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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G.E.C.K Tutorial - eigenen Trader/Shop erstellen



Shatra
07.02.2009, 09:17
Eigenen Trader/Shop erstellen

Erst mal müsst ihr euch nen eigenen NPC erstellen. Es gibt einen Haufen vorgefertigte NPC, die ihr im Object Window unter Actors/NPC findet. Ich hab mir den NPC CGPresetCaucasianM01 ausgesucht.

Sobald ihr den NPC gefiltert habt, Rechtsklick und Edit. Einen neuen Namen und ID vergeben. Unter dem Reiter AI DATA die gewünschte Ware anhaken. Ich hab mich bei meinem für Weapons entschieden. Natürlich kan man auch alle Kästchen anhaken.

Als nächstes geben wir ihm ein AI Package.Ich hab hier das gleiche AI Package wie das von Moira Brown aus Crater Supply genommen
Rechtsklick auf die Weisse Fläche ADD und nach NPCVendorFollowPlayerTriggerPackage suchen.

Unser neuer NPC ist nun fertig. Wir drücken auf OK. Er sagt uns, dass wir die ID verändert haben, und fragt ob wir eine neue Form erstellen wollen.

Nun platzieren wir unseren NPC in die Landschaft

Damit er uns auch was zum verkaufen anbietet braucht er natürlich auch Items. Jeder Trader hat seinen eigenen Container aus dem er Gegenstände schöpft. Container findet ihr z.B. unter World Objects/Container/Vault.Meinen habe ich aus dem LockerVault01Empty neu erschaffen. Hier das gleiche wie bei allen neuen Objects, neue ID und Namen vergeben und die gewünschten Items per Rechtsklick ins weisse Feld einfügen.

den Container stellen wird am besten in die nähe unseres Traders

Doppelklick auf den Container. Ein neues Fenster erscheint und als erstes Persistent Reference anhaken. damit der Container auch unserem Händler gehört wählen wir jenen unter dem Reiter Ownership/NPC aus. damit er auch daraus schöpft verlinken wir noch beie miteinander. Reiter Linked Ref -> select Reference in Render Window und unseren NPC doppelanklicken. Jetzt müsste unter Cell die Zelle und bei Reference unser NPC erscheinen. Ich hab zursicherheit auch noch den NPC mit dem Container verlinkt.
Edit: Es reicht wenn ihr einen Gegenstand in die nähe des Händlers platziert, ihn doppelanklickt
und unter dem Reiter "Ownership" euren NPC auswählt. der Gegenstand erscheint ebenfalls in der Liste und wenn ihr ihn kauft verschwindet er von seinem ursprünglichen ort. Ich find das bis auf den enormen Aufwand und Platz, sogar fast besser als den Container.

Konverastion erstellen:

Um dem Händler nicht stumm an seinem platz stehen zu lassen, benötigt dieser einen Dialog. Für Dialoge ist es üblich einen entsprechenden Quest zu erstellen. Quests findet ihr im Object Window unter Actor Data/Quest. Rechtsklick in die Liste und "new". Quest Name und ID vergeben dann erst ma auf OK drücken. Quest wieder öffnen (ganz wichtig! ihr müsst das genauso so kompliziert machen. erst name und id-> ok -> und wieder neu öffnen. kA warum, aber sonst kann es passieren, dass er nicht gespeichert wird.). Ausserdem noch im Priority Fenster 25 eingeben und "Start Game Enabled" ankreuzen. Als nächstes auf den Reiter "Topics" und im Editor ID Fenster rechtsklick und "ADD". Sucht nach GREETINGS.
Topic Text= Was ihr zum NPC sagt z.B. Guten Tag
Das weisse Feld Darunter= (rechtsklick->new) Was der NPC zu euch sagt z.B. Schön sie zu sehen
Conditions= (rechtsklick->new) Hier wird das Topic einem NPC zugeordnet, links findest du condition function, dort sollte GetIsID schon vormakiert sein.
du klicks daneben auf den button, auf dem steht INVALID. im sich nun geöffneten fenster wählst du deinen npc aus.

Ausser unserer Begrüßung brauchen wir noch ein Topic indem er euch den Handel anbietet und einen mit dem er mit euch die Konversation beendet.

wieder Rechtsklick auf das linke weisse Feld, indem ihr auch "GREETING" gefunden habt, aber anstatt einem vorgefertigtem Topic erstellen wir uns mit Rechtsklick in die Liste 2 Neue Topics mit den namen NPCTrade01 und NPCEnd01. Hier macht ihr wieder das gleiche Topic Text,Response Text und Condition.

Im GREETING Topic rechtsklickt ihr in das rechte Weisse Feld "Choices" "ADD" und fügt NPCTrade01 hinzu. hiermit legt ihr die reihenfolge der Topics Fest GREETING -> NPCTrade01 -> NPCEnd01. das gleiche noch mit NPCTrade01 mit NPCEnd01 verbinden.

Im NPCTrade01 Topic schreibt ihr in das untere rechte weisse Feld mit dem namen "Result Script (END)" showbartermenu und drückt zur sicherheit auf CompileScript (prüft die richtigkeit). hiermit zeigt er euch nun eure Ware sobald ihr ihn darauf ansprecht.

Um die Konversation zu beenden, GoodBye im Topic NPCEnd01 ankreuzen

und wieder auf OK drücken

MODIFIED
07.02.2009, 10:22
Ich denke schon, das du deine "neue" Moira im Spiel erschienen ist, nur hat dieser NPC aber AI Packages, welchen diesen NPC dazu veranlassen in bestimmte Zellen zu gehen um vordefinierte Handlungen auszuführen.
Bestenfalls wirst du 2 Moiras im Craterside Supply rumwerkeln sehen.

Um einen neuen Trader zu erstellen, mußt du mindestens im Reiter AI Data den gewünschten Service und die gewünschten Handelsgüter anhakeln und im Reiter AI Packages ein Package zuweisen, in dem OffersSevices angeflagt ist, wie bspw. das Defaulthändler "NPCVendorFollowPlayerTriggerPackage", welches auch Moira zugewiesen ist.

Shatra
07.02.2009, 10:46
ok ich hab nen PresetNPC genommen, Hab Weapon und Repair angehakt und ihm das Package zugewiesen. Sprech ich ihn ingame an, blendet kurz ein schwarzes dialogfeld ein und verschwindet sofort wieder. Ich möchte gern das er mir zumindest Sachen verkaufen kann

Misantrooper
07.02.2009, 10:47
du musst dir nen komplett neuen npc schaffen, diesen verlinkst du mit deinem stash, in der dialog-quest die du erstellt hast (gehe ich jetzt einfach mal von aus), musst du in der topic die den handel auslösen soll in das rechte result-script "showbartermenu" reinschreiben und auf compile klicken.
desweiteren brauchst du noch ein AI-pakage(sandbox, travel, patrol, egal) welches unter "flags" die offer services angehakt hat.


€:
wenn du einen vendor wie moira haben willst (mehrere stashes), musst du das über script lösen.

Shatra
07.02.2009, 10:56
Wenn ich den neu geschaffenen NPC editier erscheint auf der ersten Seite unter der ID und dem Namen das Feld "Dialog",wenn ich es anklick ist dort auch der Reiter "Topic" zu sehen. Ab jetzt brauch ich Hilfe...

Wenn ich mehrere Stashes hab muss ich scripten? ich hab gemeint es reicht wenn ich dem NPC ne zusätzliche BOX zuweis die er zum Handeln benutzen darf

Mit meinem Stash meinst du den Stash den ich für den Händler extra entworfen hab?

Stash = Container?

Shatra
01.03.2009, 16:35
Ist jetzt nen Tutorial

SilberWolf
14.03.2009, 01:58
ok, meine Händlerin heisst Sindell
jetzt hab ich Ihr einen laden gemacht, und alles mit kram vollgemüllt.
Also jede Menge Zeug das es zu kaufen gibt.
Nach dem Abspeichern war alles weg.. jetzt frage ich, wieso.

Hinweise:
Sie hatte einen Safe, der LinkRef auf Sie war. (In dem Safe befanden sich auch nicht alle dinge, die ich ursprünglich reingelegt habe)
Und den ganzen kram rundrum. Alles hatte sie im Ownership

Boreg77
14.03.2009, 13:47
ok, meine Händlerin heisst Sindell
jetzt hab ich Ihr einen laden gemacht, und alles mit kram vollgemüllt.
Also jede Menge Zeug das es zu kaufen gibt.
Nach dem Abspeichern war alles weg.. jetzt frage ich, wieso.

Hinweise:
Sie hatte einen Safe, der LinkRef auf Sie war. (In dem Safe befanden sich auch nicht alle dinge, die ich ursprünglich reingelegt habe)
Und den ganzen kram rundrum. Alles hatte sie im Ownership

???? etwas genauer bitte

wenn änderungen aus dem geek verschwinden
1 unter vista admin rechte dem geek geben
2 die änderungen auch in der richtigen esp speichern

3: händler handeln prinziepiell erstmal aus einer kiste herraus
dem sogenanten "vendor stash" , liunk ref ist da falsch, du must die kiste als referenz beim npc angeben (da gibts wenn du den npc doppklickst nen extra reiter (handelsbehälter)

SilberWolf
14.03.2009, 20:00
Ja.. besser ist das. War gestern nuur ein bisschen sauer, weil mich der laden 5 Stunden gekostet hat, und ich alles neu machen darf.

Also ich hab einen Händler raum gemacht, dazu hab ich mir ein Haus aus BigTown genommen, das komplett leer geräumt, ID und Namen etc geändert und durch eine Geheime Tür nach Paradise Falls gebracht.

Im interior hab ichs dann eingerichtet und auf den Tresen und die Regale überall zeug Plaziert. Das alles per LinkedRef mit Cindell verlinkt. (Wie im Tutorial bereits beschrieben) zudem hab ich "Ownership" ebenfalls an Cindell gegeben.
Jetzt hat die gute noch einen Tresor bekommen mit massenhaft kram drin, vieles aus RAFO und viel normales.
Der Tresor hat ebenfalls eine eigene ID, einen eigenen Namen, und ist im Ownership mit Cindell gekennzeichnet.
Zudem wurde der Tresor mit cindell verknüpft.

Jetzt will ich das ganze Spielen und sehe folgendes:
Der laden ist komplett leer, es liegt niergentwo was rum.
Der Tresor hat zwar alle rüstungen, aber nicht eine Waffe aufgenommen.
Zudem kann ich den Knacken, ohne das wer meckert. Es gillt zwar als einbruch, aber es kümmert niemanden.
Letztenendes kann ich Cindell sogar erschießen ohne das ihre Wachen sich darum kümmern, obwohl alle die selben Fraktionen und "Help friends and Allies" hat.
Ein funktionierender NavMesh ist ebenfalls vorhanden.
Das Handelmenü zeigt sich zwar, ist aber komplett Leer.

Boreg77
14.03.2009, 21:50
deine esp kann nicht auf inhalte von rafo zugreifen weil rafo keine master esp ist

ud die wachen sollten auf agressiv stehen

was

Zudem wurde der Tresor mit cindell verknüpft.
angeht: das kann vieles bedeuten.

http://www.img-host.de/bild.php/18324,kontainer9WN8M.jpg (http://www.img-host.de)

SilberWolf
15.03.2009, 14:16
komisch..

eigentlich war das so gedacht, das ich Rafo mit in die Loadlist beim Geck lege, und die inhalte, welche dann ja auch verfügbar sind im Geck, durch abspeichern dann auch in meiner ESP (Masterfile) gespeichert zu haben.
Naja, aber nachdem das dann geklärt wäre bin ich schon einen schritt weiter.
Und das mit dem Merchant Container muss ich irgendwie voll übersehen haben.
Danke erstmal dafür.

Jetzt bleibt noch fragwürdig wieso die Rüstungen und waffen (Normale "nicht-Rafo" sachen) alle von den Tischen verschwunden sind.

Boreg77
15.03.2009, 16:00
durch abspeichern dann auch in meiner ESP (Masterfile) gespeichert zu haben.
masterfile ungleich Active file
wenn du den unterschied begreifst ist deine frage gelößt ;)

mehrere esp´s sind problematisch, da es aber unzählige dinge gibt die mit diesem problem zusammenhjängen kann ich dir nur raten, fang klein an, nur die orginal masterfile fallout esp
Und DEINE aktive esp, sonst nix.

den inhalt mehrere mods kombinieren ist nicht unbedingt was für anfänger. ich bin da auch noch nicht rangegangen und das nach über 500 Stunden fallout 3 modden.
dazu must du erst verstehen wie was voneeinander abhängig ist in den esp´s

SilberWolf
28.03.2009, 17:55
Ein weiteres Problem.
Jetzt hab ich 3 Händler, die alle auch gut funkionieren.
allerdings ist das Problem, das ich jetzt jede Person in meiner Mod darauf ansprechen kann, mit mir zu handeln. Lol, die machen dann auch alle ein Handelsfenster auf etc.

Was hab ich da falsch gemacht?

SilberWolf
29.03.2009, 14:34
Du hast unter deinen Dialog ( bei Conditions) nicht festgelegt wer das sagen soll.
Mit der rechten Maustase in das Freie Feld und New klicken
Standard gemäß steht da ganz Links schon : GetID
Unter Funtions Parameter musst du als NP deinen Händler zuweisen
den Dialog musst du 3 mal haben ( einfach Copy klicken ) und jedes ,mal einen anderen Händler als NPC auswählen.

Btw, sag jetzt aber nicht, alle NPC`s haben dir auch dann Sachen angeboten die du kaufen kannst ? :)

Ne, alle NPC´s öffnen ein leeres handelsfenster :D
aber stimmt, einmal hab ichs vergessen, jetzt reden die wieder normal, danke :D

Fallout5
25.12.2010, 21:23
Hi
ich versuche einen dialog zu verfassen bei dem es mehrere Möglichkeiten gibt etwas zu sagen. Kann mir jemand erklären wie das geht? wenn es geht ungefähr so ausführlich wie shatra