PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outdoor Maps gestalten



Alandor
23.02.2009, 18:19
Guten Abend Community. Da ich mich noch so ziemlich am Anfang des Mappings befinde benötige ich etwas Hilfe, wa die Ausgestaltung von Outdoor Maps anbetrifft. Ich habe folgende Map erstellt, die mir aber absolut nicht gefällt.
http://www.npshare.de/files/a89d4d64/Outdoor1.png
Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir ein paar Tipps und Kniffe mitteilen könnt, damit ich meine Outdoor Maps verbessern kann. Seht diese Map bitte als Beispiel.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

mitra
23.02.2009, 18:20
Die ganzen geraden ränder musst du rund machen, und wesentlich mehr vegetation hineinbringen!

sonst ist die map eig. nicht schlecht :D

Bromby
23.02.2009, 18:21
Sieht eigentlich ganz gut aus.
So schlimm ist sie doch gar nicht.Für den Anfang sehr gut.Ich habe keine Verbesserungsvorschläge.Sieht gut aus.:)

Alandor
23.02.2009, 18:30
Die ganzen geraden ränder musst du rund machen, und wesentlich mehr vegetation hineinbringen!

sonst ist die map eig. nicht schlecht :D

Die Ganzen geraden Ränder denke ich mal nicht. Nachvollziehen könnte ich die 4 Rämder auf der rechten Seite. Dort könnte ich ggf. noch eine Welle nach rechts reinbauen. Dann hätte ich aber wiederum die Schwierigkeit was ich dann dort mit hinpacke. Nach links geht auch schlecht, da ich dann dort nicht wirklich einen Weg hintun kann.

Omega_3
23.02.2009, 18:39
die map ist ein bisschen hmm... naja

mach einfach noch ein paar mehr objekte aus der 2. ebene hin. wie die blume.
dann mach mehr bäume, auch auf die erhöhung.
und büsche!!!!
(und noch n paar schöne lichteffekte und tiercharsets)

Engel der Furcht
23.02.2009, 19:12
Hallöchen!
Büsche und Sträucher fehlen.
Kaum Bodentexturen und die Klippen sind zu gerade.
Hier ein Beispiel von mir:
(Map mit dem Hyperpatcher exportiert,enthält Fehler in den Texturen und keine Events.)
http://img11.imageshack.us/img11/8786/map16zw8.png

BIackdragoon
23.02.2009, 19:41
Also ich würde sogar sagen das die Klippen und alles rund genug sind.

Lediglich mehr Bodentextur, Büsche, Sträucher etc. (Vielleicht noch mehr verschiedene Bäume?) könnte die Map noch vertragen.
Ansonsten ist sie für den Anfang sehr gut ; )

Alandor
23.02.2009, 20:02
@BlackDragoon Das mit den Bodentexturen ist reine Geschmackssache. Für diese Map jedoch gebe ich dir schon recht, aber ich wusste nicht mehr wirklich wohin damit, daher habe ich mit den Bodentexturen gespart ;)

@Engel der Furcht Wo meinst denn, sind die Klippen zu gerade? Deine Map sieht schon schön aus, jedoch ist das kein wirklicher Vergleich, da deine Map ja bei weitem größer ist. Zudem sind manche Klippen in deiner Map auch etwas gerade.

.matze
23.02.2009, 23:08
Lass einen Baum einen anderen überlappen. Ja, mir ist bewusst, dass das beim Unteren der Fall ist, aber Baumgruppen können ruhig vielzähliger als einzelne Bäume sein (jeden Falls sollten sie nicht zu selten vorkommen).
Dann Etwas, das mir noch nie so wirklich gefallen hat, ein Baum der an einem Klippenende anfängt, weist nicht, sieht in meinen Augen nicht gut aus (ich meine auf dieser Map den großen Baum).
Dann könntest du die "Ecke" bei der Erhöhung rechts unten, etwas abrunden, die wirkt zu künstlich imo. Allgemein geht da vom abrunden noch mehr, z.B. oben, diese Erhöhung auf der Erhöhung, aber an sich geht das schon ziemlich klar.
Dann, was noch nett wäre, aber kein muss ist, wären irgendwelche Risse in der Felswand, Moos oder ähnliches, was das Chipset halt hergibt.
Zudem könnteste noch etwas mehr Objekte reinbauen, gerade Steine fehlen komplett.
Zuletzt noch das leidige Thema mit den Bodentexturen. Also du verwendest die dunkle imo viel zu wenig, ist vll geschmacksache, ich arbeite jedenfalls seit ich den Unterschied gesehen hab viel damit. Auch zu kleine Fetzen Bodentextur, solltest du vermeiden (ja ich weis, gerade bei Klippen ist das schwer umsetzbar, aber allgemein), sonst sieht das Ganze nicht aus wie Wiese sondern wie Flickenteppich.

Kurz und knapp: Strukturell ist die Map eigentlich ganz gut gelungen, es fehlt allerdings die Fülle, das Leben, sieht momentan noch ein bisschen wie ein Rohling aus.

Achja, eine größere Map wäre zu veranschaulichung besser.

@Engel der Furcht, du solltest vor allem bei den Bodentexturen einiges änder, auch Baumgruppen fehlen komplett (auch gerne einfach Objekte die sich überlappen, ganz ohne Bäume ist das nur meistens schwer). Und bei den Klippen gibt es imo auch zu viele kantige Kanten^^.

Dhan
24.02.2009, 09:10
Gib Maps einen Sinn, der über ein "Gebiet, das man passieren muss" hinausgeht, sonst kannst du den Weg auch mit Weltkarten oder sonstwas abkürzen. Nur AKS-Spiele benötigen große Gebiete zum Monsterschnetzen.
Optimiere dementsprechend die Karten anhand von Gameplay-Überlegungen wie Passierbarkeit. Eventuell reichen 20*15er Karten wenn dort nicht viel passiert - und die lassen sich auch wesentlich leichter gestalten, insbesondere weil man am Rand viel einbauen kann, was sich der Spieler in der Fantasie selbst ergänzt (die Welt kann größer erscheinen, wenn man weniger Karten verwendet)

WeTa
24.02.2009, 14:39
Hallöchen!
Büsche und Sträucher fehlen.
Kaum Bodentexturen und die Klippen sind zu gerade.
Hier ein Beispiel von mir:
(Map mit dem Hyperpatcher exportiert,enthält Fehler in den Texturen und keine Events.)
http://img11.imageshack.us/img11/8786/map16zw8.png

Mir stellt sich gerade eine Frage: Warum?!
Ich mag mich da irren, aber den Großteil der Map sieht der Spieler doch eh nicht?

Nesis
24.02.2009, 16:59
Mir stellt sich gerade eine Frage: Warum?!
Ich mag mich da irren, aber den Großteil der Map sieht der Spieler doch eh nicht?

Der Gedanke ist mir auch eben gekommen, 50% der Map sind unnütz gemappt.

Engel der Furcht
24.02.2009, 20:00
@Wetako:
Von wegen.:rolleyes:
Wozu kann man rumhüpfen?

WeTa
26.02.2009, 16:38
@Wetako:
Von wegen.:rolleyes:
Wozu kann man rumhüpfen?

Werden dann wenigstens auf solchen verwinkelten, großen Maps noch Anreize zum Erkunden hinzugefügt? Hier scheint das ja nicht der Fall zu sein - es sei denn es sind ein paar Truhen versteckt, die durch die HP Export Funktion nicht drauf sind :D
Deinen :rolleyes: kannst du dir allerdings in Zukunft sparen - woher soll ich wissen was du für Features in dein Spiel einbaust? Ohne diese Information ist nämlich der Großteil der Map wirklich Eyecandy - aber für den Maker und nicht für den Spieler.

Nesis
27.02.2009, 16:05
Werden dann wenigstens auf solchen verwinkelten, großen Maps noch Anreize zum Erkunden hinzugefügt? Hier scheint das ja nicht der Fall zu sein - es sei denn es sind ein paar Truhen versteckt, die durch die HP Export Funktion nicht drauf sind :D
Deinen :rolleyes: kannst du dir allerdings in Zukunft sparen - woher soll ich wissen was du für Features in dein Spiel einbaust? Ohne diese Information ist nämlich der Großteil der Map wirklich Eyecandy - aber für den Maker und nicht für den Spieler.

Events werden nicht angezeigt wenn man mit dem Hyper Patcher Maps als Bilder exportiert, deswegen kann es sein das man die unmengen an Kisten und Schätzen nicht sehen kann. ^^