Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche "20er-Jahre-Musik"

Schattenläufer
02.02.2009, 19:25
Ja... ich bin auf der Suche nach guter Musik, die irgendwie nach typischer 20er-Jahre-Musik klingt. Muss nicht zwangsweise aus dieser Zeit sein, überhaupt nicht. Es sollte nur irgendwie an die 20er/30er Jahre erinnern.

Eine Freundin von mir möchte nämlich eine Party mit diesem Thema machen, und ist derzeit auf der Suche nach solcher Musik, und ich helfe ihr dabei.
Was ich schon in der Auswahl habe sind Kitty Hoff, Anett Louisan und Dresden Dolls. Naja, ich glaube kaum, dass Anett Louisan jemals auf einer Party gespielt werden könnte, aber ich kenne sie zumindest, und sowas in der Richtung wäre schon ganz gut... vielleicht eben etwas "tanzbarer".

Naja, genug der Vorgaben. Kennt ihr Musik, die ungefähr auf diese Beschreibung passen würde?

Viddy Classic
02.02.2009, 19:31
Probier es doch mal mit Max Raabe und das Palast Orchester (http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Raabe) :)

BIT
02.02.2009, 20:11
Hähä, das ist nun wirklich eins meiner Spezialgebiete, da ich doch selbst in einer solchen Band aktiv bin. Von daher kann ich dir neben Viddys Tipp nur wärmstens das Glenn Miller Orchestra ans Herz legen. Die setzen zwar erst Ende der 30er ein, sind aber dafür auch mit stilprägend gewesen.

Ansonsten rate ich dir noch zu Benny Goodman, Count Basie, Louis Armstrong oder Duke Ellington.

Nimmermehr
03.02.2009, 15:05
Hab mal durch Zufall einen Sampler mit Gruppen aus der Zeit gefunden, sprich Comedian Harmonists, Marlene Dietrich, Zarah Leander usw. Vielleicht wirst du ja in Läden oder dem Netz fündig.

Marian
03.02.2009, 16:06
judy garland ist doch auch aus der zeit, oder?

Schattenläufer
04.02.2009, 01:06
Vielen Dank schonmal für diese Empfehlungen! :)
Ja, ich werde mich natürlich auch noch selbst im Internet umschauen, aber so als erster Anstoß ist das hier doch recht gut. Max Raabe klingt schonmal genau nach dem, was ich suche, und ist auch tolle Musik. Die anderen genannten Künstler habe ich mir noch nicht angehört, werde ich aber auch noch tun. :)

Der Maik
03.03.2009, 06:54
Also an wenn du so versessen darauf bist, kann ich dir noch ein paar sehr interessante Künstler nennen:
Django Reinhardt (typischer 20er, 30er Zigeuner Jazz)
The Mills Brothers
Lordz Of Brooklyn
Louis Jordan (war, glaube ich, zwar eher in den 40ern tätig, klint aber genau wie "früher")

Falls du auf Big Bands bzw. Swing stehst
Frank Sinatra
Tom Gaebel (neuer, aus Deutschland stammender Künstler; ist extrem interessant)

Gut, ich hoffe, dass ich dir damit etwas behilflich sein konnte. Kleiner Tipp noch am Rande: Geh' doch einfach mal auf You-Tube und hör' dir die Sachen an, meistens gibt es in den Kommentaren noch gute Hinweise auf andere Bands/Künstler und außerdem kannst du gleich feststellen, ob dir die Musik zu sagt.

Nun denn, schönen Tag noch!