Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremst Vista mein Spiel aus?



gas
21.02.2009, 22:26
Eine glückliche Fügung des Schicksals hat mich in den Besitz des neuen Aldi-Laptops (http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Test-Aldi-Notebook-Medion-Akoya-P7610-mit-17-Zoll-Breitbildschirm-3855431.html) gebracht, Betriebssystem Windows Vista.

Mein Problem ist nun, dass der Computer bei Spielen ziemlich langsam zu sein scheint. Ich habe Prince of Persia: Sands of Time installiert. Die Systemanforderungen sind locker erfüllt, aber trotzdem läuft das Spiel ziemlich langsam. Es ruckelt nicht, aber man hat das Gefühl, die ganze Zeit über in Zeitlupe zu spielen. Erst hielt ich es für irgendwelche Special Effects, aber inzwischen bin ich mir sicher, dass das nicht vom Hersteller beabsichtigt ist. Ob ich die Grafikqualität, Auflösung usw. hoch oder runterschraube hat gar keinen Einfluss.

Kann das an Vista liegen, oder muss ich mir die Grafikkarteneinstellungen genauer anschauen? Kann ich irgendwas tun, damit das Spiel vernünftig läuft?

MaxikingWolke22
21.02.2009, 23:46
ich glaube, hardware-skinning oder v-sync sind für die geschwindigkeit zuständig. versuch mal, deren einstellungen in den optionen zu ändern.

wenn das spiel nicht für vista konstruiert wurde, läuft es sicher trotzdem, aber es würden kaum derartige fehler auftreten.

gas
22.02.2009, 03:06
ich glaube, hardware-skinning oder v-sync sind für die geschwindigkeit zuständig. versuch mal, deren einstellungen in den optionen zu ändern.Danke, das hat geholfen. Wenn ich V-Sync im Spiel deaktiviere, läuft es einwandfrei. :)

Sieht nach einem Anwenderfehler meinerseits aus. Ich entschuldige mich für die Unterstellung, Vista sei dafür verantwortlich. ;)

Spark Amandil
22.02.2009, 05:10
Anwenderfehler würde ich das jetzt nicht nennen.
Im Grunde ist VSync ja auch nur eine Technik die auf LCDs/TFTs ein ruhigeres Bild ohne Zeilensprünge und dergleichen sicher stellen soll.
Dass dadurch Spiele so massiv ausgebremst werden können, überrascht mich jetzt zugegebener Maßen.
Aber gerade diese Discountnotebooks verwenden in der Regel exotische Grafikchips die man so sonst gar nicht bekommt, und die auch keinen Support vom "Haupthersteller" beziehen. Kann gut sein dass der Treiber für diese Karte ein wenig merkwürdig ist.