Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Operation Anchorage - Top oder Flop ?
Ich gehöre seit Samstag zu der sicherlich zahlreichen Schar der Fallout-Besitzer, die sich das Add-On zugelegt haben. Nachdem ich es jetzt angespielt habe, drängt es mich dazu, meine Meinung zu diesem 'Machwerk' (?) abzugeben und auch mal um eure Meinung dazu zu bitten.
Vorab zum Erwerb und Download: Nachdem mich LIVE erst einmal zwang, umständlich einen Hotfix für meine betagte XP-Möhre herunterzuladen und zu installieren, funktionierte der Download relativ problemlos. Daß man gewzungen wird, mehr zu bezahlen, als das Download kostet, ist sicherlich schon an anderer Stelle ausführlich erwähnt worden (Kaufmöglichkeit: 1.000 MS-Punkte, Kosten des Add-On: 800 MS-Punkte), unverschämt finde ich es trotzdem.
Nach dem Download ging erst einmal die Suche los, die bei mir trotz Hilfe auf den Gamestar-Seiten etliche Zeit in Anspruch nahm (es muß einem Blöden ja auch erklärt werden, daß der Ordner zu den 'versteckten' gehört, die bei mir normalerweise nicht angezeigt werden).
Ich kam dann auf die blauäugige Idee, das Add-On auch auf den Vista-PC meines Sohnes zu kopieren, aber leider wird es zwar im Mod-Manager angezeigt, aber im Spiel nicht aktiviert. (Liegt wahrscheinlich daran, daß das Spiel sich auf diesem PC permanent weigert, den neuesten Patch zu installieren). Mal abwarten, ob wir dafür noch eine Lösung finden.
Jetzt zum Gameplay: nachdem ich die Vorgeschichte problemlos hinter mich gebracht hatte, nahm ich im Simulator Platz und liess die Dinge auf mich zukommen.
Nach den ersten 10 Minuten hatte ich ein Deja-Vu: ich fühlte mich irgendwie in ein grafisch verbessertes 'Command & Conquer - Renegade' versetzt, und dieses Gefühl hat sich auch im Laufe der zweiten Mission nicht verbessert. Man rennt durch ein völlig liniares Level, daß einem höchstens mal einen Umweg durch eine Höhle gestattet und bläst alles weg, was einem vor die virtuelle Flinte kommt. Die Gegner lösen sich in Luft auf, und die Erfindung der 'Erste-Hilfe-' und 'Munitions-Punkte' kann doch wohl nur ein schlechter Scherz sein.
Es läuft scheinbar alles nach dem Motto 'Geh von A nach B und zerstöre dabei C und D oder töte alle Feinde in E oder F.' Nichts für ungut, aber das ist alles, nur kein RPG.
Mein Fazit: wenn das nicht noch entschieden besser wird (was ich nicht glauben kann), sollte man sich die Ausgabe gründlichst überlegen, meiner Meinung nach lohnt das nicht.
So, sagt mal eure Meinung. ;)
Spark Amandil
02.02.2009, 09:13
Um auch direkt auf zwei Punkte von dir einzugehen.
Ich glaube nicht dass du das Addon einfach so kopieren kannst. Meines Wissens ist das in irgendeiner Form mit deinem Live-Account verknüpft und wird sich deswegen nicht ohne weiteres weiter geben lassen. Etwas in der Art musste ich zumindest schon in einigen Foren lesen.
Das Addon war bereits angekündigt als ein Abschnitt der sich auf Aktion und Schleichen konzentrieren wird und nicht nach dem üblichen Rollenspielmuster ablaufen wird. Dass es sich dabei so extrem an der Action orientieren würde, hätte ich allerdings auch nicht gedacht.
Denn um dich gleich enttäuschen zu müssen, wesentlich wird sich da nichts ändern. Das ganze Addon hat sich für mich wie ein Shooter mit Pausefunktion (VATS) gespielt, nicht wie das Rollenspiel das dahinter lag. Hat mich nicht sonderlich gestört, war sogar recht herausfordernd da mein Char zu dem Zeitpunkt noch ein mieserabler Schütze war. Anspielungen auf China/Japan und deren Spiele wie MetalGearSolid und Co fand ich hingegen recht nett. An EasterEggs und Anspielungen wurde wirklich nicht gespart. Aber für den Preis hätte ich etwas mehr erwartet. Inhaltlich ist das Addon nicht so flach wie die Downloadangebote damals bei Oblivion, aber ihren Preis nach wie vor nur eingeschränkt wert.
Also ich fand das Addon ganz in Ordnung, die Teamkämpfe fand ich ganz witzig. Meiner Meinung nach sind die 10€ auch durchaus gerechtfertigt, schließlich wird man ja gute 4-5 stunden gut unterhalten. Dass das game nur auf Englisch zu kaufen gab, aht mich auch nicht sonderlich gestört, da in dem Addon kaum Dialoge vorkamen oder Texte, die man verstehen muss. Alles in allem würde ich es jedem fallout 3 fan empfehlen.
Ich hatte eigentlich keine probleme mit dem dlc .. einfach über GFWL runtergeladen, installiert hat es sich automatisch installiert und schon konnte man loslegen.. auch mit 800 MSP Card für 9,90 € war es kein problem (bei Saturn erworben) ..Technisch gesehen ist alles bestens verlaufen
zu Operation Anchorage .. ich denke es war eine gute abwechslung und da sowieso 2 weitere DLC´s kommen die in der Fallout welt spielen ist es gut das eins etwas abhebt.. als MGS fan hat es mir sehr gefallen und vorallem die vorgeschichte zu spielen wie es vor dem Atombomben war.. im ganzen eine nette ergänzung für fallout-reihe fans bzw für, die die sich für die geschichte interesieren. Das einzige was mich gestört hat ist die knappe story im hauptwelt.. man wird einfach ohne wirklichen vorbereitungen in den stuhl gesetzt, am ende kommt man raus ohne wirklichen gesprechsmöglichkeiten, bis auf das kammer und die konfrontation zwischen den ausgestossenen und fertig ist :/ also da bin ich sehr enttäuscht, wobei die simulation top war fehlt einfach eine gewisse geschichte/integration im hauptspiel, fühlt sich einfach so an wie ein minispiel, das hätte man ausserhalb der simulation besser machen können :( das addon ist gut, aber im ganzen spielverlauf/story schlecht integriert. Was mich sonnst stört ist das es möglich ist das ganze Kammer zu plündern, so das die ausgestossenen leer ausgehen, irgendwie schaut es blöd aus.. es macht einfach den eindruch von einen minispiel und von keiner bedeutung.. mit der simulation bin ich sehr zufrieden aber der rest past einfach nicht in die typische fallout spielfluss, schade
bin dann mal auf the pitt und broken steel gespannt, wobei bei broken steel ich mir keine sorgen mach da die geschichte nach dem ende praktisch weiter geht und womöglich gut integriert wird
Twisterviolet
03.02.2009, 06:24
Nun bei mir hat es auch nicht funktioniert mit download und installieren. Habe die Datei also auch aus dem versteckten Ordner geholt und da ich die da schon mal hatte gleich auch auf meinen zweiten Rechner gepackt den ich für Testzwecke benutze ( Mods usw.) und siehe da läuft auf beiden Rechnern ohne Probleme.
Es ist eben eine Kampfsimulation und soll wohl zur Ausbildung von Soldaten dienen... wurde dann wohl benutzt um die Waffenkammer zu schützen und die Sicherung wurde entfernt so das mann dabei sterben kann... in so weit für mich völlig ok... und deswegen kann man dort eben die Gegner nicht plündern und hat die festen Waffen und Heilpunkte...
ob das für einen Sinn macht um sich dies Teil zu kaufen bleibt einem selbst überlassen... mir hat es viel Spaß gemacht und vor allem kann ich dann gleich Powerrüstung tragen... das Schwert und die Tarnrüstung sind auch klasse... habe ich mir als Belohnung geschnappt und habe jetzt im Hauptspiel noch viel mehr Spaß... ( Granaten Gegner in die Tasche schieben und BUMM :D )
Wayfarer
05.02.2009, 19:13
Ich warte auf ein Paket mit allen 3 DLCs auf DvD zu einem günstigeren Preis. Momentan empfinde ich 10 Euro für ein 3-5 Stunden Addon als eine Frechheit.
Das war schon bei Oblivion so und ich finde, dass man Bethesda mal zeigen muss, dass es so nicht geht...
DarkWarrior
14.02.2009, 11:36
ich find' die 10€ für 3-4 stunden eigentlich ganz in ordnung.
die meisten 50-60€Spiele bringen manchmal nur knapp 12 stunden (wenn nicht weniger) , dann is das Spiel vorbei.
Bei Oblivion wars etwas (mMn) völlig anderes. Die DLCs dort waren größtenteils sinnlos, und brachten nichts ins spiel, was es nicht schon 100-fach gratis im netz gegeben hätte (abgesehen von dem einen wirklcihen quest-dlc)
Ich begrüße auch die möglichkeit, die Plugins über windows Live laden zu können - weil extra wegen den DLCs will cih mir keien Kreditkarte kaufen.
Afterworld
27.02.2009, 12:20
Ich warte auf ein Paket mit allen 3 DLCs auf
DvD zu einem günstigeren Preis. Momentan empfinde ich 10 Euro für ein
3-5 Stunden Addon als eine Frechheit.
Das war schon bei Oblivion so und ich finde, dass man Bethesda mal
zeigen muss, dass es so nicht geht...
Genau so ist es, wenn die Spielergemeinschaft da nicht zusammen hält,
wird es bald nur noch DLC´s geben, und man wird am Ende für ein Game
100 Euro zahlen.... :(
(durch die ganzen DLC´s 60€+10€+10€+10€+10€=100 €)
Interessant ist, dass wenn alle 3 DLC´s drausen sind die Leute bereits so
um die 90 € gezahlt haben, für dinge die noch vor einigen Jahren 60 €
gekostet hätten.
Dabei muss man bedenken, das es sowas früher nicht gegeben hat.
Solche Mini-Addons wie OA waren da noch umsonst.
Was viele nicht merken Bethesda testet doch im moment nur, und
zwar ob die Leute bereit sind für ein kleines Extra sogar 10 Euro zu
blechen. :C
Wo kommen wir denn da hin ??? >:(>:(
Als nächstes müssen wir für einen Patch 1,50 € zahlen oder was ....????
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif
Das die verlockung groß ist ,sich die DLC´s zu kaufen, kann man nicht
bestreiten, aber in dem Punkt muss eben man stark bleiben. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/thisisspartakb7.gif
Ich kann hiermit nur an Jeden der sich das 1. DLC geholt hat appelieren
sich das 2. und 3. nicht zu holen, schon aus Prinzip her nicht >:(
*Für ein DLC freies Komplett Game ohne zusatz Kosten*http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif
Gruß Afterworld
Edit:
Ich habe jetzt das DLC bei einem Kumpel durch gezockt, und ich muss sagen DANKE GOTT, das ich keine 10€ für diese Schwache Vorstellung bezahlt habe
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?s=&showtopic=947679&view=findpost&p=13901048
If you have a different language wherever you are, sorry. We are not going to make languages available that we did not ship to that countryWell, fuck you Bethesda.
Anstatt zu sagen "Well, sorry, tut uns leid, aller weiterer DLC wird in allen Sprachen angeboten" sagt man "Nope, das war Absicht, wir wollten das genau so haben."
Damit steht für mich fest, daß ich die Firma erstmal boykottiere.
Afterworld
13.03.2009, 17:12
Dem gibt es nichts mehr hinzu zu fügen, danke Skar, ich habe mir alles durch
gelesen, ich wuste nicht, das es sogar so krass ist .... >:(
Das bringt´s auf den Punkt. Ich denke M$ hat den Deal mit Bethesda gemacht, weil damit Sony auf dem Konsolenmarkt das Leben schwer gemacht wird. Fakt ist, daß sich weder die X360 noch die PS3 sonderlich gut verkauft haben. Der Underdog Nintendo verkaufte seine Wii so oft, wie X360 & PS3 zusammen.
M$ nutzt G4WL dazu die Stellung der X360 gegenüber der PS3 zu stärken. Dumm nur, daß G4WL einmal mehr nur mit der heißen Nadel genäht wurde. Ich schätze Bethesda wird den Tanz mit dem Teufel sehr bald bereuen.Klar, Microsoft ist schuld, was sonst.
Danke, daß du uns die Augen geöffnet hast.
Habe ich mir nicht zugelegt. Es wird hoffentlich so werden wie bei Oblivion. Da gab es auch eine Knights of the Nine DVD. Waren damals 22 EUR. Man kann diese jederzeit installieren, auch wenn man mal das Spiel neu installiert, was nach einer gewissen MOD-Zeit sinnvoll ist. Darauf warte ich. Bin jetzt bei Lev. 18 mit Slower_Leveling_400.esp, habe rd. 70 % des Außengeländes gesehen und da macht es keinen Sinn, weil viel zu leicht (habe ich gehört). Ich hoffe, ich verzocke mich nicht.
Hey Ishido, warten wir es ab.
Für mich war es ein Flop, Spaß hatte ich trotzdem für einen Abend.
Nun ja. Ich muss sagen, das das wirklich nix mehr mit RPG zu tun hatte. Das war ein stinknormaler EgoShooter mit Kriegsszenario. Wenn ich nen Kriegsshooter spielen will, dann spiele ich Call of Duty. Meiner Meinung nach Rausgeschmissenes Geld. Zum Glück hab ichs nicht gekauft sondern bei nem Kumpel gezockt.
Übrigends. Ich habs 2 mal gespielt. Einmal normal, einmal im God-Mode. Wer das Hauptspiel nur im God-Mode durchgespielt bekommen hat, der sollte sich das erst recht nicht kaufen, weil dann ist man in etwas über 1 1/2 Stunden durch.
mjolni1976
26.03.2009, 10:37
Mojen erstmal,
ich habe Anchorage gestern gesaugt und mal angespielt, sieht ja erstmal ganz nett aus, wenngleich es tatsächlich nur ums ballern zu gehen scheint aber das ist Geschmacksache und es muss jeder selbst wissen, ob er dafür Geld ausgeben möchte.
Thema Geld:
Wie in allen Bereichen des wirtschaftlichen Lebens gilt auch bei Computerspielen ein simples marktwirtschaftliches Gesetz: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Wenn es also einer Softwareschmiede gelingt ein stark nachgefragtes Spiel zusammen zu basteln (was bei den heutigen Ansprüchen der Gamer schon eine hübsches Stängchen Kohle erfordert), will sie damit natürlich auch Geld verdienen. Ohne die Möglichkeit eines wirtschaftlichen Erfolges für das Softwareunternehmen gäbe es kein Spiel. Wieviel Geld man verdienen kann, hängt von der Nachfrage des Kunden ab!
Es impliziert sich darin folgende Logik:
gutes Spiel, normaler Preis => hohe Nachfrage => normaler wirtschftl. Erfolg => Unternehmen sucht zusätzliche Gewinnmöglichkeiten => zusätzliche Entwicklungen, zusätzlicher Preis => hier gibt es jetzt für das Untenehmen zwei mögliche Szenarien:
1. Nachfrage bleibt hoch => zusätzl. wirtschaftl. Erfolg => weitere Entwicklung des Produktes
2. Nachfrage sinkt => kein wirtschaftl. Erfolg => Weiterentwicklung des Produktes wird eingestellt => neues Produkt entwickeln
Wie euch vielleicht auffällt, gibt es für das Unternehmen die Möglichkeit der Weiterentwicklung ohne weiteren Gewinn (Preis bleibt gleich oder sinkt) gar nicht.
Ob Afterworld nun innerhalb eines Zeitraumes 100€ für ein Spiel mit Weiterentwicklungen ausgibt oder für zwei Spiele, ist dem Unternehmen ziemlich egal, solange er das Geld ausgibt und ob er das Geld ausgibt hängt von der Güte des Produktes ab.
Da ganz viele Menschen F3 toll finden, kann B. also ne Menge Geld verdienen; wird B. also immer neue Erweiterungen anbieten, um noch mehr Geld zu verdienen.
Finden die Menschen die DLCs nicht mehr toll, wird B. damit kein Geld verdienen, F3 einschlafen lassen und sich was neues Ausdenken.
Es liegt am Konsumenten, was er für wieviel kauft. Ein gutes Produkt wird immer vergleichsweise viel Geld kosten. Dies änderen zu wollen führt zu Marx, Engels, Lenin
Ps: Es würde mich nicht wunderen, dass B. die DLCs nicht auf DVD anbietet, wenn die Downloadvariante genug Gewinne bringt (würde zusätzl. Produktionskosten bedeuten, die den Gewinn schmälern).
Beste Grüße, euer mjolni
Ich warte auf ein Paket mit allen 3 DLCs auf DvD zu einem günstigeren Preis. Momentan empfinde ich 10 Euro für ein 3-5 Stunden Addon als eine Frechheit.
Das war schon bei Oblivion so und ich finde, dass man Bethesda mal zeigen muss, dass es so nicht geht...
Das sehe ich auch so. Die DVD Knights of the Nine hatte einen Preis von 22 € und damals wie heute finde ich es nicht richtig, dass bereits mit dem Online-Geschäft gerechnet wird. In der heuten GameStar ist ein Kurzbeitrag Spiele zu teuer, wo der Valve-Chef diese Meinung äußert und wo Left 4 Dead zwei Tage zum halben Preis den Verkauf um 3.000 % (dreitausend) gesteigert hat. Ich befürchte, es wird die Zeit kommen, da wird man einen Zettel kaufen Zugangscode und 2-3 GByte aus dem Netz laden dürfen = Spiel zum gleichen Preis. Deswegen werde ich warten, bis es die kleinen Teile auf DVD gibt oder diese nicht spielen.
mjolni1976
27.03.2009, 07:22
@SpyceV:
Das wir in Zukunft nur noch die Zugangscodes kaufen werden, halte ich für mehr als wahrscheinlich. Schließlich ist das Produkt ja auch nicht die DVD sondern die Software und die gilt es möglichst kostengünstig an den Kunden zu bringen. Warum DVDs, wenn jeder mit leistungsstarkem Breitband-Internet versorgt ist? Cloud-Computing war ein ganz großes Thema auf der C-BIT. Warum? Weil auf diesem Wege lokale Datenträger überflüßig werden; weil so das Raubkopieren erheblich erschwert wird; weil Computer so noch kleiner werden können; und und und...
Ich denke die fetten Jahre für Gamer sind vorbei...
So leid es mir tut... :-(
@mjolni1976, vielleicht hast Du recht oder hoffentlich nicht. Möchte hier keine Diskussion, ob jeder Breitband haben wird usw. Möchte nur das Recht, das Kaufen zu können, was ich möchte und wenn es nicht geht, gehe ich vielleicht in ein Spielhaus, dann brauch ich überhaupt keinen PC, treffe dufte Leute, zocke das Game und wie der Betreiber es herbekommt ...
chris 99
09.04.2009, 13:44
Ich fände es ja in Ordnung wenn man ein Addon ein Jahr nach erscheinen des Spiels bringt aber so früh und dann noch so kurz, das ist echt nicht gut
wenn es einen einigermaßen großen Umfang wie bei oblivion shivering isles oder wie gta 4 the lost and damned hätte , dann wäre es gerade noch ok aber wenn das Addon kurz ist und zudem noch eine komplett andere Richtung einschlägt dann nicht
Ruff_Ryders88
05.06.2009, 17:42
ich bin ziemlich zuversichtlich das bethsoft noch ein richtiges add-on rausbringen wird, diese dlcs dienen eher der unterhaltung und der ausnutzung der riesigen welt aber als add-on würd ich das nich bezeichnen, war ja gleich mit oblivion, erstma gabs das Knights of the Nine DLC mit all den andern kleinen Plug-ins für 9,90€ und dann später kam Shivering Isles Expansion Pack raus, ich hoff das wird bei FAllout 3 auch so sein. Übrigens fand ich das miesgemachte Knights of the Nine DLC bei Oblivion Klasse.
Power Play
03.11.2009, 07:42
Ich hab die GotY Version UK uncut und bin mit den Add ons vollkommen zufrieden.
ist doch egal ob manche nur RPG konzentriert aufgebaut sind es sind addons und keine kompletten Games.
wer labern will und sein Tanpon gegen ne binde tauschen will soll halt beim Fallout 3 stanni bleiben.
Das einzigste woran man meckern kann ist das auch bei den Add ons dauernd ruckler und hänger vorkommen und das nicht zu selten -.-