PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taktiken für Mensch ärgere dich nicht und Mau-Mau!



La Cipolla
14.02.2009, 06:26
Mensch ärgere dich nicht und Mau-Mau, ich wage zu behaupten, 90% der Leute hier beherrschen diese beiden Spiele.
Aber beherrscht ihr sie auch wirklich? ;)

Wir suchen unschlagbare Taktiken für die beiden Standardspiele schlechthin!


Ich kann mich vage erinnern, dass ich in Mensch ärgere dich nicht immer mit allen Figuren gleichzeitig losgelatscht bin. Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern, dass ich damit viel mehr Erfolg gehabt hätte als ohne, aber es war eine Taktik! :D

Raknar
14.02.2009, 08:39
Ich kann mich vage erinnern, dass ich in Mensch ärgere dich nicht immer mit allen Figuren gleichzeitig losgelatscht bin. Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern, dass ich damit viel mehr Erfolg gehabt hätte als ohne, aber es war eine Taktik!
Und imo nicht einmal die Schlechteste. Denn je mehr Figuren man draußen hat, desto höher ist die Chance, gegnerische Figuren schlagen zu können^^.

Zu Mau-Mau: Ich mach es immer so, dass ich Siebenen, Achten und Neunen nie einfach so spiele, sondern warte, bis ich damit eine andere Karte weiterschieben kann.

La Cipolla
20.02.2009, 15:19
Warum hat kaum jemand was zu dem Thema zu sagen, spielt ihr so kopflos? ;O

Jo, ich halts beim Mau genauso, 7enen sind zum Verlängern da. :p
Wie siehts mit Buben aus? Wenn ich eine 7 werfen kann oder einen (überflüssigen) Buben, was nimmst du dann? :D

Meinst du, die Mensch ärgere dich nicht Taktik mit dem Gruppenlatschen bringt was? Ich hab damit zwar öfters mal gewonnen, aber auch öfters mal verloren. Die Chancen, jemanden rauszuschmeißen, der an dir vorbeikommt, steigen so zwar gewaltig, dafür kommen viel seltener Leute an dir vorbei und wenn doch, gibts auch ne höhere Chance, dass deine eigenen Männchen rausfliegen.
Ich machs meistens trotzdem, is einfach lustiger, wenn man auf einen Schlag gewinnt. :D

Trishna
20.02.2009, 16:52
Ich habe zu beiden Spielen keine Taktik, ich spiel einfach nach Gefühl :) Wie es grad kommt, und damit gewinne ich meistens, vorallen bei Mensch ärgere dich nicht, wodurch einige nicht mehr mit mir spielen möchte weil sie imemr verlieren *gg*

Raknar
20.02.2009, 18:04
Wie siehts mit Buben aus? Wenn ich eine 7 werfen kann oder einen (überflüssigen) Buben, was nimmst du dann?
Dann werfe ich natürlich die 7, weil ich mit dem Buben dann ne recht hohe Chance habe, in der nächsten Runde zu gewinnen^^


Meinst du, die Mensch ärgere dich nicht Taktik mit dem Gruppenlatschen bringt was? Ich hab damit zwar öfters mal gewonnen, aber auch öfters mal verloren. Die Chancen, jemanden rauszuschmeißen, der an dir vorbeikommt, steigen so zwar gewaltig, dafür kommen viel seltener Leute an dir vorbei und wenn doch, gibts auch ne höhere Chance, dass deine eigenen Männchen rausfliegen.
Ich mach es immer so (was heißt "immer", so selten wie ich Mensch ärgere dich nicht spiele *g*), dass ich 1-3 Figuren immer nur ein paar Felder bewege, und eine Figur vorpreschen lasse, während die anderen weiter hinten bleiben. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn sie rausfliegen ;). Aber wie gesagt, so oft spiele ich es nicht, deswegen hab ich da kaum Erfahrung^^

La Bomba
20.02.2009, 19:33
Taktik? Bei diesen Spielen gibt es keine Taktik. Speziell beim Neunerln bist du ja davon abhängig, was du für Karten bekommst. Aus nem Mistblatt kann auch der größte Taktiker nichts machen, anders als z.B. beim Pokern...

Und bei Mensch ärger dich nicht gibts das auch nicht wirklich, ich weiß nur, dass ich immer volle Kanne drauf los bin, ohne Rücksicht auf Verluste.^^
Dann passierts halt, dass deine Figuren "fallen", aber das ist das Risiko.

Ty Ni
20.02.2009, 23:43
Bei Maumau hab ich grundsätzlich versucht, meine Hand auf möglichst wenig Farben zu bekommen. Ausnahme waren siebenen und Buben. Die hab ich mir - wenn möglich immer bis ganz zum SChluss aufgehoben.
Dann habe ich mit drei Karten oder so immer volldurchgezogen.
Wenn ich nicht vorher schon verloren habe :rolleyes:

Mensch ärgere dich nicht - meine Figuren in zweiergruppen losgeschickt.
Einer hat es dann meist geschafft


Nicht, dass diese Spiele nicht fast völlig auf Glück basiert wären. ^^"
Aber wenn man einen Pseudoplan durchzieht, ist es nicht ganz so langweilig o,O

FF
20.02.2009, 23:48
Nicht, dass diese Spiele nicht fast völlig auf Glück basiert wären. ^^"
Aber wenn man einen Pseudoplan durchzieht, ist es nicht ganz so langweilig o,O

Kernaussage des Threads.
Bei beiden Spielen kommt es nicht auf eine erkennbare "Taktik", an, und beide sind langweilig.
Beim MauMau halt 7en nicht selbst als erster spielen, sondern zur verteidigung nutzen, ist immer gut. sonst... nicht wirklich.
Beim Mensch Ärgere dich nicht ziehe ich immer mit allen, in der Eeihenfolge, in der sie ins Spiel kommen, (also recht willkürlich) und hatte bisher nicht weniger Erfolg als andere.

ala
21.02.2009, 15:15
Mau Mau spiel ich nach Gefühl.

Mensch ärgere dich nicht, gut ich hab es bestimmt 5 Jahre nicht gespielt, aber die Taktik war so:

An meiner "Basis" stell ich 3 Männlein hin, und einer versucht nach vorne zu maschieren.

Das hat den Vorteil, dass Gegner nur schwer vorbeikommen, bei 3 Spielern, auf einem 4 Spieler Brett, wenn man das Feld erwischt bei dem kein Gegner hinter einem ist, ist das optimal.

Der Nachteil dieser Taktik ist, dass das Maschiermännl langsamer vorrankommt und eventuell mit höherer Wahrscheinlichkeit draufgeht weil man ja gleichzeitig Konkurrenten aus dem weg räumt. Falls die "Verteidiger" draufgehn kann man sie mit der nächsten 6 ja einfach ersetzten.
Außerdem im Verlaufe des Spiels kommt man natürlich besser an dir vorbei weil die Zahl der Männlein geringer wird. Von daher bringt es wenn überhaupt nur am Beginn des Spiels wirklich was.

La Bomba
21.02.2009, 17:45
@ala
Wie meinst du das mit dem verteidigen? Wenn der Gegner angerückt kommt, kann er deine Figuren einfach schmeißen, wieso sollte ihn das daran hindern an dir vorbeizukommen?
Auf diese "Taktik" läuft es dennoch meistens hinaus, weil man natürlich die Figur, die am weitesten vorne ist, möglichst schnell ins Ziel bringen will.

Ty Ni
23.02.2009, 07:31
@ La Bomba:
Klar geht ne Menge drauf, aber sie werden ja auch wieder rausgewürfelt und sind dann auch sofort vor Ort. Die Sache ist aber auch die, dass man die ANDEREN die sich durch den Startbereich wagen wunderbar rausschmeißen kann. :D