Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitungsartikel zitieren

Khazreil
16.02.2009, 10:25
Jo, hallo allerseits, ich hätte da mal eine Frage bezüglich dem Zitieren von Zeitungsartikeln. Keine Ahnung, ob das hier das richtige Forum ist, aber irgendwie passt es hier noch am ehesten rein. ;)
Also, es geht um die Idee eines Freundes, eine Internetseite zu machen, auf der aktuelle Zeitungsartikel vollständig zitiert werden, um darüber zu diskutieren.
Mal ganz davon abgesehen, ob das sinnvoll ist, oder nicht: Gibt es da irgendwelche Gesetzlichen Regelungen, ob das erlaubt ist oder nicht? Ich meine, kurze Sätze zu zitieren oder ein paar Wörter, das wäre wohl kein Problem, aber einen ganzen Artikel? Es würde nichtmal einen Link zum Artikel auf der entsprechenden Zeitungshomepage geben, sondern nur irgendwie so aussehen:

[Zeitungsname]
[Artikel]
[zur Diskussion]

Würde mich stark interessieren, wies in so einem Fall urheberrechtlich aussieht! Wäre nett, wenn mir hier wer ein paar nützliche Antworten geben könnte, also danke schonmal im Vorraus! :)

FF
16.02.2009, 10:52
Die Zeitung, die Ausgabe (mit Datum usw,) die Seitenangabe und der Name des Autors sind das mindeste. Rein Prinzipiell ist es aber selbst aus nicht-rechtlicher Sicht eine Idiotische Idee: Die Zeitungen und Zeitschriften haben eigentlich IMMER eine Funktion, um dort zu kommentieren und zu diskutieren.
Wahrscheinlich soll es jetzt um ein bestimmtes Thema oder ähnliches gehen, sodass es gesammelt werden soll: Dann sollte man einen Ausschnitt Zitieren, und dann auf den Originalartikel verlinken. Wenn die Seite dann zum Diskutieren einlädt (idealerweise mit einer direkten Fragestellung vom Seitenbetreiber o.ä.) wird es da schon zu Diskussionen kommen, und ihr vermeidet es, den Zeitungen ihre Online-Artikel zu klauen.

Prinzipiell sollte dieser Thread übrigens eher in ein anderes Forum, nämlich das Webdesign Forum (da kennen sich die Leute am ehesten noch mit Web-Rechtsfragen aus...)

Sebastian
16.02.2009, 15:52
Ganze Artikel kopieren ist verboten, wenn der Urheber dir nicht das Recht dafür gibt.
Wenn du also irgendwo ganze Texte kopierst wirst du sicherlich früher oder später Ärger und ne nette Rechnung bekommen. ^^
So etwas ist höchstens in wissenschaftlichen Arbeiten erlaubt. Stichwort: Großzitat.

Khazreil
16.02.2009, 22:12
@Freierfall: Ja, ich wusste net, wo ich den Thread sonst reintun soll, vllt. verschiebt ihn ja ein Mod, aber dachte halt, hier passt er am besten rein. Und wegen der Sinnhaftigkeit einer solchen Homepage... nunja da hast du irgendwie recht, aber es war ja auch nicht meine Idee und eigentlich interessiert mich jetzt mal nur das rechtliche Zeugs.

Ich hab hier einen recht interessanten Text zum Thema gefunden und meine sogar, dass damit meine Frage beantwortet ist, es ist nicht erlaubt (zumindest wenn damit auch Zeitungsartikel gemeint sind):

http://www.internetrecht-rostock.de/urheber.htm