Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Problem...
Mr.Ankluas
20.02.2009, 09:19
Hallo Leute ich habe ein Problem ich kann mein Hauptpc nicht mehr starten,
Weil mir so eine Meldung angezeigt wird, das "NTSDF fehlt."
Hier meine Rechner Daten.
1 GB RAM
256MB Grafikkarte
50GB IDE Festplatte (Master Disk)
350 GB SATAI Festplatte (Slave Disk)
DVD Laufwerk
Windows XP Pro Sp 3
2,4 Ghz AMD-Prozessor
Der Rechner bootet halt, dann macht der ne Denkpause
und dann kommt ie Meldung.
Was ist mit meiner Masterdisk los?, gestern ging Sie noch.
Whiz-zarD
20.02.2009, 11:19
1. Es heisst NTLDR. (NT Loader)
2.Da du IDE und S-ATA benutzt, gibt es kein Master und Slave.
Master/Slave gibt es nur bei IDE. Bei S-ATA kann man eh pro Kanal nur ein Gerät anschliessen. Deswegen heisst es ja auch S(eriell)-ATA.
Nun zum Problem:
Da deine IDE Festplatte die Systempartition enthält, muss die Festplatte im POST (Power On-Self Test) erkannt werden. Also wird sie beim Starten des Rechners erkannt?
Mr.Ankluas
20.02.2009, 11:39
Ich hatte Lange Zeit nur die Master ohne Satai, Hat immer geklappt das Windows hochfährt, und optimal läuft, doch aufeinmal funktioniert das
Hochfahren net mehr.
NTLDR stimmt, das war der fehler^^
Also momentan habe ich jetzt mein Windows auf der Satai installiert,
es klappt ohne Probleme, aber nur wenn die Festplatte abgeklemmt ist
die IDE, wenn ich sie als Slave dranhängen will, also wenn ich auf Slave jumper, dann wird die Platte nicht erkannt, die IDE, die Satai klappt ozhne
Probleme
Whiz-zarD
20.02.2009, 11:42
Also momentan habe ich jetzt mein Windows auf der Satai installiert,
es klappt ohne Probleme, aber nur wenn die Festplatte abgeklemmt ist
die IDE, wenn ich sie als Slave dranhängen will, also wenn ich auf Slave jumper, dann wird die Platte nicht erkannt, die IDE, die Satai klappt ozhne
Probleme
Und das nochmal bitte auf Deutsch O_o
Die S-ATA Festplatte funktioniert. Aber nur wenn sie abgeklemmt ist? O_o
Und das nochmal bitte auf Deutsch O_o
Die S-ATA Festplatte funktioniert. Aber nur wenn sie abgeklemmt ist? O_o
Die Satai klappt, wenn die IDE abgeklemmt (?) ist.
Sobald die IDE am Rechner hängt, geht nichts mehr.
So habe ich es zumindest verstanden.
Whiz-zarD
20.02.2009, 12:08
Wurde die IDE Festplatte nun zusätzlich eingebaut?
Wurde die IDE Festplatte nun zusätzlich eingebaut?
Ich glaube ja, scheint zumindest so, wenn ja alles vorher geklappt hat und nur die IDE Probleme macht. :p
Also ich versteh das Ganze so: 2 Platten, 1x S-ATA 1x IDE
Wenn er die IDE Platte auf Slave jumpert, wird sie nicht mehr erkannt. Klarerweise, weil kein Master da ist..
Whiz-zarD
20.02.2009, 12:25
Interessant wäre noch zu wissen, wie das DVD Laufwerk angeschlossen ist.
Ob es vielleicht am selben IDE Kanal hängt, wie die Festplatte.
Denn dann ist es ja logisch, wenn er die Festplatte auf Slave laufen lässt, dass dort nichts erkannt wird, weil es dann zwei Geräte gibt, die auf Slave laufen wollen.
Auch wäre es interessant zu wissen, ob seine Konfiguration überhaupt schonmal lief. Also mit beiden Festplatten.
1. Es heisst NTLDR. (NT Loader)
2.Da du IDE und S-ATA benutzt, gibt es kein Master und Slave.
Master/Slave gibt es nur bei IDE. Bei S-ATA kann man eh pro Kanal nur ein Gerät anschliessen. Deswegen heisst es ja auch S(eriell)-ATA.
Nein? Seriell, weil Bit für Bit gesendet wird und nicht Word für Word. Seriell heisst ja in Reiheschalten, was ja gerade nicht geht.
Whiz-zarD
20.02.2009, 16:13
Nein? Seriell, weil Bit für Bit gesendet wird und nicht Word für Word. Seriell heisst ja in Reiheschalten, was ja gerade nicht geht.
Und was willst du jetzt? O_o
Bei S-ATA kannst du pro Kanal nur ein Gerät anschliessen ...
MaxikingWolke22
20.02.2009, 19:49
leute... warten wir doch einfach mal ab, bis sich der threadsteller wieder meldet, damit wir uns hier nicht in unnötigen diskussionen verrennen... ;)
Was ist mit meiner Masterdisk los?, gestern ging Sie noch.
ich glaube, seine konstuktion hatte schonmal funktioniert, aber kann sein, dass er geändert hat... mal sehen.
Mr.Ankluas
21.02.2009, 17:28
Also. meine Platte die ich immer Hatte, war eine IDE 40Gb Master Disk, der DvD Rekorder ist auf Slave gejumpert.
Habe die Master Disk abgeklemmpt und Windows Xp auf die SATAI platte istalliert, klappt ohne Probleme, aber meine meisten Daten sind auf Master Disk.
Die möchte ich eigentlich auch so wieder haben, wie sie einst war...
Nur wenn ich wieder alles gewohnt anschließe kommt der fehler wieder und wieder...
Also nochmal langsam:
Du hattest eine IDE Platte, die ist auf Master gejumpert. Dann hast du sie abgesteckt und die S-ATA Platte reingemacht. Anschließend hast du die IDE Platte auf Slave gejumpert und nix geht mehr.
Lösung: Platte auf Master jumpern, von welcher Platte er bootet kannst du im BIOS einstellen.
Whiz-zarD
21.02.2009, 18:26
Also. meine Platte die ich immer Hatte, war eine IDE 40Gb Master Disk, der DvD Rekorder ist auf Slave gejumpert.
Habe die Master Disk abgeklemmpt und Windows Xp auf die SATAI platte istalliert, klappt ohne Probleme, aber meine meisten Daten sind auf Master Disk.
Die möchte ich eigentlich auch so wieder haben, wie sie einst war...
Nur wenn ich wieder alles gewohnt anschließe kommt der fehler wieder und wieder...
Wenn du nicht viel Ahnung von der Technik hast, dann bitte unterlass dieses Pseudogerede, als ob du wüsstest, wovon du da redest. Danke.
Also:
IDE:
Master: 50 GB Festplatte
Slave: DVD Brenner
Festplatte auf Slave stellen -> funktioniert nicht, da der DVD Brenner schon auf Slave gestellt wurde.
IDE Festplatte abgeklemmt und S-ATA Festplatte angeschlossen und Windows installiert, dann IDE Festplatte angeschlossen -> Windows kann nicht laufen, da die IDE Festplatte eine höhere Priorität hat, als die S-ATA Festplatte. Folglich will er Windows von der falschen Festplatte starten.
Problemlösung:
1. Lösung: Im BIOS die Bootreihenfolge ändern: HDD(0) auf HDD(1) stellen und hoffen, dass es funktioniert.
2. und elegantere Lösung: Die Win Setup CD einlegen und die Wiederherstellungskonsole aufrufen.
Dort dann "Fixmbr" eingeben und enter drücken. Neustarten.
Das ändert den Master Boot Sektor und schreibt dann die richtige Festplatte dort rein.
Die Frage ist, warum hast du die Festplatte überhaupt abgeklemmt, wenn du die eh wieder ins System einbauen willst?
Mr.Ankluas
26.02.2009, 09:39
Um zu schauen, ob mein Pc überhaupt noch funktioniert.
Und ich habe Ahnung von der Technick, nur hatte ich so ein Fehler nie gehabt, war mir unbekannt, Schlimm???
Ich werde es ma versuchen, die IDe Platte auf Slave zu jumpern und das DVD Laufwerk abklemmen, ich werde dann schreiben was dann passiert ist .
Wahrscheinlich sind deine BIOS Einstellungen einfach falsch. Ich selbst habe auch eine IDE und ne SATA drin und wenn der BIOS resetet wird, ist die IDE die erste in der Bootreihenfolge und das funtzt nicht (Windows auf der SATA und Ubuntu auf der IDE). Grub startet vom beidem gleich, aber Windows erkennt er nur, wenn er von der SATA Bootet.
Mr.Ankluas
26.02.2009, 12:56
Hmm es klappt nichtg,
Ich habe das Gefühl das die Platte Kaputt ist?(!)
Kann das sein?
Daen vom Clan
26.02.2009, 15:08
Ankluas, hast du die obigen Tipps mal befolgt, d.h. die Bootreihenfolge im BIOS überprüft und gegebenfalls geändert?
Mr.Ankluas
27.02.2009, 12:47
Ich habe alles gemacht was Whiz-zarD beschrieben hat.
Ich kapiere es einfach nicht, die Platten haben nen Halbes Jahr lang so funktionert, IDE als Master und die Satai als Slave.
Sag mal, welchen Teil von "Es gibt kein Master / Slave bei S-ATA" hast du nicht verstanden?
S-ATA: Kein Jumper
IDE: Platte als Master, CD / DVD Laufwerk als Slave
Und im BIOS stellst du dann ein von welcher Festplatte er booten soll