PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quadcore-optimizer - wo zu finden?

MaxikingWolke22
20.02.2009, 16:46
hallo leute,

habe mir jetzt ein neues system geholt - bzw. ist schon ein paar wochen her.

amd phenom x4 9650 4x2,3GHz
4GB ram ddr2
geforce 9600gt 512mb

und dachte mir, dass ich beim alten dualcore einen dual-core-optimizer hatte, der u.a. die bedingung dafür war, dass assassins creed auf dem pc lief.
das stand zwar nicht im handbuch, und der pc erfüllte die anforderungen, aber als ich die empfehlung auf der letzten seite des manuals las, habe ich sowas gesucht und resigniert installiert. danach klappte es plötzlich...

jetzt meine frage: weiß jemand von euch, ob es auch quad core optimizer gibt, und kann einen guten empfehlen, denn auf der amd-homepage habe ich keinen gefunden.

mfg

EDIT: google nach "quad core optimizer runterladen" und ähnlichem bietet nur dual-core optimizer.

Whiz-zarD
20.02.2009, 17:11
Eigentlich wurde dieses Problem in einem Win XP Patch gefixed, sodass man so einen Optimizer nicht mehr braucht.

MaxikingWolke22
20.02.2009, 19:34
ach so!

kann natürlich sein, ich war nur von deren qualität sehr überzeugt, als, wie beschrieben, plötzlich AC lief...

na dann mach ich mal weiter - ohne optimizer

vielen dank

Bluescreen
23.02.2009, 13:34
EDIT: google nach "quad core optimizer runterladen" und ähnlichem bietet nur dual-core optimizer.Der sog. DualCore Optimizer dürfte den gleichen Leistungsvorteil für 4-Kern Prozessoren bringen. Eigentlich beschreibt das nur die Mehrkern-Optimierung. Ob für 2, 3 oder 4 ist dann Wurscht.

Whiz-zarD
23.02.2009, 13:41
Der sog. DualCore Optimizer dürfte den gleichen Leistungsvorteil für 4-Kern Prozessoren bringen. Eigentlich beschreibt das nur die Mehrkern-Optimierung. Ob für 2, 3 oder 4 ist dann Wurscht.

Und genau das war damals ein Bug in Win XP, dass diese Optimierung nicht stattfand und einige ältere Programme/Spiele somit doppelt so schnell liefen, weil sie dachten, die beiden Kerne wären ein Kern.
Zumindest denke ich doch mal, dass MS mittlerweile den Dualcore Fix (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=c2ab5a48-8240-4934-bbd8-34fb8a0fce3b&DisplayLang=de) im SP3 integriert haben.
Damals musste man ihn ja noch manuell installieren, da dieser Fix im automatischen Update nicht aufgelistet wurde.