PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebel- und andere Effekte



The Phänom
07.02.2009, 09:45
Tag werte Community-Mitglieder,

meine Frage ist denke ich mal ganz simple zu beantworten: wie kann ich Nebel oder andere Effekte auf der Map erzeugen? Ich weis ja inzwischen wie ich es mit Photofiltre mache, aber wo kann ich es den im Maker einbauen?

Wäre froh über ein baldige antwort.

Engel der Furcht
07.02.2009, 09:59
Erstmal auf 256 Farben runterschrauben.
Dann als Picture importieren und in einem PP-Event anzeigen.
Transparenz nicht vergessen,bei volständigen Nebelpics die Transparente Farbe ausschalten.

Pray
07.02.2009, 10:33
Erstmal auf 256 Farben runterschrauben.
Dann als Picture importieren und in einem PP-Event anzeigen.
Transparenz nicht vergessen,bei volständigen Nebelpics die Transparente Farbe ausschalten.

Damit es nicht hängt, einfach am ende des Events ein Wait reintun. Zeit ist glaub ich egal ich mach aber trozdem immer auf 10.

Engel der Furcht
07.02.2009, 11:03
Man kann auch einfach "Clear Timer"/"Erase Event" nehmen,das Bild bleibt dabei aber erhalten.

real Troll
07.02.2009, 18:31
Nebel macht sich gut, wenn er wallt. Also gib Deinem Nebelbild über die Picture-Befehle noch eine kleine Bewegung mit. Der Befehl nennt sich ripple und sorgt dafür, dass das Bild in einem Takt Deiner Wahl wellig gestreckt und gestaucht wird.
Der 2003er Maker hat im Gegensatz zu seinem Vorgänger auch schon eine Standardnebelfunktion dabei (über Wettereffekte aktivieren). Guck sie Dir einfach an und entscheide, ob das Deinem Geschmack entspricht.

The Phänom
07.02.2009, 18:53
Ok, vielen Dank an alle, iich bin sehr froh das die Antworten immer sehr genau sind und schnell kommen. Falls noch jemand irgendwelche Tipps hat mit Nebel oder sonstigen Atmo-verbesserungen, kann er gerne posten, wäre sehr nett.

Engel der Furcht
07.02.2009, 19:31
Nebel sieht atmosphärischer aus,wenn sich die transparenz und dei Farbe sich ab und an ändert,nicht zuviel,sonst ist es nervig.in einem Wald wäre ein dunkles Grün am besten,aber nur schwach.
in einer nächtlichen Stadt ein dunkelblau ;)

The Phänom
14.02.2009, 09:51
Ich hab jetzt ein Problem festgestellt,

wenn ich den Nebel impotiere und dann die transparente Farbe festlegen will, dann sind meistens solche komischen punkte, die nicht zum Nebel passen, weis jemand villeicht wie man das ändern kann? Falls man nicht versteht was ich meine, kann ich auch einen screen schicken.

Hoffe, das mir jemand helfen, denn im spiel sieht das echt schlimm aus.

Alandor
14.02.2009, 10:09
Wenn du den Nebel per Picture anzeigen lässt(Show Picture), dann setze Transparent Colour auf none, dann sieht man das Picture ganz normal.

noch ein niemand
14.02.2009, 10:51
Nebel sieht atmosphärischer aus,wenn sich die transparenz und dei Farbe sich ab und an ändert,nicht zuviel,sonst ist es nervig.in einem Wald wäre ein dunkles Grün am besten,aber nur schwach.
in einer nächtlichen Stadt ein dunkelblau ;)

Bewegung kommt immer gut.
Z.b wuerde ich wenn du einen
Unterwasserteil hast eine
Wassertextur drueberlegen
Und ripple groese und Position
veraendern.