, um mich dann von allen Seiten beleidigen zu lassen.
Auch nicht von einer ach so niveauvollen Persöhnlichkeit wie Corti.
Srsly - ICH habe mit NIEMANDEM ein Problem.
ich komme mit jedem gut klar.
Die Frage ist, ob es andersrum auch so ist.
Und wenn ihr meint, ich lasse mich hier ohne Ende zusammenbashen, und sage nichts, weil ich unter Druck durch die Administrations tehe - Vergesst es. Ich bin auch nur ein Mensch. [/B]


Und nun schönen Tag und zurück zum Thema.

~Desu


Edit:
Und zur Info:
Glaubt mir, ich finde das Alles andere als schön, schon wieder hier herumzustreiten.

Edit 2:
Btw. ein weiteres Zeichen deiner Fähigkeit, etwas misszuverstehen:
Das Wort einfach stand hierbei für "schlicht."
Die Posen sehen noch recht einfach/schlicht aus.

Prego?

@beide: Keep cool.:)

@Topic: In Makerspielen fehlt mir eigentlich gar nix. Aber silver hat auch irgendwo recht, die Romantik (NICHT in Form von Hentai) kommt tatsächlich irgendwie irgendwo ein bisschen zu kurz. Ist aber mit Sicherheit auch nicht ganz so leicht umzusetzen.

TheByteRaper
29.12.2009, 13:17
@Merendit: Mach endlich mal halblang. Du hast immer noch nicht gerallt, wann man was zu sagen hat und wann man einfach mal einstecken soll. Und hör mal auf, alles nach Schwarz und Weiss zu differenzieren. "Du stinkst, scheisse fürs MMX, du bist sachlich, Bereicherung fürs MMX...". Junge, von was redest du bitte? Du siehst immer noch überall nur Feinde (die du mit deinen Aussagen so oder so magnetisch anziehst), in jeder Aussage eine Doppelbödigkeit gegen deine Person, und von Sarkasmus oder Ironie hast du noch niemals gehört, geschweige denn besitzt du sowas wie einen Radar für Sarkasmus. Also nicht alles eins zu eins in den Kopf saugen, sondern mal überlegen, was wer damit sagen wollte. Und den Ball flachhalten.

@Arnold: Ist ja fein, dass du künstlich bashst, aber ich empfehle es dir zu lassen :)

Soviel dazu. Pf. Und das während der Arbeitszeit -_-

cilence
29.12.2009, 16:17
Vorallem Pixelmovement (8 Richtungen), da mir dieses Raster in dem man rumlaufen muss voll auf den Sack geht. Flüssigere Animationen also mehr als 3 Bilder bei der Laufanimation. Das wärs eigentlich es soll sich halt mehr wie ein SNES-RPG anfühlen.

Tales of Phantasia war eigentlich ein tolles SNES RPG, konnte damals jedenfalls nicht meckern, trotz der genannten Punkte. Rudra no Hihou ist auch nicht schlecht.


[klugscheiß]ne,eigentlich nicht.
Man bewegt sich im Maker nur in der X und Y Achse.
3D nimmt aber 3,also X,Y und Z[/klugscheiß]

R.D. schreibt deshalb "gedanklich", weil man mit dem Charakter in die Höhe springen kann, was der Z Achse entspricht. Dass das "nur" einmal ein Tile die Y rauf (oder im Maker runter) ist, ist ihm sicherlich auch bewusst. ;)

@Topic:
Ich hatte es damals schon mal geschrieben, denke ich. Makergames brauchen Charaktere mit Seele, keine leblosen Hüllen, die sich alle gleich verhalten, nur weil der Macher es nicht besser hinbekommt. Ein positives Beispiel ist die Reise ins All, wo die Charaktere Eigenheiten und Macken hatten sowie ebenfalls unterschiedliche Menschen darstellten, besonders im Sprachgebrauch. In manch anderen Spielen hier spielt sich jeder Charakter vom Gefühl her gleich, alle haben denselben Tonfall und denselben Geist.

€:
Und wir brauchen bessere Rechtschreibung in Spielen. :x

Arnold
29.12.2009, 16:20
€:
Und wir brauchen bessere Rechtschreibung in Spielen. :x

DITO, besonders in Spielen, in Vorstellung kannst du das ja noch
verbessern. xD

cilence
29.12.2009, 16:23
@Arnold:
Das mache ich aber nur, um zu helfen. Meine Rechtschreibung war auch mal wesentlich schlechter, als sie es momentan ist. Aber ich habe auch immer mal so ne Phase, wo ich bestimmte Sachen ständig falsch schreibe. :<

Auge des Sterns
13.04.2010, 23:44
Ich sage es wie es hier schon häufiger genannt wurde.
Die Sache, die wirklich häufig fehlt ist tiefgründige Romantik.
Die meisten Spiele sind meiner Meinung nach nicht schlecht, weil sie
das Schema "Held rettet die Welt" nutzen(ich bin noch zu jung um das doof zu finden) sondern weil das schöne Gefühl der Liebe fehlt.
Ich meine, dass 08/15 Geschichten deswegen nicht so häufig funktionieren,
weil dem Held diese eine Sache fehlt oder sie einfach plump in Szene gesetzt ist.

Ianus
14.04.2010, 00:53
Die erste treffende Romantik, die ich gelesen habe war in naturalistischen Romanen von Stendhal. Aber der nahm sich die Zeit, die tagtäglichen Schwankungen und den Rausch zu dokumentieren. Von etwas vergleichbarem würde ich strengstens abraten. Es gibt keinen größeren Stimmungskiller als wenn man minutenlang Text lesen muss bevor man wieder was TUN kann.

The_Burrito
14.04.2010, 07:30
... tiefgründige Romantik.
Irgendwie kann ich mir nicht ganz vorstellen, was du damit meinst. Könntest du mal erklären wie du dir tiefgründige Romantik vorstellst?

Square
14.04.2010, 08:33
@Arnold:
Das mache ich aber nur, um zu helfen. Meine Rechtschreibung war auch mal wesentlich schlechter, als sie es momentan ist. Aber ich habe auch immer mal so ne Phase, wo ich bestimmte Sachen ständig falsch schreibe. :<

Dagegen hilft ein "ab und zu früher ins Bett"! ;)

@3D:
Wenn ich die Möglichkeit hätte, 3D-Spiele zu machen, hätte ich es längst getan, weil mir das Ganze 2D auch irgendwann zum Hals raushängt und zu viele RPG Maker Spiele optisch ähneln. Aber 3D ohne Programmierkenntnisse, ohne Modellierung - ohne großes Team ist da nicht viel drin. Da müsste man schon arbeitslos sein und seine gesamte Energie in ein solches Projekt stecken.

So gesehen ist es noch eine Challenge zu sehen, wer aus den betagten Programmen das beste Mögliche herausholt. Und interessanterweise sehen die Spiele auch jedes Jahr ein bischen besser aus, obwohl bereits im Jahr 2000 alles da war, um dieses Programm ausreißen zu können! :)

@Sex:
Ich habe schon einige Makerspiele gespielt, die kleine Sex-Szenen hatten oder Konzepte gelesen, die diese beinhaltet haben. Danach hatte ich immer das Gefühl, dass die Personen, die diese integriert haben niemals Sex gehabt haben. Und Sex ist mehr eine Erfahrung als eine Wissenschaft!

Warum? Die Szenen waren genauso übertrieben wie in billigen/ schnulzigen US-Kinofilmen und die Sprüche wie aus einem billigen Pornofilm. Abgesehen davon, dass das alles schwer in 2D umzusetzen ist, wird es dann auch noch peinlich. Eine Sex-Szene ist eine sehr emotionale Sache in einem Film oder einem Spiel. Das müsste mit viel Gefühl angegangen werden und auch vom Handlungsstrang realistisch passen. In vielen Filmen lernen sich die Leute am Abend kennen und die Frau wird wie üblich "geknallt" oder bei ab 12J-Filmen liegt er am morgen nackt neben ihr. Danach ist es dann die ganz große Liebe.

Wenn es darauf hinausläuft, dann lasst es auch einfach bleiben! ;) Der "geile 2D-Sprite", der mit harten Worten die Textbox ins Schwitzen bringt, um seine kümmerliche Animation zu unterstützen, ist einfach nur schmarn!

lucien3
14.04.2010, 18:03
@sex:
Sex in Makerspielen bildlich darzustellen halte ich für Schwachsinn. Ganz einfach weil das nur dumm rüberkkommen kann mit der Grafik. Ausserdem ist es in Fällen einem romantischen Epos auch ziemlich überflüssig. Es gibt aber genügend Methoden, wie es dennoch thematisiert werden kann.
Wenn sich die Figuren näher kommen, küssen, und dann in der nächsten Szene am nächsten Morgen gemeinsam im Bett liegen, kann das durchaus glaubwürdig und ernsthaft rübergebracht werden. So wurde es Beispielsweise auch in Xenogears gemacht. Da wirkte es nicht unfreiwillig komisch, obwohl die Sprites ja nicht so weit weg von den Makergames sind.
Aber für solche wie auch für alle anderen Szenen braucht es natürlich auch ein gewisses Können des Erstellers.

Engel der Furcht
14.04.2010, 19:22
Sex in Makerspielen stell ich mir eher krampfhaft vor.
Besonders in VD und VD2 musste ich lachen xD zum einen die 2 Pixel² Genitalien und die 3 Pixel² Brüste xD
Und dann noch bei VD2...lol
Also die Romantik ohne Mattratzensport ist dann doch besser,weils einfach besser rüberkommt.
apropos, mir fällt da gerade eine Szene von FFX ein.
Als die da im Macalania Wald sind und Yuna und Tidus im Wasser sind - ist das ne Unterwasser-sex Szene? Ein Kuss,ein bisschen rumschwimmen und das wars?(lol)
Da kann man sich nämlich was abgucken. Besonders da,wo Yuna zu Tidus läuft und seine Hand halten willhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif

Auge des Sterns
14.04.2010, 19:23
Irgendwie kann ich mir nicht ganz vorstellen, was du damit meinst. Könntest du mal erklären wie du dir tiefgründige Romantik vorstellst?


Natürlich nicht die ultraschnulzige Romantik. Ich meine mit tiefgründiger
Romantik die Liebe auf emotionaler Ebene. Ich wollte es so formulieren, dass
man nicht an das Eine denken. (das meine ich nie unter Romantik)
Und nur zur Beruhigung, ich meine keine reinen Liebesgeschichten, weil die
dann doch übertrieben sind.
Im Grunde liegt es daran, dass schöne Momente in Spielen für Athmosphäre
sorgen und ich sie daher auch mag (bin halt auch erst seit ein Paar Jahren RPG Fan).
sry,für die Zweideutigkeit.

Edit:
@ Ianus
Falls du denkst, dass ich in meinem ersten Projekt, diese Ausmaße an Romantik
verwenden wollte, möchte ich hinzufügen, dass ich höchstens ein paar Szenen die HÖCHSTENS
3-4 Minuten lang sind einbauen würde.(zu viel find ich ja auch nicht gut). Ein wahres Wechselbad
der Gefühle, wie in den ganzen Filmen (die ich komischer Weise nicht mag) wird es eher nicht geben.
Ich meinte nur Liebe als kleine Würze in der Geschichte. Sonst wirkt es für mich etwas leer.
Es muss allerding nicht sein, wenn es nicht passt (wie bei einigen Antihelden).

sorata08
14.04.2010, 21:09
apropos, mir fällt da gerade eine Szene von FFX ein.
Als die da im Macalania Wald sind und Yuna und Tidus im Wasser sind - ist das ne Unterwasser-sex Szene? Ein Kuss,ein bisschen rumschwimmen und das wars?(lol)
Da kann man sich nämlich was abgucken. Besonders da,wo Yuna zu Tidus läuft und seine Hand halten willhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif
Naja die "Romanze" in FF-X ist ja nicht wirklich als Referenz zu verwenden... Es baut sich zwar gewissermaßen auf, ist nach der angesprochenen Szene aber völlig irrelevant für den Rest des Plots. Beide verhalten sich nicht großartig anders zueinander (außer ein bisschen bei dem Lagerfeuer in Zarnakand), als vorher.
Und laut dem japanischen Original sagt Yuna am Ende zu Tidus "Danke"
Wofür Danke? Eine Liebesbeziehung war jedenfalls nirgendwo zu sehen... o_ô

Und bei der Kussszene frage ich mich eher, wie sie das länger als ein paar Momente überlebt haben.
Aber hey, Blitzballer haben in FF-X ja die Lungen eines Wals :)

MfG Sorata

Davy Jones
14.04.2010, 21:55
Naja die "Romanze" in FF-X ist ja nicht wirklich als Referenz zu verwenden... Es baut sich zwar gewissermaßen auf, ist nach der angesprochenen Szene aber völlig irrelevant für den Rest des Plots. Beide verhalten sich nicht großartig anders zueinander (außer ein bisschen bei dem Lagerfeuer in Zarnakand), als vorher.
Und laut dem japanischen Original sagt Yuna am Ende zu Tidus "Danke"
Wofür Danke? Eine Liebesbeziehung war jedenfalls nirgendwo zu sehen... o_ô
Man sieht wie entsetzlich eifersüchtig er in Bevelle wird und dass Yuna eigentlich Tidus liebt, dafür muss schon sowas wie eine Beziehung vorhanden sein. Andererseit wäre so ein Liebesdingens wohl eher störend für den Plot gewesen, da die Liebe sowieso unerfüllt bleibt (Tidus verschwindet am Ende von FFX). Wie das in X-2 aussieht kann ich nicht sagen, hatte noch keine Gelegenheit es anzuzocken.

treeghost
14.04.2010, 22:50
Mir fehlt einfach in den meisten Makerspielen Protagonisten, deren Handlung man nachvollziehen kann. Außerdem fehlt es oft an originellen Ideen. Die meisten guten Spiele die ich bis dato gespielt habe sind öffters an kommerziellen Spielen angelegt. Was nicht heißen soll das sie schlecht sind, nur nicht originell. Mir fehlen einfach diese Anfänger Projekte. Sie meinen das das Spiel unglaublich gut ist, natürlich ist es das auf ersten Anschein nicht so, aber dieser Anfängerfaktor macht das ganze erst so unterhaltsam.

The_Burrito
14.04.2010, 23:21
Man sieht wie entsetzlich eifersüchtig er in Bevelle wird und dass Yuna eigentlich Tidus liebt, dafür muss schon sowas wie eine Beziehung vorhanden sein. Andererseit wäre so ein Liebesdingens wohl eher störend für den Plot gewesen, da die Liebe sowieso unerfüllt bleibt (Tidus verschwindet am Ende von FFX). Wie das in X-2 aussieht kann ich nicht sagen, hatte noch keine Gelegenheit es anzuzocken.

Ist doch egal ob die Liebe unerfüllt bleibt. Wieso sollten Romanzen auch immer gut ausgehen? Vielleicht hätte es dann ja sogar mal jemanden interessiert ob dieser unnötige Spasti verschwindet...

lucien3
16.04.2010, 17:44
Naja die "Romanze" in FF-X ist ja nicht wirklich als Referenz zu verwenden... Es baut sich zwar gewissermaßen auf, ist nach der angesprochenen Szene aber völlig irrelevant für den Rest des Plots.


Hier liegt genau die Tragik von FF-X. Bis zu besagter Szene kann man es sehr wohl als sehr gute Referenz nehmen. Da gabs einige sehr gute Szenen, wie sie sich langsam näher kommen. Aber nach dem Kuss scheint Tidus irgendwie bekommen zu haben, was er wollte und ist ziemlich desinteressiert.

Normalerweise hören ja Liebesgeschichten da auf, wo die Protagonisten zusammenfinden. Und genau das ist hier auch der Fall, nur dass das Spiel halt noch nicht zu Ende ist. Insgesamt wirkt es so aber eher befremdend.

Makoto Atava
17.04.2010, 20:29
Hm... Mir persönlich fehlt bei den ganzen Makerspielen, mal wieder ein richtiger Antiheld wie Asgar oder Daar(Teilweise).

Tasuva
17.04.2010, 23:23
Was mir bei den meisten RPGM-Spielen fehlt ist die Kombination von Spannung, genialen Charakteren, die einem ans Herz wachsen und gute Storys. Es gibt viele gute Spiele a la Velsarbor, die vor Technik und Story nur so strotzen, aber so etwas findet man meist nur in den typischen Adventure/Rollenspielen. Leider nicht für den Science Fiction oder Horror-Bereich, dort wird meist viel auf Technik und Atmosphäre gelegt und die Charaktere bleiben meist auf der Strecke oder haben keinen Avatar usw.
Das finde ich schade, denn ich finde gerade die Atmo in den Horror-RPGs wie Heinsen Hill genial, aber dann gibt es die wirklich guten Charakter und Storys nur in den Spielen wie Vampires Dawn, in denen man sich stundenlang durch die Welt prügeln muss, um mehr erfahren zu können.
Okay zugegeben, es gibt ein paar Werke, die es ganz gut machen wie Kelvens "Calm Falls 2", aber perfekt war das so auch nicht...

Aber ich denke, ihr versteht, was ich meine. ;)

R.F.
17.04.2010, 23:39
Mir fehlt oft die Einzigartigkeit.
Es macht keinen Spaß ein Spiel zu starten und schon der Titelbildschirm bewegt mich dazu, auf "beenden" zu gehen, weil ich weiß, dass da eh nur wieder der selbe Kram drinnen ist, wie im Spiel xyz.
Das Gefühl hatte ich in Velsarbor zum Beispiel nicht.

Davy Jones
18.04.2010, 01:06
Mir fehlt oft die Einzigartigkeit.
Es macht keinen Spaß ein Spiel zu starten und schon der Titelbildschirm bewegt mich dazu, auf "beenden" zu gehen, weil ich weiß, dass da eh nur wieder der selbe Kram drinnen ist, wie im Spiel xyz.
Das Gefühl hatte ich in Velsarbor zum Beispiel nicht.
Was einzigartig und demnach geil ist und was nicht (man sieht wie viele sich die Mäuler über VD & FF7 zerreißen), hängt natürlich auch davon ab wer zuerst in seinem Fach dagewesen ist.

Wer erst später dazukommt, muss natürlich Akzente setzen. Die Spiele am Anfang der der Makerzeit waren fast alle für die Tonne, mittlerweile gibt es Games die weit über diesem Niveau liegen und trotzdem "nur" Standard sind. Ich persönlich hatte diese besonderen Momente der Einzigartigkeit auch nur bei einigen wenigen Games (EL, Helden, FuM, UiD, VD1&2, Allreise, Velsarbor, etc.).

In fast allen anderen Games bin ich persönlich nie so richtig mit den Charakteren und demnach auch mit der gesamten Story warmgeworden, bspw. in VC3 (zwei Sprüche-Brüder laufen durch die Gegend), DSM (wortkarg & mit Hut) und Jael (kämpfen) sind die Chars im Grunde fast alle uninteressant. Es fehlt in vielen Fällen einfach Charakter-Screentime, Tragik, Epik, Humor... aber das ist wohl auch wieder mal Ansichtssache~


Hm... Mir persönlich fehlt bei den ganzen Makerspielen, mal wieder ein richtiger Antiheld wie Asgar oder Daar(Teilweise).
Oja, die waren toll :3

Ave
18.04.2010, 01:21
Hmm...Das ganze sollte nicht allzu linear verlaufen. Aber dennoch sollte man einem gewissen Faden folgen. Das wichtige Maß is dabei wichtig.
Dann wie Atavarias sagte Antihelden. Die sind ganz wichtig^^

Die Story ist meist die selbe: 08/15 Held rettet die Welt vor dem Bösewicht. -.-
Eine entscheidende Wendung kommt immer gut an meiner Meinung nach ^^
Und sonst wüsste ich nichts drastisches mehr.

Sgt. Pepper
18.04.2010, 01:24
Und laut dem japanischen Original sagt Yuna am Ende zu Tidus "Danke"
Wofür Danke? Eine Liebesbeziehung war jedenfalls nirgendwo zu sehen... o_ô
In Japan ist es auch nicht üblich zu irgendjemandem "Ich liebe dich" zu sagen. Das scheint für einen Europäer (oder gar Amerikaner) suspekt zu sein, aber das ganze hat sich kulturell einfach so ergeben. Man versucht in Japan seine Liebe durch Handlung (darunter fallen auch Attribute wie Treue, Loyalität etc), nicht durch Worte zu zeigen, wobei das auch aus der ostasiatischen Philosophie stammt.
Das "Danke" in dieser Szene soll man also mehr als eben diese Art der Liebeserklärung sehen. Genau aus diesem Grund wurde das auch in der englischen Fassung nicht mit "Thank you." sondern mit "I love you" übersetzt, und das auch völlig gerechtfertigt.

Es ist in Japan ohnehin auch sehr viel, naja, prüder zugange als in Europa. Das öffentliche Zeigen der Liebe zwischen zwei Menschen wird quasi als Entblößung betrachtet, genauso wie alles andere das auch nur entfernt mit Sexualität zu tun haben könnte, bspw. die Menstruation der Frau. Das sollte man bei der Bewertung der Romantik in Japanischen RPGs berücksichtigen. Bereits subtilste Andeutungen sollte man eine große Bedeutungen zuordnen. Wäre die Sache innerhalb von 50 Minuten mit einer Glanzlandung im Bett beendet, wäre das für einen Japaner auch nicht unbedingt spannend. Beinahe, aber nicht ganz wäre da die Devise.

Ianus
18.04.2010, 03:19
Hey danke, ich wollte das hier schon lange posten!

http://www.npshare.de/files/758412de/failmoar.gif

Literarische Stereotypen. Der Faust war einst genauso unsinnig für die Japaner wie dem Herrn da die Liebesgeschichte hier erscheint. Lernt man die Stereotypen, versteht man die Geschichte

Darüber hinaus gehende Erklärungen, besonders wenn sie wie in deinem Fall aus Schwanzwedeln mit intellektuellem Halbwissen bestehen, sind überflüssig. Hier geht's nicht um Menschen, sondern um literarische Stereotypen.
Wenn du mit Halbwissen kommen willst, so lern zumindest die Basics, wie die Tatame/Honne-Logik und die Ingroup/Outgroup-Ordnung. Sind beide sehr mächtig, wenn es darum geht einen weiten Kreis von Phänomenen einzuordnen. Mächtiger als die "Japaner sind prüde und Verklemmt"-Erklärung, die dann immer innerhalb von fünf Minuten zu: "Japaner sind perverse" führt und sich somit in nutzloses Freudianertum negiert.

Sgt. Pepper
18.04.2010, 04:53
Literarische Stereotypen. Der Faust war einst genauso unsinnig für die Japaner wie dem Herrn da die Liebesgeschichte hier erscheint. Lernt man die Stereotypen, versteht man die Geschichte

Darüber hinaus gehende Erklärungen, besonders wenn sie wie in deinem Fall aus Schwanzwedeln mit intellektuellem Halbwissen bestehen, sind überflüssig. Hier geht's nicht um Menschen, sondern um literarische Stereotypen.
Wenn du mit Halbwissen kommen willst, so lern zumindest die Basics, wie die Tatame/Honne-Logik und die Ingroup/Outgroup-Ordnung. Sind beide sehr mächtig, wenn es darum geht einen weiten Kreis von Phänomenen einzuordnen. Mächtiger als die "Japaner sind prüde und Verklemmt"-Erklärung, die dann immer innerhalb von fünf Minuten zu: "Japaner sind perverse" führt und sich somit in nutzloses Freudianertum negiert.
Den Einwand mit der Stereotypie kann ich nur eingeschränkt nachvollziehen. Gesellschaft färbt meist auf die gängigen Stereotypen ab, ist deswegen wichtig zum Verständnis dieser. Will ich aber nicht wirklich diskutieren, könnte ich vermutlich ohnehin nicht mithalten, was du aber auch deinem Post nach zu schließen weißt (Darum geht es ja, nicht?).

Und was den Rest angeht, ja, das ist nur Halbwissen, ich bin offensichtlich kein Japanologe oder ähnliches, mir ist aber auch bewusst, dass ich pauschalisiere, was allerdings unumgänglich ist, auch mit Tatame/Honne und Ingroup/Outgroup. Wer sich ein Bild von einem Kulturkreis machen will, will pauschalisieren.
Ich habe ja irgendwie geahnt, dass dieser Post deinen unheimlichen Drang dein Fachwissen zu beweisen anregt. Hast du auch geschafft, wie immer sind alle beeindruckt was für Wörter du kennst und ich fühle mich gebasht. Du hast es mal wieder geschafft :).

Ianus
18.04.2010, 15:14
Den Einwand mit der Stereotypie kann ich nur eingeschränkt nachvollziehen. Gesellschaft färbt meist auf die gängigen Stereotypen ab, ist deswegen wichtig zum Verständnis dieser. Man muss Europa verstehen, um Buchstaben zu lesen. Man muss wissen, dass Goethe RL-Gretchen zum Tode verurteilt hat um die Liebesgeschichte in Faust zu verstehen. :o Nicht wirklich. Wäre aber gut, wenn man über die Bedeutung von Kloppstock informiert ist, um die Liebesgeschichte in Werther zu verstehen. Ist anscheinend hilfreicher, einen Stereotyp der Zeit zu kennen als über die realen Umstände der Inspiration informiert zu sein.
Ich wollte nicht die Zahl an Mädchen zählen gehen müssen, die Yaoi und Bl konsumieren ohne zu verstehen, was eigentlich abgeht. Und es würde mir nicht einfallen, sie dafür zurecht zu weisen. Keine davon geht über "*g*g* they're in love" hinaus, was total angebracht und passend ist.


Wer sich ein Bild von einem Kulturkreis machen will, will pauschalisieren. Unterschiedliche Mächtigkeit der Verallgemeinerungen. Der projektive Ansatz, nämlich dass Volk X wie wir ist, aber als gesamtes Eigenschaft X in höherem Maße besitzt führt immer dazu, dass man auf die Fresse fällt sobald man mit allen Fällen konfrontiert wird, in denen dies nicht zutrifft. Und davon gibt es viele.
Deswegen stimme ich für einen schwebende Erklärung, die einfach darauf hinaus läuft, dass der Konsument die Stereotypen lesen lernt. Das ist erreichbar und sicher.

Wenn du naiv über Scham und Öffentlichkeit sprichst, so streifst du zwei nicht unbedeutende Phänomene der Forschung. Deswegen das Namesdropping. Wir wissen, dass beide Phänomene nicht direkt mit ihrem Äquivalent in Westeuropa gleichgesetzt werden dürfen und du solltest dies ebenfalls wissen bevor du darüber schreibst.

Riku11
22.04.2010, 14:47
Nichts.

Du nimmst mir das Wort aus dem Munde ;)