PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Studium] Multiple Bewerbungen; Studium von 2 Fächern ?



FF
03.02.2009, 19:50
Hallo.

Ich hätte mal wieder zwei Fragen :)

Die erste betrifft die Bewerbung über die ZVS generell:
Ich darf mich ja, wenn ich das richtig verstanden habe, ab bis zu 5 Universitäten bewerben, z.B. für Medizin...
Jetzt steht es für mich aber fest, dass ich, falls ich nicht genommen werde, nicht 8+ Semester warten will, dann studiere ich lieber etwas anderes.
Doch jetzt das Problem: Wenn ich auf meinem ZVS-Bewerbungsformular da 5 Unis mit jeweils Medizin angebe, und überall abgsagen bekomme, kann ich mich nicht mehr für etwas anderes bewerben. :( Und sitze erstmal 1 Jahr auf dem Trockenen (da die Studienfächer die dann in Frage kommen erst wieder zum WS des nächsten Jahres möglich sind...)

Ist das so, und ich habe Pech gehabt, oder habe ich da was falsch verstanden? (Vllt gelten die 5 Angegebenen Plätze ja pro Fach... und wieso eigentlich nur 5? :( )
Wie kann ich die Fünf Felder alle mit Medizin füllen, und dann trotzdem, falls ich keinen Platz bekomme (die Chance ist wohl recht hoch...) woander anfangen? (Der Studiengang ist dann wohl noch nicht mal Zulassungsbeschränkt...)



Ok, schon kommen wir zur Zweiten Frage:
Immer wieder habe ich von Leuten gelesen, die 2 Fächer parallel studieren, und so am Ende dann 2 Bachelor-Abschlüsse haben (Nein, ich meine keine Hauptfach-Nebenfach kombinationen, ebensowenig wie die regulären 2-Fach-Bachelor... das waren dann Fächer, die eigentlich nichts mit einander zu tun haben...)
Ist das möglich? Und wenn ja, wie? (Das es sehr~ viel Arbeit ist, ist mir bewusst.)