PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restaurant Empire 2

NextGoethe
17.02.2009, 11:57
http://www.gamestar.de/news/pc/strategie/wirtschaftssimulation/1953447/restaurant_empire_2.html

Ich freue mich schon sehr auf das Game, endlich mal wieder eine richtige Simulation, viele solcher Games gibt es ja heute nicht mehr :). Klingt eigentlich auch alles ziemlich komplex mit 1.400 Einrichtungsgegenständen, 600 Rezepten und der Möglichkeit, eine Menge eigene Rezepte zu entwickeln...

Defc
17.02.2009, 12:10
Nunja, mich interessieren solche Spiele eher weniger, habe damals zwar 'Pizza Syndicate' gespielt, aber mehr auch nicht.
Das Problem ist, das auf solche Spiele kaum noch jemand Lust hat, die Grafik ist da ja meist nur Nebensache.
Wenn ich Lust auf eine Simulation dieser Art habe, spiele ich einfach 'Sims', ist ja irgendwo das selbe (mal die ganzen spezifischen Dinge ausgenommen). :D

Byder
17.02.2009, 16:28
Ich fand den ersten ja schon grottig. oO

Naja, das Spiel wird dann 40€ kosten, 5 Stunden an Tag 1 Spaß machen, 4 Stunden an Tag 2 und dann wird man es nie wieder spielen.

NextGoethe
18.02.2009, 11:01
Nunja, mich interessieren solche Spiele eher weniger, habe damals zwar 'Pizza Syndicate' gespielt, aber mehr auch nicht.
Das Problem ist, das auf solche Spiele kaum noch jemand Lust hat, die Grafik ist da ja meist nur Nebensache.

Hast Du nie Theme Park gespielt? Oder SimCity? Oder Pizza Connection? Die Games waren früher echt der Hit. Und so ein richtiges Sim-Spiel mit neuerer Grafik könnte schon ein kleiner Erfolg werden, glaube ich. Da gibt es wohl doch noch sehr viele Leute inklusive mir, die sowas gerne nochmal spielen würden. Und Alternativen gibt es ja kaum, wenn ich das richtig sehen, bis auf die Sims (dazu gleich).

Wenn ich Lust auf eine Simulation dieser Art habe, spiele ich einfach 'Sims', ist ja irgendwo das selbe (mal die ganzen spezifischen Dinge ausgenommen). :D

Naja, die Sims ist so umfassend und auch eher ein Mädchen-Spiel aus meiner Sicht. Ich will schon irgendwas managen und verwalten und aufbauen. Und wenn ich lese, dass man in dem Game 1400 Einrichtungsgegenstände und 600 Gerichte hat und selbst kreieren kann, dann klingt das für mich zumindest nach viel mehr als 5 Tage Spass...

Defc
18.02.2009, 11:35
Hast Du nie Theme Park gespielt? Oder SimCity? Oder Pizza Connection? Die Games waren früher echt der Hit. Und so ein richtiges Sim-Spiel mit neuerer Grafik könnte schon ein kleiner Erfolg werden, glaube ich. Da gibt es wohl doch noch sehr viele Leute inklusive mir, die sowas gerne nochmal spielen würden. Und Alternativen gibt es ja kaum, wenn ich das richtig sehen, bis auf die Sims (dazu gleich).

Doch.
Rollercoaster Tycoon und Theme Park World kenne ich, waren zwar auch sehr nett und haben Spaß gebracht, aber nach einiger Zeit wurde es mir einfach zu öde, weil es im Endeffekt immer das selbe war.
Ich spiele eigentlich nur Anno konsequent.

Naja, die Sims ist so umfassend und auch eher ein Mädchen-Spiel aus meiner Sicht. Ich will schon irgendwas managen und verwalten und aufbauen. Und wenn ich lese, dass man in dem Game 1400 Einrichtungsgegenstände und 600 Gerichte hat und selbst kreieren kann, dann klingt das für mich zumindest nach viel mehr als 5 Tage Spass...

Ein Mädchen-Spiel?
Kann man so nicht sagen.
Das Sims nicht wirklich vergleichbar mit einem Spiel ist, welches extra auf das bestimmte Thema ausgelegt ist, dürfte klar sein, trotzdem sehe ich zumindest grafisch Ähnlichkeiten.
1400 Einrichtungsgegenstände sind nebenbei nicht besonders viel, gerade Pizza Syndicate hatte schon um die 1000-1200 und 600 Gerichte sind ebenfalls keine Kunst, gerade wenn man selbst etwas kreieren kann, was damals ja auch bei Pizza Syndicate und Pizza Connection möglich war.
Nunja, die Meinungen gehen hier sowieso auseinander, aber wenn es dir Spaß macht, wieso nicht?

Whiz-zarD
18.02.2009, 11:50
1. Pizza syndicate ist der Nachfolger von Pizza Connection. (Nur leider gabs ein Jahr später Pizza Connection 2, was vielen doch irritierte)
2. Früher ja. Heute nein. Die heutigen Kiddies interessieren sich nicht großartig für Aufbausimulationsspiele. Anno 1602/1503/1701 ist da leider nur eine Ausnahme. Die meisten Kiddies wollen sich heute nicht mehr zurücklehnen und schauen, wie ihr Geschäft floriert. Sie wollen Action und das bekommen sie bei solchen Spielen nicht, wo sie meist mit Zahlen arbeiten müssen.
Schau dir doch die Fußballmanagerspiele an. Einst mal extrem angesagte Spiele unter den Fußballfans. Heute können diese Managerspiele noch so toll sein und keiner wird sich diese Spiele mehr kaufen.
Schau dir die damalige Spielefirma Software 2000 an. Das waren die Entwickler von deinem besagtem Pizza Connection. Sie hatten ihr Hauptaugenmerk auf Wirtschaftsimulationsspiele (z.B. Bundesliga Manager, Pizza Connection, Der Reeder, ...). 2002 musste die Firma Insolvenz anmelden, weil keiner mehr ihre Spiele kaufte.
Die Zeiten haben sich leider nunmal geändert. Heutzutage muss eine Wirtschaftsimulation leider mehr präsentieren als nur Zahlen und Fakten.

Die Sims werden von 99,9% nicht so gespielt, wie es gedacht war, weil das Spiel überhaupt nicht spielbar ist. Ohne Cheats läuft in diesem Spiel gar nichts und ich denke, dass ich auch ein Grund, warum es hauptsächlich von Mädels gespielt wird, weil den Mädels es scheissegal ist, ob sie nun im Spiel schummeln oder nicht. Schliesslich ist es doch nur ein Spiel. Viele Männer hingegen sträuben sich ja Cheats in einem Spiel zu benutzen und wollen das Spiel so spielen, wie es vorgegeben wurde.
Ich selbst bin von den Sims sehr enttäuscht. Ich habs einmal gespielt und seitdem bereue ich es, das Spiel überhaupt gekauft zu haben, obwohl ich so sehr mich auf das Spiel gefreut habe.

Und was erhoffst du dir bei 1400 Einrichtungsgegenstände?
Dir ist schon klar, dass dies nur eine PR-Zahl ist, oder? Da wurde alles zusammengezählt, was du dir aussuchen kannst, von der Blume auf dem Tisch, über Tapete bis hin zu Küchengeräten und so, wie es aussieht auch noch das Gebäude deines Restaurants.

Byder
18.02.2009, 12:39
Ohne Cheats läuft in diesem Spiel gar nichts...
Wenn du die Sims 2 meinst, muss ich dir leider wiedersprechen.
Die Sims 2 verlor nach 6 Stunden Spielzeit vor knapp 2 Wochen viel Wert für mich, da es zu einfach ist. Wünsche als Romantiker zu erfüllen ist sehr einfach und wenn man die Laufbahn Wissen hat, ebenfalls.
Mit den Punkten, die man durch das Erfüllen von Wünschen erntet, kauft man sich für nur 14000 die Maschine, welche alle Bedürfnisse komplett erfüllt. Da man diese Maschine 5 Mal benutzen kann, ist das eine gute Investition.
Trainiere also deine Stats, geh zur Arbeit und erfüll gegelmäßig paar Wünsche und wenn die Werte niedrig sind, benutzt man einfach die Maschine.

Vorgefertigte Sims in einer Nachbarschaft tragen ja viel Geld mit sich herum.
Man muss nur einen heiraten und bekommt maßig viel Kohle.
Da die Freunde von dem Sim als Familienfreunde gelten, brauchst du also für deinen Ursprungssim keine weiteren Freunde holen.
Wärend du deinen Hauptsim immer zur Arbeit schickst (Man hat schnell den höchsten Level erreicht), zieht der Sim, den du geheiratet hast, die kinder groß und versorgt sie.

Also das Spiel ist eigentlich so einfach, dass es keinen Spaß mehr macht.

Nur mal so am Rande. :0

NextGoethe
19.02.2009, 11:30
Früher ja. Heute nein. Die heutigen Kiddies interessieren sich nicht großartig für Aufbausimulationsspiele. Anno 1602/1503/1701 ist da leider nur eine Ausnahme. Die meisten Kiddies wollen sich heute nicht mehr zurücklehnen und schauen, wie ihr Geschäft floriert. Sie wollen Action und das bekommen sie bei solchen Spielen nicht, wo sie meist mit Zahlen arbeiten müssen.

Ja, was schade ist. Die Games früher hatten insofern halt doch noch etwas an Tiefgang. Aber ich denke schon, dass das Potential bzw. der Markt für solche Games noch da ist. Nur sind das eben nicht die Leute, die in Internetforen üblicherweise aktiv sind. Man sieht es ja an Adventures, dass für ältere Genres noch viel geht.

Die Zeiten haben sich leider nunmal geändert. Heutzutage muss eine Wirtschaftsimulation leider mehr präsentieren als nur Zahlen und Fakten.

Hier sehen die Screenshots auf jeden Fall schonmal ziemlich vielversprechend aus. Man darf gespannt sein.

Ich selbst bin von den Sims sehr enttäuscht. Ich habs einmal gespielt und seitdem bereue ich es, das Spiel überhaupt gekauft zu haben, obwohl ich so sehr mich auf das Spiel gefreut habe.

Ja, das geht mir ähnlich.

Und was erhoffst du dir bei 1400 Einrichtungsgegenstände?
Dir ist schon klar, dass dies nur eine PR-Zahl ist, oder?

Lol, :D, ja natürlich ist das nur eine PR-Zahl. Aber es zeigt, dass man zumindest auch optisch viel rumbasteln kann in dem Spiel, was mir zumindest viel Spass macht. Wie es dann mit dem Tiefgang in Sachen Gameplay aussieht, wird man abwarten müssen, bis eine Demo etc. raus ist...

Whiz-zarD
19.02.2009, 12:30
Ja, was schade ist. Die Games früher hatten insofern halt doch noch etwas an Tiefgang. Aber ich denke schon, dass das Potential bzw. der Markt für solche Games noch da ist. Nur sind das eben nicht die Leute, die in Internetforen üblicherweise aktiv sind. Man sieht es ja an Adventures, dass für ältere Genres noch viel geht.

Tiefgang?
Damals hatten 90% der Spiele so viel Tiefgang, wie ein Stück Brot.
Ich kann mich an nicht viele Spiele erinnern, die mich damals nur wegen deren Story gefesselt hat. Eigentlich haben die Spiele nur wegen ihrem Spaßfaktor gefesselt. Die Story war extrem nebensächlich.
Viel Überlegen musste man auch nicht (ausser bei den Puzzlespielen und (Text-)Adventures)

NextGoethe
16.03.2009, 09:37
Damals hatten 90% der Spiele so viel Tiefgang, wie ein Stück Brot.

Naja, mal nicht übertreiben... wenn ich da an die alten Adventures oder Strategiespiele denke. Die waren schon deutlich komplexer als das, was heute rumkommt. Aber auch die WiSims waren eigentlich nicht zu unterschätzen. Vielleicht waren da ja viele Zufallsmechanismen eingebaut, aber ich kann mich schon erinnern, viele dieser Games echt oft gespielt zu haben und selten einen ähnlichen Spielverlauf zu haben.

Na, egal. Das Game hat jedenfalls schon mal ein paar recht solide Previews bekommen... zb hier: http://www.daddelnews.de/p_Restaurant_Empire_2/3e263fbyqe2yzo808kwoo4s04/Restaurant_Empire_2_Vorschau_76125788/1.html

NextGoethe
26.03.2009, 11:32
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=453&pk=11994

Hier gibt es jetzt jedenfalls schon mal einen Trailer zu dem Spiel,
der gerade gestern veröffentlicht wurde, falls mal jemand reingucken
will. Ich fand den recht sehenswert :).