Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mando Diao - "Give Me Fire!"

Lukas_renamed
17.02.2009, 19:00
Mando Diao - "Give Me Fire"

Mit rasender Geschwindigkeit werfen die Skandinavier von Mando Diao Alben auf den Markt. Und wer glaubt, dass beeinflusse die Qualität ihrer Werke liegt mächtig daneben. Waren sie auf „Bring ’em In“ noch rau und ungeschliffen, entwickelten sie sich über „Hurricane Bar“ bis hin zum großartigen „Ode to Ochrasy“ prächtig. Gut, „Never Seen The Day Of Light“ schlug mit seinem Fokus auf Akkustik zwar in eine andere Kerbe als die Vorgänger, aber eine gelungene Abwechslung war es trotzdem. Nun steht also das fünfte Werk an, „Give Me Fire“ und es sieht so aus, als hätten die Jungs endgültig den Durchbruch geschafft. Die erste Singleauskopllung läuft seit Wochen hoch und runter und besonders MTV ist mächtig dabei den Hype um die Burschen zu schüren. Leider ist der große Durchbruch nicht immer gleichbedeutend mit einem Qualitäts-Zenitstand, aber glücklicherweise kann man sagen, dass zumindest „Give Me Fire“ von einem Qualitätsabfall nicht betroffen ist. Denn wer „Ode To Ochrasy“ schon als Meisterwerk verschrien hat, sollte auch von dem neusten Werk begeistert sein, dass sich sowohl auf alte Stärken besinnt, als auch einen großen Schritt in der Entwicklung der Band darstellt. Einen positiven.

Die Jungs von Mando Diao hatten schon immer das Talent wunderbare Refrains zu zaubern und kombinieren diese Fähigkeit nun mit einem treibenden Groove, teilweise ungewohnter Härte und mit durchgehendem Retro-Charme. Das perfekt produzierte Album beginnt mit sehr rockigen Klängen und einem endzeitartigen, sehr stimmungsvollen Backgroundgesang. „Blue Lining White Trenchcoat“ ist eine wilde Strömung und ergreift von der ersten bis zur letzten Sekunde Besitz von dir.
Über die Hitsingle „Dance With Somebody“ muss man nicht viele Worte verlieren. Verdammt eingängig und das ohne zu langweilen, trotzt der Song zahlreicher Rotationen. „Gloria“ könnte man glatt als etwas zu überladen bezeichnen, wenn er nicht ähnlich mitreißend wäre wie „Dance With Somebody“....

Weiterlesen... (http://stereology.de/?site=album&albid=211):)

Tracklist
1. Blue Lining, White Trenchcoat
2. Dance With Somebody
3. Gloria
4. High Heels
5. Mean Street
6. Maybe Just Sad
7. A Decent Life
8. Give Me Fire
9. Crystal
10. Come On Come On
11. Go Out Tonight
12. You Got Nothing On Me
14. The Shining/Give Me Fire (Hidden Track)

Genre: Indie-Rock

17.02.2009, 21:49
Kann deine positive Meinung nur so unterstützen. Ich höre zwar gerade erst das erste Mal in das Album rein, aber es wird mich definitiv wieder zu Mando Diao zurückbringen - Denn mit "Never Seen the Light of Day" wurden sie für mich irgendwie uninteressant. Ich dachte ja erst, man sollte sich nicht zuviel versprechen, denn wieviele Bands haben in letzter Zeit erst einen guten Song veröffentlicht, der Rest des Albums allerdings war nicht sehr berauschend? (Man denke nur mal an The Faint und The Killers...) Aber "Dance With Somebody" ist zum Glück nicht der einzige gute Song - Ganz im Gegenteil, schon beim ersten Durchhören bleiben viele Lieder im Ohr und das gefällt mir. :A

Ich kann es demnach jetzt schon empfehlen, denn die Scheibe ist mehr als lohnenswert!

Edit: Oh verdammt, jetzt nach dem Durchhören bin ich begeistert: "Blue Lining White Trenchcoat" als Opener, "The Shining" als Schlusssong, das gibt mehr als 100 Punkte, die Lieder könnten nicht perfekter gewählt sein. <3

Parallax
18.02.2009, 14:37
Mir gefällt das neue Mando Diao Album ebenfalls richtig gut. Und das nachdem ich von der Vorabsingle wohl als einer der wenigen Leute wenig begeistert war.

Meine Favoriten sind "Maybe just sad" und "Give me fire" und "Blue lining white trenchcoat". "High heels" hätte man sich meiner Meinung nach sparen können ^^

Simon
18.02.2009, 17:01
Eine sehr gute Review, sei als erstes gesagt :)

Ob ich mir nun im Endeffekt mal das Schaffen von Mando Diao genauer ansehen werde, bleibt für mich abzuwarten, denn bisher konnte mich keines der Alben über volle Distanz richtig für sich gewinnen.
Vielleicht liegt mir derlei Musik auch einfach nicht, aber nach allem, was ich jetzt so lesen durfte, ist es für Fans dieser Richtig definitiv ein gutes Album.

Und nochmal: schöne Review :)

Lukas_renamed
25.02.2009, 17:34
Eine sehr gute Review, sei als erstes gesagt :)

[...]

Und nochmal: schöne Review :)

Danke sehr. =)

Mir ist aufgefallen, wie sehr "The Shining" und "Mean Street" doch nach den Beatles klingen. Wunderbar.

Defc
26.02.2009, 23:32
Ich kenne Mando Diao seit 'Down In The Past', wobei mir das Lied noch gefiel, 'Dance With Somebody' mag ich irgendwie nicht, warum auch immer.
Die Melodie ist nicht ganz meine Richtung, denke ich, ebenso wie die irgendwie rauer gewordene Stimme des Sängers, dessen Name mir stetig entfällt.
Werd mir das Album dennoch zulegen, weil ich Mando Diao mag. :D