Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechselnde bilder in der signatur

Leon der Pofi
10.02.2009, 10:28
ich hätte eine frage. wie kann ich eine signatur gestalten, die ab und zu die bilder wechselt? ohne aufdringlich zu wirken, sondern nur alle paar minuten
bin auf dem gebiet der grafiken eher ein laie. mit einem gif programm?

lg
leon

Spitfire
10.02.2009, 13:30
Du kannst zum einen ein gif. machen, dass alle z.B. 5 minuten das Bild wechselt.
Problem ist: Wenn die Seite neue geladen wird, wird immer das eine Bild zuerst gezeigt werden. Bis die anderen Bilder gezeigt werden, hat man den Thread längst durchgelesen oder ist auf der nächsten Seite.
Außerdem erlaubt gif. nur 255 verschiedene Farben insgesamt. Die Qualität ist also bei mehreren Bildern extrem schlecht.
Besser ist es also ein .png so zu programmieren, dass es Zufallsbilder anzeigt. Leider weiß ich nicht, wie das geht und google spuckt auch nichts aus. :(

Btw: Die Benutzerin Lionne besitzt so eine Signatur. Vielleicht weiß sie da mehr ;)

FF
10.02.2009, 17:22
Die mit Abstand komfortabelste Lösung ist es wohl, pngs dynamisch von deinem Server erstellen zu lassen (sprich, verschiedene Bilder abwechselnd unter der selben Adresse zu speichern....) und diese dann als Sig einzubinden. So hat die Datei eine normale Größe und du kannst die Abstände, wann getauscht wird (aber immer nur nach nem Reload) selbst einstellen.
Nachteil ist, du brauchst 'nen Server (oder webspace, der das erlaubt...) und muss das in PHP oder 'ner ähnlichen Sprache schreiben.

The Best Isaac
10.02.2009, 21:37
Ich hab mal dazu ein Tutorial (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=7022660#post7022660) geschrieben. Ist aber vielleicht für den Laien bisschen zu kompliziert. Vor allem weil ich noch mal die Möglichkeit eingebunden habe, pro Bild einen anderen Link zu definieren. Kannst es dir aber trotzdem mal anschauen.

Leon der Pofi
11.02.2009, 12:46
danke für die antworten.
ich lass es einfach, so wichtig ist es dann auch nicht, aber gut zu wissen wie es von statten gehen würde :)

Whiz-zarD
12.02.2009, 00:58
Gabs da nicht mal einen Trick, php-Scripte mit einer Bilddateiendung, über die Signatur, laufen zu lassen? ^^

Zelretch
12.02.2009, 12:21
Gabs da nicht mal einen Trick, php-Scripte mit einer Bilddateiendung, über die Signatur, laufen zu lassen? ^^

Dashie (http://forums.d2jsp.org/index.php?showtopic=26027438&f=34) wahrscheinlich? Habe mal gehört dass das bei höheren VB oder PhpBB versionen nichtmehr gehen soll , k.A. einen versuch wärs wert.

The Best Isaac
12.02.2009, 13:03
Die Dateiendung ist dem IMG-Tag ziemlich schnuppe, dem geht's nur darum, dass die Datei 'nen entsprechenden Header zurückgibt. Man könnte z.B. den Link eines PHP-Skripts in die Signatur über einen IMG-Tag einbinden und im Skript dynamisch eine Grafik erzeugen (oder eben aus einer vorgegebenen Auswahl eine Grafik auswählen), den Header z.B. auf "content-type: image/png" setzen und die Grafik zurückgeben.