PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen



Kyria
09.02.2009, 21:21
Hallo,

habe mal einige allgemeine Fragen zu Oblivion. Ich spiele ohne Mods und ohne Erweiterungen.

- wieso sind einige Gegenstände weit mehr als 3000 wert, wenn man sie eh nur für max. 1200 verkaufen kann? (laut Kompendium sitzt der Händler mit dem meisten Geld nur auf 1200)

- wo kann man denn sehen, was für Debuffs oder Krankheiten oder Gifte auf einem drauf sind? Oben in der Ecke sind nur die Zeichen, woher weiß ich denn, was die bedeuten? Selbst in meinem kleinen "Handbuch", das mit dem Spiel kam, sind ja nicht alle dieser Zeichen gelistet. Und wenn ich einen Trank trinke, scheint der nix zu bewirken (außer Krankheit heilen, das funzt immer wunderbar - aber Gift heilen und der gleichen irgendwie nicht, es sei denn ich missverstehe die undeutbaren Symbole oben rechts)

- Was bewirken Widerherstellen Tränke, wie z. B. Stärke widerherstellen? Wenn mein Attribut gesenkt ist, und ich deshalb den Trank trinke, wird das Attribut nicht wieder hergestellt, also wozu ist ein solcher Trank gut?

- Was bewirkt denn der Zauber "beseitigen" außer dass es meinen Packesel Zauber löscht? lol

- Wie kann man Ruhm erlangen, wenn alle Quests erledigt und alle Tore geschlossen sind?

- Was ist der Unterschied zwischen Y-Taste und Zauber Fernmanipulation? Wie kann ich etwas, das ich per Fernmanipulation schweben lasse, steuern? Das heißt drehen und wieder loslassen, bevor die Wirkung des Zaubers nachlässt?

Sooo viele Fragen von einem Newbie :D Hoffe, jemand kann mir helfen.

eissceda
09.02.2009, 21:47
- wieso sind einige Gegenstände weit mehr als 3000 wert, wenn man sie eh nur für max. 1200 verkaufen kann? (laut Kompendium sitzt der Händler mit dem meisten Geld nur auf 1200)


Durch Plugins können Händler mit mehr Geld eingefügt werden. Außerdem kannst du durch einen entsprechend hohen Level in Handelsgeschick das Geld noch mal um 1000 erhöhen und da du immer etwas billiger verkaufst kommst du mit dem Betrag dann in etwa hin.



- wo kann man denn sehen, was für Debuffs oder Krankheiten oder Gifte auf einem drauf sind? Oben in der Ecke sind nur die Zeichen, woher weiß ich denn, was die bedeuten? Selbst in meinem kleinen "Handbuch", das mit dem Spiel kam, sind ja nicht alle dieser Zeichen gelistet. Und wenn ich einen Trank trinke, scheint der nix zu bewirken (außer Krankheit heilen, das funzt immer wunderbar - aber Gift heilen und der gleichen irgendwie nicht, es sei denn ich missverstehe die undeutbaren Symbole oben rechts)


Gehe im Inventar in den dritten Reiter(Magie) und dort in den letzten Unterbereich(aktive Effekte). Dort werden alle aktiven Effekte mit Zahlenwerten aufgelistst. Und was die Tränke angeht: Krankheit heilen heilt Krankheiten mit denen du dich angesteckt hast, Gift heilen heilt nur eine akute Vergiftung(durch Waffen der Gegner) und Magie bannen hebt Zaubereffekt auf(allerdings nur diejenigen, die schwächer als der Magie bannen Effekt sind).



- Was bewirken Widerherstellen Tränke, wie z. B. Stärke widerherstellen? Wenn mein Attribut gesenkt ist, und ich deshalb den Trank trinke, wird das Attribut nicht wieder hergestellt, also wozu ist ein solcher Trank gut?


Sie wirken nur wenn das Attribut permanent gesenkt ist. Gegen Attributsenkungen die durch Attribut entziehen werden wirken sie nicht. Hier musst du mit den oben genannten Tränken(oder Sprüchen oder Kapellenbesuchen) gegen die Ursache vorgehen.



- Was bewirkt denn der Zauber "beseitigen" außer dass es meinen Packesel Zauber löscht? lol


Er hebt auch negative Zaubereffekt auf die auf dir wirken. Bei Gegnern angewendet hebt er auch Zauber auf die auf sie wirken, was besonders gegen Beschwörer sehr nützlich ist(du musst dir dafür einen Magie bannen Zauber zulegen, der auf Berührung oder Ziel funktioniert)



- Wie kann man Ruhm erlangen, wenn alle Quests erledigt und alle Tore geschlossen sind?


Meines Wissen nicht mehr. Allerdings musste ich mir über das Erlangen von Ruhm auch nie großartig Gedanken machen. Mir hat der Ruhm den ich so bekommen habe immer gereicht.



- Was ist der Unterschied zwischen Y-Taste und Zauber Fernmanipulation? Wie kann ich etwas, das ich per Fernmanipulation schweben lasse, steuern? Das heißt drehen und wieder loslassen, bevor die Wirkung des Zaubers nachlässt?


Fernmanipulation funktionier auf Distanz, allerdings muss der Zauber eine entsprechend große Reichweite haben um den Gegenstand zu erreichen. Drehen weiß ich nicht, allerdings kannst du ihn mit drücken der rechten und linken Maustaste zu dich ziehen oder wegdrücken. Laut Handbuch kannst du sie durch drücken beider Tasten fallen lassen.

Kyria
09.02.2009, 22:19
Außerdem kannst du durch einen entsprechend hohen Level in Handelsgeschick das Geld noch mal um 1000 erhöhen

Oh, das wusste ich nicht :)


Gehe im Inventar in den dritten Reiter(Magie) und dort in den letzten Unterbereich(aktive Effekte). Dort werden alle aktiven Effekte mit Zahlenwerten aufgelistst.

Klasse, wusste nicht, dass auch die kurzfristigen Effekte da aufgelistet werden, und hatte dummerweise auch nicht daran gedacht da mal nachzusehen, danke!


Gift heilen heilt nur eine akute Vergiftung(durch Waffen der Gegner) und Magie bannen hebt Zaubereffekt auf(allerdings nur diejenigen, die schwächer als der Magie bannen Effekt sind)

Hm, dann muss ich da nochmal genau drauf achten... hatte so ein Symbol mit drei grünen Tropfen in der Ecke oben rechts und nahm an das sei eine Vergiftung, aber ein Gift heilen Trank hat es nicht geheilt.


Sie wirken nur wenn das Attribut permanent gesenkt ist. Gegen Attributsenkungen die durch Attribut entziehen werden wirken sie nicht. Hier musst du mit den oben genannten Tränken(oder Sprüchen oder Kapellenbesuchen) gegen die Ursache vorgehen.

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Attribut das permanent gesenkt ist und dem Attribut, das entzogen ist? In beiden Fällen, ist das Attribut doch "permanent" niedriger... versteh ich irgendwie nicht...


Meines Wissen nicht mehr. Allerdings musste ich mir über das Erlangen von Ruhm auch nie großartig Gedanken machen. Mir hat der Ruhm den ich so bekommen habe immer gereicht.

Na ja, den negativen Ruhm kann man ja ständig erhöhen, wegen der Straftaten, die man begeht... aber wenn der negative Ruhm höher ist als der Ruhm, kann man sich ja in Kirchen nicht mehr heilen... und ich hab noch nix gefunden, was meine Attribute wieder ganz herstellt, außer dem Beten am Altar.


Fernmanipulation funktionier auf Distanz, allerdings muss der Zauber eine entsprechend große Reichweite haben um den Gegenstand zu erreichen. Drehen weiß ich nicht, allerdings kannst du ihn mit drücken der rechten und linken Maustaste zu dich ziehen oder wegdrücken. Laut Handbuch kannst du sie durch drücken beider Tasten fallen lassen.

Hm, da muss ich noch mal rumprobieren. Ganz herzlichen Dank :)

eissceda
09.02.2009, 23:48
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Attribut das permanent gesenkt ist und dem Attribut, das entzogen ist? In beiden Fällen, ist das Attribut doch "permanent" niedriger... versteh ich irgendwie nicht...

Ein Attribut das entzogen ist ist aufgrund einer Senkung der Obergrenze niedrigen als normal. Und ein Attribut das geschädigt ist ist aufgrund eines Attribut schädigen-Effektes niedriger als normal. Eigentlich das selbe wie bei den Lebenspunkten. Leben entziehen senkt deine maximalen Lebenspunkte und Schaden aus irgendeiner Quelle senkt deine aktuellen Lebenspunkte bis du sie wieder heilst. Beim ersten musst du warten bis der Effekt vorüber ist(oder ihn aufheben) und beim zweiten schluckst du einen Heiltrank.


Na ja, den negativen Ruhm kann man ja ständig erhöhen, wegen der Straftaten, die man begeht... aber wenn der negative Ruhm höher ist als der Ruhm, kann man sich ja in Kirchen nicht mehr heilen... und ich hab noch nix gefunden, was meine Attribute wieder ganz herstellt, außer dem Beten am Altar.

Du musst dich bei denen Straftaten ja auch nicht erwischen lassen. Solange du unbemerkt bleibst wirkt sich das nicht auf deinen Infame aus. Und die paar Punkte Infamesteigerung durch Dunkle Bruderschaft und Diebesgilde sind zu verkraften wenn man alle Quests durch hat. Mein Char hat einen guten Ruf, obwohl er es nicht lassen kann irgendwelche Schlößer zu plündern.:D

Kyria
10.02.2009, 03:21
Ein Attribut das entzogen ist ist aufgrund einer Senkung der Obergrenze niedrigen als normal. Und ein Attribut das geschädigt ist ist aufgrund eines Attribut schädigen-Effektes niedriger als normal. Eigentlich das selbe wie bei den Lebenspunkten. Leben entziehen senkt deine maximalen Lebenspunkte und Schaden aus irgendeiner Quelle senkt deine aktuellen Lebenspunkte bis du sie wieder heilst. Beim ersten musst du warten bis der Effekt vorüber ist(oder ihn aufheben) und beim zweiten schluckst du einen Heiltrank.

Okay, werde das demnächst noch mal probieren, danke :)


Du musst dich bei denen Straftaten ja auch nicht erwischen lassen. Solange du unbemerkt bleibst wirkt sich das nicht auf deinen Infame aus. Und die paar Punkte Infamesteigerung durch Dunkle Bruderschaft und Diebesgilde sind zu verkraften wenn man alle Quests durch hat. Mein Char hat einen guten Ruf, obwohl er es nicht lassen kann irgendwelche Schlößer zu plündern.

Nein, ich versuche auch nicht mich erwischen zu lassen :D Wobei ich das manchmal nicht so schaffe... bin ja halt auch nicht so gut in den Diebesfertigkeiten (noch nicht :D) Aber ich meinte vorrangig ja auch die negativen Ruhmpunkte von den Quests, aber wenn du sagst, dass die zu verkraften sind, dann ist gut :) Ganz lieben Dank noch mal für deine Hilfe 8)