PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielkonzept Nachtschatten...



mitra
14.02.2009, 22:14
Hi, erstmal^^.

Ich habe bereits seit längerem ein Spiel mit Namen Nachtschatten in Planung.

Der Name deswegen, weil diese Nachtschatten-Wesen vor vielen jahren auf der Menschenbevölkerten Insel Dalanor abgestürzt sind und seither mit ihnen in ewigem Krieg leben.

Das Spielkonzept besteht darin seinen Spielcharakter bis Stufe 80 zu leveln, mit anspruchbaren quests und besonderen gegenständen etc., dem bereisen von riesigen Gebieten. Max Level ist 99.

Das Beenden des Spiels liegt darin, Zuerst die Hauptstadt der Nachtschatten Niederzumähen und schließlich deren König zu töten.

Jedoch letztenendes wird der gesamte Ruhm dem Menschenkönig zugeschrieben, welchen ihr dann in einem finalen Kampf herausfordert und besiegen müsst. Ihr beherrst Dalanor : )

Außerdem wird es auf den langen reisewegen oft ewig dauern von stadt zu stadt zu reisen, daher gibt es Reittiere!

Außerdem wird es Wohnungen zum Kauf geben. Außer, man wird Ehrenbürger einer Stadt, für eine bestandene lange und schwere Questreihe und erhält so eine Wohnung. Von der Tonhütte zur Villa - Alles ist vertreten
: )

Dungeons sind mir sehr wichtig! Es wird nur ma. 4-5 Storydungeons geben jedoch wird es mind. 20 versteckte dungeons geben, die vor allem im Highlevelgebiet von Stufe 80-99 zu finden werden!
Darin wird man mit etwas glück beim boss einen der Seltenen rüstungsteile der aüßerst seltenen rüstungssets zu finden sein.

Eventuell wird es auch ein Berufssystem geben um Geld zu verdienen ...
Kochkunst und eventuell Kräuterkunde..

Weiteres folgt ..::;::..

.matze
14.02.2009, 23:01
Spiel doch einfach weiter WoW. (auch auf die anderen Threads bezogen)

Nesis
14.02.2009, 23:05
Wieso? Wenn das so umgesetzt wird wie es da steht ist es doch toll ^^

Du solltest vielleicht die Story aus deinem Fragethread hier reinposten.

Mivey
14.02.2009, 23:27
Spiel doch einfach weiter WoW. (auch auf die anderen Threads bezogen)

Dito

Die Story ist eigentlich schwach, von 0 bis Level 90 aufleveln dann Stadt ausrauben und den König töten ende. Hört sich langweilig an.
Die Story würd ich ändern. Und ich selber bin kein so großer Fan von offenen Spielewelten, sie wirken immer so schnell leer, lieblos und einfach tot. Das ist der größte Spielspaß killer überhaupt. ( bin nunmal an eine feste lineare Handlung, die dem ganzen Leben gibt gewöhnt.)

Nesis
14.02.2009, 23:30
Die Story ist eigentlich schwach, von 0 bis Level 90 aufleveln dann Stadt ausrauben und den König töten ende.

So wie bei VD?
Okay, da gabs auch Hintergründe. Trotzdem lässt sich daraus was machen.

Mivey
15.02.2009, 02:00
Okay, da gabs auch Hintergründe.
Im Gegenteil, das Aufleveln steht im Hintergrund denn das ist bei fast jedem RPG so das ist kein Konzept das ist nichmal ein Feature sondern eine genretypische Eigentschaft. Das ist ganz normales Gameplay aber wenn das alles ist dann ist dein Spiel trist ohne Ende, die Story sollte schon im Vordergrund stehen, sprich das er bewusst stärker werden soll also das er aufzieht ein großer Krieger zu werden um dann irgendetwas tun zu können, Aber seine Motivationen hierfür müssen genügend geklärt werden. Das sehe ich in deinem Spielkonzept (diesen Namen verdient es IMO nicht) aber nicht. Deswegen wirkt die Story auch so schwach.

Edit:
Falls das ganze ein ORPG sein soll würde es mit Story und vorallem den Motivationen der Charakteren sehr schwierig werden, aber auch hier müsst es theoretisch auf, "starker Krieger werd" und "Stadt ausrauben" beschränkt werden. Naja MMORPGS ala WoW sind nicht mein Ding, ich bin lineare Story gewohnt, wie schon erwähnt.

mitra
15.02.2009, 08:33
Im Gegenteil, das Aufleveln steht im Hintergrund denn das ist bei fast jedem RPG so das ist kein Konzept das ist nichmal ein Feature sondern eine genretypische Eigentschaft. Das ist ganz normales Gameplay aber wenn das alles ist dann ist dein Spiel trist ohne Ende, die Story sollte schon im Vordergrund stehen, sprich das er bewusst stärker werden soll also das er aufzieht ein großer Krieger zu werden um dann irgendetwas tun zu können, Aber seine Motivationen hierfür müssen genügend geklärt werden. Das sehe ich in deinem Spielkonzept (diesen Namen verdient es IMO nicht) aber nicht. Deswegen wirkt die Story auch so schwach.

Edit:
Falls das ganze ein ORPG sein soll würde es mit Story und vorallem den Motivationen der Charakteren sehr schwierig werden, aber auch hier müsst es theoretisch auf, "starker Krieger werd" und "Stadt ausrauben" beschränkt werden. Naja MMORPGS ala WoW sind nicht mein Ding, ich bin lineare Story gewohnt, wie schon erwähnt.

Danke für'S lob und jetz zu kritik ^^

Also natürlich gibts auch sozusagen eine Story..
Es muss dich schließlich jemand trainieren also quests geben oder?
Dieser Hauptquestgeber erzählt dir natürlich auch die Story genauer...

Außerdem gibt es manchmal Angriffe zu verteidigen dia man auf seinen Wegen findet usw..

noch ein niemand
15.02.2009, 09:26
Also ich liebe Spiele mit versteckten
Dungeons.Da brauch ich keine
Story.Ich mag WOW auch nicht
da ich allgemein keine MMORPGs
mag.
Aber wenn du es so rausbringst.
Ich spiele es dann bestimmt.

Wenn es gutes Mapping und Raetsel hat.

EDIT:Ich spiele es nicht wenns ein ORPG ist.

@Mivey:Aufleveln ist also kein Feature?Es gibt genuegend Spiele ohne aufleveln.
Das nennt sich dann Action RPG.Bei meinen Action RPG mach ich aber eins.
Aufleveln 100% selfmade uim AKS.Un das ist dann kein Feature?

Motivationen muessen geklaert werden?Nein.Vielen Spielern und
auch mir wird es Spass machen den Helden aufzuleveln.Und
damits nicht langweilig wird gibts ja die versteckten Dungeons
und Bosse.

mitra
15.02.2009, 10:16
Danke für's Lob : )

Und Nein, es wird kein ORPG ;) .

Liebe Grüße, M!chi

Mivey
15.02.2009, 17:38
ufleveln ist also kein Feature?Es gibt genuegend Spiele ohne aufleveln.
Das nennt sich dann Action RPG.
Kennst du Diablo? Ist auch ein Action RPG aber aufleveln ist da auch wichtig, Allgemein ist das trainieren der Helden und das Formen seiner Talente und Stärken Rollenspiel pur. Deswegen kein Feature. Der Begriff "Feature" bezeichnet etwas das das Spiel einzigartig macht.
Ein Ego-Shooter hat Ego Perpektive auch nicht als Feature, weil es selbstverständlich ist. Ein Immobilienmakler sagt, wenn er ein Haus verkauft, auch nicht das es vier Wände und ein Dach hat. :rolleyes:




Also ich liebe Spiele mit versteckten
Dungeons.Da brauch ich keine
Story.Ich mag WOW auch nicht

Motivationen muessen geklaert werden?Nein.Vielen Spielern und
auch mir wird es Spass machen den Helden aufzuleveln.Und
damits nicht langweilig wird gibts ja die versteckten Dungeons
und Bosse.

Du schreibst das dir sinnloses Aufleveln Spass macht, aber auf der anderen Seite sagst du das du WoW nicht magst? Wiederspruch.

Ich persönlich HASSE Aufleveln und mache das NUR wegen der Story ( auf der anderen seite macht das ein spiel herausfordern, aber meine Motivation es trotz Frust zu machen ist immer die Story und die Motivationen der Helden, ein Spiel das das nicht hat, rühre ich nicht an.


Zum eigentlichen Spiel:
Wenn du, mitra, es schaffst das das Gameplay gut rüber kommt werden sicher Leute es spielen und mögen das ist immer so trotzdem empfehle ich dir story einzubauen. Naja viel Glück bei dem Projekt^^

mitra
15.02.2009, 19:14
Danke für'S lob und jetz zu kritik ^^

Also natürlich gibts auch sozusagen eine Story..
Es muss dich schließlich jemand trainieren also quests geben oder?
Dieser Hauptquestgeber erzählt dir natürlich auch die Story genauer...

Außerdem gibt es manchmal Angriffe zu verteidigen dia man auf seinen Wegen findet usw..

Jeder kann aber seinen eignen Weg gehen. Die hauptquestreihe muss man eig. nicht machen wenn man sich im Spiel gut auskennt : ) . Denn es wird massenhaft nebenquests geben. Man wir die Hauptquestreihe bei dem anfänglichen Questgeber nicht beenden, aber mehr dazu wenn ich die Spielevorstellung mache.


;)

Danke , Michi

Inkognito
16.02.2009, 08:41
Ich kann Miveys Einstellung gut nachvollziehen. Sinnloses Aufleveln is doof. Doch sehe ich den Kern eines guten Spiels nicht in der Story. Ich würde sogar sagen, dass die wenigsten, wirklich guten Spiele auch eine gute Story haben(ich nehme hier als Beispiel immer gern Shadows of the Collossus).
Aufs Gameplay kommts an, denn vergessen wir nicht, es geht hier ums spielen, und nicht nur um das trockene vermitteln einer Geschichte. Das ist ja gerade der große Unterschied zu Büchern und Filmen.

Wenn dein Gameplay also nur darin besteht, durch die Gegend zu laufen, und diverse Monster in einem, vielleicht nur mäßig spannenden KS zu killn, dann isses kein gutes Spiel, egal wie dus drehst und wendest.

Noch ein Beispiel? Diablo, der HacknSlay Klassiker schlechthin, wäre ohne seine gute Steuerung, das ausgezeichnete Balancing und das geniale Levelsystem niemals das geworden, was es eben ist. Achja, nochmal zu Mivey. Ich nehme mal an, dass du Diablo magst, so wie du davon redest. Hast du das wirklich wegen der Story gespielt? Sein wir mal ehrlich, die ist doch mehr als primitiv.

Mfg

mitra
16.02.2009, 15:13
Ich kann Miveys Einstellung gut nachvollziehen. Sinnloses Aufleveln is doof. Doch sehe ich den Kern eines guten Spiels nicht in der Story. Ich würde sogar sagen, dass die wenigsten, wirklich guten Spiele auch eine gute Story haben(ich nehme hier als Beispiel immer gern Shadows of the Collossus).
Aufs Gameplay kommts an, denn vergessen wir nicht, es geht hier ums spielen, und nicht nur um das trockene vermitteln einer Geschichte. Das ist ja gerade der große Unterschied zu Büchern und Filmen.



Noch ein Beispiel? Diablo, der HacknSlay Klassiker schlechthin, wäre ohne seine gute Steuerung, das ausgezeichnete Balancing und das geniale Levelsystem niemals das geworden, was es eben ist. Achja, nochmal zu Mivey. Ich nehme mal an, dass du Diablo magst, so wie du davon redest. Hast du das wirklich wegen der Story gespielt? Sein wir mal ehrlich, die ist doch mehr als primitiv.

Mfg

Also..

Shadow of the Colossus is ja echt ein geiles Spiel.
Doch was du da sagst wiederspricht sich i-wie oO
Nun ja, wie schon zich mal geschrieben, das Game hat ja eine Story,
die wird ja auch ausführlich im Spiel erklärt.
HaknSlay is auch verdammt geil, aber mit Diablo hab ich mich nie angefreundet ;)

"Wenn dein Gameplay also nur darin besteht, durch die Gegend zu laufen, und diverse Monster in einem, vielleicht nur mäßig spannenden KS zu killn, dann isses kein gutes Spiel, egal wie dus drehst und wendest."

Is doch so in HacknSlay's oder?
Außerdem hab ich geschrieben, dass das AKS der Schwerpunkt des Spiels is.
Wenn ich mir beim KS Zeit lasse, dann wirt es auch gut :)

Liebe Grüße, Michi

Inkognito
16.02.2009, 15:41
Wenn ich mir beim KS Zeit lasse, dann wirt es auch gut
Nun, Diablo is schon etwas mehr. Vorallem das Item und Skill System haben das Spiel ausgemacht. (Nebenbei würde ich das Skillsystem von Diablo durchaus als Feature zählen). Außerdem bot Diablo Multiplayer Unterstützung, was deins wohl nicht haben wird. Doch stimme ich dir zu. Wenn dein KS wirklich gut, und damit mein ich herrausragend, und auf dem Maker noch nie dagewesen wird, dann ja. Tatsache ist, dass bisher kein AKS auf dem Maker das Zeug zu einem Gameplay Mittelpunkt war(ich spreche hier nicht von einem Schwerpunkt, sondern von einer Ausrichtung des ganzen Spieles auf ein KS, so wie du es vorhast)

Solltest du das schaffen, alle Achtung, auch wenn ich es, um ehrlich zu sein, nicht glaube. Aber lass dich davon nicht entmutigen, und beweiß mir das Gegenteil. ;)

Mfg

mitra
16.02.2009, 17:16
Joa .. Ich arbeite daran :P

Nesis
16.02.2009, 17:33
Nun, Diablo is schon etwas mehr. Vorallem das Item und Skill System haben das Spiel ausgemacht. (Nebenbei würde ich das Skillsystem von Diablo durchaus als Feature zählen). Außerdem bot Diablo Multiplayer Unterstützung, was deins wohl nicht haben wird. Doch stimme ich dir zu. Wenn dein KS wirklich gut, und damit mein ich herrausragend, und auf dem Maker noch nie dagewesen wird, dann ja. Tatsache ist, dass bisher kein AKS auf dem Maker das Zeug zu einem Gameplay Mittelpunkt war(ich spreche hier nicht von einem Schwerpunkt, sondern von einer Ausrichtung des ganzen Spieles auf ein KS, so wie du es vorhast)

Solltest du das schaffen, alle Achtung, auch wenn ich es, um ehrlich zu sein, nicht glaube. Aber lass dich davon nicht entmutigen, und beweiß mir das Gegenteil. ;)

Mfg

Du schaffst es, deine Sätze, welche meißt eine beachtliche größe, und eine sehr beachtliche größe, haben, so, und ich vermag nicht zu scherzen, in Haupt und Nebensätzen zu verschachteln, das selbst wir, die Community, die des RPG Ateliers, es schwer haben sie zu lesen. xD


Joa, sorry, das kommt vom vielen Stanislav Lem lesen. Ich werde versuchen, meine Satzkonstelationen in Zukunft simpel zu halten.


Nein, ist besser zu sehen das es nich User mit Hirn gibt ^^

Inkognito
16.02.2009, 17:38
Joa, sorry, das kommt vom vielen Stanislav Lem lesen. Ich werde versuchen, meine Satzkonstelationen in Zukunft simpel zu halten.

@mitra
Das höhrt man gern.

mitra
18.02.2009, 14:19
xD. Ich finde, es würde so passen.. is doch gut wenn man ordentlich schreiben kann ^^

PS: Hoffe iauf kritik von anderen ^^

Altair66
18.02.2009, 16:14
Alsoooo....Die "Ideen" sind schonmal nicht schlecht..vieleicht wenn du sie gut in ne Story verwandeln kannst.
Also sone sorte von Spiele mag ich sehr,und wenn es so ist wie ich mir es vorstellen kann dann werde ich es sicher Spielen!

Also ist wirklich ne gute idee,erweiter deine Ideen!

Aber gibt es denn nicht mehr informationen...Mapping Grafik und Technick,wird es ein langes-oder ein kurzes Spiel,mit viele Nebenquests oder nicht?

Aber wenn es nicht bereit ist dann werde ich wohl warten bis es zeit dazu ist ;)

Viel Glueck
mfg,Altair66

Ianus
18.02.2009, 17:54
Nun, Diablo is schon etwas mehr. Vorallem das Item und Skill System haben das Spiel ausgemacht. (Nebenbei würde ich das Skillsystem von Diablo durchaus als Feature zählen). Außerdem bot Diablo Multiplayer Unterstützung, was deins wohl nicht haben wird. Doch stimme ich dir zu. Wenn dein KS wirklich gut, und damit mein ich herrausragend, und auf dem Maker noch nie dagewesen wird, dann ja. Tatsache ist, dass bisher kein AKS auf dem Maker das Zeug zu einem Gameplay Mittelpunkt war(ich spreche hier nicht von einem Schwerpunkt, sondern von einer Ausrichtung des ganzen Spieles auf ein KS, so wie du es vorhast)
Diablo bot Sammeln von einigen hundert zufällig verteilten Items und random dungeon generator - die beiden Zufallsaspekte waren der eigentliche Köder am Haken. Das KS war akzeptabel für ein Spiel, dass man schlussendlich primär spielte um bessere Waffen und Rüstungen mit langen Namen zu finden.