Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweden, Stockholm
Zelretch
14.02.2009, 12:44
Es wurde gestern beschlossen dass ich für die Abiturrerise noch in diesem Jahr (vorraussichtlich Herbst) nach Stockholm fliegen werde (für eine knappe woche, afair). Nun, ich habe keine Ahnung was es dort gibt, bis auf die tatsache dass Alokohol teuer und ab 21 ist (eher egal, ich trinke nicht)
Meine wichtigste frage wäre eigentlich ob die alkoholpreise auch für Kippen gelten. Also irgendwelche reiseziel empfehlungen? heiße Quellen , Arcade Hallen, irgendetwas?
Also ich war zwar selber noch nicht dort aber ich versuch dir mal zu helfen.
Also wie ich gehört habe sind die Zigarettenpreise etwas teurer als hier in Deutschland. Du kannst dir doch eine Stange Zigaretten mitnehmen, ist doch nur eine Woche.
Bei den Reisezielen kannst du doch auf Wikipedia gucken da müsste doch einiges über Stockholm drinstehen. So Sehenswürdigkeiten wie das Vasa-Museum oder Djurgården (Naturpark). Ich denke interessant wäre auch Gamla Stan die Altstadt von Stockholm.
So ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Glannaragh
21.02.2009, 23:43
Kann J.R. nur zustimmen. Stockholm ist eine tolle Stadt, allerdings habe ich da wirklich ne Menge Geld für Kippen gelassen. Als Raucher: eine Stange darf man zollfrei mitnehmen. Vasa-Museum: Ich habe gut einen halben Tag darin verbracht. Knäckebrot wird man da übrigens vergeblich suchen. Die Vasa ist ein Schiff, das als ganz großes Prestigeprojekt geplant war, allerdings hat man es mit der Protzigkeit zu Lasten der Stabilität übertrieben - was dazu führte, daß der Kahn auf der Jungfernfahrt noch im Hafen abgesoffen ist...
Wenn man irgendwann genug von Kultur haben sollte, ist die Stadt zum Shoppen auch ganz nett - von H&M bis McDoof ist alles vorhanden. Auch hier gilt: McD / Burger King sind in allen skandinavischen Ländern erheblich teurer als in Deutschland.
Zelretch
21.02.2009, 23:53
Okay, danke für eure Infos!
Das Vasa-Museum ist schonmal vorgemerkt, wobei ich annehme dass man das ohnehin dann in der Gruppe besuchen wird.
Das mit den Kippen werd ich mir wohl noch vormerken müssen, aber da ich in der woche keine 2 packungen leere sollte es eigentlich passen, aber gut zu wissen.
Nahrungsmittelversorgung scheint knapp zu werden , wenn der McD so überteuert ist, gibt es da irgendwelche tipps an (evtl exotischen) snacks die man da relativ preiswert haben kann?
Glannaragh
22.02.2009, 10:56
Nahrungsmittelversorgung scheint knapp zu werden , wenn der McD so überteuert ist, gibt es da irgendwelche tipps an (evtl exotischen) snacks die man da relativ preiswert haben kann?
Nicht wirklich. Als Selbstversorgerfreizeiten haben wir immer Nahrungsmittel mitgebracht und selbst gekocht. Spontan fällt mir auch keine besondere Frittenschmiede o.ä. ein. Es ist mittlerweile auch über 8 Jahre her, daß ich das letzte mal in Stockholm war.
Exotisches Futter: Köttbullar sind so eine Art Nationalgericht. Machen auch gut satt :)
Was man dringend mitbringen sollte, ist ein (gültiger!) Schüler- / Studentenausweis. Damit kommt man für gewöhnlich günstiger in Museen und so weiter.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.