PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Gitarre und das "Sweep Picking"



Blank
05.02.2009, 00:39
Hallihallo,

dieser Thread soll an die Leute gerichtet sein, die hier E-Gitarre spielen. (Ich hoffe, es gibt ein paar. :p) Ich habe jetzt seit einigen Jahren Akkustikgitarre gespielt und bin vor einigen Monaten auf E-Gitarre umgestiegen, da mir das schlicht und einfach besser gefällt. ^^ (Randbemerkung: Ich nehme keinen Unterricht, versuche mir also alles selbst beizubringen)

Nun habe ich mich mit dem ganzen Zeugs à la natural harmonics, pinch harmonics, hammer-ons, beschäftigt und beherrsche das alles auch soweit. Die nächste Technik, an der ich mich nun versuche, ist das sogenannte "sweep picking (http://en.wikipedia.org/wiki/Sweep_picking)", was sich ein bisschen schwieriger gestaltet. 3 einfache Noten (Bund 12, 13, 14 auf den 3 höchsten Seiten z.B.) bekomme ich langsam ohne Probleme und auch schneller hin (wenn auch nicht in super-mega-speed-death-thrash-metal-geschwindigkeit).

Allerdings hab ich noch Probleme damit, Noten, die nicht so günstig "nebeneinander liegen" so zu spielen, also z.B. einen E-Dur-Akkord oder sowas. Von daher wollte ich mal die Experten unter euch fragen, ob ihr eventuell den ein oder anderen Ratschlag zu dieser Technik habt, oder einen Tipp, der das Ganze ein wenig erleichtert. Ich bin für jede Hilfe dankbar. :)

(Weitere Randinfo: Ich bin Linkshänder, spiele Gitarre aber wie ein Rechtshänder. Bisher hatte ich damit eigentlich keine Probleme, aber kann das jetzt zu einem problem werden? ^^')

23Kid
05.02.2009, 01:19
Als erstes denk ich wirklich nicht das es irgendwie probleme bereitet das du mit der rechten Hand spielst. Hendrix war ja auch schliesslich Rechtshänder und hat mit der linken gespielt.

Zum Sweepen kann ich dir nur sagen das du dafür echt viel Übung brauchst da wie finde es einer der schwersten Techniken im Gitarren spielen ist.
Ich rate dir das du es halt erst mit 3 noten versuchst, benutz dabei immer ein Metronom das hilf enorm. Danach gehst du halt auf 4, dann 5 usw noten.
Ich selbst hab noch nicht wirklich irgendeinen Trick herausgefunden dass das lernen von Sweep Picking erleichtert.

Marian
05.02.2009, 18:34
wie das bei dir das mit gitarre und linke/rechte hand ist, weiß ich nicht. versuch auf jeden fall, aus dem handgelenk zu spielen (mit der hand, die das plektron/um hält, ne) und versuch, mit dem plek nen kreis zu beschreiben.

ansonsten halt wie schon gesagt: motronom und viel viel viel zeit.