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Aaalso...
XP oder 2003 er für ein ROLLENSPIEL
Ich bin gerade intensiv mit der Planung meines Spiels beschäftigt.
Meine Frage: Das Kernstück des Spiels soll das KS werden.
nun meine Frage:
AKS oder SKS???
Aks ist i-wie spannender, SKS ist einfacher...
Ich tendiere eher zu AKS, aber ich will die Animationen in einem SKS nicht missen : )
EDIT: GEKLÄRT
NEUES SEITE 1 Unten : )
glg, Michael
Merendit
12.02.2009, 17:41
Mach SKS,sonst verbuggt am ende alles.
mach doch schöne Animationen,und evnt. posen und pixelein ins sks.
Lieber gut aufgeputschtes SKS als verbuggtes und laggendes AKS.
Also,mein Tipp-SKs aufputschen und schön machen,wie z.b bei Uid.
mfg
Beim ks kann man das nicht so leich entscheiden ohne in die story einzureiten
das irgenwie schon fast miteinander verbunden
Anzahl der helden ? bei mehreren gruppenmitgliedern würde ich eher ein sks machen
wenn du aleine bist eher ein aks
Aks ist im grafischen exakt das gleiche wie im sks nur das du alle angriffe von 4 seiten machen musst , bei einem sks musst du nur die ani von der seite mahcne
Aber ich würde jetzt auch probleme bei der entscheidung habemn ;D
Ich finde aber ein sks denoch schöner ;D
Edit: @Merendit LOL ein sks kann genau so verbuggt sein wie ein aks ;D
AKS, weil wenn man das hinbekommt, und es ist nicht schwer (hör nicht auf Merendit, der hat davon noch nix gemacht).
Du musst nur auf einer Map alles mache, die de dann kopierst, ist also gar nich so schwer dank patches etc.
Altair66
12.02.2009, 18:32
Ich tippe auf AKS,denn ist nicht so schwer,ich bin noch ein anfaenger und mache es,du musst nur denken wie das und dies werden soll!!
Also AKS ist besser finde ich,es wird etwas besonderes!
Du brauchst nur Grafiken und programmierungs erfahrung,vieleicht kann ich dir mal einbissien helfen wen du willst?Im AKS?Ich habe damit nbissel erfahrung.
mfg,Altair
Supermike
12.02.2009, 18:32
Meine Frage: Das Kernstück des Spiels soll das KS werden.
Why?
Wenns einfach nur drum geht, dass du möglichst vielen Viechern in den Aha-rsch tretten kannst, dann... ist das halt was anderes.
Aber wenn das ganze z.B. eine grössere Verbindung mit der Story, bzw deren Handlungen auf einzelnen Maps, hat würd ich dir schon eher nen AKS ans Herz legen.
Sollte es nen andern Grund haben, bitte ich um das Wissen.
Im übrigen stamm ich aus der AKS-Front und bin für mehr AKS'e in Spielen! No Randomencounter and yes, you can escape!! /o/
Engel der Furcht
12.02.2009, 18:38
Wenn man nur auf die Gegner raufschlagen muss,vergiss das AKS.
Ein AKS wie bei Secret of Mana mit eigenem Menü wäre was tolles.
Zauber gehören zu einem Fantasy RPG dazu,also sorge dafür,dass man die Gegner mit Zaubern bombadieren kann.
Denn nur rumschlagen ist langweilig.
chrisblue
12.02.2009, 19:13
Wolltest du nicht ein Onlinespiel machen?
Für ein Onlinespiel solltest du unbedingt ein Aks nehmen.;)
AKS .. SKS .. Hää ? ^^ kann mir das jemand erklären ? ^^
DSA-Zocker
12.02.2009, 20:11
AKS = Action Kampfsystem = in der Welt und in echtzeit
SKS = Sideview Kampfsystem = Eigener Kampfbildschirm, Rundenbasiert, Seitansicht
Merendit
13.02.2009, 02:08
AKS, weil wenn man das hinbekommt, und es ist nicht schwer (hör nicht auf Merendit, der hat davon noch nix gemacht).
Du musst nur auf einer Map alles mache, die de dann kopierst, ist also gar nich so schwer dank patches etc.
Sind wir vieleicht ein bisschen nachtragend:rolleyes:
Nein,hab ich nicht,aber ich habe Erfahrung,ich kenne genug Projekte,bei denen ein AKS gescheitert ist,und ich denke,du solltest mir meine Meinung lassen,das ist Geschmackssache.:)
mfg
Welches KS du am Ende nutzen möchtes, mußt du für dich entscheiden. Bau einfach ein AKS und ein SKS und entscheide dann, nachdem du ein paar Maps erstellt hast, welches KS dann auch passt. Es wird dir nicht viel bringen, wenn du ein AKS baust und nach einem viertel der Entwicklung dann doch auf ein SKS umsteigst, weil es dann doch passt. Das bringt einfach nur Frust, da du ggf. fast bei null anfangen musst.
Mir ist das AKS lieber, ist auch irgendwie einfacher, da man da, außer bei den Zeitbasierten mehr zieit zum überlegen hat, aber da kann man in der Regel zumindest pausieren, ich würde also zum AKS tendieren.:)
Danke für die raschen und Aufschlussreichen Antworten.
Ich bin mit der Weltkarte fast Fertig, also Artwork und bin jetzt gerade bei der Story angekommen und nunja.
Das Spiel soll nicht Hack'n Slay werden, aber es soll schon einiges zum draufhauen geben. Vor allem werde ich viel Zeit in versteckte dungeons setzen.
es wird nur ca 4-5 Storydungeons geben, jedoch noch zich mehr "Versteckte Dungeons", die man erst entdecken muss.
In den versteckten Dungeons wird man auch die äußerst raren rüstungsteile droppen können. - Natürlich mit niedriger dropp chance : ). Eben ein richtiges Rollenspiel!
Außerdem noch im "Highlevel-Gebiet, dem Gebirge, wir es vor allem viele große Bosse geben, die ebenfalls bei Glück seltenes droppen!
Ich tendiere jetzt eher zu AKS mit Zaubern, da ich die "Aktion" nicht missen will : ) - Was nicht heißen soll, dass es in nem SKS keine Aktin gibt : P.
Neue Frage:
Bei z.b. Großen Bossen, die wiederaufstehzeit, wäre es sinnvoll
sie mit dem Tag-Nachtsystem mit einzubinden?
z.b. Einen Bossmob nach 5 tagen wieder auferstehen zu lassen?
Liebe Grüße, Michael
Sir Sarias
13.02.2009, 21:42
Wieso einen Boss überhaut wiederauferstehen lassen?
Die sollen doch gekillt werden ,weil sie irgendwas beherrschen oder zerstört haben oder wollen oder sonst was also wieso überhaupt wieder auferstehen lassen?
MfG
~Sir Sarias~
noch ein niemand
13.02.2009, 22:05
@Sir Sarias:Ein Hauptbestandteil seines Spieles
scheinen die versteckten Dungeons und Bosse zu sein.
Die haben dann natürlich nichts mit der Story zu tun
und können problemlos wiederauferstehen.
Zur Frage:Eigentlich eine gute Idee die Bosse nur zu
bestimmten Zeiten erscheinen zu lassen.
Das ist dann ähnlich wie bei Pokemon Gold/Silber/Kristall.
Auch die Tage sind eine gute Idee.Allerdings würde ich
es mit der Wartezeit nicht übertreiben, höchstens
1 Stunde in unserer Zeit.Sonst muss man ja das Spiel
werweißwieviel Stunden offenhalten nur um auf einen
Boss zu treffen.
AH ja, stimmt....
Danke : )
Aber welcher Maker ... 2003er oder XP?
Also mit dem 2003er hab ich angefangen und kenn mich echt gut mit dem aus...
aber der EXP hat einfach so geile Grafiken... :\
noch ein niemand
14.02.2009, 09:13
Also beide haben natuerlich vorteile
und Nachteile:
XP
-Schoene Grafiken
-2000 KS
-Ruby
-Andere Vorteile z.b. Drehen
der Bilder bei BAs
-3Layer
-Vorgefertigte Sachen
-Deine Unnkentnis
-Nicht allzuviele Patches
-Manche Funktionen weniger
z.b. Menue einstellen
RPG2003
-Retro Charme
-SKS
-Mehr Optionen in der Database
-Du kennst dich damit aus
-Viele Patches
-Keine Programmiersprache
-Beschraenkte Animations
faehigkeiten
-Nur 2 Tile Layer
Jetzt musst du dich entscheiden
Ich persoenlich empfehle den
2k3 z.b. weil mir die Grafiken
des XP nicht gefallen.
Ich hoffe ich hab dir damir
geholfen.
Ja schon...
habe mit dem Xp auch schon angefangen, soschlecht kenn ich mich nicht aus mitm XP, aber mich reißen die Großen grafiken... wel Große monster sin dort 1 Grafik und im 2003er 5 Charsets.....
Altair66
14.02.2009, 10:45
Benutze lieber den RPG 2003,ich finde den schoener,und auch leichter fuer fortgeschrittene.
Und gut das du dich fuer ein AKS entschieden hast!
Wirst du mal hier deine Story eintragen?
Viele glueck,
mfg,Altair66
noch ein niemand
14.02.2009, 10:46
Dann nim den XP
Klar, bin grade am Schreiben... : D
glg, m!chi
Vor vielen, vielen Jahren, lebten wir Menschen in Frieden und hatten uns vor nichts zu fürchten. Schließlich gewannen wir die Vorherrschaft über ganz Dalanor, doch dies sollte nicht von Dauer sein...Wir lebten nun in Frieden bis zu dem einen Tag, an dem ein gleißender Funke vom Himmel fiel. Wir dachten es wäre ein Stern, doch wir täuschten uns.Als wir näher an das Objekt heran traten, krochen seltsame Wesen aus dem "Funken"..Sie töteten einige unserer Dorfsleute und schließlich schlossen wir mit ihnen ewige Feindschaft. Seither leben wir mit ihnen im Krieg... Wir nennen sie „Nachtschatten“...Nun ist die Zeit gekommen, all dem ein Ende zu setzten und diese seltsamen Wesen endgültig auszurotten...
Ich schließe auch immer freundschaft mit denen die grade eben in unsere Welt kamen und ein paar aus dem Dorf töten.
Überdenk das besser nochmal
EDIT: Ah, ich hab Freundschaft statt Feindschaft gelesen xD Vergesst das xD
The_Burrito
15.02.2009, 01:47
-Nicht allzuviele Patches
Stimmt. Sind beim XP/VX aber auch absolut unnötig.
Sonst kann man nur sagen, dass einfach nichts hilft, als dir alle Produkte der RPG Maker Reihe anzusehen, und selber zu entscheiden, welcher dir am besten gefällt. Nützliche Tips wirst du hier zu dem Thema kaum bekommen.
xDD
Und ja, ich hab mir schon alle angesehene... VX sagt mir garnicht zu Xp schon eher ...
Aber den 2003 er kenn ich vom Makern auf ^^
Naja..
glg, michi
noch ein niemand
15.02.2009, 11:04
2003200320032003200320032003
2003200320032003200320032003
2003200320032003200320032003
Mit Mac&Blue Chipsets.
Ich kenn mich da nicht so aus mit den Chip serien außer M'nB
Aber poste mal bitte eins in diesem Stil
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