PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS2] Grandia 3 - Allgemeine Fragen

Loxagon
19.02.2009, 10:48
So, mein Grandia 3 ist da, leider ohne Handbuch (egal). Daher meine Fragen:

- Gibt es besondere Änderungen in der Steuerung/Gameplay gegenüber Teil 1/2 ?

- Könnte mir eventuell jemand das Handbuch per Mail zukommen lassen?

- Ist das Zaubersystem wie eh und je? (Manaeier)

- Ist das ganze Game in 16:9? KH2 soll ja auch 16:9 sein, aber ... Steht der TV auf 16:9 fehlt immer was vom Bild... So als wäre es 4:3 dass auf 16:9 läuft.

- Kann man Untertitel einstellen? (Bei den gesprochenen Stellen)

(Hmm ... SOll ich nun Dawn of Mana weitermachen oder zu G3 wechseln, argh)

Shieru
19.02.2009, 11:35
So, mein Grandia 3 ist da, leider ohne Handbuch (egal). Daher meine Fragen:

Ist zwar schon ne Weile her, dass ich das gespielt habe, aber ich versuche mal, dir deine Fragen zu beantworten:

Du kannst mit einem bestimmten Angriff Gegner in die Luft hauen - greifst du sie dann mit anderen Charakteren an, während sie noch in der Luft sind, führst du Special Moves (genannt Stingers) aus, so lange, bis kein Chara mehr rechtzeitig zum Zug kommt.

- Könnte mir eventuell jemand das Handbuch per Mail zukommen lassen?

... Sorry, ich nicht.

Uff, das ist echt schon länger her - aber ja, du hast Manaeier. Wie genau sie funktionieren und ob es Fusionen gibt weiß ich leider nicht...

- Ist das ganze Game in 16:9? KH2 soll ja auch 16:9 sein, aber ... Steht der TV auf 16:9 fehlt immer was vom Bild... So als wäre es 4:3 dass auf 16:9 läuft.

Normalerweise haben Spiele immer einen UMSCHALTBAREN Modus, dh. 4:3 ist standard und 16:9 optional. Ob Grandia 3 einen solchen Modus hat, das weiß ich nicht mehr genau (ich glaube mich daran zu erinnern, dass es einen hatte). KH2 hatte übrigens keinen 16:9 Modus. Es "fehlt" übrigens nichts vom Bild; bei 16:9 Spielen wird das Spiel horizontal lediglich gestaucht und dann (durch den Fernseher) wieder "gestreckt".

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich die japanische Version gespielt habe.

... Kein Handbuch, Untertitel benötigt... Undub? :D

Wechsle statt den beiden lieber zu einem guten Spiel :D

bommel
19.02.2009, 13:18
Anleitung (http://www.replacementdocs.com/download.php?view.7094) ;)

Kiru
19.02.2009, 13:21
Generell vorweg: Das Spiel erklärt eh alles, ich hab afair nie ins Handbuch reingeschaut. Ansonsten ist Google da der beste Freund... aber sollte wirklich unnötig sein.

Nein.

Wechsle statt den beiden lieber zu einem guten Spiel :D

Zwar kenn ich das Mana-Spiel nicht, aber Grandia3 ist wirklich extrem grottig. Wirklich schade...

Enkidu
19.02.2009, 16:09
Abgesehen von diesen Aerial-Combos die Shieru erwähnt hat und einer Art neuen Beschwörungsmagie ist eigentlich alles wie gehabt. Oh, aber es gibt neuerdings eine richtige Weltkarte, auf der man herumfliegen kann.

Die Manaeier-Fusionen wurden aus Grandia Xtreme übernommen, aber ein wenig vereinfacht.

Nein, das ist seltsamerweise nicht möglich. Kenne nicht viele Spiele, bei denen sich keine Untertitel zur Sprachausgabe einstellen lassen.

Spiel Grandia III. Sind zwar beides nicht gerade Blockbuster-RPGs, aber Grandia III sieht wenigstens sehr gut aus, während Seiken Densetsu 4 im Laufe der Zeit immer frustiger und schlechter wird.

Zwar kenn ich das Mana-Spiel nicht, aber Grandia3 ist wirklich extrem grottig. Wirklich schade...
So schlimm fand ichs nicht. Hatte ein paar schöne Momente und die Grafik ist wie gesagt für PS2-Verhältnisse hervorragend. Das Spiel war viel zu kurz und wirkte unter anderem dadurch irgendwie unfertig, aber insgesamt hat es mir dennoch viel besser gefallen als der erste Teil und ungefähr genauso gut wie der zweite.

Kiru
19.02.2009, 16:53
Spiel Grandia III. Sind zwar beides nicht gerade Blockbuster-RPGs, aber Grandia III sieht wenigstens sehr gut aus, während Seiken Densetsu 4 im Laufe der Zeit immer frustiger und schlechter wird.

Das ist in Grandia3 auch^^
Grafisch nimmt es später enorm ab, die Musik wird auch schlechter... wenn sie auch eh ein ganzes Stück hinter der Musik von Teil1+2 ist.
Dazu sind die besten Chars im Spiel nur Seitenchars, die niemals im Team sind oder irgendwann verschwinden.

So schlimm fand ichs nicht. Hatte ein paar schöne Momente und die Grafik ist wie gesagt für PS2-Verhältnisse hervorragend. Das Spiel war viel zu kurz und wirkte unter anderem dadurch irgendwie unfertig, aber insgesamt hat es mir dennoch viel besser gefallen als der erste Teil und ungefähr genauso gut wie der zweite.

Kurz? ich weiß es nicht mehr genau, aber ich hab sicher schon 40h reingesteckt und war nicht durch. Beenden werde ichs wohl nie, da es sich einfach zu sehr zieht. (Hätte nicht gedacht, dass mir das Kampfsystem so blöd vorkommen kann, nachdem in das aus Grandia2 geliebt habe... sieht man mal was "zu lange Dungeons" gepaart mit "Gegner haben viel zu viele Hp" bringt...)
Die Story war dazu wirklich ein Meisterwerk. Noch kein Spiel hats geschafft, dass ich mitten in einer super dramatischen Sequenz die Ps2 ausgeschaltet hab, weil ich mir den Mist nicht mehr länger antun konnte... keins außer Grandia3 eben. (Und ich hab imo schon ein verdammt dickes Fell gegen solche Sachen)
Szene war afaik In einem "Wald" auf Disc 2 wo Raven(? son Typ, der vllt 2mal vorgekommen ist und wohl von einer außer Party gemocht wird) 3minuten mit nem Messer/Schwert über den "Bösen" aus dem Spiel hockt um i~rgendwann mal zuzustechen...

Aber nur negatives hat es ja nicht. Die Grafik ist, vor allem Anfangs, wirklich sehr sehr schön, dazu sind die NPC-Gespräche wieder gewohnt gelungen.

Enkidu
19.02.2009, 17:32
@Asmodina: Falls du es nicht schon längst kennst, habe zu Grandia III auch ein Review geschrieben, siehe Signatur.

Das ist in Grandia3 auch^^
Naja, sagen wir mal so: In SD4 war ich von Anfang bis Ende enttäuscht, Grandia III hatte immerhin einen tollen Anfang und die Enttäuschung kam zumindest für mich erst langsam, leise und schleichend.

die Musik wird auch schlechter... wenn sie auch eh ein ganzes Stück hinter der Musik von Teil1+2 ist.
Ich hab Iwadare Noriyuki noch nie gemocht. In keinem Spiel :-/

Dazu sind die besten Chars im Spiel nur Seitenchars, die niemals im Team sind oder irgendwann verschwinden.
Das stimmt allerdings. Aber dass Charas unnötig spurlos für den Rest des Spiels verschwinden, hat in der Grandia-Reihe ja irgendwie schon Tradition.

Kurz?
Ja! Da hab selbst ich mich gewundert, obwohl ich normalerweise ein sehr langsamer Spieler bin. Geradezu ein Schock, als ich aufgefordert wurde, Disc 2 einzulegen (ungefähr so wie in Xenosaga Episode II). Die erste Disc schafft man locker an drei Tagen oder so.

Die Story war dazu wirklich ein Meisterwerk.
Immerhin hat es überhaupt eine Story ... und Charaktere. Das kann man nicht von jedem Spiel behaupten. In SD4 besteht der gesamte Cast aus gerademal ca. fünf Personen, und viel zu sagen haben die sich auch nicht ^^

Ultrakitschig war Grandia III sicherlich, aber das ist für die Serie ja auch nicht neu. Immerhin waren mir Yuki und Alfina weitaus sympathischer als Justin oder Elena.

Btw.,
http://www.jordanroher.com/user-jordanroher/20060222.jpg

Andrei
19.02.2009, 17:44
also der einzig wirklich interresante chara in G3 war meiner meinung nach Yukis Mutter, auch wenn dieser Stilbruch nicht den restlichen Kitsch genug abschwächen konnte.

Loxagon
19.02.2009, 19:05
Ich mag DoM, wobei ich Frage warum man 2 der Hauptcharas Stroud und Granz nennen musste, obgleich sie quasi nichts mit denen aus SwoM am Hut haben. Und ... Ist Ritzia die Mutter von Stroud aus SwoM? Immerhin wird sie am Ende ja zu Medusa... auch wenn Anise mal wieder im Hintergrund die Fäden zog. (Wie schon zB im Sd3, HoM und LoM)

G3 spiele ich danach. Ich denk mal SD4/DoM hab ich bald durch. Bin in Kapitel 4 und habe grade mit dem Guru/Granz gelabert.

Sabaku No Gaara
28.03.2009, 12:10
Ich will jetzt nich extra einen neuen Thread eröffnen und stelle meien Frage mal hier.Kann mir vieleicht jemand sagen wie das Lied heisst das in Baccula village gesungen wird als Raven nachts plötzlich autaucht?Also nicht das mir jetzt jemand "In the sky" sagt.Das meine ich nicht^^.
Ich habe auch schon bei youtube gesucht aber da findet man sowieso kaum was von dem OST.

Enkidu
28.03.2009, 16:03
Ich will jetzt nich extra einen neuen Thread eröffnen und stelle meien Frage mal hier.Kann mir vieleicht jemand sagen wie das Lied heisst das in Baccula village gesungen wird als Raven nachts plötzlich autaucht?Also nicht das mir jetzt jemand "In the sky" sagt.Das meine ich nicht^^.
Ich habe auch schon bei youtube gesucht aber da findet man sowieso kaum was von dem OST.
Das müsste "To the Moon" sein :)