PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PnP] RATTEN!



FF
31.01.2009, 21:20
http://npshare.de/files/90e11c5a/ratten_banner_3.jpg (http://www.projekt-kopfkino.de/?page_id=22)

Da ich heute das erste Mal RATTEN! gespielt habe, wollte ich mal einen Thread zu diesem sehr schönen Rollenspiel eröffnen.

Ratten ist ein Pen and Paper Rollenspiel in dem man... Ratten spielt.
Sie leben in der "Rattenburg", die vor Urzeiten von "den Erbauern" errichtet wurde, doch nun leer steht, und in der sich allerhand Getier angesiedelt hat, darunter inzwischen 11 Ratten-Rotten (Verschiedene Rattenarten) aber auch "Zischer", "Schleicher" und "Krabbler".

Es ist eigentlich ein sehr schönes System, das Regelwerk ist gut geschrieben und hat tolle Illustrationen, und man bekommt es kostenlos als PDF. (Oder für günstige 11€ auch gedruckt. Übrigens als hübsches Farbiges Heft in guter Qualität)

Ja. Und mir ist in den paar Stunden, die wir gespielt haben, meine Laborratte "Knopffreund Leuchtmacher" sehr ans Herz gewachsen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif

Hat es sonst schon mal jemand hier gespielt? Wenn nicht, tut es. Es macht spaß. :D

FF
31.01.2009, 22:48
Mir fällt gerade ein, bei Ratten! wäre ich auch bereit, eine IRC Runde zu meistern :D

duke
31.01.2009, 23:01
Hm, gespielt noch nicht. Klingt aber interessant. Interesse auf IRC Runden ist ebenfalls vorhanden, sag einfach bescheid, wenn du mal spielen willst.

Karl
31.01.2009, 23:08
Wenn es denn nur 11 Euros kosten soll, wäre ich durchaus bereit mir das zu kaufen. Ich wollte schon immer mal eine Ratte sein :)
Aber könntest du noch ein wenig mehr darüber erzählen? Was die gefällt, was innotiv ist und was du nicht so toll findest.

~Nebary

FF
31.01.2009, 23:26
Klickt auf das Banner :D Da sind mehr Infos.

Also, toll ist es zuerst mal, das man vieles aus der Perspektive einer Ratte erleben kann. Die alltäglichen Dinge bekommen eine ganz neue Dimension, wenn man klein und pelzig ist.
Ich hatte heute eine Menge Spaß mit einem Raiowecker. Von dem ich natürlich nicht wusste, dass es ein Radiowecker ist. :D

Das Regelsystem ist schön einfach und schnell, und bietet dennoch abwechslung.

Das Spiel ist sehr schön ausgearbeitet, sodass man sehr viele mögliche Ideen für Plots hat, die man auch gut ausspielen kann. Direkt aus dem Regelwerk, ohne irgendwelche Abenteuer.

Airocas
01.02.2009, 12:44
Das klingt ja mal geil... :D

Ich werd mal versuchen, eine Spielrunde bei meinen Kumpanen einzurichten. Nahrungssuche in einem Haus, mit 2 jagdlustigen Katzen. ;)
Gegen eine IRC-Runde hät ich auch nichts einzuwenden, RW ist recht leicht verständlich. Wer macht den Spielleiter?

csg
01.02.2009, 14:59
Ja, ich hab es auf der letzten Nato gespielt, und den armen Meister Kikka wohl bis zur weissglut getrieben, mit meiner netten Laborratte Pinky (Brainstar spielte Brain).

An sich ein wirklich sehr nettes regelwerk, hat doch recht spaß gemacht.

Dhan
01.02.2009, 15:16
Geile Grundidee für eine Abwechslung aber wie bei allen ungewöhnlichen Szenarien nix für Langzeit.
Das System ist für die Welt gut angepasst und gefällt mir an sich. Muss mir mal überlegen, ob man das auch in groß übertragen kann bzw. eine Bastelmöglichkeit einbauen kann.

DFYX
01.02.2009, 17:33
Das Konzept ist irgendwie herrlich verrückt. Ich mag allgemein Rollenspiele, bei denen man die Welt aus einer eher ungewöhnlichen Perspektive sieht. Ob ich bei einer IRC-Runde dabei wäre, weiß ich aus Zeitgründen nicht, aber falls auf der nächsten NATO wieder gespielt wird, wäre ich evtl. dabei.

Ty Ni
01.02.2009, 17:40
(Brainstar spielte Brain).

xD Wie geil...

Ich persönlich hab das ganze nur mal überflogen. Das System scheint ja recht simpel zu sein - also gut für "Zwischendurch". Gefällt mir. Wenn ich da an DSA denke... ;)

Daen vom Clan
02.02.2009, 10:55
Hat Kikka dazu nicht auf der NATO eine Runde gemeistert...?

FF
02.02.2009, 14:01
ja. (...)

Louzifer
02.02.2009, 19:16
Also ich habs mir mal angesehen und bin echt begeistert! Hätte auch Lust auf so eine IRC Round :D