PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pluggy-Crashes

DWS
09.02.2009, 14:31
Jetzt weiß ich vielleicht endlich wo meine zeitweisen transition crashes beim Wechsel von Interior zu Exterior herkommen:
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=930549

Pluggy... und Elys ist nicht mehr beim Thema. :(

Wie schwer abhängig ist eigentlich Unarmored Skill von Pluggy?

EDIT: Also, unerträglich sind diese sporadischen transition crashes allerdings noch nicht, aber schon ein kleines Ärgernis.

Growlf
10.02.2009, 00:25
Aha aha aha. Jetzt weiß ich endlich, wo diese permanenten lausigen Crashs herkommen. >:(

Bin schon nach SI geflüchtet, weil ich dafür kaum Mods habe und hoffe, mal 100 Meter ohne Crash vorwärts zu kommen.

Laulajatar
10.02.2009, 12:42
Seltsam, ich nutze Pluggy schon lange und habe überall Crashs, aber nicht beim Wechsel Interior - Exterior.

Wäre es für euch nicht eine Möglichkeit, bis dahin Leandro Conde nach seiner Version zu fragen, in der er die offenbar für den Crash verantwortlichen Codeteil entfernt hat?

DWS
10.02.2009, 13:29
Wäre es für euch nicht eine Möglichkeit, bis dahin Leandro Conde nach seiner Version zu fragen, in der er die offenbar für den Crash verantwortlichen Codeteil entfernt hat?

Es sieht für mich noch nicht nach einem umfassenden, funktionierenden fix aus (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?s=&showtopic=930549&view=findpost&p=13750326), und er sagt selbst:

That fix may work for the guys who are not using any HUD mods, and it may give me some time to search a more permanent solution. Needless to say, it will probably not work well for those using HUD mods, since then the DX calls will be enabled again ...
Ich fürchte allerdings, da müsste Elys höchstselbst noch mal die Hand auflegen.

Laulajatar
10.02.2009, 13:50
Nun, ich dachte auch eher an eine kurzzeitige Lösung.
Also nicht die v123, die ja bei einigen nicht zu funktionieren scheint, sondern die Datei, die er nicht öffentlich verlinkt hat, wo er einfach den gesamten Code deaktiviert hat.
Gibt es denn überhaupt schon fertige HUD-Mods? Ich verstehe das so, dass es sich nur auf die in v100+ hinzugekommenen HUD-Funktionen bezieht. Ich z.B. würde, wenn ich das Problem hätte, auch auf einige andere Pluggy-Mods nur sehr ungern verzichten.

Hoffentlich schafft es irgendjemand, Ely(s?) zu erreichen.

Und was mich nun neugierig macht: Benutzt ihr (du und Growlf) Nvidia-Grafikkarten?

DWS
10.02.2009, 14:05
Nope, ATI here.

Growlf
10.02.2009, 19:54
Dito.

Mal für ganz Dumme, des Codens völlig Unkundige:
reicht es zur versuchsweisen Crashprophylaxe aus, testhalber die Unarmored.esp zu deaktivieren, oder muß ich Pluggy komplett entfernen?

Ich will nämlich mal Stirk beäugen, und beim Schnellreisen oder in der Nähe von Leyawiin verabschiedet sich Oblivion konstant per Crash. Derzeit kann ich also wählen, ob ich sofort den Desktop sehen möchte (Schnellreise) oder erst später (Anreise von Bruma zu Fuß).
Bin aber nicht sicher, obs an Unarmored liegt, und will daher nicht zu viel kaputten.

Laulajatar
10.02.2009, 20:13
Zum Testen kann man alles machen, solang man ein schönes Save davor hat :D

Du kannst natürlich versuchen, ob Unarmored schuld ist. Für den im Thread genannten, von Pluggy verursachten Fehler reicht deaktivieren allerdings nicht. Da wurde getestet, dass es auch auftritt, wenn außer Vanilla, OBSE und Pluggy garnix läuft.

Allerdings klingt mir das nicht danach http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Du kannst ja mal dein äh.. wie heißt das doch... die Details, wenn Oblivion abschmiert, posten/ansehen. "faulting module d3d9.dll" müsste das sein, also fehlgeschlagenes Modul, wenn es der Pluggy-Fehler ist.

DWS
10.02.2009, 20:26
Ja, Pluggy selbst ist das Problem. Version 1.22 müsste eigentlich einen De-Installer irgendwo unter Start->Bethesda SW->OBSE? oder Oblivion -> Pluggy deinstallieren haben. Anschalten geht dann wieder über den .msi.

Alternativ dazu kann man auch die pluggy dll's (etwa eine Hand voll) aus ..\Oblivion\Data\OBSE\Plugins woanders hin schieben.

Growlf
13.02.2009, 07:55
Also, bei mir ist echt der Wurm drin.
Habe Pluggy mal per Uninstaller deinstalliert, dann Unarmored deaktiviert und auch die OBSE- Absturzsicherung entfernt.

Irgendwas verhindert inzwischen sogar, daß der Torwächter getötet werden kann. Der wird nur bewußtlos und reagiert nicht mal mehr auf den kill- Befehl. *schluchz*

Die Frohe Botschaft:
Unarmored scheint jedenfalls nicht der Übeltäter zu sein, und Pluggy wohl auch nicht.

Zacki
13.02.2009, 09:07
Growlf dann versuchs doch mal mit "disable", vl mach das den Torwächter fürs erste unschädlich.

Klingt ja echt nich so fein o_O

Atoom
13.02.2009, 16:05
disable würd ich nich machen, dan is er weg und kommt auch nich wieder^^. würd (fals er so unsterblich ist wie andere NPCs (Martin zb) dann auf ihn klicken, "SetEssential <Die FormID von dem> 0" eingeben sollte ihn dann wieder sterblich machen und per kill töten lassen.

Laulajatar
13.02.2009, 16:19
Und ich würde ja versuchen rauszufinden, welches PI daran schuld ist. TES4View z.B., alle aktiven PIs laden und nachsehen, ob irgendeins den Essential setzt.

Was ich im offiziellen Forum nun ein paar Mal gelesen habe: Wenn man Pluggy entfernt und weiterspielt und es irgendwann später mit gleichem Spielstand wieder installiert, bleibt der Bildschirm schwarz :\ Ich weiß nicht, ob das bei jedem so ist und/oder ob es eine Lösung gibt.

DWS
13.02.2009, 16:58
Letzteres hatte ich auch gelesen, konnte ich bei mir aber nicht reproduzieren.

Pluggy Crash, die Zweite: http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=955774

Vielleicht wird diese gestrippte Version ja demnächst veröffentlicht.

Zacki
13.02.2009, 17:02
disable würd ich nich machen, dan is er weg und kommt auch nich wieder^^.

Wer sagt das der nicht wieder kommt? o_O Ich hatte erst kürzlich ein Prob mit ner Kaiserlichen Wache. Erst "disable", dann etwas weiter weg und dann wieder "enable" und dazwischen ABSOLUT VERMEIDEN was anderes anzuklicken wenn die konsole offen is falls man nicht für alles die FormID auswendig kennt :D

Growlf
13.02.2009, 17:22
Mir gehts inzwischen wie DWS mit seiner Leather Armor- bin drauf und dran, alles außer meinen Mods runterzuschmeißen.

Laulajatar
13.02.2009, 17:30
Zacki:
Und da du das ja auch gleich dazu gesagt hast, wäre der in dem Fall wohl auch wiedergekommen, wenn Growlf das gleich probiert hätte, ja ne, ist klar ;)
Außerdem muss man dochan den Schlüssel im Torwächter kommen, oder?
DWS:
Konntest du nicht? Hm, an sich: Gut.
Wobei ich gerne wüsste, ob das Problem auch, zumindest für die mit dem Problem, von dieser Version behoben wird.

Nachdem Deathless Aphroditie meint, dass Pluggy auch noch für viel mehr Crashs verantwortlich sein könnte, selbst welche ohne Fehlgeschlagenes Modul d3d9.dll, weiß ich echt nicht, was ich machen soll. Grade eben konnte ich keine 2 Minuten ohne CTD spielen, aber Pluggy brauche ich eigentlich auch für so einiges. Nicht zuletzte USfE :D Das auch an 50% dieser Crashs Schuld war, denke ich, denn die waren im Kampf mit NSCs, der andere könnte von UL kommen, sonst kann ich mir nichts erklären. Ich konnte noch nie ohne Probleme zum Stendarr Gipfel schnellreisen.

Ich frage mich, ob diejenigen vielleicht wirklich noch alte Savegame-Pluggy-Files haben, die das verursachen. Ich habe ja sonst nichts zu tun, ich gehe es mal testen.

Edit: Ich weiß nicht, wie es nach längerem Spielen ist, aber mal eben Pluggy entfernt, gespeichert, wieder reingepackt, geladen - nix zu merken. Kein schwarzer Bildschirm. Egal ob ich das dem Save zugeordnete Pluggysavefile drinlass oder nicht.

Zacki
13.02.2009, 19:12
Laula ich hatte ja da so ein Prob mir ner Wache die zu sehr an mir "gehangen" is ^^ und ich hab das damit gelöst weil die Wache "neu geladen" wurde oder so. Könnte also deshalb auch funzen aber muss nicht x) war ja nur mal ein Vorschlag.

Atoom
13.02.2009, 19:49
ja wachen respawnen, einzigartige npcs (zu welchen der Torwächter Zählt, warum wohl?) tun das eben NICHT

Zacki
13.02.2009, 19:52
Erst "disable", dann etwas weiter weg und dann wieder "enable" ...

Wer sagte was von respawnen? o_O Sei mir nicht böse aber wenn du nicht lesen kannst dann sei bitte still.

Low Post
14.02.2009, 00:49
Was ich im offiziellen Forum nun ein paar Mal gelesen habe: Wenn man Pluggy entfernt und weiterspielt und es irgendwann später mit gleichem Spielstand wieder installiert, bleibt der Bildschirm schwarz :\ Ich weiß nicht, ob das bei jedem so ist und/oder ob es eine Lösung gibt.

Das lag nicht an Pluggy selbst, sondern an einem Plugin welches Pluggy benötigt, aber nicht mit deaktiviert wurde.

Laulajatar
14.02.2009, 03:00
Oh, welches denn?

Low Post
14.02.2009, 11:59
ScreenControl-Komponente von SE (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?s=&showtopic=930549&view=findpost&p=13805331).

DWS
14.02.2009, 14:20
Nach meinem Verständnis des Kontexts war da nur ScreenControls.esp bei deinstalliertem Pluggy aktiv -> führte zu grauem screen, weil Pluggy fehlte.

Ich schlage vor, das Pluggy Problem von diesem thread zu lösen.

Laulajatar
14.02.2009, 15:17
Was ich meinte war auch das hier (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=930549&st=180&p=13799401&#entry13799401):

Another bad news about pluggy...
if you deactivate pluggy (1.22) in a game and play and save your game for sometimes without it, then the next time you install it (again) and load the game with the new saves, you get ... --> a permanent stuck black screen and the only way to get rid of that is the sacrosanct command CTRL+ALT+DEL.

Aber wenn das wirklich nur bei ihm auftreten sollte, kann es wohl nicht nur an Pluggy liegen. Höchstens im Zusammenhang mit einem anderen PI.
Ich werde nun einfach meinen Magier weiterspielen, mit UsfE und anderen Pluggy-PIs und der Version ohne GUI-Code bis die Welt bzw. Oblivion über ihm zusammenbricht :D

DWS
15.02.2009, 16:42
@Kollegen: Ich würde vorschlagen, den Pluggy-Anteil von diesem thread in einen separaten thread zu verlagern.

Ich benutze jetzt seit ein paar Tagen erfolgreich diese gestrippte Version, bis jetzt noch ohne transition crashes:
http://www.4shared.com/file/78965515/98fb9674/OBSE_Elys_Pluggy-Patcheddll.html

Im BSG-Forum allerdings haben auch damit noch einige Probleme, so dass sie wieder auf Deinstallation setzen. Entweder hängt es noch an bestimmten Pluggy Mods, Grafiktreibern, sonstwas, oder ich habe einfach nur Glück gehabt.

Low Post
15.02.2009, 18:26
So, jetzt erst mal alle Post, die damit zu tun haben hier rüber kopiert.
Die werden jetzt noch etwas angepasst, dass nur noch die Pluggy-Sachen dastehen und im Unarmored-Thread der Pluggy-Bereich großteils ausgespart wird. Wenn ich fertig bin wird dieser Thread wieder aufgemacht.

Gismo4624
17.02.2009, 19:45
Hallo zusammen ... Ehm ich hab da ein kleines problem ... laut Readme sollte ich die dateien in diesen Ordner einfügen >
Go to the <Oblivion>\Data\OBSE\Plugins folder where <Oblivion> means "Whenever you have installed Oblivion"
Nun ich habe im Data Ordner kein OBSE Ordner ... also entweder hab ich schon bei der Installation von OBSE was falsch gemacht ( kann zwar nicht sein, denn Obse ist im Spiel aktiv) oder ich verstehe was falsch ... wisst ihr wo der fehler ist ?

Mfg Gismo

DWS
17.02.2009, 19:53
Wenn du das erste mal dll-Mods einsetzt, musst du diese Ordner manuell anlegen... es sei denn, die dll-Mod wurde schon in der richtigen Ordner-Struktur gepackt, dann muss man nur noch an die richtige Stelle entpacken (bzw. mit drag&drop direkt in den Data Ordner ziehen).

Gismo4624
18.02.2009, 16:33
Gut ich habe nun die Ordner erstellt und habe die Datein unter Data/OBSE/Plugins installiert ... ich werde sie bei gelegenheit dann mal testen ... wenn ich doch nur nicht so Fallout 3 süchtig wäre http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Mfg Gismo

DWS
27.02.2009, 17:58
Hat noch jemand ältere Pluggy Versionen auf der Platte? Bestenfalls ab ver 1.00?

EDIT: Vielleicht doch nicht... die problematischen Funktionen wurden anscheinend schon um 0.9 herum eingebaut.

EDIT2: Im offiziellen Forum wurden schon welche hochgeladen. Habe schon einige Altversionen.

Growlf
01.03.2009, 00:29
Ich habe neuerdings ein Problem, das mir aber eben erst auffiel, obwohl wahrscheinlich schon länger schlummernd:

Wenn ich an einem Verzauberungsalter einen Zauber zwecks Umwandlung anklicke, crasht das Game.
Egal, ob in der Uni, in "Create all Spells" im Geheimgang oder in der Questmod "Gnollkuppe" am Schwarzen Brett.

Kann das mit Pluggy zu tun haben? Früher funzte das nämlich einwandfrei.

Ich habe nach vergeblicher Neuerstellung von 2 blitzblanken Chars, die NUR mit "XF Create All Spells" liefen, und neuer .ini mal spaßeshalber Pluggy gelöscht sowie alle im Ordner Data\OBSE\Plugins liegenden .dll entfernt. Trotzdem Crashes, sowie man einen Zauber anklickt.

Weiß der Geier, was das nun wieder ist.

DWS
01.03.2009, 08:37
Offtopic wahrscheinlich. Ich würde die Ursache unter data/menus bzw. data/textures/menus vermuten, z.B. die floating scroll Textur.

@topic: Es gibt jetzt eine debug Version, die ein crash log schreibt und ein plugin dazu welches die interior/exterior/interior transitions automatisiert und damit pluggy crashes provoziert. Die logs sollen dann helfen, die genauen Ursachen (hoffentlich) zu entdecken.
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?s=&showtopic=955774&view=findpost&p=13893753

Low Post
07.03.2009, 16:04
Laute einem Post im Beth-Forum (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?s=&showtopic=955774&view=findpost&p=13928061) hilft es, vor dem wechsel von Exterior zu Interior in die Konsole ts (ToggleSky) einzugeben um CTDs zu verhindern.

Ob das jetzt hilft kann ich nicht sagen, da bei mir solche Probleme nicht auftreten. Außerdem meint der betreffende User, die CTDs sind bei auch mit Pluggy v91 aufgetreten, bei dem aber noch keine HUD-Funktionen integriert waren. Einfach mal ausprobieren, evtl. hilft das ja wirklich was.

Low Post
15.04.2009, 10:31
Neuer Pluggy-Thread im BethSoft-Forum (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=978991&st=0&).

Darin ist eine TesNexus-Seite (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=22840) mit verdammt vielen Versionen verlinkt. ;)
Auch ein paar neuen Testversionen, bei denen, soweit ich das verstanden habe, die verwendete DX-Version verändert wurde.

DWS
15.04.2009, 11:25
Kreatives Chaos, wie auf meinem Schreibtisch.

Planst du noch eine Pluggy-freie Unarmored Skill Version? Müsste man mit der dann den Skill neu aufbauen, oder kann man den aktuellen Skillwert per Konsole einstellen?

Und was ist eigentlich mit dem gleichen Problem mit OBGE? Ich meine, wird das überhaupt in irgendwelchen Mods genutzt? Screen Effects? Irgendwie hatte ich das mal in den Ordnern drin, aber weiß nicht mehr, woher das kam - gelöscht.

Low Post
15.04.2009, 12:49
Mein Schreibtisch sieht schlimmer aus. ^.^

Die Dateien bei Updates sind einmal eine von haama rekompilierte Originalversion (keine Änderung am Sourcecode), um zu testen ob das mit seinem Compiler auch funktioniert.
Die andere sind die mit veränderter DX-Version.

Main Files sind vorher schon dagewesene (v91 letzte Beta ohne Hud; v94/v97 Dev-Versionen, keine Ahnung wegen Hud; v122 Hud-less sagt eigentlich schon alles ;)).

Optional sind ein paar Fixes von Leandro eingebaut, Hud ist aber afaik aktiviert und CTDs gibts auch.

OBGE:
Keine Ahnung, bei mir kommt es zu keinen Crashes.

USfE:
Ist in Planung, wird aber frühestens mit der Final OBSE v0017 erscheinen. Vorher arbeite ich aber an einer neuen Version von Clean Spellbook und muss nebenbei noch für mein Abi lernen. Da kann ich also zeitlich nichts versprechen.

Low Post
20.04.2009, 08:29
v124 released. (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=22840)
Kein Plan was sich geändert hat.

DWS
20.04.2009, 22:11
4. Players can toggle HUD functionality on and off. To turn it on, just change the file name from "OBSE_Elys_Pluggy.dll" to "OBSE_Elys_Pluggy_HUD.dll". Likewise, to turn it off, just change the name back to "OBSE_Elys_Pluggy.dll".
Neat!

Ich habe jetzt gerade eine stabile Kombination aus weOCPS und Stutter Remover ini-settings gefunden. Mal sehen, was damit passiert.

Laulajatar
21.04.2009, 10:40
Hey, danke für die Info. Ich hatte zwar nie diese Probleme, aber schaden wird es wohl nicht, endlich mal Hud-less zu testen :)

Low Post
24.04.2009, 11:58
Neue Pluggy-Seite bei TesNexus (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=23979).

Low Post
16.05.2009, 01:01
Pluggy 125 mit 2 Bugfixes ist raus. (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=23979)

Low Post
09.06.2009, 22:14
v126 wurde veröffentlicht. (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=23979)

Hauptsächlich behind-the-scene-Änderungen und 2 neue Root-IDs (...\Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Saves und ...\Oblivion\Data\Pluggy\User Files), die auch von den Write-Funktionen (+ RenFile/DelFile) teilweise (User Files immer; alle anderen nur bei IniWrite) verwendet werden können.