PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coraline



Enkidu
18.02.2009, 01:56
Der Film basiert auf einer Novelle von Neil Gaiman (das ist der Typ der auch Stardust gemacht hat ... neben unzähligen anderen tollen Sachen) und wurde in Stop-Motion-Animation gedreht. Erinnert ein wenig an The Nightmare Before Christmas und ist auch vom selben Regisseur (Henry Selick).
Es geht um ein Mädchen, dass in einer sehr seltsamen Parallelwelt landet. Eigentlich könnte man das ja als Kinderfilm bezeichnen, aber das ist alles so wunderschön schaurig, ein bisschen gruselig, skurril und verstörend.


Hier mal die beiden Trailer:


http://www.youtube.com/watch?v=Js7wxoqeVK0


http://www.youtube.com/watch?v=6yGVOjnhzhU


Der Film ist in den USA schon vor etwa zwei Wochen angelaufen und hat größtenteils sehr positive Kritiken bekommen. In Deutschland soll Coraline angeblich erst Ende Mai in die Kinos kommen. Hoffentlich wird das überhaupt was. Filme die ich sehen möchte, haben manchmal die Angewohnheit, hierzulande irgendwie nur kurz und nicht in jedem größeren Kino (Corpse Bride) oder einfach mal überhaupt nicht gezeigt sondern direct to DVD veröffentlicht zu werden (A Scanner Darkly oder vermutlich demnächst auch City of Ember) >_>

Ich freu mich jedenfalls darauf. Geschichten dieser Art gibt es eindeutig zu wenige und noch seltener werden sie verfilmt.

Nimmermehr
18.02.2009, 06:50
Klingt deifinitiv spannend.

Nur teile ich Enkidus Befürchtung, dass dieser Film wenn, dann nur in diesen kleinen "Intelektuellenkinos" oder gar nicht anläuft (ist mir mit Pan's Labyrinth auch passiert *grr*)

Shieru
18.02.2009, 13:44
Novelle würde ich es nicht nennen, dafür ist es zu kurz. Coraline wurde als Kinderbuch geschrieben, allerdings würde ich das meinen Kindern garantiert nicht als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen :D Von dem, was ich bisher vom Film gesehen habe wurden die düsteren Elemente bisher abgeschwächt und mit reichlich dummen Sprüchen angereichert. Dennoch freue ich mich schon auf den Film, da das Buch äußerst spannend war.

La Cipolla
18.02.2009, 13:53
Wohoo!

Wünsche dem Film zumindestens drüben Erfolg. Würde Platz für weitere Gaiman-Verfilmungen machen, und das kann nie schaden. Selbst BBCs Neverwhere war leidlich unterhaltsam. :D

Ty Ni
18.02.2009, 14:21
o,O
Sieht GUT aus.

Ich halte eine Menge von Neil Gaiman. Und Nightmare Before Christmas war sowieso toll ^^

Den Film werde ich im Auge behalten.

Leon der Pofi
18.02.2009, 15:28
definitiv ein film, den ich im auge behalte. bisserl gruseliger und skurriler darf es immer sein. ich denke, der film wird eine angenehme überraschung

Navi
18.02.2009, 18:33
Dem schließe ich mich an.
Schon die ersten Bilder sahen vielversprechend aus und Stop-Motion-Filme sind sowieso etwas ganz Besoinderes in der Zeit der überquellenden Computer-Animations-Filme (wobei natürlich nicht alle schlecht sind ;)).

Raknar
18.02.2009, 18:50
Ich freu mich natürlich, dass ein weiteres Buch von Gaiman verfilmt wird, auch wenn ich "Anansi Boys" (oder "American Gods", aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen) lieber gesehen hätte^^. Aber die jetzigen Bilder sehen schon recht vielversprechend aus, und der Stil ist auch ziemlich cool.

LaoTse
20.02.2009, 19:10
da die bisherigen gaiman verfilmungen ziemlich gut waren hoffe ich doch einfach mal, dass es bei coraline auch der fall sein wird

Noah
20.08.2009, 16:24
Wow ich fand's total gelungen. Fand das buch damals schon toll (vor 3 jahren habe Ich das glaube Ich gelesen). Ist im Gegensatz zum Buch nicht allzu creepy aber der verstörende Faktor ist auch im Film vorzufinden. Eine wunderschöne Bildqualität, schöne Gestaltung der Charaktere. Besonders die Hintergründe sind gelungen. Es wirkte alles genau wie im Buch beschrieben.
Das einzige was man bemängeln könnte ist die Tatsache dass alles ARG verkindlicht wurde. Trotzdem kan man (denke Ich) drüber hinwegsehen.

Ausserdem ist der Soundtrack des Filmes einfach traumhaft. Kann's nur weiterempfehlen.

Leon der Pofi
20.08.2009, 16:38
schade das die 3D brille bei der bluray fassung völlig umsonst ist. war jedoch zu erwarten

Smackin' Isaiah
21.08.2009, 20:24
Ja, war recht niedlich, habs dann doch etwas gruseliger erwartet, doch gegen Ende stieg dieser Faktor ja auch, die wenigen Leute um meine Gruppe drumherum - eigtl. immer Familiem it Kind, fanden ihn glaube ich schon recht gruselig, soweit ich das mitbekommen hab.^^

Und das Buch ist noch gruseliger/verstörender? Wäre ja eigtl. mal neugierig, wie der Autor das shcafft, darzustellen.
Also, schreibt er lediglich leicht "verstörendes", oder erzeugt er auch eine Atmosphäre die einen - nunja - gruselt?

treeghost
23.08.2009, 10:42
Ich fand den Film rundum toll. Wie man beim genaueren hinsehen gemerkt hat, waren ein paar Elemente wie aus The Nightmare Before Christmas drinne.


schade das die 3D brille bei der bluray fassung völlig umsonst ist. war jedoch zu erwarten xD? Natürlich wäre eine 3D-Brille umsonst.
Die Bilder springen schon förmlich raus bei bluray.:D

Aufjedenfall einer der besten Filme dieses Jahres.:3

Navi
23.08.2009, 13:05
Ich fand ihn auch sehr gut. War schon zu Beginn sehr gruselig und zog sich bis zum Ende durch.
Es hat sich (fast) alles erfüllt, was ich von dem Film erwartet hatte. Die Optik (Design und Animation) allein ist schon der Wahnsinn. Da wurde wirklich ganze Arbeit geleistet!

Ianus
24.08.2009, 17:58
Wie man beim genaueren hinsehen gemerkt hat, waren ein paar Elemente wie aus The Nightmare Before Christmas drinne. Haha, wenn Nightmare Before Christmas nur die Hälfte seines FAIL hätte, wäre Coraline immer noch der bessere Film. :D

h!tm@n
24.08.2009, 22:20
Sieht interessant aus, vielleicht werd ich ihn mir demnächst mal anschauen, scheint sich ja zu lohnen :D. Aber den Trailern nach zu urteilen scheint er ja doch ziemlich psycho zu sein, oder besser gesagt, zu psycho, um ein richtiger Kinderfilm zu sein. Na mal schauen....

Enkidu
24.08.2009, 22:45
Ich schau mir den Film höchstwahrscheinlich am Samstag in Kölle an :)

Knuckles
25.08.2009, 04:50
Ich schau mir den Film höchstwahrscheinlich am Samstag in Kölle an :)

Ich bin ja gespannt auf den Film. Hab mir bereits die Blu-ray besorgt und werde sie dann wohl endlich in 2 Wochen anschauen koennen.
Hoffe dass ich das Geld nicht umsonst ausgegeben habe.

duke
25.08.2009, 06:46
Ich bin ja gespannt auf den Film. Hab mir bereits die Blu-ray besorgt und werde sie dann wohl endlich in 2 Wochen anschauen koennen.
Hoffe dass ich das Geld nicht umsonst ausgegeben habe.

Definitiv nicht. Hab die 3D Version auf Englisch gesehen und muss sagen, die 1:40:36 haben sich gelohnt. Der Film hat die Story gut rübergebracht und auch eine nette Atmosphäre vermittelt. Das Buch selber hab ich aber noch nicht gelesen. Denke mal das hol ich irgendwann nach.

Zeuge Jenovas
26.08.2009, 18:19
Eben im Kino gewesen. Ja war okay... Eltern haben das Kino ab der mitte des Filmes mit ihren Kindern verlassen :D
Aber dem Film hat etwas gefehlt.... nämlich Tim Burton! Da fehlte einfach der gewisse Charme und der gewisse düstere Humor den einfach nur Burton besitzt. Mir fehlte einfach etwas... naja aber nettes Warm Up Popcorn Kino für den nächsten Monat (nicht vergessen... am 9.9.09 kommt Tim Burton's 9 ins Kino!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif )

La Cipolla
28.08.2009, 18:20


Ich finde, der Film hatte gerade etwas mehr und etwas intensiveres von dem "etwas", das Burton seit Jahren wieder aufwärmt. Aber gut, jedem die Meinung. Ich wette, wenn der Film von ihm gewesen wär, hättest du das nicht gesagt. :p

Sushi
29.08.2009, 09:43
Hab ihn schon vor einiger Zeit auf englisch gesehen und finde ihn sehr gut. Zumal wenn man mehr darüber nachdenkt, dass er doch ziemlich psycho ist. Außerdem finde ich die Animation nicht allzu hässlich, wie bei den meisten animierten Filmen.

7/10

Leon der Pofi
29.08.2009, 10:08
seit wann ist psycho etwas schlechtes geworden?
ich überlege mir schon die ganze zeit ob ich ihn im kino ansehen soll oder die paar wochen noch auf die bluray warte.
das letzte mal als ich im kino war, hatten sie damals bei uns noch eine normale leinwand und kein hd oder sonstwas, der bass war auch sehr schwach. von dem her denke ich, dass ich warte

robx
29.08.2009, 13:12
seit wann ist psycho etwas schlechtes geworden?


Ehrlich gesagt hat das hier auch niemand behauptet.

Leon der Pofi
29.08.2009, 13:14
Ehrlich gesagt hat das hier auch niemand behauptet.

Zumal wenn man mehr darüber nachdenkt, dass er doch ziemlich psycho ist aber er ist trotzdem gut.

so hat es sich für mich angehört, aber egal. hab es ja auch nich negativ aufgefasst

DieHeiligeSandale
29.08.2009, 13:28
(nicht vergessen... am 9.9.09 kommt Tim Burton's 9 ins Kino!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif)

Bei dem er als Produzent und NICHT als Regiesseur mitgewirkt hat. Tim Burton hat übrigens auch "Batman Forever" produziert ...

MrBamboo
29.08.2009, 13:30
ich überlege mir schon die ganze zeit ob ich ihn im kino ansehen soll oder die paar wochen noch auf die bluray warte.
das letzte mal als ich im kino war, hatten sie damals bei uns noch eine normale leinwand und kein hd oder sonstwas, der bass war auch sehr schwach. von dem her denke ich, dass ich warteWeißt du in etwa wie das mit der Filmprojektion im Kino funktioniert?

Der Film ist gut gelungen, hatte tolle Animationen und einige Szenen sahen in 3D wirklich gut aus - auch wenn es mehr Gimmick als kinotechnische Offenbarung war. Im letzten Drittel ging es mir zwar etwas zu schnell, doch wusste der Film durchaus zu unterhalten.

Leon der Pofi
29.08.2009, 13:33
als laie weiß ich es, mit digitaler und herkömmlicher technik und verschiedener filmbearbeitung, aber unser kino ist tatsächlich veraltet. merkt man besonders, wenn man im vergleich dazu ein paar kilometer in andere städte fährt. nicht nur optisch, was schärfe und qualität des bildes anbelangt, sondern auch akustisch. aber eigentlich geht es ja darum, das medium überhaupt zu sehen. aber kenne mich eher im heimbereich mit den projektoren und fernseher und weniger mit kino und den dortigen möglichkeiten aus

auch wenn dies hier kein tim burton thread werden soll, es erscheint bald ein artbook mit etwa 400 seiten. soll neben filmskizzen-artworks auch hintergrundinformationen enthalten. aber bis jetzt hält man sich mit informationen noch eher bedeckt

jedoch nichts, was ich mir kaufen würde bzw es hängt vom entgültigen inhalt ab
http://www.slashfilm.com/2009/06/11/cool-stuff-a-preview-of-the-art-of-tim-burton/

Enkidu
31.08.2009, 19:37
Fand den Film total super. Ehrlich gesagt, für mich bis jetzt Highlight des Jahres.

Es kommt relativ selten vor, dass ich völlig zufrieden aus dem Kino geh und nichts zu Meckern habe, aber Coraline war so ein Film. Dummerweise ließ es sich aber nur so einrichten, dass wir nachmittags ins Kino gingen, und in 3D wurde der auch nicht gezeigt :-/ Nunja, und wohl unter anderem wegen der Uhrzeit war der ganze Saal voller kleiner Kinder, und ich meine wirklich junge Blagen. Das war teilweise etwas nervig, aber auch lustig mit anzusehen. Die hatten sowas von Angst *fg* Das Mädchen, das neben mir saß, war gegen Ende des Films auf den Schoß ihrer Mutter verschwunden und umklammerte diese usw. Und beim Rausgehen hörte man überall nur "Boah war der gruselig!" oder, selbst von den Kleinen "Ich fand aber nicht, dass das ein Film ab 6 war..." Haha.
Und irgendwie haben sie damit auch recht. Nicht, dass der Film wirklich unheimlich wird, aber in dem Alter hätte ich echt zu viel gekriegt. Die ganz jungen Zuschauer werden außerdem viele Anspielungen etc. aus dem Film nicht so ganz verstanden haben. Alleine schon der Name "Whyborn", lol. In Coraline wird von Anfang bis Ende so eine schöne, verstörend-dichte Atmosphäre aufgebaut, nicht selten mit makabren Jokes hier und da, und die neugierige Protagonistin war mir von Anfang an total sympathisch. Dabei bleibt auch die ganze Zeit so ein Gefühl von Bedrohung erhalten, und besonders das Finale der Geschichte fand ich immens spannend. Neil Gaiman ist schon ein Genie. Stop-Motion-Animation gibt es heute sowieso zu wenig, aber der Film wirkte auf mich wesentlich moderner und hübscher als Nightmare before Christmas oder Corpse Bride, wohl auch, weil diesmal zum Teil mit dem Computer ein wenig nachgeholfen wurde. Darüber hinaus waren die Musik und die Soundeffekte verdammt gut und haben die Unheimlichkeit der mysteriösen Parallelwelt deutlich unterstrichen.

Coraline kauf ich mir auf jeden Fall auf DVD, oder eben auf Blu Ray, sollte ich bis dahin schon eine PS3 haben ^^

Leon der Pofi
05.09.2009, 19:04
herrliche amazon bewertung.

Wir haben uns dieses Machwerk heute im Kino angesehen und sind wie betäubt wieder herausgekommen; die Grundidee ist ganz nett, Mädchen lebt allein mit Eltern in altem Haus, die beiden vernachlässigen es wegen ihrer Arbeit und die Kleine entdeckt eine Parallelwelt mit Paralleleltern, die auf den ersten Blick das genaue Gegenteil der eigenen Eltern sind:
liebevoll, aufmerksam, hingebungsbereit. Daraus hätte man eine Menge machen können, doch der Film wimmelt von völlig eklig, bizarr überzogenen Randfiguren, die Bilderwelt wird im Verlauf der Handlung immer abgedrehter und alptraumhafter.
Die "Andere Mutter", die sich plötzlich als Bedrohung entpuppt, wandelt sich auch körperlich zu einer perversen Horrorfigur aus Spinne, Terminatorskelett und Iguanodon; sie ist sinnlos böse, ohne daß eine Erklärung angeboten wird und die Handlung steigert sich ständig überschlagende schrille Effekte, die einem auf die Augen schlagen.
Man wankt aus dem Kino mit einem Gefühl, als hätte man während einer Achterbahn Alkohol plus Rauschgift zu sich genommen und ständig hätte einem jemand dabei Reizgas in die Augen gesprüht.
Es wäre durchaus möglich gewesen dem Film eine zufriedenstellende Wendung zu geben, so hätte man die Ursachen für die Bosheit der "Parallelmutter" aufzeigen können und der kleinen Coraline (die eigentlich mit ihrem extrem dünnen Körper auch nicht sehr nett anzusehen ist) hätte der Autor ins Drehbuch schreiben können, daß die "Andere Mutter" von ihr ebenfalls erlöst worden und ebenfalls in die Normalwelt zurück gekonnt hätte.
Aber so:
Diesen Film würde ich allen Ernstes mit mindestens 16, wenn nicht mit FSK 18 indizieren, denn er löst eigentlich nur sehr unangehme Gefühle aus und ich frage mich ernstlich, wer für so einen Mist als Zielgruppe vorgesehen ist; vielleicht Leute, die Hannibal Lector anregend finden..

Enkidu
05.09.2009, 20:48
herrliche amazon bewertung.
Lol, da hat jemand wohl den Film nicht ganz verstanden. Bloß nicht selber nachdenken! Bestimmt stammt das auch von entsprechend verstörten Eltern, deren Kinder jetzt nachts nicht mehr einschlafen können. Selbst Schuld, wenn man sich vorher nicht drüber informiert, was da im Kino gezeigt wird.

Leon der Pofi
05.09.2009, 21:22
Lol, da hat jemand wohl den Film nicht ganz verstanden. Bloß nicht selber nachdenken! Bestimmt stammt das auch von entsprechend verstörten Eltern, deren Kinder jetzt nachts nicht mehr einschlafen können. Selbst Schuld, wenn man sich vorher nicht drüber informiert, was da im Kino gezeigt wird.

das sind die selben eltern, die sich pans labyrinth als märchen von der videothek holen ;)
oberflächlich halt. hab es mir bei edna bricht aus im geschäft gedacht, da plazieren sie das spiel bei kinderartikel obwohl das spiel erstens für kinder bei weitem nicht schaffbar ist, sie den schwarzen humor nicht einmal ansatzweise nachvollziehen können und die geschichte und figuren nichts für kinder sind und im ersten ende sie suizid begeht und im zweiten ihre erinnerungen und persönlichkeit gelöscht werden und sie nie wieder die freiheit genießen kann
aber hauptsache, man geht vom netten cover und niedrigem alter aus. in zeiten von internet und filmzeitschriften dürfte man sich doch informieren

La Cipolla
07.09.2009, 14:34
Naja, eigentlich sollte die Altersbeschränkung reichen, dafür ist sie immerhin da.
Und ich finde immernoch, dass der Film auch klasse für Kinder ist. Gruselig, aber mein Gott.


sinnlos böse
Da hat jemand das Konzept "Märchen" nicht verstanden. :rolleyes:
Im Ernst, ein kleiner Hinweis auf ihre Beweggründe hätten den Film nicht schlechter gemacht, und sei es nur Einsamkeit oder ein Wunsch, die Menschen zu verstehen (was im Genre ja beides nicht ungewöhnlich ist), aber notwendig ist das auch nicht. Das ist halt ein unmenschliches Wesen, das hat halt keine menschlichen Beweggründe.

Enkidu
07.09.2009, 18:01
Da hat jemand das Konzept "Märchen" nicht verstanden.
Haha, die haben wohl noch nie was von den Gebrüdern Grimm & Co gehört *g* Was da alles gemordet und gemetzelt und gestorben wird ...

Im Ernst, ein kleiner Hinweis auf ihre Beweggründe hätten den Film nicht schlechter gemacht, und sei es nur Einsamkeit oder ein Wunsch, die Menschen zu verstehen (was im Genre ja beides nicht ungewöhnlich ist), aber notwendig ist das auch nicht. Das ist halt ein unmenschliches Wesen, das hat halt keine menschlichen Beweggründe.
Hmm. Gibt der Film nicht zumindest an einer Stelle einen Hinweis darauf? Also ich hatte es eher so verstanden, dass sie einen ganz heftigen Kontrollzwang hatte, vielleicht aus Angst vor Einsamkeit. Tatsächlich soll es ja mehr oder weniger gestörte Mütter geben, die ihre Kinder wie "Puppen" betrachten und behandeln. Und dieses Motiv habe ich als eine Art konträre Gegenüberstellung zur echten Mutter interpretiert, die sich zwar nicht immer optimal um ihre Tochter kümmert, aber diese dafür im Gegensatz zur anderen Mutter wirklich liebt.

Und dass ein paar Fragen offen gelassen werden, macht die Geschichte imho nur umso interessanter, wenn zumindest alles andere schlüssig ist und Sinn ergibt. Daher auch mein obenstehender Kommentar - kann ja nicht schaden, wenn man sich mal selbst Gedanken drüber macht, anstatt darüber zu meckern, dass man nicht alles auf dem Silbertablett serviert bekommt. Aber es ist ja ein Kinderfilm *rolleyes*

La Cipolla
08.09.2009, 14:29
Jo, das stimmt wohl. Das mit dem Kinderfilm aber auch, Zynismus mal bei Seite.

Isgar
10.09.2009, 19:17
So, ich komme gerade aus dem Kino.
Erstmal: Neue Technik hat irgendwie ihren Preis, erst gab es Aufschlag für die Tatsache, dass der Film in 3D gezeigt wurde, und dann musste ich mir noch die Brille selbst kaufen, kann man aber immerhin weiterverwenden :D

Der Film war absolut klasse. Für mich als Stop-Motion Liebhaber ein Augenschmaus, und von der 3D-Tiefe hat die Optik auch wirklich profitiert.
Und der Soundtrack wird auch gekauft, die kleinen Gesangsstücke unterstreichen die Stimmung des Films einfach herrlich.

Und duke, du muffst. Geh ins Kino!

Phoenix
11.09.2009, 18:55
So, hat mich auch ins Kino gezogen. Ganz, ganz schönes Ding. Besser als Oben, und den fand ich auch überraschend gut. Pflichtkauf auf DVD, schon allein weil Teri Hatcher dabei ist. :D

Buch liegt vor, ich freu mich. Wen muss ich bestechen, damit Gaiman endlich mal heilig gesprochen wird?