PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard-Ks Problem



Hypnotik TaixXx
19.02.2009, 17:57
Hallo zusammen!

Meld mich hier mal mit einer Frage zum Standard-Ks des Rpg Makers 2000:

Ist es möglich, während eines Kampfes eine Tastenabfrage zu starten?

(Während des Kampfes muss an einer bestimmten Stelle eine Taste gedrückt werden, damit ein anderes Event "startet")

Könnte mir vorstellen, dass man Inelukis Tastenpatch benutzt und damit eine
Taste belegt, die sonst nicht gebraucht wird.)

Falls das nicht klappt, geht es dann eventuell mit einem anderen Maker?


Mfg, Hyp

Fuxfell
19.02.2009, 20:32
Ich kann dir leider keine Antwort auf die Frage
geben, sondern dir nur von meinen Erfahrungen mit
dem gleichen Problem erzählen ;)

Ich hab das ganze auch mal mit dem Standart-KS des 2k3
probiert und es aber auch nicht geschafft.

Meine Idee war einfach im Kampf ein Commonevent
aufzurufen und in dem dann die Tastenabfrage zu starten,
aber die wird während eines Kampfes leider nicht erkannt :(

Obs dann mit dem Tastenpatch geht weiß ich nicht, damit
hab ich mich nie beschäftigt ;)

Mögliche Alternativen die mir einfallen wären eigenes KS
oder es ist eventuell mit dem RPG Maker XP möglich (könnt
ich mir zumindest gut vorstellen, dass es da am machbarsten
is wegen Ruby und sowas o_o),
aber davon hab ich auch keine Ahnung :D

Jedenfalls hoff ich das du noch ne gute Antwort bekommst,
weil mich das auch interresieren würd ;)

Raknar
19.02.2009, 22:38
Mit dem Tastenpatch könnte es gehen. Die Skripte dort werden ja mit dem "Play Sound"-Befehl aufgerufen, und der funktioniert auch im Kampf.

R.D.
19.02.2009, 22:43
Kampfanfang:
-Hier brauchst du ein Event, das erstmal den Keypatch "anschaltest".
-da nehmen wir doch glat die SE's MidiTickOutput.script, KeyList.script und KeySupportOn.script
-Ok, der Keypatch is an

Stelle wo es nicht gehen wird:
-Du musst einen paralleles event haben, das auf eine Variable den "Miditick" setzt.
-Das geht soweit ich weiß nicht

Resultat:
-es ist nicht möglich^^

100%ig binb ich mir jetzt nicht sicher, möchte aber meinen das es nicht geht.

cilence
19.02.2009, 23:42
Da gibt es doch diesen Battle Event Exporter, den Cherry für solcherlei Zwecke geschrieben hatte. Wenn ich mich recht erinnere, ließ sich Map Event Code in Battle Event Code umwandeln. Damit könnte das Common Event doch gerufen werden? Schau mal in die Tools/Patches Liste:

*klick* (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=105858)

Hypnotik TaixXx
21.02.2009, 00:53
Ja, ich würde es gerne mit dem Patch probieren, allerdings habe ich ein Problem mit ihm:

In der Beschreibung steht, ich soll alle Daten vom Rpg Maker in die Zwischenablage kopieren.

Nur welche Dateien sind damit gemeint?
Könnte mir jemand helfen?:)

cilence
21.02.2009, 01:10
Nun, ich kenne den Patch nicht wirklich, nehme aber stark an, dass Du das Skript, welches Du in ein Battle Event Code umwandeln möchtest, in die Zwischenablage kopieren musst. Also auf einer Map eine Event erstellen, diesen Code kopieren und dann den Rest über den Patch machen, wie auch immer der funktioniert.

Hypnotik TaixXx
21.02.2009, 14:30
Also, auch wenn es sich vielleicht komisch anhört, aber was meinst du mit diesen Code oder das Skript in die Zwischenablage kopieren?

Meinst du den Inhalt des Events? Also soll ich einfach die Seite mit den Eventbefehlen kopieren und in die Zwischenablage kopieren?
Ist das überhaupt möglich?

cilence
21.02.2009, 18:33
Die Zwischenablage ist der Speicher, der nach dem Herunterfahren des Computers wieder gelöscht wird. Also alles, was sich in dem Arbeitsspeicher Deines Computers und der Auslagerungsdatei auf der Festplatte befindet. Dorthin wird alles zwischengespeichert, was Du per STRG+C oder dem Copybefehl kopierst.

Und ja, Du erstellst ein Event auf einer Map, kopierst diesen Code (z.B. mit STRG+C) und klickst die .exe vom Patch doppelt. Der Patch wird Dir nun, nachdem Du ausgewählt hast, dass es ein Battleeventcode werden soll, die Daten, welche Du kopiert hast, in das richtige Format umwandeln, so dass Du es in einem Battle Event einfügen kannst. Dies geschieht dann mittels STRG+V oder dem Pastebefehl (rechte Maustaste; copy == kopieren und paste == einfügen, sollte verständlich sein ;)).

Hypnotik TaixXx
21.02.2009, 22:50
Danke für die Antwort.

Also ich habe das Event kopiert und dann den Patcher gestartet.
Er hat daraufhin angezeigt, das das Event erfolgreich konvertiert wurde.

Nur wo kann ich das Event, das ich konvertiert habe, finden?
Einfügen kann ich nichts, das Event finde ich auch nirgendwo.

cilence
22.02.2009, 14:26
Habs grad mal probiert, es geht wirklich nicht. Es ist gerade so, als ob das Tool die Daten aus dem Zwischenspeicher löscht. Kannst Dich ja mal mit Cherry in Verbindung setzen.

€:
Oder frag mal da nach:

*klick hier* (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=112821)