PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online rpg



SKuM.Games
04.02.2009, 18:56
Ich habe vor ein Online Spiel herzustellen so eins wie wow oder fiesta online nur als rpg geht das:confused: wenn ja wie mache ich das:confused:oder können die spieler auf einer karte laufen oder sogar sich gegnseitig etwas schreiben oder villeicht ein programm zum komuniezieren einbinden:confused: habe schoneinmal davon gehört das sowas gehen soll hab auch schon das forum durchsucht nur nie das richtige gefunden bitte helft mir falls ich so ein spiel herstelle stehen auch alle die mir helfen in den credits-versprochen!!! wer mir hilft darf dann auch als erstes das Spiel testen

Fischkopf
04.02.2009, 19:17
GAR NICHT vergiss es ganz schnell. Alleine machst du kein mmorpg und es gibt auch keinen Maker dafür der was taugt.

SKuM.Games
04.02.2009, 19:42
Naja es ist nicht unmöglich und ganz alleine bin ich auch wieder nicht habe noch dutzende leute hinter mir stehn die mit mir alles versuchen um es zu schaffen manche von denen können auch mmorpg´s machen nur das besondere ist: wir wollen es in einem RPG und nicht 3d oder sonstwas und das ist das schwierige aber wir werden alles versuchen um es zu schaffen:rolleyes: also wenn noch wer vorschläge hat bitte melden:)
also als komuniezierprgramm kann man auch teamspeak verwenden fällt mir grade ein^^

R.D.
04.02.2009, 19:51
Ich habe vor ein Online Spiel herzustellen so eins wie wow oder fiesta online nur als rpg geht das:confused:

Wenn ich das lese, weiß ich das du und deine 12 Leute, sicherlich kein MMORPG amchen werden.
Ehrlich, du brauchst dazu einen:
- Super Grafiker, der sehr viel zeit hat
- Einen Programmer, der ne Menge ahnung hat (Selbst da brauchste wahrscheinlich mehrere gute)
- Einen Server (Viel Spaß beim finden)

Das ist keine einfache Aufgabe, du musst wirklich viel Arbeit reinpacken.

SKuM.Games
04.02.2009, 20:02
naja ich weis das es echt schwer ist aber nen server des is schonmal kein problem grafik hsben wir genug weil es soll ja nich 3d sein und wenn dann hab ich da auch schon was und programierer.. naja sagen wir so wir haben welche die sich mit auskennen und welche die es weniger tun und mit dutzenden meine ich nich 12 sondern so ein wenig mehr aber das is ja eigentlich auch egal naja vorerst werd ich eh bei meinem ,,evrgreen update game,, bleiben aber das ist alles streng geheim;) naja aber wenn ihr mithelft gehts doch umso schneller^^ nur ich suche halt etwas womit sich das ganze auch online abspielt ein tool oder irgendwie sowas :rolleyes:
Ausserdem ist es ja nur geplant muss ja nicht on gehen aber ein versuch ist es doch wert oder?

R.D.
04.02.2009, 20:13
wenn du gute progger hast, brauchste kein Toll sondern eine Sprache ^.~

Supermike
04.02.2009, 20:47
[...] manche von denen können auch mmorpg´s machen[...]

Erm... und warum fragst du dann wie man ein MMORPG macht?
Und nennt es bitte nicht MMORPG, denn es ist keines. Dazu müsste es mind. 1000 spieler haben und einen Server dafür werdet ihr "billig" schon mal nicht kriegen...

äh.. nein... das ist nicht der punkt... Du sagts du willst ein ORPG was keine 3d grafik hat? Dann sag deinen Proggern sie sollen kein 3d RPG basteln. Viel schwerer ist das jetzt wirklich nicht. Ersetzt man polygone mit sprites...

SKuM.Games
04.02.2009, 20:49
Also ich hab mir mal so überlegt das wir das ersmal schön planen und vorher alle geplanten soiele fertig machen das könnte so 5 jahre dauern^^ oder sogar noch länger (ich glaube ich sollte weniger spielen:D) naja aber wenn ihr villeicht mal lust habt ein spiel zu machen oder zu helfen bei einem dann könnt ihr mir ne mail schreibe oder wenn ihr spiele herstellt aber noch keinen club/verein habt dann tretet SKuM.Games bei und so weiter... und falls ihr ein spiel von skumgames seht dann schreibt mir wie es war XD...

danke für hilfe usw. euer bam 1994 von SKuM.Games

nochmal an supermike: das ganze ist ja so schwer weil wir versuchen wollten das mit dem rpg maker zu machen

Supermike
04.02.2009, 20:55
nochmal an supermike: das ganze ist ja so schwer weil wir versuchen wollten das mit dem rpg maker zu machen

Mit dem geht esw schonmal gar nicht...
Dafür müsst ihr euch schon was anderes suchen.
Am besten wäre es immer noch wenn ihr eure eigene Engine schreibt.

Dhan
05.02.2009, 18:56
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=57077 <<< da.

Riku11
10.02.2009, 09:12
Mit welchem Maker willste das denn machen ?
95 geht nicht
2k/3 geht nicht
XP geht
VX geht auch
3D geht auch

SKuM.Games
10.02.2009, 16:32
hatte es vor mit dem 2003er oder xp zu machen

Riku11
10.02.2009, 17:09
2003er funtzt net aber Xp schon ^^

SKuM.Games
11.02.2009, 20:28
na das sind doch schonmal gute Vorraussichten muss ich nurnoch den XP Key kaufen:) nur leider hat keiner aus meiner famielie ne visitenkarte:(
soll ich mir den über e-bay kaufen oder lieber beim hersteller und halt ne visitenkarte machen lassen?

mitra
11.02.2009, 20:59
GAR NICHT vergiss es ganz schnell. Alleine machst du kein mmorpg und es gibt auch keinen Maker dafür der was taugt.

Erm... Soll ich das jetzt gkauebn oO?
Sicher nicht... Hab mich lange damit beschäftigt, und musste feststellen... Ja, es funktioniert, nur isses dermaßen verdammt VIEL ARBEIT!, dass es wohl eine ewigkeit dauern wird, dies zu machen!
Denk alleine mal an die Inis, PVP, Looten, und das schwierigste bei all den gegenständen: Die Sichtbarkeit am körper...

nun ja, so gut wie alles ist mit dem XP möglich..^l

glg, michi

mitra
11.02.2009, 21:04
e
also als komuniezierprgramm kann man auch teamspeak verwenden fällt mir grade ein^^

Also wenn du umbedingt 100 leute in einem Server quasseln hören willst dann ja... wenn nicht, brauchste ingame-chats^^
1 Regionalen Chat(nur in diesem Gebiet), und einen Allgemeinen Chat (kannjeder hören)

uncreative
12.02.2009, 10:00
Also ich finde das Thema MMORPG wahnsinnig interessant. Und deshalb frage ich jetzt mal einfach ein wenig aus meiner eigenen Neugier heraus.

1. Benutzt ihr ein verbindungsorientiertes oder ein verbindungsloses Netzwerkprotokoll?
2. Wird der Server und Client mit Threads laufen oder implementiert ihr eure eigene concurrency Verwaltung.
3. Wie ist euer Protokoll aufgebaut? Ist es rein binär, oder durch Strings realisiert, oder gar durch Serialisierung und ihr sendet Request und Response Objekte hin und her?
4. Wie verläuft die Status Verwaltung auf dem Server, also was mich besonders interessiert ist wie ihr das Map Format des Makers auf dem Server darstellt.

So ich hoffe einer eurer Programmierer kann mir die Fragen beantworten^^.
Gruß uncreative

mitra
12.02.2009, 16:25
:3

jaja, mich auch ^^

Dhan
13.02.2009, 10:37
Die essentielle Frage ist eigentlich:

MORPG oder MMORPG? Ist ein sehr großer Unterschied und wenn ihr MMORPG, also Massive Multiplayer Online RPG sagt, sind eben mitras Fragen nur ein kleiner Vorgeschmack (nennt man nicht eine eigene concurrency-Verwaltung ebenfalls Threads und die Frage wäre eher ob sie eine eigene Virtual Machine machen? äh egal)
Und wenn im Eingangspost Fiesta Online und WoW genannt werden, klingt das eben nach MMORPG.

Ein Multiplayer Online RPG kann man als Hobbybastler mim XP schließlich durchaus hinbekommen. Eben wat mit stark begrenzter Spieleranzahl.
Die Frage ist nur, ob IHR das könnt. Nichts für ungut, aber ihr seid im Moment dabei, Details zu planen wie "was für Chats brauchen wir" ohne gezielt Methoden der Kommunikation mit dem Server genannt zu haben - so ganz trivial ist das eben nicht. Vermittelt mal präzise Kompetenz ;) (d.h. macht ein Demonstrationssystem mit RTP-Grafiken das nicht mehr kann als dass mehrere Spieler Online gleichzeitig über eine Karte laufen können, ohne verschiedene Charaktergrafiken oder anderen Firlefanz)
Sonst seid ihr am Ende am Träumen und Träumen und stellt plötzlich fest: "Hey, ich hab keine Ahnung, wie ich die 100 DinA4-Seiten geplante Inhalte jetzt eigentlich umsetze!"

mitra
13.02.2009, 20:41
(d.h. macht ein Demonstrationssystem mit RTP-Grafiken das nicht mehr kann als dass mehrere Spieler Online gleichzeitig über eine Karte laufen können, ohne verschiedene Charaktergrafiken oder anderen Firlefanz)
Sonst seid ihr am Ende am Träumen und Träumen und stellt plötzlich fest: "Hey, ich hab keine Ahnung, wie ich die 100 DinA4-Seiten geplante Inhalte jetzt eigentlich umsetze!"



Jaja, Die Individualität, also dass Sammeln von Gegenständen ist einer der Hauptaspekte des MMORPGS. Wenn du das Anzeigen der Rüstungen und Waffen nicht gut umsetzt, bzw garnicht, werden dir die meisten "Spieler" flöten gehen. - Nur so nebenbei ^^

Dhan
15.02.2009, 00:54
Jaja, Die Individualität, also dass Sammeln von Gegenständen ist einer der Hauptaspekte des MMORPGS. Wenn du das Anzeigen der Rüstungen und Waffen nicht gut umsetzt, bzw garnicht, werden dir die meisten "Spieler" flöten gehen. - Nur so nebenbei ^^

o.O du verstehst echt nicht, worauf ich hinauswill.
es geht darum, dass du erstmal demonstrierst, dass du überhaupt in der Lage bist, eine Online-Verwaltung aufzustellen.
Nichts für ungut, aber mir kommts vor, als sind dir die Schwierigkeitspunkte von MMORPGs absolut nicht geläufig. Sonst würdest du nicht Features planen bevor der Kern steht.

Und ich habe durchaus schoneinmal ein MMORPG gespielt ;)

sPike.
15.02.2009, 03:07
Jaja, Die Individualität, also dass Sammeln von Gegenständen ist einer der Hauptaspekte des MMORPGS. Wenn du das Anzeigen der Rüstungen und Waffen nicht gut umsetzt, bzw garnicht, werden dir die meisten "Spieler" flöten gehen. - Nur so nebenbei ^^

genau. das sollte als erstes in angriff genommen werden.

mitra
15.02.2009, 08:28
doch Dhan ich weiß worauf du hinauswillst.... ^^
ICh hatte genau das selbe Problem vor einiger Zeit...

Dhan
15.02.2009, 11:49
Kk. Dann teste ich das einfach mal. Wie verhinderst du, dass bei einem synchronen Betrieb, also ein System mit mehreren gleichzeitig agierenden Nutzern, Transaktionen einander in ungewollter Weise beeinflussen, sprich die Atomarität von Aktionen verletzt wird?

mitra
15.02.2009, 14:03
Dhan... Stell die Frage doch lieber dem "Probduzenten" des Online Spiels.. nicht mir oO

Außerdem sind features, wenn das überhaupt features sind, genauso wichtig wie kommuntikation mit server und Spiel. ^^

SKuM.Games
15.02.2009, 17:30
naja ich will mit dem ganzen eh erstmal noch 3,5jahre warten aber da was ihr da schreibt is zu hoch für mich xDDD server bekomme ich ganz billig mein bro hat einen den ich mitnutzen kann ^^ aber danke das ihr euch so dafür interresiert:D
übrigens mein nächstes Spiel gibt es hier zu bestaunen :P
http://www.forumprofi.de/forum30286/metroid-r1-t18.html
die demo kommt auch bald raus dauert nur solange weil es perfekt sein soll:D
hoffe das ihr es euch ladet wenn es rauskommt:)

mitra
15.02.2009, 19:20
Nun gut..

Kann ich verstehn : P ^^
Ist verdammt kompliziert..

Nun ja, viel Glück bei deinem jetzigen Projekt,
Michi

Noir m
15.02.2009, 22:25
Oh ja ich glaube solche Phantasien hatte jeder Gamer schonmal oder ?
Der Admin und Entwickler von seinem eigenen MMORPG, endlich mal der Cheff sein von einer ganzen virtuellen Welt...
Tja ich weis wie es in deinem Kopf aussieht , bisher siehst du nur das Endproduckt vor Augen und nicht den Weg bzw die Probleme bei der Erschaffung deines Ziels.
Alle Schwerpunkte oder Probleme die hier von Usern gepostet wurden (sei es die Grafiken den Server oder das Programmieren) umgehst du mit unüberlegten gegen Argumenten.


"server bekomme ich ganz billig mein bro hat einen den ich mitnutzen kann ^^"

Entweder ist es ein (wie ich glaube) Funpic FTP server oder wenn es doch ein Vollwertiger Server ist , was glaubst du wie viele Leute dann auf diesen Server Lagg-free spielen können ? 3 vtl 4 Spieler ?

Oder was glaubst du warum World of Warcraft , Fiesta Online , Guild Wars und wie sie nicht alle heisen mehr als einen Server aus dem man wählen kann ?

Naja ich nehm dir deine (wahn)Vorstellungen nicht übel den fast jeder wünscht sich Cheff/Admin von einem MMO zu sein...
Also dann viel Glück und ich freu mich auf das Endproduckt in 3,5 - 5 Jahren

Dhan
16.02.2009, 01:31
Außerdem sind features, wenn das überhaupt features sind, genauso wichtig wie kommuntikation mit server und Spiel. ^^

Durchaus. Nur, auf Features kommt Hinz und Kuntz. Eine funktionierende Engine aufstellen für sowas ist was für Leute, deren Cornflakes NP-vollständig sind und mit viel ACID getränkt.
Und um was es mir halt im Wesentlichen geht, ist dass nicht überschwengliche Anfänger riesige Pläne machen und am Ende dann enttäuscht sind weil sie ihre Features überhaupt nicht umsetzen können weil es an den "einfachsten" Dingen hängt.
Und wenn Leute in einem Makerforum anfangen, von MMORPGs zu reden, muss man sich fragen: Wenn jemand sowas hinbekommt, ist es ihm dann nicht zu blöd, einen Maker zu benutzen statt Spiele direkt zu coden? (Wie man es für ein MMORPG auch müsste, die bekannten Maker interpreten und das ist deutlich zu lahm für sowas) Schließlich wäre so jemand bereits ein Profi-Programmierer.
Wenn dann Skum einfach leichtfertig vom Server des Bruders spricht der billig ist dann bezweifle ich einfach mal, dass Skum weiß, was Traffic ist und wieviel der so kostet.

mitra
16.02.2009, 15:07
Ja da Hast du schon recht...

SKuM.Games
16.02.2009, 19:16
Entweder ist es ein (wie ich glaube) Funpic FTP server oder wenn es doch ein Vollwertiger Server ist , was glaubst du wie viele Leute dann auf diesen Server Lagg-free spielen können ? 3 vtl 4 Spieler

zurzeit benutzt mein bruder den mit über 20 leuten gleichzeitig-laggfrei
doch was für ein server das ist ist mein geheimnis und der anbieter auch

Daos-Mandrak
16.02.2009, 19:56
Klingt jetzt nicht sonderlich kompetent wenn du auf keine der (zurecht kritischen) Fragen eingehst und meinst, dass es ein Geheimnis ist.
Könntest du einen triftigen Grund nennen wieso du es uns nicht sagen kannst?

Supermike
16.02.2009, 21:48
Könntest du einen triftigen Grund nennen wieso du es uns nicht sagen kannst?
Vielleicht weil er ein illegaler Privatserver eines geklauten (MM)ORPG ist?
Wobei nein... Die Wartung (etc) kostet wiederum Geld und das haben sie sehr wahscheinlich nicht...

Mich würds eher interessieren was ihr darauf spielt.

mitra
17.02.2009, 07:11
ka... vll nutzen sie ihn einfach nur oder ... ^^
Murxen sich gegenseitig am PC ab oO . Kann doch sein ?! xD

Ne Spaß beiseite... Sie nutzen ihn.. Er will nicht sagen.. Schade eig, weil wir ihm sonst helfen könnten, was doch der sinn des Threads sein sollte oda?

SKuM.Games
17.02.2009, 20:38
Mich würds eher interessieren was ihr darauf spielt.

also er is nich illegal nur mehrsag ich halt nicht ;) sag ich erst wenn es soweit ist;)
also zurzeit spielen wir meistens cs auf dem server schaut doch einfach mal wenn ihr spielt nach,,denva,, das is der clan von meinem bruder

wenn es soweit ist das ich en orpg anfange mit skumgames dann werde ich euch benachrichtigen

Noir m
17.02.2009, 23:32
Lol jetzt verstehe ich was du meinst mit 20 Mann ^^.
Du meinst bestimmt das 20 Mann auf dem Server CS spielen.
Toll aber du scheinst warscheinlich nicht zu wissen das ein normaler Server der warscheinlich für FPS Spiele ausgelegt ist, wohl kaum für ein komplexes MMO reicht.
Es müssen die Coordinaten Variablen von jedem Char drauf gespeichert sein sowie die Inventar und Stat daten. Zudem kommt noch das vom Server auch die Mobs berechnet werden müssen um sie Zeitgleich bei jedem Spieler anzuzeigen.

Mit einem kleinen CS Server ist es damit nicht getan,
Oder was glaubst du warum selbst Free-MMorpgs wie Fiesta oder Silkroad noch einen Ingame-Shop haben wo man für ECHTES Geld Items kaufen kann, genau sie müssen irgentwie die riesigen Server kosten decken.


Naja der Server ist nur ein Problem von Hunderten, aber ich glaub langsam ich verstehe was in deinem Kopf vorgeht.

Um es mal für laien rüber zu bringen , er versucht ein Auto zu bauen weis aber nicht das man dafür ein Motor braucht und keinen Hamster im Laufrad

€dit : Achja wenn du so scharf darauf bist dein eigenes MMO zu machen dann
klick mich (http://www.freemmorpgmaker.com/index.php)
wir freuen uns auf weitere Trash-Online-Games

makenshi
17.02.2009, 23:44
Um es mal für laien rüber zu bringen , er versucht ein Auto zu bauen weis aber nicht das man dafür ein Motor braucht und keinen Hamster im Laufrad

Und du bist kein Laie? ;)
Wirst wohl kaum als Chefentwickler in einer verantwortungsvollen
Position sitzen, als das du gerade über dieses Tempo den Überblick hättest.
Zudem ist dein Beispiel nicht ganz konform.
Wenn man nun von einem realistischen Massstab für ein kleines Online-
rollenspiel ausgeht, dann muss man keinen Monsterserver haben.
Wenn Otto normal Verbraucher von MMO spricht, dann meint er alles
was online ist und mit mehreren Spieler stattfindet. Auch das solltest
du als angeblicher nicht-Laie wissen.

Also nicht immer gleich so dick auftragen. :)

Noir m
18.02.2009, 00:07
uff makenshi das du alles gleich so wörtlich nehmen musst.
Ich hab nur versucht das mal ein wenig anders zu vormulieren.

Trotzdem ist es doch eine sinnlose Aktion ein ganzes Spiel zu scripten für 5 Mann oder ?
Und laut seiner Aussage sind es mehr als 5 Mann die das Spiel mit entwickeln würden, d.H: ein größerer Server muss her.

Außerdem hab ich schon genug erfahrung mit Server´n und Mmorpg´s gehabt.
Ich hab selbst mal versucht ein Mmorpg auf einen Privaten Server zu hosten und das ist total in die Hose gegangen.
Vtl fällt es bei einem 2D spiel nicht ganz so schlimm aus, aber dennoch giebt es genug Variablen die möglichst schnell auf den Server kommen sollen und von dort aus zu anderen Spielern um z.B die Position eines Spielers für andere Sichtbar zu machen. Und da wird nach meiner Erfahrung ein popliger CS Server nicht ausreichen.

uncreative
18.02.2009, 02:56
Ich bin ungefähr der Meinung von Noir M, auch wenn er vielleicht nicht weiß wie man ein MMORPG produziert, so weiß er doch, dass das Unterfangen von SkuM zum Scheitern verurteilt ist.
Ich möchte mal meine Worte direkt an SkuM richten.

1. Es ist ja in erster Linie völlig egal was euer CS Server leistet. Ihr müsst einen eigenen programmieren. Mit allem was dazu gehört, Datenverwaltung und so.

2. Gut du hast Programmierer. Warum wollen die das denn dann mit dem Maker machen? Ich versetze mich mal in die Lage eines Programmierers. Hmmm es gibt genügend Grafik Engines oder APIs, wie SDL oder ClanLib ,(ja gibt auch welche in 3D aber das wäre ja ein wenig Overhead(Irrlicht, Ogre, CrystalSpace...)), warum sollte ich mir die Mühe machen und versuchen ein Programm was keine Onlinefähigkeit besitzt onlinefähig zu machen? (Klar ich kanns verstehen wenn es als Herausforderung gemeint ist, aber du klingst nicht so)

3. Gut der Maker besitzt viele Eigenschaften um dem Spieledesigner das Leben zu erleichtern, er bewegt die Figur automatisch, prüft auf Kollisionen und kann sogar Skripte ausführen, oh moment.... das ist ja Aufgabe eines Servers. Letztendlich bleibt dir da nichtmehr viel Erleichterung übrig. Wenigstens kann man in ihm auch Items erstellen, ach mist der Server muss ja auch wissen wie die Funktionieren.

Klingt vielleicht etwas hart, aber ich hoffe du siehst ein, dass es eigentlich eine doofe Idee ist mit dem Maker ein MMORPG zu erstellen. Der Maker ist ein gutes Tool um Leuten mit keiner oder wenig Programmiererfahrung eine Möglichkeit zu geben, eigene Spiele zu machen, keine Frage, aber gerade die Form des Onlinespielspaßes die MMORPGs darstellen, sind nicht für dieses Tool geeignet. Wenn du immernoch denkst ein MMORPG mit Maker sei eine gute Idee, möchte ich dir (und allen anderen) noch die weisen Worte von Lazy Foo (http://lazyfoo.net/articles/article01/index.php) mitgeben.
1. Gehe zum örtlichen Markt
2. Kaufe dir einen ganzen Fisch. Lachs oder Kabeljau wird empfohlen aber auch ein Wels sollte es tun.
3. Geh nach Hause und schalte deinen PC ein.
4. Starte deine lieblings IDE.
5. Jetzt nimm den Fisch, den du gekauft hast, und schlag dir damit ins Gesicht.
6. Wiederhole Schritt 5 bis dir die Idee, ein MMORPG zu machen, dein Gedächnis verläßt.

(Bitte den letzten Teil nur soweit ernst nehmen, als dass es eine humoristische Kritik darstellen soll und keine Beleidigung, ich appeliere an den gesunden Menschenverstand^^.)

Gruß uncreative

SKuM.Games
18.02.2009, 15:44
zensiert-kleiner ausraster-zensiert

WIE LÖSCHE ICH DAS THEMA???

Noir m
18.02.2009, 16:27
und ist eigentlich nur nutzloses gelaber

nutzloses Gelaber ? Mhh ich meine ich hab mich da etwas reingesteigert , dennoch sind es nur Tipps bzw Hinweise.
Die geposteten Sachen sind nur Hürden die du überwinden musst.
Und wenn du schreibst das es Geheim ist wie du den Server nutzt dann ist es für die meisten Nutzer so
als wenn du keine Ahnung davon hast


Und Threads können meines Wissens nach nur Admins o. Mods löschen/schließen/verschieben ...

SKuM.Games
18.02.2009, 16:30
ja ok sorry für den ausraster aber wenn ich gesagt bekomme ich soll mir nen fisch an den kopf hauen und garnicht erst daran denken dann werd ich halt sauer ich werde das mit dem online rpg einfach ganz schnell vergessen-ohne fisch!

Noir m
18.02.2009, 16:33
Naja du sollst es ja nicht gleich aufgeben, aber du musst mal anfangen zu überlegen wie du es umsetzt und dir überlegen welche features du einbauen willst.Und vtl eine richtige Programmiersprache lernen.

Und das wichtigste , nicht gleich bei Kritik an die Decke gehen sondern Tipps annehmen und wenn einer was schreibt sich nen Kopf drüber machen.

SKuM.Games
18.02.2009, 16:40
mal eine frage wer hat bei den Stichworten ,,nein,, zugefügt?

Nesis
18.02.2009, 16:41
mal eine frage wer hat bei den Stichworten ,,nein,, zugefügt?

Das bedeutet das es keine gibt X__X

SKuM.Games
18.02.2009, 16:42
achso^^ nagut^^ also wie kann ich das thema löschen oder schliesen?

Nesis
18.02.2009, 16:45
achso^^ nagut^^ also wie kann ich das thema löschen oder schliesen?

Mein Profil -> Meine Themen (Musst suchen, ich hab auch lang gesucht) -> Das Thema suchen -> Anwählen > Löschen, is ganz einfach eigentlich.

Nein ehrlich, das
können nur Mods...

uncreative
18.02.2009, 16:49
Um das mal klarzustellen, du (SkuM) klingst halt wie jemand der gleich daran denkt ein großes MMORPG zu machen, ohne zu wissen was das alles bedeutet. Und da viel mir eben Lazy Foo ein. Ich hab den Artikel ja auch verlinkt um dir mal eine Vorstellung zu geben wie schwer es eigentlich ist ein Spiel zu programmieren.
Und was den letzten Teil betrifft, ist halt nich ernst zu nehmen. War auch keine Intention von mir dich zu Beleidigen, wenn ichs dennoch getan habe dann tut es mir Leid.
Wenn es dir ernst mit dem Thema ist will ich dir da auch garnicht reinreden, aber dann üb doch erstmal an einem Tetris Spiel, das hat auch schon viele Schwierigkeiten in sich. Oder wenn du sowas schon kannst dann kannste dich ja in Netzwerkprogrammierung einarbeiten, schreib ein Chat Programm. Du wirst sehen das ist alles garnicht so einfach.

SKuM.Games
18.02.2009, 16:52
das ist ja das kleine problemchen denn programieren kann ich gut habe auch 5 jahre erfahrung aber nur mit den rpg makern und deswegen weis ich nochnichts anderes

Nesis
18.02.2009, 16:56
aber dann üb doch erstmal an einem Tetris Spiel, das hat auch schon viele Schwierigkeiten in sich.

Das hab ich mal versucht, dann is mir aufgefallen das das inzigse mit was ich umgehen kann Move Events sind.

SKuM.Games
18.02.2009, 16:59
ich find das mit dem löschen nich is bei mien profil dann statistiken und da?

Nesis
18.02.2009, 17:00
ich find das mit dem löschen nich is bei mien profil dann statistiken und da?

Naja DANN... musst du es wohl oder übel einem Moderator auftragen...

SKuM.Games
18.02.2009, 17:01
ok mache ich
und miene signatur ändere ich auchmal...

.okotsune
18.02.2009, 18:47
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=57077

Dhan
18.02.2009, 19:18
das ist ja das kleine problemchen denn programieren kann ich gut habe auch 5 jahre erfahrung aber nur mit den rpg makern und deswegen weis ich nochnichts anderes

Das ist an Programmieren praktisch nix. Die in echten Sprachen entsprechenden Befehle zu dem Scripten im Maker werden in einem Studium entweder vorrausgesetzt oder einmal kurz erwähnt und sind auch sowas, was man sich in der Praxis eben mal in zwei Stunden erarbeitet.



@schattenrose: hab ich doch scho längst verlinkt hier

SKuM.Games
18.02.2009, 19:27
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=57077

ähhm geh zwei seiten zurück da ist genau der gleiche link und das bringt uns auch nicht viel weiter erstmal mache ich jetz eh meine demo

Nesis
18.02.2009, 19:38
erstmal mache ich jetz eh meine demo

Geil wann gibts die?

SKuM.Games
18.02.2009, 19:49
in 2 monaten ich habe sie noch verlängert und durch ein aufgearbeitetes kozept verbessert deswegen dauert es noch ein wenig:)

Daos-Mandrak
18.02.2009, 20:58
Die Leute wollen dich übrigens nicht komplett von der Vision mit dem Onlinespiel abhalten sondern dich eher auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Wenn du dich WIRKLICH für diese Thematik interessierst, dann kannst du dich in diesem Bereich sehr viel weiterbilden. Setz dich doch mal dran und lern PHP oder direkt eine Programmiersprache. Dadurch erhältst du erste Programmiererfahrungen und könntest dir als Ziel setzen erstmal ein simples Browserspiel anstatt einem Onlinespiel zu entwickeln (wobei selbst ein Browserspiel bereits sehr viel Aufwand ist). Wenn dir das richtige Programmieren allerdings zu trocken ist, dann bastel einfach mit de RPG-Maker, ist immerhin nur ein Hobby ^_~

SKuM.Games
18.02.2009, 21:15
naja ich bleibe erstmal beim rpg maker bis ich informatik studiere habe eh nicht genug zeit nochwas zu lernen wegen der doofen schule

makenshi
19.02.2009, 01:07
uff makenshi das du alles gleich so wörtlich nehmen musst.
Ich hab nur versucht das mal ein wenig anders zu vormulieren.

Trotzdem ist es doch eine sinnlose Aktion ein ganzes Spiel zu scripten für 5 Mann oder ?
Und laut seiner Aussage sind es mehr als 5 Mann die das Spiel mit entwickeln würden, d.H: ein größerer Server muss her.

Außerdem hab ich schon genug erfahrung mit Server´n und Mmorpg´s gehabt.
Ich hab selbst mal versucht ein Mmorpg auf einen Privaten Server zu hosten und das ist total in die Hose gegangen.
Vtl fällt es bei einem 2D spiel nicht ganz so schlimm aus, aber dennoch giebt es genug Variablen die möglichst schnell auf den Server kommen sollen und von dort aus zu anderen Spielern um z.B die Position eines Spielers für andere Sichtbar zu machen. Und da wird nach meiner Erfahrung ein popliger CS Server nicht ausreichen.

Was gibt es nicht wörtlich zu nehmen wenn jemand andere als "Laie" bezeichnet und selbst über diesen Wissenstatus nicht hinaus ist? ^^

Ich sagte ja zudem nirgendswo das es sinnig ist ein MMO aus dem Boden stampfen zu wollen. Das ist praktischer Unsinn. Ein Spiel das für mehrere Spieler über Internet spielbar ist? Klar. Warum nicht. Für mehrere tausend in einer persistenten Welt? Nicht mehr in diesem Leben.

Das du mit deinen Versuchen auf die Fresse geflogen qualifiziert übrigens auch nicht dazu die Laienkeule auszupacken. :)

Hisoka
19.02.2009, 12:27
hmm, du bist nicht der erste der versucht ein solches Spiel zu erschaffen. Nur leider hat bisher jedes Team versagt oder es ist noch in einem Stadium in dem man noch nicht von einem MMO oder einem fertigen Spiel sprechen kann.

Daher sollte man sich immer Fragen ob man wirklich deutlich besser ist als ein Team aus 20-40 Hobby Entwicklern. Bist du das? Kannst du genauso wie sie mehrere Jahre durchhalten ohne das dein Spiel so weit sein wird?

Auch ein Informatik-Studium hilft dir hier nur bedingt weiter. Denn du bist immer noch nicht Gott. Auch werden die "popligen" Maker Kenntnisse nicht reichen.


Wenn du aber wirklich an deine Idee glaubst, dann kannst du ja mal ein Game Design Dokument erstellen. Dann lässt sich die wirkliche Komplexität einschätzen und dazu noch sagen was du alles an Entwicklern brauchst. Denn alleine ist sowas wirklich nicht zu schaffen. Dann lässt sich auch einschätzen wie lange ihr an dem Spiel entwickeln werdet. Zuletzt könnt ihr dann entscheiden ob ihr das Spiel wirklich entwickeln wollt.

Bedenke aber immer die alte Definition für Team. Team = Toll ein anderer machts
Glaube mir diese Definition ist im Hobby Bereich kein Witz.



Die alternative wäre ein Browser basiertes MMO. Solche sind im allgemeinen deutlich leichter und schneller umzusetzen. Daher könntest du überlegen ob das nicht eine Alternative wäre.

SKuM.Games
19.02.2009, 13:48
hmm, du bist nicht der erste der versucht ein solches Spiel zu erschaffen. Nur leider hat bisher jedes Team versagt oder es ist noch in einem Stadium in dem man noch nicht von einem MMO oder einem fertigen Spiel sprechen kann.

Daher sollte man sich immer Fragen ob man wirklich deutlich besser ist als ein Team aus 20-40 Hobby Entwicklern. Bist du das? Kannst du genauso wie sie mehrere Jahre durchhalten ohne das dein Spiel so weit sein wird?

Auch ein Informatik-Studium hilft dir hier nur bedingt weiter. Denn du bist immer noch nicht Gott. Auch werden die "popligen" Maker Kenntnisse nicht reichen.


Wenn du aber wirklich an deine Idee glaubst, dann kannst du ja mal ein Game Design Dokument erstellen. Dann lässt sich die wirkliche Komplexität einschätzen und dazu noch sagen was du alles an Entwicklern brauchst. Denn alleine ist sowas wirklich nicht zu schaffen. Dann lässt sich auch einschätzen wie lange ihr an dem Spiel entwickeln werdet. Zuletzt könnt ihr dann entscheiden ob ihr das Spiel wirklich entwickeln wollt.

Bedenke aber immer die alte Definition für Team. Team = Toll ein anderer machts
Glaube mir diese Definition ist im Hobby Bereich kein Witz.



Die alternative wäre ein Browser basiertes MMO. Solche sind im allgemeinen deutlich leichter und schneller umzusetzen. Daher könntest du überlegen ob das nicht eine Alternative wäre.

erstens bin ich nich gott war nie gott und werde auch nie gott sein und zweitens weis ich das auch schon langsam ich hab es kappiert und brauche es nicht noch 100mal gesagt bekommen. und wenn du team als toll ein anderer machts bezeichnet dann solltest du dir mal Klippert vornehmen.

Ich hab es schon verstanden das ich das in dem stadium nochnicht hinbekomme und muss es nicht nochmal gesagt bekommen