PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Studium] Multiple Bewerbungen; Studium von 2 Fächern ?



FF
03.02.2009, 19:50
Hallo.

Ich hätte mal wieder zwei Fragen :)

Die erste betrifft die Bewerbung über die ZVS generell:
Ich darf mich ja, wenn ich das richtig verstanden habe, ab bis zu 5 Universitäten bewerben, z.B. für Medizin...
Jetzt steht es für mich aber fest, dass ich, falls ich nicht genommen werde, nicht 8+ Semester warten will, dann studiere ich lieber etwas anderes.
Doch jetzt das Problem: Wenn ich auf meinem ZVS-Bewerbungsformular da 5 Unis mit jeweils Medizin angebe, und überall abgsagen bekomme, kann ich mich nicht mehr für etwas anderes bewerben. :( Und sitze erstmal 1 Jahr auf dem Trockenen (da die Studienfächer die dann in Frage kommen erst wieder zum WS des nächsten Jahres möglich sind...)

Ist das so, und ich habe Pech gehabt, oder habe ich da was falsch verstanden? (Vllt gelten die 5 Angegebenen Plätze ja pro Fach... und wieso eigentlich nur 5? :( )
Wie kann ich die Fünf Felder alle mit Medizin füllen, und dann trotzdem, falls ich keinen Platz bekomme (die Chance ist wohl recht hoch...) woander anfangen? (Der Studiengang ist dann wohl noch nicht mal Zulassungsbeschränkt...)



Ok, schon kommen wir zur Zweiten Frage:
Immer wieder habe ich von Leuten gelesen, die 2 Fächer parallel studieren, und so am Ende dann 2 Bachelor-Abschlüsse haben (Nein, ich meine keine Hauptfach-Nebenfach kombinationen, ebensowenig wie die regulären 2-Fach-Bachelor... das waren dann Fächer, die eigentlich nichts mit einander zu tun haben...)
Ist das möglich? Und wenn ja, wie? (Das es sehr~ viel Arbeit ist, ist mir bewusst.)
Falls das o.g. möglich ist: Mich würde interessieren, in Osnabrück Cognitive Science und Informatik parallel zu machen. Viele Vorlesungen usw. würden sich dann übschneiden (hätte in beiden die selben Einführing in die Infrmatik, Mathematik... Vorlesungen...) - Die wären dann doch sicher für beide gültig, und müssten nur einmal belegt werden? :)
Meine Intention dahinter wäre es, am Ende dann zwei separate Bachelor Abschlüsse zu haben, eben einen in CogSci und einen in regulärer Informatik...
(Wenn das Studium deswegen 2-3 Semester länger dauert, ist das auch nicht weiter tragisch...)

So, danke schon mal für eure Antworten :)

tarrox
03.02.2009, 21:28
@2: Grundsätzlich sollte es keine Probleme geben, gibt ziemlich viele die das machen(unter anderem zwei meiner Freunde und im Wintersemester bin ich auch dabei^^). Google einfach nach Doppelstudium und frag am besten an der Uni nach wie es mit einem Doppelstudium in den von dir gewünschten Bereichen aussieht. Grundsätzlich soll es ohne Probleme sein, es sei den es sind zulassungsbeschränkte Studiengänge, da muss man dann bei der Uni fragen, da es jeh nach Beich Uni anders gehandhabt wird.

Ansonsten hat man hier noch den weiteren Vorteil, das man keine Nebenfächer im x-ten Semester bekommst, da die beiden Fächer sich gegenseitig "nebenfächern"^^.

Gala
04.02.2009, 00:50
Frag direkt in Osnabrück nach.

MagicMagor
04.02.2009, 10:44
Wie kann ich die Fünf Felder alle mit Medizin füllen, und dann trotzdem, falls ich keinen Platz bekomme (die Chance ist wohl recht hoch...) woander anfangen? (Der Studiengang ist dann wohl noch nicht mal Zulassungsbeschränkt...)
Indem du dich dann nicht über das ZVS bewirbst? Nicht alle Fächer werden übers ZVS verteilt, insbesondere bei zulassungsfreien Fächern bewirbst du dich in der Regel direkt bei der jeweiligen Hochschule - und Vorraussetzung ist da dann, wenn ich mich richtig erinnere, nur, daß du an keiner deutschen Hochschule schon eingeschrieben bist.
Oder sind die alternativ-Fächer auch zwingend ZVS?

BIT
05.02.2009, 12:04
Mich würde interessieren, in Osnabrück Cognitive Science und Informatik parallel zu machen. Viele Vorlesungen usw. würden sich dann übschneiden (hätte in beiden die selben Einführing in die Infrmatik, Mathematik... Vorlesungen...) - Die wären dann doch sicher für beide gültig, und müssten nur einmal belegt werden? :)

Ich kann das jetzt nur aus Bielefelder Warte beurteilen, aber meines Erachtens nach ist das nicht möglich. Du musst ja für beide Seminare laut Studienordnung eine Leistung erbringen. Theoretisch erbringst du allerdings nur eine Leistung, die nur für einen Studiengang anrechenbar ist. Für den anderen Studiengang müsstest du die selbe Vorlesung demnach noch einmal belegen.

Bevor du so etwas anfängst, würde ich mich daher generell mal bei den Fachschaften (bloß nicht bei der allgemeinen Studienberatung!) erkundigen, ob in einem solchen Fall Ausnahmeregelungen möglich sind.

FF
05.02.2009, 14:12
Ich kann das jetzt nur aus Bielefelder Warte beurteilen, aber meines Erachtens nach ist das nicht möglich. Du musst ja für beide Seminare laut Studienordnung eine Leistung erbringen. Theoretisch erbringst du allerdings nur eine Leistung, die nur für einen Studiengang anrechenbar ist. Für den anderen Studiengang müsstest du die selbe Vorlesung demnach noch einmal belegen.

Bevor du so etwas anfängst, würde ich mich daher generell mal bei den Fachschaften (bloß nicht bei der allgemeinen Studienberatung!) erkundigen, ob in einem solchen Fall Ausnahmeregelungen möglich sind.

Ja, ich werde da jetzt mal 'ne Mail hinschreiben.
Das wäre ausgesprochen bescheuert, da viele dieser Vorlesungen ja zusammen stattfinden.
Die CogScis werden in die Info-Vorlesungen der normalen Informatiker gesetzt... dann das selbe nochmal zu besuchen bzw die Prüfungen o.ä. dafür zwei mal zu schreiben wäre... bescheuert o_o

MagicMagor
06.02.2009, 07:59
Ich kann das jetzt nur aus Bielefelder Warte beurteilen, aber meines Erachtens nach ist das nicht möglich. Du musst ja für beide Seminare laut Studienordnung eine Leistung erbringen. Theoretisch erbringst du allerdings nur eine Leistung, die nur für einen Studiengang anrechenbar ist. Für den anderen Studiengang müsstest du die selbe Vorlesung demnach noch einmal belegen.
Meines Wissens nach geht sowas in der Regel eigentlich. Ist natürlich Entscheidungssache des entsprechenden Prüfungsamtes, aber normalerweise ist es kein Problem sich Leistungen anrechnen zu lassen, solange gewährleistet ist, daß sie in Inhalt und Umfang dem entsprechen was die jeweilige Studienordnung vorschreibt. Wenn jemand mitten im Studium die Uni wechselt, kann er ja in der Regel auch einige seiner Scheine mitnehmen. Da es sich hier ja an derselben Uni um diesselbe Vorlesung dreht, sollte die Anrechnung kein Problem sein. Solange es zwei voneinander getrennte Studiengänge sind sollte das gehen. (Was natürlich nicht geht ist eine VL sich gleichzeitig fürs HF und NF anrechnen zu lassen - da hier beides im selben Studiengang stattfindet)

Hier in Düsseldorf raten die Fachschaften nämlich zB auch den Informatikern, die Mathe als Nebenfach wählen noch zusätzlich Mathe mit Nebenfach Informatik zu studieren - da beide Fächer problemlos gegenseitig die Vorlesungen anerkennen und man als Mathe-Hauptfächler dann letztlich nur 3-4 Vorlesungen mehr machen muss als reiner Nebenfächler. Minimal mehr Aufwand als nur Informatik mit Mathe-NF zu studieren, dafür dann 2 Bachelor-Abschlüsse.

Prinzipiell ist das einzige was gegen ein Studium von 2 Fächern gleichzeitig spricht der zeitliche Aufwand und die Gefahr der Kollision von Veranstaltungen. Ist der nicht, oder selten gegeben und traut man sich die Mehrbelastung zu, steht dem in der Regel formaltechnisch nichts im Wege.
Bei der Uni nachfragen schadet aber nie.

noRkia
14.02.2009, 18:17
auch wenn ich zu dem thema nix beitragen kann,aber:



Ansonsten hat man hier noch den weiteren Vorteil, das man keine Nebenfächer im x-ten Semester bekommst, da die beiden Fächer sich gegenseitig "nebenfächern"^^.

ähm das kommt mir aber sehr komisch,vor!?
wenn überhaupt geht das nur bei kombinationen bei denen das andere fach überhaupt als nebenfach gewählt hätte werden können.
sonst könnte ich ja auch jetzt mathe und kunst machen.

FF
14.02.2009, 20:13
Theoretisch darfst du an so vielen Fakultäten eingeschrieben sein, wie du willst, dass kann dir keiner Verbieten. Nur wird es dann meistens schwer mit dem Zeitplan usw.
Interessant wird es ja erst, wenn man sich gewisse Dinge gegenseitig anrechnen kann.
In meinem Fall sind beide Fächer (eigentlich) 1-Fach-Bachelor ohne Nebenfach.

gas
15.02.2009, 02:27
ähm das kommt mir aber sehr komisch,vor!?
wenn überhaupt geht das nur bei kombinationen bei denen das andere fach überhaupt als nebenfach gewählt hätte werden können.
sonst könnte ich ja auch jetzt mathe und kunst machen.Kannst du auch, sofern es dir als Nebenfach anerkannt wird. Ich musste für die Kombination Mathe/Philosophie auch einen Antrag an den Prüfungsausschuss stellen. Diese Kombination wird in der Regel durchgewunken, genau wie Mathe/Psycho und jede Kombination Mathe/Natur- bzw Mathe/Ingenieurwissenschaft, selbst wenn sie nicht in der Prüfungsordnung festgeschrieben ist. Bei exotischeren Kombinationen musst du eben eine gute Begründung in deinen Antrag schreiben.

Das betrifft aber in meinem Fall einen Diplomstudiengang. Bei diesen beschissen bürokratischen Bachelor- und Master-Studiengängen ist sowas sicher nicht so problemlos möglich.

La Cipolla
19.02.2009, 19:00
Theoretisch darfst du an so vielen Fakultäten eingeschrieben sein, wie du willst, dass kann dir keiner Verbieten.
Ich glaube schon, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre, zwei Mal Immatrikulieren sollte tabu sein. Immerhin bezahlst du Dinger nicht mit den läppischen 500€, sondern mit Steuergeldern.

FF
23.02.2009, 19:27
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe schon von leuten gehört, die 2 Fächer an zwei verschiedenen Unis gleichzeitig studieren.

Aber mal was anderes:
Was ist, wenn ich Fach A studiere, und z.B. aus langeweile Vorlesungen & Seminare von Fach B besuche... kann ich dann, wenn ich aus irgend einem Grunde ein Studium in Fach B anfangen sollte, mir die besuchten Dinge anrechnen lassen? :O
Wäre ja effektiv das selbe, wie das o.g.
(Und es gibt ja z.T. sogar Kram, den man während der Schulzeit besuchen kann, und angerechnet bekommt :O)

Kiru
23.02.2009, 20:05
Aber mal was anderes:
Was ist, wenn ich Fach A studiere, und z.B. aus langeweile Vorlesungen & Seminare von Fach B besuche... kann ich dann, wenn ich aus irgend einem Grunde ein Studium in Fach B anfangen sollte, mir die besuchten Dinge anrechnen lassen? :O
Wäre ja effektiv das selbe, wie das o.g.
(Und es gibt ja z.T. sogar Kram, den man während der Schulzeit besuchen kann, und angerechnet bekommt :O)

Frag nicht hier, sondern anner Uni... aber mein persönlicher Gedanke wäre: Nein.

haebman
23.02.2009, 21:24
Um etwas angerechnet zu bekommen muss man im jeweiligen Kurs angemeldet sein.
Das geht eigentlich nur wenn man auch für das entsprechende Fach/ den Studiengang eingeschrieben ist.

edit: Fang erstmal ein Studium an bevor du dir Gedanken über 2 Studiengänge machst. Wirst mit dem einen schon ausgelastet genug sein :p