PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Treppen laufen



NekoLuna
30.01.2009, 22:23
Guten Abend/Tag

tut mir leid das ich euch diese dumme frage stellen muss..aber wie kann man auf treppen laufen? irgendwie reagiert mein spieler darauf als ob es eine wand ist (2000 maker)

achja dann hätte ich noch eine frage: kann man mehrere chipsätze auf einer map verwenden? wenn ich z..B eine deko aus chipsatz1 nehme und dann auf chipsatz2 gehe werden alle sachen in chipsatz2 umgewandelt (auch die die aus chipsatz 1 sind)

Nesis
30.01.2009, 22:57
Hallo Neko, Willkommen im Forum!

1. Es gibt keine Dumme Fragen. Also Du kannst in der Database die Chipseteinstellungen ändern, indem du die begehbaren Tiles mit einem Kreis versehrst.

2. Die Chipsätze kannst du über ein Event ändern, Und zwar auf der 3. Seite der Eventbefehle, Linke Spalte in der Mitte: "Change Chipset"

Ich hoffe ich konnte helfen.


Edit:

1. Nesis hat es schon undeutlich umschrieben. Der Maker erkennt nicht "aha das soll ne Treppe darstellen, und das da wohl Boden", sondern sieht in jedem Feld einfach ein einzelnes Grafiktile. Wenn du mit F8 die Datenbank aufrufst und den Reiter Chip-/Tileset aufrufst siehst du jedes von dir eingetragene Chipset in einer Übersicht. Mittig im Fenster finden sich drei Buttons, einer davon umschreibt die Passibility, also die Passierbarkeit und stellt diese Auf verschiedene Weise dar. Jedes Tile kann mit bis zu 4 Symbolen versehen werden (die meisten nur mit 3en, ist ganz normal)

O steht dabei für passierbar, regulär wie Boden.
X bedeutet dass es sich hierbei um ein Hindernis handelt, zB Wand oder Gegenstand
* liegt über dem Helden und verdeckt ihn. Oft eingesetzt zB bei Deckenbalken oder Baumkronen
bei einigen gibt es zudem ein Viereck. Dieses verhält sich wie die Decke eines Raumes. Man kann an den Seiten nicht vorbei, nur nach unten hin erlaubt es einen zusätzlichen Schritt um den Helden etwas zu verdecken.

Mit einem weiteren Button lassen sich zudem die Richtungen angeben. So lässt sich genauer festlegen dass man dieses Tile zB von Links und rechts her betreten darf, nicht aber von oben und unten.

Genau das habe ich gemeint, du musst zwischen den Zeilen lesen :)

Spark Amandil
31.01.2009, 06:10
1. Nesis hat es schon undeutlich umschrieben. Der Maker erkennt nicht "aha das soll ne Treppe darstellen, und das da wohl Boden", sondern sieht in jedem Feld einfach ein einzelnes Grafiktile. Wenn du mit F8 die Datenbank aufrufst und den Reiter Chip-/Tileset aufrufst siehst du jedes von dir eingetragene Chipset in einer Übersicht. Mittig im Fenster finden sich drei Buttons, einer davon umschreibt die Passibility, also die Passierbarkeit und stellt diese Auf verschiedene Weise dar. Jedes Tile kann mit bis zu 4 Symbolen versehen werden (die meisten nur mit 3en, ist ganz normal)

O steht dabei für passierbar, regulär wie Boden.
X bedeutet dass es sich hierbei um ein Hindernis handelt, zB Wand oder Gegenstand
* liegt über dem Helden und verdeckt ihn. Oft eingesetzt zB bei Deckenbalken oder Baumkronen
bei einigen gibt es zudem ein Viereck. Dieses verhält sich wie die Decke eines Raumes. Man kann an den Seiten nicht vorbei, nur nach unten hin erlaubt es einen zusätzlichen Schritt um den Helden etwas zu verdecken.

Mit einem weiteren Button lassen sich zudem die Richtungen angeben. So lässt sich genauer festlegen dass man dieses Tile zB von Links und rechts her betreten darf, nicht aber von oben und unten.


2. Nein das ist nicht möglich. Der Maker kann zeitgleich nur ein Grafikset pro Map einsetzen. Wenn du in Bildbearbeitung fitter bist kannst du diese Hürde aber zumindest zum Teil umgehen, indem du definitiv nicht benötigte Teile des Chipsets durch andere Teile ersetzt, oder einzelne Teile vorzugsweise aus dem UpperLayer in Charsets auslagerst. Was du dir wünschst ist aber technisch unmöglich.

NekoLuna
02.02.2009, 13:55
Dankeschön.
Hat mir sehr geholfen =)

Engel der Furcht
02.02.2009, 14:17
Ausserdem kann man noch Richtungseinstellungen einstellen.

Man kann bestimmen,ob man vom Tile aus nach links,rechts,oben oder unten gehen kann,oder nicht.

Btw. habe ich auch eine Frage,
wozu ist eig. das "Counter Flag"?

Spark Amandil
02.02.2009, 15:21
Die Richtungen wurden schon erwähnt ;)

Counter Flag im Upper Layer bzw auf dem 2000er noch als Counter Attribute bezeichnet die Möglichkeit der Fernlenkung.
Die Countereinstellung kennt für die jeweiligen Tiles nur zwei Einstellungen, Aus und Ein (Durch ein Karo dargestellt).

In der Praxis hat das folgenden Effekt:
Ein NPC kann auch dann angesprochen werden wenn zwischen Spieler und NPC ein Abstand von einem Tile entsteht. Oft gesehen zB bei einem Barkeeper oder Händler die hinter ihrer Theke stehen. Die Theke selbst könnte man mit dem Flag versehen was zur Folge hat dass der Händler angesprochen werden kann ohne auf der Theke selbst ein Event dafür zu schreiben.

Engel der Furcht
02.02.2009, 15:31
ah,vielen Dank :)