PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Stilfrage



shimassy
10.02.2009, 23:11
Hi !

Hab vor kurzem wieder mal zu makern angefangen und atm hab ich vor ein Spiel zu makern welches v.a. klassische (Spagetti-)Westernfilme als Vorbild hat. Ich weiß zwar noch nicht ob es eher eine Parodie (mit vielen Gastrollen von John Wayne über den Namenlosen aus der Dollar-Trilogie bis hin zu Lucky Luke oder John Cooper aus dem Spiel Desperados) oder doch ein eher ernstes Spiel werden soll, aber da ich vorhabe, das ganze mit dem RMXP zu machen und entsprechende Ressourcen doch rar bis gar nicht vorhanden sind, wollte ich vorab schon mal fragen, welchen Char-Stil ihr für passend halten würdet.
Also z.B. klassischer RTP-Stil, K-Sama Chars oder Half-Kaizer? Oder vll. doch etwas komplett eigenes/neues?

Hab mich zumindest schon mal probeweise an einen Char gewagt (unfertig !!!), welcher im Grunde auf einem Halfkaizer-Template basiert, jedoch hab ich Kopfform und Augengröße doch stark verändert da die Kulleraugen und der übertrieben große Kopf mMn. doch eher zu klassischen RPGs passen als zu so einem Szenario...

http://npshare.de/files/ae837794/upload2.PNG



thx

mhm
10.02.2009, 23:21
Also ich hätte eher Lust was ernstes aus dem Genre zu spielen, mal ganz subjektiv gesprochen. Da kann von miraus auch ne Ladung Humor und Gastrollen drin sein (und vor allem "coole Sprüche"), aber keine Parodie.
Aber eigendlich kommts ja drauf an was dir eher liegt...

bei dem Char würd ich übrigens die Augen nen Pixel tiefer schieben und den Hut knapp über die Augen. Ein tief getragener Hut ist cooler, am besten noch nen kräftigeren Schatten reinpacken. Django lässt grüßen.

DeVeX
11.02.2009, 01:44
Generell bevorzuge ich ernste spiele ;D

Grafiken würde ich so oder so selbst machen da es für solch ein gerne fast gar nix gescheites gibt

aber wenn du unbedingt eine themplate nutzen willst nim K-Sama mit etwas ferändertem kopf ;D

Aber ein tip , lese dir bitte ncoh ein paar pixel tutorials duch weil dein chara eher schlampig gepixelt ist
gut wenigstesns schaderst du den chara ein wenig
tipp: mit sehr hellen stellen wirkt das ganze runder und nicht so flach

real Troll
11.02.2009, 08:57
Babykopf und Bambiaugen passen so gar nicht zu den markigen Figuren der Italowestern; Deine Umgestaltung um so mehr. Allerdings ist das dann wohl eine ziemliche Plackerei, alle Figuren - und seien es auch nur deren Köpfe - in den neuen Stil zu überführen. Er sieht zwar viel besser, weil passender aus, könnte aber zu Überlastung und damit zum frühzeitigen Projektende führen.
Hast Du denn schon Ideen zu Spielzuschnitt und -mechanik? Aus einem Westernszenario lassen sich ganz andere kreative Funken als aus einem Mittelalterepos schlagen. Wenn Du in diesen Bereichen glänzen kannst, ist mir der Grafikstil fast schon wieder egal. :)

shimassy
11.02.2009, 22:52
Aber ein tip , lese dir bitte ncoh ein paar pixel tutorials duch weil dein chara eher schlampig gepixelt ist
gut wenigstesns schaderst du den chara ein wenig
tipp: mit sehr hellen stellen wirkt das ganze runder und nicht so flach
Nun, wie schon gesagt ist der Char noch nicht fertig sondern eher ein schnell gemachter "Prototyp". Außerdem finde ich reines von Hand pixeln (also Pixel für Pixel aus einer vorgefertigten Palette) für XP-Chars überholt und umständlich sowie äußerst zeitaufwendig, weshalb ich teilweise zwar pixle, teilweise kann man es aber eher zeichnen/colorieren nennen. Ansonsten probiere ich ohnehin gerade aus ob mir K-Sama oder Halfkaizer (mMn sind die Unterschiede bei fertigen Chars gar nicht mal so groß) eher zusagen.



Hast Du denn schon Ideen zu Spielzuschnitt und -mechanik? Aus einem Westernszenario lassen sich ganz andere kreative Funken als aus einem Mittelalterepos schlagen. Wenn Du in diesen Bereichen glänzen kannst, ist mir der Grafikstil fast schon wieder egal.
Erstens möchte ich mich hier gleich noch einmal dafür bedanken, dass die Reise ins All so ein geniales Spiel ist - die Mission im Wilden Westen hat meine Maker-motivation für ein solches Spiel (wollte zwar schon vor 2-3 Jahren mal eines in diesem Genre/Szenario machen, aber hatte irgendwann keine Zeit und Lust mehr zu makern) wieder entfacht.
Zweitens: Mir schweben zwar schon einige Ideen bezüglich Story, KS und Minispielchen vor, aber momentan befindet das ganze sich noch in einer Planphase, d.h. Story (zumindest den roten Faden) ausdenken, KS umscripten und eben erste Ressourcen zu erstellen und mich auf einen bestimmten Stil festlegen.


Allerdings ist das dann wohl eine ziemliche Plackerei, alle Figuren - und seien es auch nur deren Köpfe - in den neuen Stil zu überführen. Er sieht zwar viel besser, weil passender aus, könnte aber zu Überlastung und damit zum frühzeitigen Projektende führen.
Da mir Chars und Tile- bzw. Chipsets erstellen ohnehin viel Spaß macht und ich (imo) relativ zügig zeichne/pixle/... stellt das kein so großes Problem dar, zudem ich sowieso vorhabe kein allzu großes/langes Spiel zu machen, da ich schon jetzt weiß dass ich dieses Projekt dann höchstwahrscheinlich nie zu einer Vollversion bringen könnte.

Und natürlich auch noch thx für deine Meinung/Verbesserungsvorschläge, mhm.

DeVeX
12.02.2009, 09:07
ja aber nur durch reines pixeln erhält man einen guten stiyl
gut es ist vl etwas aufwändiger aber wenn man genug übung hat geht das schon , besonders bei charas würde ich dan hosen schuhe torso .. alles einzeln mahcne und immer wieder kombinieren , was zur folge hat das man viele unterschiedliche charas hat und weniger aufwand ;D

ES ist halt so das wenn man so etwas sieht im gegensatz zu etwas sauberem
NAja ist meine meinung , ich kann halt dieses möchtegern schadern nicht ab,weils mir nicht gefält

Ps: hare und klidung kann man eigentlich direkt vom rtp an eine neue themp anpassen ,
einfach das gesicht raus und das ganze etwas kürzen oder verlängern ;D
ist besonders gut wenn die haare nicht gelingen ;D

Was halt bei der themp wirchtig ist ist ein schmaler körper und ein schmales gesicht wo halt ziemlich mänchlich wirkt , hatte zwar noch ne andere themp im kopf die ich aber gerade nicht finde ;D weil alle themps aus irgendeinem grund weg sind ;D

Wie willst du eigentlich das tileset machen ?

shimassy
12.02.2009, 12:07
gut es ist vl etwas aufwändiger aber wenn man genug übung hat geht das schon
Ich denke eigentlich schon, nach zig Chars für den rm2k, einigen Chipsets für rm2k und rmxp und natürlich noch diverses anderes zeug (facesets, obwohl ich die nicht besonders gut kann^^, etc...) genug Übung/Erfahrung habe, weshalb ich mich eben entschieden habe, nicht nur "echtes" Pixeln beim Zeichnen von Makergrafiken zu verwenden, da ich auf meine Weise einfach viiiiiel schneller bin.


besonders bei charas würde ich dan hosen schuhe torso .. alles einzeln mahcne und immer wieder kombinieren , was zur folge hat das man viele unterschiedliche charas hat und weniger aufwand ;D
Habe ich bei (unwichtigen) Nebenchars ohnehin schon vorgehabt, aber trotzdem danke für den Tipp ;) .


NAja ist meine meinung , ich kann halt dieses möchtegern schadern nicht ab,weils mir nicht gefält
Falls du damit den Poncho meinst - was genau verstehst du unter Möchtegern-shadern? Bzw. was genau sollte ich deiner Meinung nach verbessern?. Der Rest allerdings ist allerdings diesbezüglich noch nicht wirklich fertig.


hatte zwar noch ne andere themp im kopf die ich aber gerade nicht finde Kiwis Template?

Wie willst du eigentlich das tileset machen ?
So wie alle meine bisherigen Tilesets ^^

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2178748#post2178748
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2153318#post2153318
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2153593#post2153593