PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Lightning Star" KS + Story

BIackdragoon
16.02.2009, 18:43
Hallo werte Community.

Ich fang direkt mal an.

Lightning Star heisst mein derzeitiges Projekt über das ich mir schon
länger so meine Gedanken mache.
Ich würde euch gern meine Story zeigen und das KS zum Game.

Charaktere

Die Helden -

Lerion ist ein junge auf der Suche nach antworten.
Ein sehr hilfsbereiter Kerl. Doch er hat auch eine
ziemlich große Klappe die ihn wiederrum oft in
Situationen bringt, in denen er selbst Hilfe brauch.

Vagal, der stille, treue Begleiter von Lerion.
Als er Vagal einst das Leben rettete, schwur
er, Lerion zu begleiten und ihm als Zeichen seines
dankes ebenfalls zu beschützen.
Ohne Vagal würde Lerion mit seiner großen Klappe
wohl nie wirklich weit kommen.

Die Rebellen -

Shear, der anführer seiner kleinen Gruppe bestehend
aus drei Mann, inklusive ihm.
Von allen ist er wohl der verantwortungsbewussteste
und wurde deswegen zum Anführer ernannt.

Jalen, ein Dummkopf wie er im Buche steht.
Wie er es zu einer Gruppe wie den Rebellen
geschafft hat ist völlig unklar.

Leon, nicht gerade der hellste, aber an
Kraft fehlt es ihm nicht.

Alles in allem ist dieses dreiergespann
nur eine Mischung aus dummköpfen
und den Rebellen nur ein Klotz am Bein.
Der Grund, warum sie nie wirklich eine
wichtige Aufgabe bekommen...

Vorgeschichte

Lerion, ein junge, verlassen von der eigenen Mutter.
Er lebte im Waisenhaus und wartete jeden Tag darauf
das seine Mutter ihn wieder abholt... vergeblich

Als Lerion alt genug war, flüchtete er
aus seinem Gefängnis und setzte sich ein Ziel.
Das Ziel seine Mutter zu finden. Sie zur rede zu
stellen. Er wollte wissen warum sie ihn niemals
abholen kam.
Er würde seine Mutter finden, selbst wenn er
dazu den ganzen Kontinent durchqueren muss...

Nacht für Nacht wurde Lerion von Alpträumen
wieder aus dem Schlaf gerissen.

"Mutter... warum hast du mich verlassen?"
"Warum? Ich habe auf dich gewartet..."
"Mutter?"
"Antworte mir! Mutter!! "

Fragen, die ihm seit seiner Kindheit auf der
Seele brennen...

STORY

Auf der Suche nach Antworten wird Lerion und sein treuer
Begleiter unfreiwillig in einen hinterhältigen Plan
der Untergrund - Rebellen eingeweiht.
Als sie in Farrah ankommen, müssen sie ein
gespräch, zweier, nicht wirklich klugen Mitgliedern
der Untergrund - Rebellen anhören.
Lightning Star, eine leuchtende Tafel in Form eines
sternes, versteckt in den tiefen des Kizol Tempels.
Es heisst, wer den auf Lightning Star gravierten
Spruch vor dem Kizol Altar spricht, soll
ewiges Leben erlangen.
So die Legende...

Sofort stürzte Lerion sich und seinen Partner mit
seiner großen Klappe in unnötige Gefahr.
Die Rebellen wussten nun das andere in den
Plan eingeweiht sind...

Soviel zu Story.
Und hier ein Trailer zum KS

http://www.youtube.com/watch?v=pd_DCdhZ52Q

So, ich hoffe das hier möglichst viel Leute ihre Kritik ablassen
und mir helfen dies alles zu verbessern ^^

Mfg,
Blackdragoon

TrueMG
16.02.2009, 20:09
Charaktere

Bislang glaubwürdig und recht unterschiedlich dargestellt. Gefallen mir.

95%

Vorgeschichte

Mal wieder ein Kind ohne Eltern? Langweilig.... ..... .... ist es aber trotzdem nicht. Denn du argumentierst wo er bis zum "erwachsen werden" abgeblieben ist. Sehr schön.

Der Rest davon klingt sowohl nachvollziehbar und logisch, als auch inhaltlich sehr traurig. Auch das gefällt mir.

98%

Story

Wie eine Mischung aus Standardideen und sinnvollen Überlegungen. Gehe ich davon aus, dass Lerion selbst nicht an dieser "Legende" interessiert ist, sondern nur durch das unfreiwillige Anhören des Gespräches in Schwierigkeiten steckt. Gefällt mir wirklich. Wobei es hier natürlich noch an Details fehlt.

80%

Ersteindruck der Grafik

Die Charsets sehen selbst gemacht aus. Ist dem so? Dir ist sicherlich nicht bewusst, wie sehr ich so etwas schätze. Auch gut ist, dass es hier keinen Chibi-Stil gibt. Glory!

85%

Kampfsystem

Macht grafisch leider noch keinen guten Eindruck, was womöglich auch an der Videoqualität liegt. Die HP und MP sind leider viel zu weit auseinander, wodurch es dank der "Kastenform" viel zu gekünstelt aussieht. Ein paar mehr Farben könnten auch nicht schaden oder ein nicht ganz so kräftiges Blau.

Die Zeit vom Angriff zur Angriffsanimation [und zurück] geschieht auch viel zu schnell. Schöner wäre die Animation, wie der Charakter angerannt kommt und dann zuschlägt. Oder zumindest kurz vor dem Schlag in Angriffspose geht. Jedenfalls die Angriffszeit noch etwas dehnen.

Ansonsten besitzt es gutes Potential [zumindest so weit das zu erkennen ist]

70%

Als Ersteindruck würde ich deinem Spiel daher 86% geben :)

Ich habe es derzeit mit Prozentangaben...

[Tm]

BIackdragoon
17.02.2009, 17:36
Danke erstmal für diese ausführlichen Verbesserungsvorschläge.

Fangen wir mal bei den Chars an.
Selbst gemacht sind sie nicht, nein.
Ich hab sie aus LoD von Serge. Eigentlich reiner Zufall das es gerade
diese Chars erwischt hat. Sie sind ja auch nur zum Test da ;)
Außer den Gegnern, Helden und Animationen stammt alles
was man so im Trailer sehen kann aus meiner Hand. (Ich weiß ich bin nich gerade ein Künstler ^^)

Der stil bzw. das blaue Interface gefällt mir eigentlich sehr gut...
Wie meinst du es mit "Hp und Mp zu weit auseinander?" Wobei ich noch
sagen muss das es gar keine Mp gibt. Die Zahlen stellen Hp - Max Hp dar.
Als ersatz von Mp gibt es die TP's (Technikpunkte) ganz rechts in den Kästchen.

Eine Erklärung dazu werde ich später liefern :)

Mfg,
Blackdragoon

estapolis
17.02.2009, 18:08
Ich sag mal nur was zum KS.

Ein KS steht und fällt mit seinen Animationen, und hier sehe ich leider nicht mehr als Legend of Drowsemit-Sprites und lauen Animationen.
Auch das TP-System kommt mir bekannt vor *hust*. Verstehst nicht, was ich meine? Klick mal auf den Trailer in meiner Signatur. Ich gehe hier aber mal von einem Zufall aus ^^
Sonst sieht man nicht viel. Die Zahlen könnten auch verbessert werden. Anstatt sie einfach ausfaden zu lassen, lass sie am besten kurz 'hopsen', wenn du verstehst, was ich meine.
Auch bin ich kein Freund von eienr Max. HP Anzeige. Sinnlose Information, meiner Meinung nach. Im Spielverlauf kann der Spieler sich schon die Max HP merken, sollte sie wichtig sein (Final Fantasy braucht sie eben auch nicht).

Die Struktur scheint zu stehen, jetzt mach dich an den Feinschliff! Das sieht noch zu unfertig aus.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei :)

BIackdragoon
17.02.2009, 18:22
Wow... also wenn du mir nich glaubst dass das nen Zufall is könnte ich das sogar verstehen ^^'

So, wie gesagt werden die Chars noch ausgetauscht da ich anfangs halt nur irgendwelche brauchte die Kämpfen können.
Das mit den Zahlen "hopsen" lassen ist ne gute idee und kommt sicherlich
besser rüber - ist Notiert ^^

Bei den Max Hp werde ich auch nochmal drübergehen. Mal sehen was da
noch so geht.
Vielen Dank soweit für die Kritik/Vorschläge.

Mfg,
Blackdragoon

estapolis
17.02.2009, 18:33
hehe, na gut, die Idee erinnert ja auch irgendwie an Velsarbor. Außerdem fallen mir schon deutliche Unterschiede auf zwischen deinem und meinem System. : )

Falls du mal Fragen hast oder Anregung brauchst, kannst du mir ruhig ne PN schicken. Dann könnte ich noch ein wenig mehr ins Detail gehen.

esta

BIackdragoon
17.02.2009, 18:58
Uff, und ich dachte schon jetzt hagelt's Vorwürfe oder sowas ^^

Damit sowas auch gar nich erst vorkommt würde ich mich bereit erklären den
stil meines KS nochmal komplett zu überarbeiten : )

Falls du mal Fragen hast oder Anregung brauchst, kannst du mir ruhig ne PN schicken. Dann könnte ich noch ein wenig mehr ins Detail gehen.

Hehe, ich werd drauf zurückkommen ; )

Ianus
18.02.2009, 16:56
Mutterstrafe ist hier angebracht.

BIackdragoon
18.02.2009, 17:10
+1, hm?

Nimms mir bitte nich übel, aber das is echt unnötig.
Ja, der Post auch, weiss ich.
Wollte es dich halt nur wissen lassen ^^

Ianus
18.02.2009, 18:50
Uh, mit über sechtausend Posts strebe ich also nach +1? Seltsame Welt in der wir leben.

Nun denn, nachdem ich deine Aufmerksamkeit habe, wollen wir mal ein paar Dinge ankreiden:

Im großen und ganze ist es wieder mal das Übliche. Ein paar Ideen hier, ein paar da, aber nichts dazwischen. Weißt du, gute Konzepte entwickeln sich, wenn man eine Idee, oder einen Charakter benutzt und dies alles aufeinander bezieht.

ATM schweben die Dinge irgendwie nebeneinander, aber nichts bezieht sie aufeinander. Gehen wir mal nur auf das Paar Hauptcharaktere ein:

Er hat also eine große Klappe? Warum sollte das zu einem Problem werden? Das alllein macht ihn nur zu einem sehr weitschweifigen Lügner auf den niemand mehr hören würde.
Er ist hilfsbereit und gleichzeitig ein Lügner? Geht das zusammen? Kennst du die Geschichte von dem Athleten, der behauptete, in Spartha einen Sprungrekord aufgestellt zu haben? Seine Zuhörer sollen seine Ausführungen mit: "Hic Sparta." - "Hier ist Spartha - hier spring jetzt bitte"

Dein Charakter klingt wie jemand, der trotz allem springen würde. Er tut dies für die Konsistenz seiner Geschichte und um seines Gesichts, seiner Glaubwürdigkeit willen und nicht weil er besonders gut im springen/besonders hilfsbereit wäre. So scheint es mir zumindest, dass die beiden sich widersprechenden Eigenschaften "Lügner" und "Hilfsbereit" zusammen gehen. Kannst natürlich einen eigenen Vorschlag machen.

Was seinen Partner angeht, alles was sie zusammen hält, ist das der eine dem anderen das Leben gerettet hat? Ja was zur Hölle, würdest du dem Polizisten/dem Arzt/dem Feuerwehrmann der dich gerettet hat auch einfach so wie ein Stück Goldfischscheiße nachhängen? Unter normalen Umständen ist die Goldfischscheiße dann immer die Figur mit der sich der Spieler gegenüber dem Hauptcharakter identifizieren könnte, aber das ist hier wohl nicht gewünscht. Der Andeutung ist wohl zu entnehmen, dass dieser Charakter fähig sein könnte, aber wohin würde die Kombination von zurückhaltendem Fähigen Nebencharakter plus lügnerischem Hauptcharakter führen?
Wohl dazu, dass man den lügnerischen Hauptcharakter hasst und deswegen verhänge ich Mutterstrafe.

Die Mutterstrafe bleibt aufrecht bis du mir die Dynamik zwischen den beiden in einer Weise geschildert hast, die Sinn macht und nicht dazu führt dass man den Hauptcharakter hasst.

BIackdragoon
18.02.2009, 19:11
Okay, erstmal: Sollte ich dich irgendwie beleidigt haben oder sowas tuts mir leid.
Wollte dich natürlich nicht angreifen. Hatte eben nur auf was Sinnvolles gehofft und dann seh ich da nen Einzeiler... Nunja, jetzt hab ich ja meine Kritik bekommen ^^

Er hat also eine große Klappe? Warum sollte das zu einem Problem werden?
Naja, wenn man sich nicht zurückhalten kann bzw. im richtigen moment einfach nicht schweigen kann, könnte es schonmal probleme geben.
Wie kommst du darauf das jemand ne große Klappe zum Lügner macht?

Was seinen Partner angeht, alles was sie zusammen hält, ist das der eine dem anderen das Leben gerettet hat?

Ja. Sein Partner ist ja nicht wirklich ein Mensch. Und ich dachte mir nur das so eine Charaktereigenschaft gut zu so einem Wesen passen würde.
Und natürlich soll es nich darauf hinauslaufen das man den Helden hasst...

Eher sollte es so aussehen das der zurückhaltende Partner den Helden mit der großen Klappe hin und wieder zügelt damit sie nich ins komplette Chaos stürzen.

Soweit so gut.
Danke für die ausführliche Kritik
Werd auf jedenfall nochmal einige Punkte der Story überdenken.