PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zombies!!! - Packt die Schrotflinten aus, sie kommen!



DFYX
01.02.2009, 18:08
http://npshare.de/files/06ee5d88/pgzombiesbox.jpg

Es ist verdammt neblig, man kann kaum bis zur nächsten Straßenecke sehen. Dafür hört man sie umso besser. Ein deutlich hörbares Schlurfen und Schmatzen, gelegentlich unterbrochen von fernen Schreien. Verzweifelt hastest du in die Polizeiwache am Ende der Straße, in der Hoffnung, dort irgendwas zu finden, womit du sie davon abhalten kannst, dich an Ort und Stelle zu zerfleischen. Du öffnest die Tür, taumelst in das Gebäude und sinkst erst einmal auf einem Stuhl zusammen. Eigentlich war dein Leben bisher ziemlich ruhig, sogar langweilig. Vor ein paar Stunden hat sich dann alles geändert. Du hast gerade auf dem Rathausplatz mit ein paar Bekannten geplaudert, als eine dieser halb verrotteten Gestalten um die Ecke gebogen ist. Ab diesem Moment war dir klar, dass du eigentlich nur eine Chance hast, falls du eine Möglichkeit findest, die Stadt zu verlassen. Am besten mit einem Hubschrauber oder irgendetwas in der Art. Ein Auto wäre zwar leichter zu bekommen, aber wer weiß, was draußen in den Wäldern lauert...

Klingt wie aus einem schlechten Horrorfilm? Gar nicht so falsch. Zombies!!! ist ein Brettspiel, das genau dieses Genre mächtig aufs Korn nimmt. Die Spieler müssen versuchen aus einer von Zombies verseuchten Stadt zu fliehen oder - falls das nicht möglich ist - möglichst viele Zombies zurück ins Jenseits zu ballern. Die Waffen und Aktionskarten zeugen dabei von einer ganzen Menge schwarzem Humor:

http://npshare.de/files/856b6d39/goteam.jpg

Trotz des eigentlich ziemlich simplen Spielprinzips macht das Spiel erstaunlich viel Spaß. Dank einer ganzen Menge zusätzlicher Szenarien kommt eigentlich nie Langeweile auf. Auf deutsch gibt es derzeit Erweiterungen, die in einer Militärbasis, einem Einkaufszentrum, einem Wald voller Höllenhunde oder einer Universität spielen. Auf englisch kommen noch das örtliche U-Bahn-Netz, ein Zirkus mit Zombieclowns und bald ein Gefängnis dazu. Außerdem gibt es noch Spin-Offs, die im Mittelalter spielen und eine Variante, in der man selbst die Zombies übernimmt.

Was das Spiel aber erst richtig interessant macht, ist die wahre Flut an inoffiziellen Erweiterungen und Regelvariationen, die man im Netz findet und für die es extra ein Paket mit Blankokarten zu kaufen gibt. Luki und ich werden wohl demnächst mal die Coop-Variante vorstellen, die wir auf der NATO gespielt haben.

Zum Abschluss die obligatorische Frage in die Runde: kennt jemand das Spiel und was haltet ihr davon? Auf der NATO scheinen sich ja schon einige mit dem Zombiefieber angesteckt zu haben :D

La Cipolla
01.02.2009, 18:44
Ich hab das Spiel zwei, drei Mal vor längerer Zeit gespielt und fand es zwiespältig. Einmal war das Feeling gut eingefangen, man spürt die bewegenden Horden und überlegt ernsthaft, ob man in dieses Gebäude da auch noch rein will - andernseits sucken die Regeln irgendwie, und das Kartenmanagement war auch nicht wirklich toll.


Im Detail heißt das, dass die Spiele meistens dadurch aufgehört haben, dass man eine bestimmte Anzahl an Zombies umgelegt hat, der Helikopterplatz (und vor allem das Leer räumen des selbigen) waren nie wirklich attraktiv.
Zumal sich alle Spieler auf einen gestürzt haben, wenn der mal ein Bisschen voran gekommen ist.
Wo wir beim nächsten Problem wären, den Ereigniskarten. Einerseits bringt einem ein Drittel nichts, weil die entsprechenden Gebäude eh immer am anderen Ende der Karte sind (hier hätte man durch verschiedene mögliche Gebäude leicht Abhilfe schaffen können), andernseits sind die Effekte irgendwie seltsam. Ich kann das Gefühl nicht wirklich erklären, aber wenn man bspw. zu zweit spielt, kann man sich gegenseitig so konstant Steine in den Weg werfen, dass das Spiel keinen Spaß mehr macht (das ist dann auch nicht mehr lustig oder cool, sondern nur noch nervig). Mit mehreren wird es besser, aber auch nicht wirklich gut.
Dann kann man strategisch sterben, und sowas ist immer scheiße.
Und wo am Ende der Hubschrauberplatz hinkommt, könnte zu spielentscheidend sein, wenn der denn mal wirklich Relevanz hätte. :rolleyes:


Ordentliche Hausregeln fürs Gewinnen und für Ereigniskarten, sowie mindestens 3 Spieler können Zombies!!! definitiv auch spielerisch ein gewisses Niveau geben.
Denn das Design rockt alleine schon wegen den tollen Karten und wegen den Massen an Zombiefiguren.

Raknar
01.02.2009, 19:40
Ich habe es auch auf der NATO gespielt und finde es eigentlich nicht schlecht. Allerdings hat es das gleiche Problem wie Munchkin: Die Idee ist gut, die Umsetzung weniger. Trotzdem macht es eine Menge Spaß, den Gegner kurz bevor er am Landeplatz ist, mit Zombies zuzustellen, sodass er wieder ganz von vorne anfangen muss :D. Aber ich glaube man braucht auch eine entsprechend große Gruppe und muss es mit den richtigen Leuten spielen ;).

@Cipo:

Im Detail heißt das, dass die Spiele meistens dadurch aufgehört haben, dass man eine bestimmte Anzahl an Zombies umgelegt hat, der Helikopterplatz (und vor allem das Leer räumen des selbigen) waren nie wirklich attraktiv.
Komisch, bei der Runde, die ich mitgespielt habe, war es genau umgekehrt :D. Könnte aber auch daran liegen, dass der Landeplatz relativ früh gezogen wurde^^.

DFYX
01.02.2009, 19:59
Ich hab bis jetzt keine Runde miterlebt, in der das Spiel durch erledigte Zombies gewonnen wurde. Immer wenn jemand so um die 10 bis 15 Zombies hatte, ist er ziemlich schnell gestorben, weil ihm die Munitions- und Lebensmarken ausgegangen sind.

Die sehr destruktive Spielweise, die das Spiel provoziert, ist allerdings tatsächlich ein wenig nervig. Genau aus dem Grund haben wir auf der NATO eine Variante gebastelt, bei der die Spieler gemeinsam und nicht gegeneinander spielen. Dadurch wurde das Spiel mit einem Schlag wesentlich interessanter.

La Cipolla
01.02.2009, 20:04
Komisch, bei der Runde, die ich mitgespielt habe, war es genau umgekehrt . Könnte aber auch daran liegen, dass der Landeplatz relativ früh gezogen wurde^^.
Dann habt ihr entweder eine andere Version (gespielt?) als ich oder wir haben die Regeln damals falsch verstanden. Afaik kommt der Hubschrauberlandeplatz nach den Regeln immer zuletzt.

Munitions- und Lebensmarken liegen doch rum wie geschnitten Brot. ;)

Raknar
01.02.2009, 20:08
Dann habt ihr entweder eine andere Version (gespielt?) als ich oder wir habe die Regeln damals falsch verstanden. Afaik kommt der Hubschrauberlandeplatz nach den Regeln immer zuletzt.
Ich hab' das Spiel nicht aufgebaut, aber ich meine, er wurde einfach nur in die untere Hälfte des Stapels gemischt.

DFYX
01.02.2009, 20:25
Dann habt ihr entweder eine andere Version (gespielt?) als ich oder wir haben die Regeln damals falsch verstanden. Afaik kommt der Hubschrauberlandeplatz nach den Regeln immer zuletzt.

Nope, tut er nicht. Ich zitiere aus dem Originalregelwerk:

Tipps für ein schnelleres Spiel
Nachdem der Geber vor Beginn des Spiels die Kartenteile durchmischt hat, wird der Hubschrauberlandeplatz zuföllig in die untere Hälfte des Stapels gesteckt.

Da wir eigentlich nicht zu lange spielen wollten, haben wir eben diese optionale Regel benutzt.

Sir Sarias
11.02.2009, 09:48
Hmm ... klingt doch super !^^
Ein bestimmt grausiges interesantes ZombieGesellschafts-Spiel!
Klingt genau nach meinem Ding. Habs zwar nie gespielt , gefällt mir aber jetzt schon irgendwie! Cool!

MfG
~Sir Sarias~