Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Thermodrucker Samsung SRP-350

bomando
13.02.2009, 23:09
Guten Abend liebe Comm,

schon wieder belästige ich euch mit meinen Problemen :rolleyes:.
Diesmal geht es um einen Thermodrucker, mit Seriell Anschluß, den meine Eltern gekauft haben. Der TDrucker selbst hat hinten einen Parallel-Steckplatz (so mit Löcher), darum habe ich gedacht das ich ein Parallelkabel kaufen muss, an beiden mit Pins, doch der Pc erkennt den Drucker nicht, kann das dran liegen,das er kein Signal bekommt, er wird auch von Windows nicht erkannt.
Heißt es das der TDrucker selbst Parallel Anschluß hat und das Seriell auf dem Mainboard Slot bezieht?

Bedeutet es ich brauch so ein Kabel? Klick (http://www.amazon.de/Hama-parallel-Anschlusskabel-D-Kupplung-D-Stecker/dp/B00006JAIM)

Seriell ist das überhaupt einen Druckerschnittstelle?
Und bekommt man so ein Kabel noch im Handel, weil die doch recht alt sind?

Ich hoffe ich bekomme schnell eine Antwort, weil ich morgen früh es zum laufen bringen muss.

MfG bomando

Whiz-zarD
13.02.2009, 23:20
Ein Jüngling, der sich nicht mit alter Technik auskennt :D
Seriell- und Parallelschnittstellen sind keine Plug'n'Play Schnittstellen.
Da wird nichts erkannt.

Die Parallelschnittstelle wurde ursprünglich für Drucker entwickelt. Die Pins haben eine bestimmte Reihenfolge, welcher Pin (also welcher Bit) für welches Signal zuständig ist. (Papier leer, Papierstau, etc.)
Er wird parallel genannt, weil man darüber zwei Geräte anschliessen kann. (Damals war es üblich Scanner und Drucker über die Parallelschnittstelle laufen zu lassen).
Der Serielle Port wurde für alles Mögliche verwendet. Für Kommunikation zwischen zwei Rechner oder anderen Peripheriegeräten (Tastaturen, Mäuse, Drucker, etc.)

Eine Geräteerkennung, wie bei Plug'n'Play Schnittstellen (z.B. USB) gibt es nicht.
Wenn es keine Treiber für Windows NT (NT 4.0, 2000, XP und Vista) gibt, wirst du es auch nicht schaffen, das Gerät damit betreiben zu können.
Die NT Betriebssysteme besitzen eine Sperre, die erst aufgehoben werden muss. Bei dieser Sperre sind alle Bits auf 1 gesetzt und lassen sich auch nicht ändern, wenn die Sperre aktiv ist.
Das Kabel, was du dir da ausgesucht ist, ist ein Kabel von Parallel auf Seriell.

edit: laut google hat der Samsung SRP-350 aber einen USB Anschluss O_o

edit²: Ach, das Ding hat austauschbare Schnittstellen

bomando
13.02.2009, 23:32
Den TDrucker ,den meine Eltern gekauft haben soll ja eig. ein Seriellen Anschluß haben, doch er hat ein Parallelen. Darum hab ich mir so ein Kabel gekauft wo beide Seiten Pins haben, weil der Drucker löcher hat und Mainboard Slot auch. Dann habe ich es angeschlossen und Treiber installiert etc. Der Drucker wird angezeigt, doch er druckt nichts. Der TDrucker wurde heute frisch gekauft hat satte 400€ gekostet. :< Was würdest du mir empfehlen zu tun?

Können wir uns in Msn oder icq unterhalten?