Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beim normalen angriff = variable X -1
LordAntrax
08.02.2009, 20:11
Wie der Titel schon sagt:
Ich will wissen, wie ich es einstellen kann, dass wenn ein bestimmter Charakter im Kampf einen normalen Angriff macht, eine bestimmte Variable um 1 gesenkt wird!
Hoffe ihr wisst was ich meine!
Danke schon mal!
[edit]
Ich habe keine RGSS-Erfahrungen!
[edit²]
Ich benütze den rmXP
In game_battler 3 im Bereich
def attack_effect(attacker)
musst du sowas einfügen:
if attacker.is_a?(Game_Actor) #prüft ob partymitglied und kein gegner
if attacker.id == 1 #id des actors eingeben
$game_variables[001] -=1 #variable wird um 1 reduziert
elsif attacker.id == 2 #id eines andern actors eingeben
$game_variables[002] -=1 #andere variable wird um 1 reduziert
end
end
LordAntrax
09.02.2009, 18:42
bei _jedem_ angriff?...
Ja, bei jedem Angriff von einem bestimmten Spieler!
In game_battler 3 im Bereich
def attack_effect(attacker)
musst du sowas einfügen:
if attacker.is_a?(Game_Actor) #prüft ob partymitglied und kein gegner
if attacker.id == 1 #id des actors eingeben
$game_variables[001] -=1 #variable wird um 1 reduziert
elsif attacker.id == 2 #id eines andern actors eingeben
$game_variables[002] -=1 #andere variable wird um 1 reduziert
end
end
Vielen Dank Lucien3.
Es funzt!
TIPP: vielleicht solltest du es dir angewöhnen, scripts über die scrpt-funktion in posts einbinden!
[edit]
Wie kann ich es machen, dass erst eine abfrage kommt, ob die variable 1 über 1 ist, und wenn nicht, eine Nachricht kommt, wo sagt, dass die variable 1 zu niedrig ist? (und er dann nicht angreift!)
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