PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Table Tops] Wer spielt was und warum?



Daen vom Clan
25.02.2009, 10:56
Moin Leute,
nachdem wir uns ja ausreichend mit Rollenspielen und Brettspielen beschäftigen, wird es auch mal Zeit für die Mutter aller Mischformen:

Table-Tops! :)
Und Nein, nur weil der Thread von mir kommt, muss es nichts mit Table-Dance zu tun haben.
Table Tops sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Tabletop

Ich selber habe früher mit Leidenschaft die beiden sehr bekannten Systeme Warhammer Fantasy ("Ruhm und Ehre, Bretionia") und Warhammer 40k ("Spacewolves") gespielt.

Mittlerweile bin ich allerdings weg von diesen Massenschlachten und habe meine Lieblingsspielweise im Mortheim gefunden. Dies ist ein System, dass ebenfalls aus der Warhammer-Schmiede kommt, allerdings statt auf Armeen, mehr auf Banden setzt. D.h. Einige Charaktermodelle und Gefolgsleute liefern sich in einer zerstörten Stadt namens Mortheim üble Gefechte.
Mit Hausregeln und einer selbstgeschriebenen, fortlaufenden Kampagne ein echter Spaß :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Mortheim

Wie sieht es bei euch auf dem heimatlichen filzbezogenen Spieltisch aus? :)

La Cipolla
25.02.2009, 13:26
Ich hab mich mal eine Zeit lang mit dem sehr überschaubar gehaltenen Mage Knight beschäftigt (Hatte 50 Figuren oder so). Da ist der Geldfaktor in Maßen annehmbar (vor allem mit Ebay :D), die Regeln kann man innerhalb einer Viertelstunde vollständig erlernen und das Spiel ist auf Kurzweile ausgelegt. Außerdem ist es praktisch und cool designt.

Das sind dann auch meine drei Kritikpunkte an so ziemlich allen anderen Table Tops. :rolleyes:
Zu teuer, zuviel Zeit in allen Belangen, zu nerdig. ;)
Hab mal einen Abend dieses Mech-Ding mit den Hexfeldern gespielt (Battletech?), aber Trefferzonen, Mechs ausrüsten und ähnliches haben mir ziemlich schnell den Rest gegeben und die Motivation genommen.

Mage Knight spiele (oder besitze) ich btw auch nicht mehr, Wenn ich tatsächlich genug Nerdfreunde für sowas zusammenbekomme, sind es dann lieber PnP oder Brettspiele. Daher wird mich auch kaum was dazu bringen, mich mit reinrassigen Table Tops zu beschäftigen, die Zeit sind mir andere Sachen eher wert.

Interessant finde ich in dem Sinne auch so Halbblüter, die Brettspiele sind, aber den (in meinen Augen) großen Vorteil der Table Tops, die Visualisierung der Taktik, übernehmen. Tactics wäre jetzt mein bestes Beispiel. ;) Gibt es aber Unmengen von, Mortheim hat da ja offensichtlich auch was von.
Selbst die vierte D&D Version geht direkt in die Richtung, is ohne Miniaturen auch nicht wirklich spielbar.

FF
25.02.2009, 14:49
Ich selbst spiele keine TableTops, ist mir aufgrund des Sammelaspekts auch nicht sympatisch (Ich will nicht unendliche Mengen Geld für doofe Figuren ausgeben :o)
Ich habe einen Marvel Heroclix Hulk hier stehen (war n Geschenk) und ein paar DreamBlade figuren (haben 2€ oder so gekostet, und sahen cool aus.).
Außerdem habe ich einen Kasten Demonworld (da sind Regeln und Pappplättchen drin, figren müste ich extra kaufen... aber hey, da waren 5 coole Würfel bei, und die Schachtel hat auch nur³ gekostet.)
Nichts davon habe ich je gespielt.

Auch wenn mir ein gewisser Wargame-Aspekt in meinen PnP Rollenspielrunden gefällt, und ich diese mit Miniaturen auch sicher toll fände. So, zur Erleichterung von taktischen Aktionen usw...