PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf meinem Laptop laufen über 90 Prozesse gleichzeitig

Mrs.Caine
10.02.2009, 21:39
Auf meinem neuen Laptop (Acer Aspire 8930G) laufen zur Zeit über 90 Prozesse gleichzeitig, manchmal sind es sogar mehr als 100. Ich weiß nicht, welche Prozesse ich beenden kann und welche weiter laufen müssen.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

Gamabunta
10.02.2009, 21:55
Wahrscheinlich mehr als die Hälfe xD. Aber solange du nicht Betriebssystem und eine Liste von den Prozessen postet, kann wohl keiner sagen, was beendet werden kann.

Whiz-zarD
11.02.2009, 11:31
Wenn du Vista hast, sind 100 Prozesse nicht die seltenheit.
Allein schon Vista startet in der Standardkonfiguration über 60 Prozesse.

Im Allgemenein hift es schon recht viel, den Systemstart auszumisten
Start -> Ausführen -> msconfig -> Systemstart

Dort alles deaktivieren, was du nicht täglich brauchst und dann neustarten.

Mrs.Caine
12.02.2009, 15:53
Vielen Dank, Whiz-zarD! Hab meinen Systemstart ausgemistet, nun laufen "nur" noch 65 Prozesse.Da ich ja Vista habe, ist das wohl schon das Minimalste.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

FF
12.02.2009, 19:12
Irgendwas macht ihr falsch. Der Laptop meiner Mom (der leider gerade auf der Arbeit ist, also kann ich grad nicht nachgucken) hat echt viele Prozesse. 25 oder so oO
Davon sind in der Systemstart vllt 10 von Vista, ~10 von Samsung (sowas wie die Hotkeytreiber und solcher kram) und ein paar autostart-programme.
60 sind das nie und nimmer o.o

Whiz-zarD
12.02.2009, 19:51
Irgendwas macht ihr falsch. Der Laptop meiner Mom (der leider gerade auf der Arbeit ist, also kann ich grad nicht nachgucken) hat echt viele Prozesse. 25 oder so oO
Davon sind in der Systemstart vllt 10 von Vista, ~10 von Samsung (sowas wie die Hotkeytreiber und solcher kram) und ein paar autostart-programme.
60 sind das nie und nimmer o.o

Ich habe noch kein standardgemäßes, installiertes Vista gesehen, was weniger als 60 Prozesse aufweist und ich habe schon einige Rechner mit Vista gesehen.
Selbst als ich mein Laptop (Vista war damals vorinstalliert) zum allererstem Mal einschaltete und ich dann erstmal den Task Manager anschaute, staunte ich nicht schlecht: ca. 70 Prozesse und eine CPU Auslastung von ca 10% im Leerlauf.

Don Cuan
12.02.2009, 21:01
Irgendwas macht ihr falsch.
Und das dürfte das Zählen von Prozessen sein.
Was braucht mich ein Prozess kümmern, so lang er keine dubiosen Netzwerkverbindungen öffnet, CPU-Zeit frisst oder meinen Speicher zumüllt O_o? Das sind ja wohl die weitaus interessanteren Kennzahlen.

Bei meiner Linux-Installation laufen im normalen Betrieb gern >150 Prozesse :].

FF
12.02.2009, 22:14
Whiz: ok, und wie viele Prozesse laufen auf deinem optimierten System?
Ich habe bei dem Laptop sicher das ein oder andere Programm aus dem Systemstart Dings geschmissen, aber massiv und systematisch ausgemistet habe ich auch nicht.

Aber hier unter Debian laufen auch gerade 93 Prozesse. Dazu zählen aber auch solche Späße wie init, hald und ca 30 Sachen, die mir Metacity, ein Hintergrundbild und ein Panel anzeigen.
Allein 10 oder so entfallen ja nur auf die Terminals, die immer im Hintergrund laufen.

Whiz-zarD
12.02.2009, 22:28
Whiz: ok, und wie viele Prozesse laufen auf deinem optimierten System?
Ich habe bei dem Laptop sicher das ein oder andere Programm aus dem Systemstart Dings geschmissen, aber massiv und systematisch ausgemistet habe ich auch nicht.

Vista hab ich nicht mehr drauf. Das hab ich nach einer halben Stunde plattgemacht, weil es mich nervte.
Hab hier nun XP. Derzeit laufen hier 32 Prozesse, wobei viele Anwendungen von mir dabei sind. Wenn ich XP starte, gehören XP so um die 15 Prozesse.

Wieviele das unter Ubuntu sind, hab ich noch nie nachgeschaut ^^"

ShooterInc.
13.02.2009, 08:00
Und das dürfte das Zählen von Prozessen sein.
Was braucht mich ein Prozess kümmern, so lang er keine dubiosen Netzwerkverbindungen öffnet, CPU-Zeit frisst oder meinen Speicher zumüllt O_o? Das sind ja wohl die weitaus interessanteren Kennzahlen.

Bei meiner Linux-Installation laufen im normalen Betrieb gern >150 Prozesse :].

Prozesse, die man schlichtweg nicht braucht, sollte man einfach auch bzgl. Sicherheit ausschalten. Je mehr Prozesse man ausschaltet, desto mehr Perfomance kriegt man dadurch.

Unsere Firmenlaptops haben auch ziemlich viele Prozesse am laufen, allerdings kommen wir auf max. 50 Prozesse (wegen Antivirus Programm etc.).

/e

Dabei muss ich sagen, dass es Vista-Laptops sind. :p

The Majora
13.02.2009, 14:23
Hab XP Professional und 30 Prozesse bei 0-2% Auslastung mit einem 5 Jahre altem PC(only VGA und only AGP) ;)

kris
15.02.2009, 12:24
Also mit Firefox, Miranda, Truecrypt, Antivir, Runfast und dem Realtek Audio Manager sinds grad 32 bei mir. XP Pro x64 SP2. :rolleyes:
Ich hab mir mal ne XP SP1-Install-CD mit N-Lite gebastelt, die so aufs Wesentliche reduziert war, dass die CD von 600MB auf knapp über 100MB schrumpfte und im Hintergrund grade mal 10 Prozesse beim Systemstart liefen. Das ding lief sogar auf nem 166MHz Siemens Laptop stabil und schnell. ^^
Gerade bei XP empfiehlt es sich unter Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste ein bisschen aufzuräumen. Ich wette es gibt ~10 Dienste, die man ohne bedenken ausschalten kann, weil man sie einfach nicht braucht.