PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluescreen/Crash

Chickievara
24.02.2009, 21:17
Ich bin verzweifelt ... ich kann dieses Spiel nicht spielen. Spätestens nach der Charaktererstellung stürzt es ab (Bluescrreen -> resettaste, weil garnix mehr geht) ...
Meine Systemdaten:
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 2/24/2009, 22:02:07
Machine name: CHICKEN-PC
Operating System: Windows Vista™ Ultimate (6.0, Build 6001) Service Pack 1 (6001.vistasp1_gdr.080917-1612)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: EP45-DS3
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: Pentium(R) Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz (2 CPUs), ~3.3GHz
Memory: 3326MB RAM
Page File: 892MB used, 5993MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 6.00.6001.18000 32bit Unicode

Ich weiss leider nicht wie ich hier die diag datei anhängen kann ... sorry kenn mich nicht so aus.

Dirext x ist aktuell
Soundtreiber ?
Meine Cpu ist übertaktet ... kann es daran liegen und wenn ja wie bekomm ich ihn heruntergetaktet.

Vielen dank für eure Antworten.

brabe
26.02.2009, 00:29
Es könnte an der CPU liegen. Im Bios müsste man idR den FSB heruntersetzten. Denn so wurde die CPU mit Sicherheit auch übertaktet.

Es geht aber einfach dies zu überprüfen. Lasse mal 3DMark06 laufen und wenn der geht, dann sollte es auch nicht an der CPU liegen idR:D

Ansonsten frage einen "profi" wegen der CPU

Toloc
26.02.2009, 12:12
CPU wäre möglich , ist aber unwahrscheinlich wenn der fehler nur in mass effect vorkommt.
Wie siehts mit deiner Grafikkarte aus? Modell,aktueller Treiber...
Wie sind die Temperaturen deines Systems in Windows bzw unter Vollast?

Raffnek
28.02.2009, 13:47
also dein post ist so lustig das ich mich extra deswegen geregt habe lol

du übertaktest also deine cpu ohne zu wissen wie und welche auswirkungen das hat? soso....

hört sich irgendwie bekloppt an, aber wayne.

das mit dem takt und der cpu ist so:
die cpu hat keinen eigenen taktgeber, deshalb wird als taktgeber der systembus benutzt. da der systembus aber eine extrem niedrige frequent im gegensatz zur cpu hat hat die cpu noch einen taktmultiplikator.

das heisst wenn du einen bustakt von 100 mhz hast und deine cpu 200mhz ist der multiplikator 2.

wenn man nun seine cpu übertakten will hat man also 2 möglichkeiten
1. systembus erhöhen
2. multiplikator erhöhen

ersteres muss man gut überdenken, denn nicht nur die cpu leitet ihren takt davon ab sondern auch andere komponenten und das könnte dfann heissen das eben auch andere komponenten in mitleidenschaft gezogen werden.

in deinem fall wäre es normal wenn du einen bustakt von 200mhz hast mit einem multiplikator von 12,5.

umstellen tut man das im bios.

allerdings heisst es nicht das deine cpu an dem bluescreen schuld ist. wie gesgat interessant wäre zu wissen wie warm die einzelnen komponenten in deinem system werden und ob du vergleichbare spiele spielst, also spiele die dein swystem fordern wie zb crysis oder gta4 etc wenn du diese ein paar stunden spielen kannst ohne das fehler entstehen liegt es nicht an der cpu.

eine cpu macht nähmlich durch die zu starke wärmeentwicklung fehler und stürzt ab, was dabei berechnet wird ist egal, wenn also andere games gut laufen ist sie nicht schuld.

als erstes (wenn die cpu nicht schuld ist) solltest du einfach mal alles updaten was mit dem game zu tun hat:
grafikkarte
sound und board
windows
das spiel selber
und directx

wenn das nicht hilft -> im fenstermodus starten und hoffen das du evtl eine fehlermeldung siehtst.

oder aber schauen was da im bluescreen steht, oben ist im normalfall nähmlich der grund beschrieben warum der bluescreen angezeigt wird.