PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibschutz von SD-Karten aufheben



Lux
10.02.2009, 12:51
Hallo,

heute ist eine neue SDHC-Karte für meine Kamera angekommen. Leider habe ich ein Problem damit. Mein Kartenleser erkennt die Karte nicht, daher muss ich die Kamera über USB an den PC anschließen.
Fotos kann ich mit der Kamera machen, dieser Lock-Schalter ist offen, löschen kann ich die Bilder aus dem Menü der Kamera heraus, aber am PC kann ich rein gar nichts machen. Formatieren geht nur über die Kamera und einzelne Bilder löschen kann ich auch nicht, da sich immer wieder die Fehlermeldung meldet, die mir sagt, dass der Datenträger schreibgeschützt sei.
In den Eigenschaften der Karte konnte ich diesbezüglich nichts finden, auch die Bilder haben kein Häkchen bei "Schreibgeschützt".

Momentan bin ich etwas ratlos und genervt, da ich die Bilder jetzt immer von der Kamera aus löschen muss. :\

Jemand 'ne Idee?

Whiz-zarD
10.02.2009, 13:25
Kann das vielleicht sein, dass dein Kartenleser keine SDHC Karten lesen kann?
Normale SD Kartenleser sind mit SDHC inkompatibel.

Lux
10.02.2009, 13:28
Kann das vielleicht sein, dass dein Kartenleser keine SDHC Karten lesen kann?
Normale SD Kartenleser sind mit SDHC inkompatibel.
Ja, hab ich ja auch geschrieben.
Das Problem ist, dass wenn ich die Kamera über USB anschließe (und die Kamera dann als eigenständiges Laufwerk angezeigt wird), ich in diesem Laufwerk nichts löschen kann, über die Kamera selber aber schon.

Whiz-zarD
10.02.2009, 13:35
Gibt es bei der Kamera vielleicht eine Einstellung, die sowas verhindert?

Lux
10.02.2009, 13:46
Gibt es bei der Kamera vielleicht eine Einstellung, die sowas verhindert?
Es gibt nur eine "Schutz"-Funktion, die aber nur dafür da ist, damit Bilder nicht versehentlich gelöscht werden.
Ausgestellt habe ich sie trotzdem mal, aber wie zu erwarten hat das nichts gebracht. :\

Callisto
10.02.2009, 17:54
Hast du ne Panasonic Lumix? Die haben (zumindest einige davon) nämlich in der Kamera diesen Schutz drinne das man über USB nichts von der Karte löschen kann. Geht auch nicht auszustellen.

Lux
10.02.2009, 18:30
Hast du ne Panasonic Lumix? Die haben (zumindest einige davon) nämlich in der Kamera diesen Schutz drinne das man über USB nichts von der Karte löschen kann. Geht auch nicht auszustellen.
Jap, hab ich. -_- Na toll.
Kann ich wohl nichts machen, danke. ^^