Shatra
07.02.2009, 09:17
Eigenen Trader/Shop erstellen
Erst mal müsst ihr euch nen eigenen NPC erstellen. Es gibt einen Haufen vorgefertigte NPC, die ihr im Object Window unter Actors/NPC findet. Ich hab mir den NPC CGPresetCaucasianM01 ausgesucht.
Sobald ihr den NPC gefiltert habt, Rechtsklick und Edit. Einen neuen Namen und ID vergeben. Unter dem Reiter AI DATA die gewünschte Ware anhaken. Ich hab mich bei meinem für Weapons entschieden. Natürlich kan man auch alle Kästchen anhaken.
Als nächstes geben wir ihm ein AI Package.Ich hab hier das gleiche AI Package wie das von Moira Brown aus Crater Supply genommen
Rechtsklick auf die Weisse Fläche ADD und nach NPCVendorFollowPlayerTriggerPackage suchen.
Unser neuer NPC ist nun fertig. Wir drücken auf OK. Er sagt uns, dass wir die ID verändert haben, und fragt ob wir eine neue Form erstellen wollen.
Nun platzieren wir unseren NPC in die Landschaft
Damit er uns auch was zum verkaufen anbietet braucht er natürlich auch Items. Jeder Trader hat seinen eigenen Container aus dem er Gegenstände schöpft. Container findet ihr z.B. unter World Objects/Container/Vault.Meinen habe ich aus dem LockerVault01Empty neu erschaffen. Hier das gleiche wie bei allen neuen Objects, neue ID und Namen vergeben und die gewünschten Items per Rechtsklick ins weisse Feld einfügen.
den Container stellen wird am besten in die nähe unseres Traders
Doppelklick auf den Container. Ein neues Fenster erscheint und als erstes Persistent Reference anhaken. damit der Container auch unserem Händler gehört wählen wir jenen unter dem Reiter Ownership/NPC aus. damit er auch daraus schöpft verlinken wir noch beie miteinander. Reiter Linked Ref -> select Reference in Render Window und unseren NPC doppelanklicken. Jetzt müsste unter Cell die Zelle und bei Reference unser NPC erscheinen. Ich hab zursicherheit auch noch den NPC mit dem Container verlinkt.
Edit: Es reicht wenn ihr einen Gegenstand in die nähe des Händlers platziert, ihn doppelanklickt
und unter dem Reiter "Ownership" euren NPC auswählt. der Gegenstand erscheint ebenfalls in der Liste und wenn ihr ihn kauft verschwindet er von seinem ursprünglichen ort. Ich find das bis auf den enormen Aufwand und Platz, sogar fast besser als den Container.
Konverastion erstellen:
Um dem Händler nicht stumm an seinem platz stehen zu lassen, benötigt dieser einen Dialog. Für Dialoge ist es üblich einen entsprechenden Quest zu erstellen. Quests findet ihr im Object Window unter Actor Data/Quest. Rechtsklick in die Liste und "new". Quest Name und ID vergeben dann erst ma auf OK drücken. Quest wieder öffnen (ganz wichtig! ihr müsst das genauso so kompliziert machen. erst name und id-> ok -> und wieder neu öffnen. kA warum, aber sonst kann es passieren, dass er nicht gespeichert wird.). Ausserdem noch im Priority Fenster 25 eingeben und "Start Game Enabled" ankreuzen. Als nächstes auf den Reiter "Topics" und im Editor ID Fenster rechtsklick und "ADD". Sucht nach GREETINGS.
Topic Text= Was ihr zum NPC sagt z.B. Guten Tag
Das weisse Feld Darunter= (rechtsklick->new) Was der NPC zu euch sagt z.B. Schön sie zu sehen
Conditions= (rechtsklick->new) Hier wird das Topic einem NPC zugeordnet, links findest du condition function, dort sollte GetIsID schon vormakiert sein.
du klicks daneben auf den button, auf dem steht INVALID. im sich nun geöffneten fenster wählst du deinen npc aus.
Ausser unserer Begrüßung brauchen wir noch ein Topic indem er euch den Handel anbietet und einen mit dem er mit euch die Konversation beendet.
wieder Rechtsklick auf das linke weisse Feld, indem ihr auch "GREETING" gefunden habt, aber anstatt einem vorgefertigtem Topic erstellen wir uns mit Rechtsklick in die Liste 2 Neue Topics mit den namen NPCTrade01 und NPCEnd01. Hier macht ihr wieder das gleiche Topic Text,Response Text und Condition.
Im GREETING Topic rechtsklickt ihr in das rechte Weisse Feld "Choices" "ADD" und fügt NPCTrade01 hinzu. hiermit legt ihr die reihenfolge der Topics Fest GREETING -> NPCTrade01 -> NPCEnd01. das gleiche noch mit NPCTrade01 mit NPCEnd01 verbinden.
Im NPCTrade01 Topic schreibt ihr in das untere rechte weisse Feld mit dem namen "Result Script (END)" showbartermenu und drückt zur sicherheit auf CompileScript (prüft die richtigkeit). hiermit zeigt er euch nun eure Ware sobald ihr ihn darauf ansprecht.
Um die Konversation zu beenden, GoodBye im Topic NPCEnd01 ankreuzen
und wieder auf OK drücken
Erst mal müsst ihr euch nen eigenen NPC erstellen. Es gibt einen Haufen vorgefertigte NPC, die ihr im Object Window unter Actors/NPC findet. Ich hab mir den NPC CGPresetCaucasianM01 ausgesucht.
Sobald ihr den NPC gefiltert habt, Rechtsklick und Edit. Einen neuen Namen und ID vergeben. Unter dem Reiter AI DATA die gewünschte Ware anhaken. Ich hab mich bei meinem für Weapons entschieden. Natürlich kan man auch alle Kästchen anhaken.
Als nächstes geben wir ihm ein AI Package.Ich hab hier das gleiche AI Package wie das von Moira Brown aus Crater Supply genommen
Rechtsklick auf die Weisse Fläche ADD und nach NPCVendorFollowPlayerTriggerPackage suchen.
Unser neuer NPC ist nun fertig. Wir drücken auf OK. Er sagt uns, dass wir die ID verändert haben, und fragt ob wir eine neue Form erstellen wollen.
Nun platzieren wir unseren NPC in die Landschaft
Damit er uns auch was zum verkaufen anbietet braucht er natürlich auch Items. Jeder Trader hat seinen eigenen Container aus dem er Gegenstände schöpft. Container findet ihr z.B. unter World Objects/Container/Vault.Meinen habe ich aus dem LockerVault01Empty neu erschaffen. Hier das gleiche wie bei allen neuen Objects, neue ID und Namen vergeben und die gewünschten Items per Rechtsklick ins weisse Feld einfügen.
den Container stellen wird am besten in die nähe unseres Traders
Doppelklick auf den Container. Ein neues Fenster erscheint und als erstes Persistent Reference anhaken. damit der Container auch unserem Händler gehört wählen wir jenen unter dem Reiter Ownership/NPC aus. damit er auch daraus schöpft verlinken wir noch beie miteinander. Reiter Linked Ref -> select Reference in Render Window und unseren NPC doppelanklicken. Jetzt müsste unter Cell die Zelle und bei Reference unser NPC erscheinen. Ich hab zursicherheit auch noch den NPC mit dem Container verlinkt.
Edit: Es reicht wenn ihr einen Gegenstand in die nähe des Händlers platziert, ihn doppelanklickt
und unter dem Reiter "Ownership" euren NPC auswählt. der Gegenstand erscheint ebenfalls in der Liste und wenn ihr ihn kauft verschwindet er von seinem ursprünglichen ort. Ich find das bis auf den enormen Aufwand und Platz, sogar fast besser als den Container.
Konverastion erstellen:
Um dem Händler nicht stumm an seinem platz stehen zu lassen, benötigt dieser einen Dialog. Für Dialoge ist es üblich einen entsprechenden Quest zu erstellen. Quests findet ihr im Object Window unter Actor Data/Quest. Rechtsklick in die Liste und "new". Quest Name und ID vergeben dann erst ma auf OK drücken. Quest wieder öffnen (ganz wichtig! ihr müsst das genauso so kompliziert machen. erst name und id-> ok -> und wieder neu öffnen. kA warum, aber sonst kann es passieren, dass er nicht gespeichert wird.). Ausserdem noch im Priority Fenster 25 eingeben und "Start Game Enabled" ankreuzen. Als nächstes auf den Reiter "Topics" und im Editor ID Fenster rechtsklick und "ADD". Sucht nach GREETINGS.
Topic Text= Was ihr zum NPC sagt z.B. Guten Tag
Das weisse Feld Darunter= (rechtsklick->new) Was der NPC zu euch sagt z.B. Schön sie zu sehen
Conditions= (rechtsklick->new) Hier wird das Topic einem NPC zugeordnet, links findest du condition function, dort sollte GetIsID schon vormakiert sein.
du klicks daneben auf den button, auf dem steht INVALID. im sich nun geöffneten fenster wählst du deinen npc aus.
Ausser unserer Begrüßung brauchen wir noch ein Topic indem er euch den Handel anbietet und einen mit dem er mit euch die Konversation beendet.
wieder Rechtsklick auf das linke weisse Feld, indem ihr auch "GREETING" gefunden habt, aber anstatt einem vorgefertigtem Topic erstellen wir uns mit Rechtsklick in die Liste 2 Neue Topics mit den namen NPCTrade01 und NPCEnd01. Hier macht ihr wieder das gleiche Topic Text,Response Text und Condition.
Im GREETING Topic rechtsklickt ihr in das rechte Weisse Feld "Choices" "ADD" und fügt NPCTrade01 hinzu. hiermit legt ihr die reihenfolge der Topics Fest GREETING -> NPCTrade01 -> NPCEnd01. das gleiche noch mit NPCTrade01 mit NPCEnd01 verbinden.
Im NPCTrade01 Topic schreibt ihr in das untere rechte weisse Feld mit dem namen "Result Script (END)" showbartermenu und drückt zur sicherheit auf CompileScript (prüft die richtigkeit). hiermit zeigt er euch nun eure Ware sobald ihr ihn darauf ansprecht.
Um die Konversation zu beenden, GoodBye im Topic NPCEnd01 ankreuzen
und wieder auf OK drücken