PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound-Problem

Liferipper
22.02.2009, 09:21
Mein Problem: Wenn ich spiele mit Sprachausgabe spiele, und ich sie beende und später wieder neustarte, habe ich bei den Stimmen oft das Problem, dass sie einen seltsamen Halleffekt haben (etwa so, als würden die Charaktere in einer großen Höhle stehen). Einzige Lösung: Spiel beenden, Computer neustarten.

Mein Mainboard: Asrock ALiveDual-eSATA2 AM2 M1695 FSB 1000MHz AGP ATX mit C-Media CM6501 Onboard-Sound
Audio-Treiber-Version: 5.12.8.709
Lautsprecher: Alter Mini-Stereolautsprecher
Sonstiges: "C-Media CM6501 Like Sound Device" habe ich im Geräte-Manager gleich zweimal stehen. Mit einem davon ist alles in Ordnung, das andere hingegen meldet jedesmal, wenn ich versuche, einen Treiber zu installieren, dass kein passender Treiber gefunden wurde. Ergebnis: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"
Wenn ich es aber einfach lösche, meldet sich beim nächsten Systemstart die Hardwareerkennung und erzählt mir von dem neuen Gerät, das sie gefunden hat...

Whiz-zarD
22.02.2009, 11:39
Und was passiert, wenn du beide Geräte aus dem Gerätemanager schmeisst und den Rechner neustartest?
Tauchen dann auch beide wieder auf?

Liferipper
22.02.2009, 12:40
Und was passiert, wenn du beide Geräte aus dem Gerätemanager schmeisst und den Rechner neustartest?
Tauchen dann auch beide wieder auf?

Ja.

Whiz-zarD
22.02.2009, 13:07
mmh, kann es sein, dass du eine ATi/AMD-Grafikkarte besitzt.
Anscheinend gibt es dort Probleme mit den neueren ATi/AMD-Grafikkartentreibern, da diese Treiber noch einen zusätzlichen Soundtreiber mitliefern. ("ATI Function Driver for High Definition Audio")
Vielleicht ist ja dieses Unbekannte Gerät dieser ATi/AMD-Kram.
Vielleicht hilft es ja, das unbekannte Gerät zu deaktivieren (sofern das überhaupt funktioniert).

Aber der CM6501 gilt sowieso als recht störanfällig und verbuggt, sodass man eigentlich nur raten kann, eine richtige Soundkarte einzubauen, wenn man keinen Frust mit dem Soundchip haben möchte.

Liferipper
22.02.2009, 17:08
mmh, kann es sein, dass du eine ATi/AMD-Grafikkarte besitzt.

Ja, aber daran liegt es nicht, da ich das fehlerhafte Gerät schon seit dem Einrichten meines Computers habe.

Vielleicht hilft es ja, das unbekannte Gerät zu deaktivieren (sofern das überhaupt funktioniert).

Es lässt sich deaktivieren, aber es bringt nichts.

Aber der CM6501 gilt sowieso als recht störanfällig und verbuggt, sodass man eigentlich nur raten kann, eine richtige Soundkarte einzubauen, wenn man keinen Frust mit dem Soundchip haben möchte.

Mein Versuch vorhin, die Soundkarte aus meinem alten PC einzubauen hat mir jedenfalls außer einigen lädierten Fingernägeln nichts gebracht, da das Ding aus irgendeinem Grund ständig ein ekelhaftes Hintergrundrauschen fabriziert hat...