Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MMX Jam Session RUNDE 2 - Eure Gedanken zu den Seiten
http://www.npshare.de/files/acacefae/jamsession.gif
Hiho Community,
die Jam Session geht in die zweite Runde.
Dieses mal steht das Thema "gehostete Seiten" im Vordergrund. Bereits in der ersten Runde der Jam Session kam auf, dass einige Leute mit den Seiten und dem Seitenangebot nicht immer zufrieden sind. Leider ist es auch schwer an Mitarbeiter zu gelangen, die viel Zeit und Motivation gleichzeitig haben.
Deshalb soll hier im besten Fall wieder ein Brainstorming stattfinden. :)
Erwartet nicht unbedingt, dass eure Vorschläge binnen kürzester Zeit durchgesetzt werden, aber es ist immerhin immer wieder hilfreich, wenn der Staff und die Webmaster einen netten Überblick darüber haben, was bei euch so gefragt ist.
Als mögliche Motivation seien folgende Fragen in den Raum gestellt, die aber nicht direkt beantwortet werden müssen. ;)
Welche Seiten würdet ihr euch wünschen/fändet ihr sehr passend für das MMX?
Würdet ihr an einer solchen Seite aktiv mitwirken wollen.
Kennt ihr die zahlreichen Partnerseiten des MMX? Interessieren euch diese überhaupt?
Findet ihr, dass es zu wenige sind? Oder eher zu viele?
Gibt es eine Seite, bei der ihr euch momentan vorstellen könntet daran mitzuarbeiten?
Bitte haltet die Diskussionen in einem kleinen Rahmen. Hier sollen in erster Linie Vorschläge gesammelt und nicht auseinander genommen werden. Dies ist im Übrigen wieder ein Thread der nur für die Userschaft des MMX gedacht ist, wenn du also aus dem Staff bist, dann danke ich dafür, dass du bis hierher gelesen hast, aber weiter dann bitte nicht. :)
Okay, go on,m the stage is yours! :A
Dark-Knight
09.02.2009, 16:06
Also die Partnerseiten sind sehr informationsreich, aber leider ein bisschen mehr als MMX... Das liegt meiner Meinung daran, dass es hier mit Morrowind ein bisschen runter geht. Auf den Partnerseiten sind meistens genausoviele Mods oder PlugIns wie bei Oblivion, bei MMX sehe ich nur Oblivion-Mod-Veröffentlichungen...
Bei der Morrowind-Mods-Abteilung würde ich gerne mithelfen, wenn man mir sagt was getan werden muss.
Don Cuan
09.02.2009, 17:45
Squarenet & RPG-Reich >> RPG².
Allein vom Content her schon.
In letzter Zeit finde ich, dass zu viele neue Hostingseiten hinzukommen. Und vor allem die falschen. Seit einiger Zeit trudeln alle paar Monate immer wieder neue Foren ein. Bioshock, Venetica, Mass Effect, Divinity, Drakensang, Fallout, uswusf. Klar muss das MMX sozusagen "geupdated" werden, indem Seiten von aktuellen Spielen gehostet werden. Aber dann sollten es welche sein, die von der bestehenden Community auch gespielt werden, sonst hat man ja nichts von den neuen Seiten, außer dass sie brach liegen und Platz einnehmen. Das Bioshock-Forum hat zum Beispiel ganze 11 Themen. Das Divinity-Forum wurde gerade erst ins Leben gerufen und ist schon wieder tot.
Also wenn schon neue Partnerseiten, dann ordentliche.
MA-Simon
09.02.2009, 22:10
- Stereology! Muss wachsen.
Bzw. villeicht "Benutzerfeundlicher" gemacht werden. Musik ist toll. Aber wenn ich in das Forum schaue, muss ich jeden Post einzeln durchforsten um festzustellen ob er auch musik beinhaltet. Fände ein Unterforum toll. Bisjetzt giebt es ja nur Discuss und Review. Fände ein Unterforum für "Eigen Kreation" ganz witzig. Und villeicht eines für Foreninterne Bands. Solche Sachen sind immer toll, gehen aber leider leicht verloren oder unter was schade ist.
Im Moment ist dort alles auf existente Kaufmusik Musik ausgerichtet und nicht auf das was viele Leute hier eigens slebst machen können. Wenn man sich umschaut findet man doch schon einige die sich mit der Materie beschäftigen.
- Icons!
Die "Überforenseiten" könnten beispielweise jeweil mit einem eigenen Icon gekenzeichnet sein. Sodass man sie leichter findet. (Klar, man kann auch lesen, aber Icons sind immer toll!)
- Eine andere Startseite? Momentan werden die Foren total unübersichtlich als Liste präsentiert. Eigentlich wissen nur die wenigsten welche Foren es hier überhaupt giebt! Vorschlag. Eine Seite auf der man alle verfügbaren Oberforen per Icon etc. in einer Gesamtübersicht hat ohne unnötig scrollen zu müssen. Dann gingen die wenigbesuchten Foren auch nicht ganz so schnell unter und es würden mehr Leute mal draufklicken. Alles eine Frage der Präsentation.
- Bin ebenfalls daführ die "Gaming" seiten zusammenzufassen. :3
Ich arbeite momentan ja mit tim, rgb, elb, erzi und co an diablo 3 und das wollen wir auch eigentlich noch durchziehen, jetzt wo wir schon so weit gekommen sind.
Gerade bei diablo3 und der kommenden toadtown seite bin ich eigentlich optimistisch, dass sie nicht ganz wie leichen im portal hängen.
Eigentlich war ja noch eine Pokemon und eine Speedrunningseite meinerseits geplant, bei pokemon bin ich mir nochnicht sicher, aber beim speedrunningportal werd ich wohl das konzept streichen, dafür besteht einfach zu wenig interesse in der welt.
Zudem möcht ich nochmal auf die idee mit dem omnipräsenten smalltalkbereich verweisen für mehr gruppenübergreifende konversationen, was der gemeinschaft hier doch wohl gut tun würde.
und was simon angesprochen hat mit einer übersichtlicheren startseite fänd ich auch nicht schlecht. Am besten beschränkt individualisierbar welche die hosted seiten auch etwas mehr verknüpft und sei es nur eine thumbnail sammlung zu den einzelnen hostedseiten mit der aktuellsten news unterm nail.
Ich interessiere mich eigentlich ausschließlich für die reinen MMX-OT-Seiten. Wenn ich mir Infos holen will zu irgendwelchen Spieleserien/whatever, dann bin ich bei den Branchenprimi besser aufgehoben als bei dem ganzen halbgaren Seiten, die hier zum Netzwerk gehören.
Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass sie mich nicht stören. Warum auch?
Liferipper
10.02.2009, 09:24
- Eine andere Startseite? Momentan werden die Foren total unübersichtlich als Liste präsentiert. Eigentlich wissen nur die wenigsten welche Foren es hier überhaupt giebt! Vorschlag. Eine Seite auf der man alle verfügbaren Oberforen per Icon etc. in einer Gesamtübersicht hat ohne unnötig scrollen zu müssen. Dann gingen die wenigbesuchten Foren auch nicht ganz so schnell unter und es würden mehr Leute mal draufklicken. Alles eine Frage der Präsentation.
http://img6.imageshack.us/img6/8671/listevz2.jpg (http://imageshack.us)
In letzter Zeit finde ich, dass zu viele neue Hostingseiten hinzukommen. Und vor allem die falschen. Seit einiger Zeit trudeln alle paar Monate immer wieder neue Foren ein. Bioshock, Venetica, Mass Effect, Divinity, Drakensang, Fallout, uswusf. Klar muss das MMX sozusagen "geupdated" werden, indem Seiten von aktuellen Spielen gehostet werden. Aber dann sollten es welche sein, die von der bestehenden Community auch gespielt werden, sonst hat man ja nichts von den neuen Seiten, außer dass sie brach liegen und Platz einnehmen. Das Bioshock-Forum hat zum Beispiel ganze 11 Themen. Das Divinity-Forum wurde gerade erst ins Leben gerufen und ist schon wieder tot.
Also wenn schon neue Partnerseiten, dann ordentliche.
Die Idee ist eigentlich, daß dadurch neue User angezogen werden. Wenn man sich immer nur an den Interessen der bestehenden Community orientiert, wächst das Forum nicht, oder viel zu langsam. Bei diesen Seiten, die im Akkord aus dem Boden gestampft werden, handelt es sich ja eher um Experimente, die sich behaupten müssen. Sollten die User kein Interesse an diesen Seiten zeigen, dann verschwinden sie auch wieder.
Unsere Kollegen von der World of Players fahren seit Jahren eine ähnliche Schiene und sind damit relativ erfolgreich. Dort gibt es viele neue Seiten zu aktuellen Spielen, jedoch halten sich nur die, die auch User bringen, lange dort. Von daher finde ich diese Methode schon recht gut. Besser zumindest, als wie es lange Zeit hier (vor allem unter der alten Administration) gehandhabt wurde, daß es eigentlich nur sehr wenige Seiten gab und kaum neue dazukamen. Das ist aus Sicht der Administration, die natürlich an der Vergrößerung der Community aus wirtschaftlichen Gründen interessiert ist, nicht sinnvoll.
Darum möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal anmerken, und das darf gerne als mein Vorschlag für diese Session verstanden werden, daß man sich beim Aussortieren toter Seiten mehr an der Community orientieren sollte und weniger an den Seiten selber. Aus aktuellem Anlaß: bei Dev-Com wurde vielfach darauf hingewiesen, daß es ein Problem war, daß die Seite zu wenig Inhalt bot, aber es bestand eine Community für die Seite. So eine Seite rauszuwerfen ist nicht sinnvoll. Man sollte sich eher daran orientieren, wo die Foren tot sind, denn der Löwenanteil der Werbeeinnahmen wird im Forum gemacht.
Elb 2000
10.02.2009, 12:14
Ich persönlich freue mich schon auf die neue Diablo Seite. Ich kann soviel verraten, als das sie meiner meinung nach einer der Besten Seiten hier ist und ich hoffe das wir bald fertig werden.
Ich denke, je mehr seiten ein forenverbund hat desto besser. Ein Shopping Center ist ja auch attraktiver, wenn es viele geschäfte hat.
MA-Simon
10.02.2009, 12:25
http://img6.imageshack.us/img6/8671/listevz2.jpg (http://imageshack.us)
Sag ich doch :3 unübersichtlich bzw. nicht gerade appetitlich rübergebracht.
Meine damit mehr sowas wie eine "Startseite" beim betreten der Foren. Die auch was fürs Auge bietet damit der neuankömlich sich aus Sachen wie "Sumpf" oder "stereology" was rauslesen kann.
also, kurzgesagt, eine Portalseite mit hübschen Bildern. Die Funktion gibts im vB, und irgendwann ganz früher (noch zu Ring Zeiten iirc.) gabs das sogar. ^^
(Dieser Post drückt nicht meine Meinung zu dem Thema aus, ich wollte nur erläutern, was MA-Simon zu meinen scheint...)
edit:
Ich denke, je mehr seiten ein forenverbund hat desto besser. Ein Shopping Center ist ja auch attraktiver, wenn es viele geschäfte hat.
Es gibt aber auch Leute, die gerne in ihrem Tante-Emma Laden einkaufen gehen, wo sie die Verkäuferin mit Namen kennt.
Ebenfalls Wertungsfrei, soll nur einen weiteren Blickwinkel aufzeigen.
Shiravuel
10.02.2009, 15:05
Sicher gibt es das, aber solche Leute sind im Internet fehl am Platz. Lauschige Nischen wie Tante Emma-Läden bestehen da nicht lange. ;) Weil sie auf Dauer finanziell nicht haltbar sind, während die große Konkurrenz da nie Probleme aufgrund ihrer vielen Kunden hat. Ist irgendwie so wie im richtigen Leben wo die Tante Emma-Läden größtenteils auch dem Konkurrenzdruck mit dem größeren Angebot weichen mussten. ;)
Liferipper
10.02.2009, 16:18
Sag ich doch :3 unübersichtlich bzw. nicht gerade appetitlich rübergebracht.
sagte der Kerl mit dem Epilepsie-Ava...
@Alpahshark: Dass dieses Vorgehen bei WOP funktioniert ist mir auch aufgefallen. Aber da auch zum Teil, weil die bestehende (riesige) Community auch auf die neuen Foren anspringt.
Aber solange hier die überflüssigen, bzw. unpopulären Foren wieder ausgemistet werden, ist es ok.
@MA-Simon:
Wo wir schon beim WOP-Modell sind... Du willst also statt
http://img6.imageshack.us/img6/8671/listevz2.jpg
eher sowas?
http://img3.imagebanana.com/img/0ek6qegf/wopheader.jpg
Also wegen Icons. Die Idee, kleine passende Icons für die Unterforen hinzuzufügen ist keine Notwendigkeit, aber wäre eine nette ästhetische Spielerei.
Edit:
Oder meinst du mit einer übersichtlichen Startseite wo man sich unter den einzelnen Foren was vorstellen kann eher sowas?
http://img3.imagebanana.com/img/bklbsqa7/tesoverview.jpg
Nur halt statt den TES-Unter-Unterforen mit den ganzen MMX-Unterforen?
MA-Simon
10.02.2009, 21:41
Eigentlich was ganz anderes... weis nur gerade nicht wie ich es dir näher beschreiben könnte. Müsste villeicht bei Gelegenheit mal eine skizze hochladen. Wobei ich das mit den Schilden nicht wirklich übersichtlich finde.
Dann eher sowas wie ein Tisch auf dem alles ausgebreitet ist. "Modul" System.
Gewissermaßen eine Seite auf dem Alle Foren dargeboten werden und wiederum eine weitere auf der (wenn man eingelockt ist) nur die Foren aufgelistet werden, die man möchte, oder am häufigsten besucht hat.
Quasi eine anpassbare Startseite für eingelockte Leute und eine übersichtsseite.
Das was du jetzt gezeigt hast, sind alles Köpfe, ich meine aber eine eigens daführ eingerichtete Startseite.
Edit: Sowas in der Art könnte vorstellbar sein (ungefähr, hab jetzt nichts besseres gefunden): http://www.designshop-nm.de/
Das von dir verlinkte ist irgendwie unübersichtlich, außer man packt es auf die Hauptseite (wenn es so eine geben würde).
Die Schilder beim WoP waren ja nur eine kleine Spielerei, sonderlich schön finde ich sie jetzt auch nicht.
Falls ich gerade etwas durcheinander bringe, sei es mir verziehen, bin gerade irgendwie leicht verwirrt. :p
Aber eine Hauptseite wäre auf jedenfall wünschenswert, muss ja nichts großes sein.
Wir haben doch zur Zeit unsere Dropdown-Menüs oben, in denen direkt alles verlinkt ist. Die Seiten und die wichtigsten Foren sowie alle Kategorien noch einmal. Auch wenn die mal wieder auf den neusten Stand gebracht werden müßten.
Das ist platzsparend, auch wenn man erst einmal klicken muß, um alles zu sehen. So eine Leiste wie in den alten Designs mag auf den ersten Blick übersichtlicher sein, aber ich persönlich habe es lieber, wenn ich einen nicht so großen Header habe. Ich gebe aber zu, daß das natürlich in jedem Fall Geschmacksache ist.
Sollte es eine Portalseite geben (und es sollte eine geben — ein Design dafür gibt es eh schon; wo bleibt die eigentlich?), dann könnte man über ein größeres Menü natürlich nachdenken. Auch durchaus über ein grafisch aufwendiges Design, ein wenig eye candy für die User. Ja, ich bin selber ein großer Fan von eye candy, also hätte ich nichts dagegen. Im Forum selber sollte jedoch die Übersicht im Vordergrund stehen. Und ein großes grafisches Navigationsmenü würde unweigerlich dazu führen, daß die ersten Foren erst auf der zweiten Browserseite zu sehen wäre, außer man hat eine monströse Auflösung — und da ich nicht glaube, daß die Mehrheit der User hier mit einem 30"-Bildschirm unterwegs ist und so eine Auflösung hat, dürfte die Mehrheit von der dadurch geschaffenen Unübersichtlichkeit betroffen sein.
Eine andere Möglichkeit wäre es, mehr mit verlinkten Foren zu arbeiten. vBulletin hat eine schöne Funktion dafür, die hier jedoch nicht benutzt wird. Dadurch könnte man zum Beispiel alle Kategorien, die weiter unten stehen, oben noch einmal verlinken und quasi das ganze Forum in zwei Basiskategorien, nämlich Multimediaxis OT (oder was vergleichbares) und Netzwerkseiten gliedern, wo die Kategorien einmal verlinkt sind. Und wenn man dann weiter nach unten scrollt, dann sieht man eben die Foren in ihrer Form wie wir sie jetzt haben, mit der Möglichkeit das, was einen nicht interessiert, einzuklappen. Wahlweise könnte man das dann auch noch eine Kategorie nach unten schieben, um die Startseite an sich zu verkürzen.
Ob das eine gute Idee ist, weiß ich aber selber nicht. Ich denke, ich müßte das mal live sehen und ein paar Tage damit arbeiten, um mir ein Bild zu machen. Und letztendlich sollten das auch die Webmaster entscheiden, denn es wären ja ihre Foren, die maßgeblich davon betroffen wären.
Sorry aber ich muss sagen das mit dem "nosig" tag war ein griff ins Klo. =D
EDIT: Weil ich jetzt den tag überall hin reinstellen kann und allen die sig ausmachen kann.
GSandSDS
12.02.2009, 12:57
Wie schaffst du das? Das kann ja nicht mal ich. Ich kann Tags nur bei Thread-Erstellung reinstellen, aber nie mittendrin und überall und dann allen damit die Sigs ausmachen. O.o
Nachtrag: Die Möglichkeit Stichworte einzubauen, habe ich normalen Usern erstmal genommen, bis das geklärt ist.
Wie schaffst du das? Das kann ja nicht mal ich. Ich kann Tags nur bei Thread-Erstellung reinstellen, aber nie mittendrin und überall und dann allen damit die Sigs ausmachen. O.o
Also Du müßtest das aber auf jeden Fall können. Ansonsten stimmt mit Deinen Admin-Rechten was nicht. ^^
Ansonsten liegt es vermutlich an irgendeiner Gruppe, in der Fantasy Fighter drin ist. Könnte eine Promotionsgruppe sein oder irgendeine Zugriffsgruppe für ein internes Forum, wo einfach dieses kleine Häkchen übersehen würde.
vBulletin hat die schlechte Angewohnheit, bei neuen Features allen Gruppen, die vor der Einführung des Features erstellt wurden, die Rechte dafür zu geben, so daß man sie manuell wegnehmen muß, anstatt andersherum, was wesentlich sinnvoller wäre. (-'-;)
Nachtrag: Die Möglichkeit Stichworte einzubauen, habe ich normalen Usern erstmal genommen, bis das geklärt ist.
Ich klicke einfach auf stichworte bearbeiten und schon gehts.
So, das Problem wird gerade gefixt, hat hier drin aber schon grundsätzlich eigentlich nichts zu suchen.
Also bitte wieder zurück zum Thema. :)
satellite
10.06.2009, 03:51
Gibt es eine Seite, bei der ihr euch momentan vorstellen könntet [B]daran mitzuarbeiten?
Hallo,
ich hoffe mir nimmt es keiner übel, wenn ich nach so langer Zeit diesen Thread nochmal "aktiviere"...
Also ich persönlich bin Fallout Fan und interessiere mich entsprechend für das Thema Fallout und die Seite third-fallout.de :)
Wenn ich dürfte würde ich gerne News schreiben und Dinge einfügen, die der Seite meiner Meinung nach noch fehlen, wie z.B. vollständige Aufzählung und Erklärung der Nebenquests etc. Man könnte außerdem Fallout 1+2 in die Seite einbauen, auch eine Rubrik für Fallout: Las Vegas wäre doch interessant, oder? :)
Würde mich über eine Antwort freuen
Gruß satellite
Shiravuel
16.06.2009, 18:11
Willkommen an Bord satellite :)
Aus gegebenem Anlaß grabe ich den Thread mal wieder aus und würde mich über 'ne offizielle Stellungnahme freuen. Zeit genug zum internen Diskurs war ja inzwischen. ~^^`
Aus gegebenem Anlaß grabe ich den Thread mal wieder aus und würde mich über 'ne offizielle Stellungnahme freuen. Zeit genug zum internen Diskurs war ja inzwischen. ~^^`
Wozu genau willst du eine Stellungnahme?
Zu einem bestimmten Thema, oder zu dem, was hierbei rausgekommen ist, oder zu dem, was ich heute zum Mittagessen hatte, oder zu sonstwas? :D
Na zu den Vorschlägen und dem, was der Staff dazu gesagt hat. Wie bei der anderen Jam Session eben auch. :D
Ich glaube, das einzige Ergebnis was dabei rauskam war, dass man zum dreißigsten Mal überlegt hat, ob man eine Portalseite baut. Das Ergebnis war wohl irgendwas zwischen: "Ja, könnte man mal überlegen!" und "Ja, man könnte mal überlegen, ob man das irgendwann mal überlegt."
Ansonsten ist ja hier nicht sooo viel bei rausgekommen wo man hätte drüber sprechen können.