PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtual Dub: Sound wird abgeschnitten



Gekiganger
12.02.2003, 23:39
Ich wollte mal wieder ein Video etwas verkleinern, damit ich es noch zusammen mit einigen anderen auf CD kriege.
Ich habe dies schon einige male gemacht und bisher lief auch alles wunderbar, doch bei diesem Video wird nach 8:20 Minuten der Sound plötzlich abgeschnitten. Das Video ist 25 Minuten lang, der Sound wird also bei genau einem Drittel abgeschnitten.
Meine Frage; wie kommt dies zustande und wie kann ich es unterbinden?
Ich habe schon versucht, nur die Wave zu speichern, aber da tritt das selbe auf.

Strife
14.02.2003, 10:36
Wie lang ist denn der Sound in der Movie Datei normalerweise? Und wie lang ist die Sounddatei im WAV Format?

Gekiganger
14.02.2003, 21:47
Der Sound ist genauso lang wie der Film, also 25 Minuten. Und wenn ich die Wave abspeichere, krieg ich ebenfalls nur bis zu 8:20 Minuten, also genau ein Drittel, falls das irgendeine Bedeutung haben sollte.

Strife
14.02.2003, 21:54
Nun wenn dein PC über genügend Leistung besitzt sollte es eigentlich keine Probleme machen. Vielleicht hast du etwas an der VirtualDub Config unbewusst geändert? Hast du versucht das Programm noch mal zu installieren und es mal mit den Standart-Einstellungen versuchen? ...sollte das nicht klappen, kannst du mir das mal per ICQ verschicken und ich versuche es gern wenn du willst.

Gekiganger
14.02.2003, 22:10
2 GHz und 512 MB DDR-SDRAM sollten eigentlich reichen.^^
An Virtual Du selbst hab ich nichts rumgepfuscht, nur an den Codeceinstellungen eben. Ich habe gehofft, ich würde hier vielleicht hier ein paar Tipps für die Einstellungen bekommen.;)
Außerdem funktioniert es ja bei anderen Videos problemlos, nur bei diesem (und anderen von der selben Quelle) funktioniert es nicht.
Das Video zu verschicken ist allerdings etwas problematisch, es ist immerhin 200 MB groß.^^"

Strife
14.02.2003, 22:19
AFAIK gibt es keine Einstellung im Codec, die den Sound nur bis zu einer bestimmten Zeit encodieren. Sowas gibt es aber beim Video Codec. Da kann man angeben, dass z.B. nur 50 000 Frames encodiert werden sollen, dann stoppt die Encodierung auch bei 50 000. Ich weiss nicht welchen Audio Codec du nimmst, aber hats du mal geschaut, ob ein Limit festgesetzt ist? Ansonsten fällt mir da auch nicht viel ein, da ich solch ein Problem noch nicht hatte.

EDIT: Ausser es ist ein zusammengeschnittenes Video, welche verschiede Audio Codecs verwendet, dann führt es manchmal zu Zeitüberschreitungen oder auch mal zum frühzeitigen Stop.

Gekiganger
15.02.2003, 01:53
Ich habe keine Ahnung ob es zusammengeschnitten ist. Es handelt sich dabei um eine Episode des Animes "Record of Lodoss War - Cronicles of the Heroic Knight" die ich aus eMule gesaugt hab.
Ich weiß nur, dass es bei den anderen Episoden mit "selben" Namen genauso ist, wohingegen es bei den Episoden die ich aus Kazaa habe (welche um c.a. 100 MB kleiner sind) pefekt funktioniert.
Aber zum Stop kommt es ja nicht, das ganze Video wird encodet, nur der Sound wird nach 8:20 Minuten abgeschnitten.
und wenn ich die orginal Wave speichern will, wird sie ebenfalls nach der selben Zeit abgeschnitten.
Sogar bei Direct Stream Copy wird es abgeschnitten...