PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA IV PC Fehlermeldung



Yukari
17.02.2009, 19:53
Ich hab mir GTA IV für Pc gekauft und installiert. Wenn ich das Spiel starten will erscheint eine Fehlermeldung! GTA IV: SCHWERWIEGENDER FEHLER:D3D-Fehler-Bitte das System neu starten. Hab mehrmals neugestartet und den Patch installiert und es geht immernoch nicht :(
Kann jemand helfen?
Mein Notebook:
Windows Vista SP1
Intel Core 2 Duo
4 GB RAM
Nvidia GeForce 9600m GS 256 MB
Oder ist das etwa zu schlecht?

MaxikingWolke22
18.02.2009, 11:49
es kann gut sein, dass der prozzi und die graka nicht ausreichen. allerdings sollte sich das noch nicht beim start bemerkbar machen...

überprüf mal diese tabelle hier: http://www.gamestar.de/specials/spiele/1951654/technikcheck_grand_theft_auto_4.html

außerdem kannst du versuchen, nach dem fehler zu googeln. als ich meine meldung damals in die suchleiste kopierte, fand google sofort den grund aus einer fehler-tabelle ;)

http://forum.cheat.de/showthread.php?t=303549

gib bei google "gta 4 schwerwiegender fehler ..." ein, und es wird dir ausgespuckt.

Ynnus
21.02.2009, 14:01
Ein D3D-Fehler ist ein Fehler durch DirectX hervorgerufen. Durchsuch mal die DVD nach einem Ordner, der DirectX oder DX heißt und installier das die darin enthaltene DirectX Version neu. Möglicherweise wurde diese bei der Installation des Spiels übersehen oder fälschlicherweise übersprungen und ohne korrekte DirectX Version kann es durchaus solche Spielstart-Verweigerungen geben.

Andere Option wäre, dass dein Grafikkartentreiber zu unaktuell ist. Bei einer Geforce 9600 halte ich das zwar für relativ unwahrscheinlich, aber wenn der Fehler weiter besteht, lade dir von nvidia.com den aktuellsten Treiber für deine Karte herunter und installiere diesen. Womöglich behebt dieser das Problem.


EDIT: Weil ich grad sehe, dass du ein Notebook verwendest - wie oftmals üblich, gelten für Notebook-Grafikkarten nochmals gesonderte Regeln für die Unterstützung in einem PC-Spiel. Einige Spiele laufen mit Fehlern, andere verweigern komplett den Dienst bei einer Notebook-Mobil-Variante einer Grafikkarte. Gerade bei GTA, das leider technisch sehr schlampig von der Konsole zum PC umgesetzt wurde, würde es mich nicht wundern, wenn Notebook-Grafikkarten nicht unterstützt werden. Oder nur im Einzelfall mit Glück. Kann man leider nie ausschließen. Die Systemanforderungen beziehen sich im Regelfall immer auf normale Grafikkarten und klammern mobil-Varianten oft aus.

MaxikingWolke22
21.02.2009, 17:06
... auch wenn dus starten kannst, kannst du auf dem system nichts schönes erwarten...

Yukari
05.03.2009, 20:24
GTAIV läuft schon seit einiger zeit einwandfrei,ohne ruckler,abstürze usw :D