PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer spielt denn nun eigentlich Brettspiele?



La Cipolla
30.01.2009, 07:48
Ja, Gesellschaftsspiel-Erhebung Nummer 2. :)
Wer spielt denn nun eigentlich Brettspiele? Und wie oft?

Mehrfachauswahl ist wieder möglich! Ich verlasse mich auf eure Logik, welche Auswahlmöglichkeiten da Sinn ergeben. ;)
Hier ist übrigens ein Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=102600), in den ihr eure Meinungen zu Brettspielen schreiben könnt!

FF
30.01.2009, 08:16
Ich spiele gerne Brettspiele, auch wenn ich nicht allzu oft dazu komme.
So in der ~8 Klasse habe ich bestimmt jeden zweiten Tag gegen irgendwen das Siedler von Catan Kartenspiel gespielt :D Das hatte aus meinem Freundeskreis eigentlich jeder.
(Aber irgendwann wurden die Erweiterungen doch arg unausbalanciert, sodass man ohne die selbst zu haben, keine chance hatte...)

Ich spiele auch gerne trivial pursuit, nicht nur weil ich da meist gewinne ^^

Insgesammt aber viel zu selten, die meisten wollen heute keine Brettspiele mehr spielen. Und die klassiker, die ich haben, haben sich auch meistens irgendwann totgespielt.

Ach, btw, ich kann Siedler und Risiko nicht leiden. Dauert beides zu lange, ersteres ist mir aber auch zu langweilig, zweiteres kann ich nicht.

Ich würde gerne gut Schach können. Ich kann es aber nur sehr, sehr schlecht ._.

Dhan
30.01.2009, 10:11
Meine Fachschaft veranstaltet regelmäßig Spieleabende, yay!

Und im Aufenthaltsraum der Fachschaft wird immer öfter Go gespielt. Muss ich auch ma anfangen mit.

Flying Sheep
30.01.2009, 17:43
Ich spiel zwar zwischendurch auch mal Brettspiele mit Familie und Freunden, aber das hat in den letzten Jahren leider stark nachgelassen. Ich würde allerdings gerne wieder öfter spielen, es findet sich nur immer jemand, der mitspielen will ^^°

"Acquire" ist übrigens ein tolles Brettspiel. Kann ich sehr empfehlen.

Gendrek
30.01.2009, 18:35
Ich spiele recht oft mit meiner Familie, entweder Siedler, Carcassonne oder Keltis.
Letzteres nimmt wenig Zeit in Anspruch, und macht trotzdem einen riesen Spaß ^.^.

Karl
30.01.2009, 19:41
Keiner will mit mir spielen. Alle hängen am PC herum. Auf Old-School Risiko oder Dungeon&Dragons hat keiner Lust. *sniff* :,(

~Nebary

DFYX
30.01.2009, 21:58
Für ausgedehnte Brettspielrunden finden sich leider immer seltener Leute. Früher hab ich sehr häufig mit meiner Familie Siedler von Catan und ähnliches gespielt, aber in der jüngeren Vergangenheit fanden sich leider sehr wenige Gelegenheiten. Deshalb spiel ich derzeit praktisch nur noch, wenn ich mit ein paar Leuten gelangweilt im Studentenzentrum rumhäng, was bestenfalls alle zwei Monate vorkommt.

weuze
30.01.2009, 22:48
Also Brettspiele würde ich gern öfter spielen, aber dafür fehlt mir, wenn ich Mitspieler hätte, die Zeit und wenn ich Zeit hätte, fehlen mir die Mitspieler.

Meine Favouriten sind 'Risiko' und 'Die Siedler von Catan' + 'Seefahrer von Catan'. Auch 'Die Sternenfahrer von Catan' hab ich früher gern gezockt...

Raknar
31.01.2009, 12:32
Ich spiele eigentlich viel zu wenig, wenn ich mir ansehe, was ich alles in meinem Schrank stehen hab, das eigentlich viel öfter gespielt werden müsste. Darunter so Perlen wie Thurn und Taxis, Niagara, (natürlich) die Catan-Spiele, Candamir (ich verweise auf mein Review in diesem Thread^^) (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=102600), Carcassonne, Illuminati, Das Herr-der-Ringe-Brettspiel und so weiter... Wenn ich spiele dann meistens mit der Familie, oder auch mit Freunden, falls es sich anbietet.

Ty Ni
31.01.2009, 13:09
Durchschnittlich spiele ich wohl etwa einmal pro Tag.
(Manchmal ein paar Tage nicht und dann gibt es wieder richtige Spielexzesse)
Manchmal stehe ich extra früher auf, damit mein Freund und ich etwas während des Frühstücks spielen können.
Glücklicherweise ist er ja genau so brettspielgeil wie ich :p

Als ich noch bei meiner Familie gewohnt habe war das anders... die haben, wenn sie mal Zeit hatten, immer vor dem Fernseher rumgegammelt x_X
(Einer der Gründe für mich, warum wir die Glotze in unserem Haushalt eiskalt wegrationalisiert haben)

faucon
31.01.2009, 15:25
Komme auch nur noch sehr selten zum Spielen, es interessieren sich einfach zu wenig Leute noch für Brettspiele. Früher oft Siedler (Brett und Kartenspiel). War schon ziemlich toll.

@Ty Ni: Ich bin neidisch. :o

FF
31.01.2009, 21:21
Ty Ni: So in etwa habe ich mir Cipos Haushalt auch vorgestellt :D :D

Ty Ni
07.02.2009, 12:38
@Ty Ni: Ich bin neidisch. :o
Uh, das sind die wenigsten .
Wer will schon seinen Fernsehen gegen Brettspiele eintauschen :p

(Zu wenige. Aber zum Glück hab ich einen davon abbekommen o,Ô")

faucon
07.02.2009, 15:43
Achtung, Offtopic!


Uh, das sind die wenigsten .
Wer will schon seinen Fernsehen gegen Brettspiele eintauschen :p

Ich zum Beispiel. Da ich mich ohnehin vor ~10 Jahren vom Fernsehgucken verabschiedet habe. Habe in der gesamten Zeit einen einzigen Film am Fernseher geguckt - danach habe ich dann wegen 1/3 Werbung beschlossen auch weiterhin fernsehabstinent zu bleiben. Filme ja, Fernseher nein.

FF
07.02.2009, 19:43
Ich würds auch machen, wenn ich jemanden hier hätte, der so regelmäßig spielen will, dass keine Langeweile aufkommt, die man durch Fernsehgucken kompensieren müsste.
Allerdings würde ich wohl nicht wirklich das Gerät als solches entfernen, um darauf DVDs zu gucken. Lässt sich aber durch einen Beamer prima ersetzen bzw sogar noch besser machen.
(Und die paar anderen interessanten Sendungen gibts meistens auch Online. Ich mag das Arte Online-Angebot... :D)

Sir Sarias
11.02.2009, 09:52
Ich spiel kaum Brettspiele obwohl ichs gerne mal machen würde aber es gibt halt keine Mitspieler und daher habe ich die A**** - Karte gezogen!
Tja . . . kann man nix machen aber als ich früher immer Pern and Paper Rollenspiele mitgespielt habe hat das eine Menge Spass gemacht! Zumal es da eien gab der sinlos Vorhänge zerhackte um zumindest ein Erfahrungspunkt zu kriegen XD!
MfG
~Sir Sarias~

Pantoffelninja
18.02.2009, 00:43
Früher habe ich mit meinen Eltern "Siedler von Catan" gespielt, aber das war mal. Mit einen Freund habe ich auch mal einen ganzen Abend lang das D&D-Brettspiel gespielt, danach aber leider nicht mehr.
Woran ich mich kaum erinnere, wenn ich die Brettspiele nicht noch hätte, war das Spielen der DSA-Brettspiele "Dorf des Grauens", "Burg des Schreckens" und "Die Schlacht der Dinosaurier", die meinen Bruder gehörten, ebenso "Hero Quest" (in meinen Augen DAS RPG-Brettspiel für damaligen Verhältnissen, leider ist die Hälfte kaputt mittlerweile) und "Star Wars - Die Schlacht von Hoth" (nebenbei von der Umsetzung her gut). Mein Freund (derselbe, mit dem ich das D&D-Brettspiel gespielt habe) hatte zu meinen, ich glaube, 17. GB das Brettspiel "Die Dracheninsel" gegeben. Mehrmals mit Familie gespielt, wurde aber schnell langweilig. Mankomania ist auch lustig gewesen (Spiel des Lebens umgekehrt, denn "Wie verjubelt man eine Millionen?"), ist aber auch kaputt mittlerweile.
Was ich leider nicht mehr besitze: Ich erinnere mich an ein weiteres, dreidimensionales Star Wars-Brettspiel (mit ein paar Action-Elementen), in der man in den Todesstern eindringen muss, während dabei eine VHS mitläuft, welches zeigt, wann die Zeit vorbei ist und dabei "Zufallsereignisse" aufsagt: Wenn Darth Vader spricht, wird das Spiel kurz unterbrochen und alle hören zu. Das schönste Ereignis ist in ca. der Mitte der VHS-Zeit, in der Darth Vader einen Spieler zu seinen Sith-Schüler machte und damit des Spielers Ziel wurde, die Sprengung des Todessterns zu verhindern. Ich fand das beim ersten Spielen genial. Natürlich wird es durch die Natur der VHS immer das Gleiche, aber da immer der aktuelle Spieler am Zug angesprochen wurde, gab es eine gewisse Variabilität. Und die kleinen Filmsequenzen gaben das Star Wars-Gefühl sehr gut wieder.
Genug davon aber.

Brettspiele, die ich besitze, aber noch nie gespielt habe: Lionheart, Risiko, Monopoly (Monopoly ist ZU nervenaufreibend und zeitintensiv für mich) und King Arthur (Okay, das elektronische Brettspiel kann man auch alleine spielen, aber mal ehrlich...) Nehmen wir Kartenspiele hinzu, die ich noch nicht gespielt habe: Die Simpsons, Blue Moon (da verstehe ich die Regeln noch nicht wirklich) und Siedler von Catan.


Insgesamt will ich wieder mehr Gesellschaftsspiele spielen. Mit Familie die bodenständigen Sachen und/oder King Arthur, mit Kumpels wieder D&D, Lionheart und/oder die fehlenden Kartenspiele. Wenn mein Kumpel wieder zu mir kommen will, schlage ich es ihm vor.

eissceda
23.02.2009, 22:40
Früher habe auch ich häufig die Siedler bzw. die Ritter von Catan gespielt. Auf jeder Geburtstagsfeier war das ein Muss und unter zwei Runden ging gar nichts. Als ich dann in der siebten Klasse durch die Auswahl der Zweige, bei der sich die meisten meiner damaligen Freunde für einen anderen Zweig entschieden haben, der Freundeskreis änderte war damit nichts mehr. Jetzt habe ich nur noch meine kleine Schwester, die ich alle 1-2 Monate mal zu einer kleinen Partie am Sonntagnachmittag überreden kann.
Ansonsten sieht es mit Brettspielen recht mau aus. Wir haben eh nur wenige Brettspiele im Haus(früher haben wir sie uns häufiger von Bekannten ausgeliehen) und zu den meisten davon kann ich keinen in der Familie überreden. Die einzige Ausnahme spielt Mensch ärgere dich nicht, das bei jedem Besuch der Großmutter gespielt wird. Allerdings verfliegt auch hier nach 2 bis 3 Partien die Lust am Spiel.
Wenn sich die Gelegenheit bietet und ich entsprechende Mitspieler zur Hand habe bin ich gerne zu einer kleinen (oder auch größeren) Partie bereit, so wie am letzten Wochenende. Einen ganzen Vormittag Risiko zwei Profis(ein Freund und sein Bruder) gegen drei Anfänger(der Cousin meines Freundes, ein anderer Freund und ich). Bin am anfang fast rausgeflogen, habe mich dann aber wieder erholen können und habe mit meinen Nachschubtruppen die Gegner überrollt, trotz des Widerstand des Cousins meines Freundes, der uns dann gegen End verraten hat um das Spiel noch mal in die Länge zu ziehen. War ganz spaßig und das Ende haarscharf, ich konnte die Arme des Verräters aufreiben, eine Schlacht 60 seiner Angreifer gegen knapp meiner 80 Verteidiger, von denen durch fehlendes Würfelglück schon am Anfang 20 Mann gefallen sind ohne Widerstand geleistet zu haben und am Ende standen bei mir auf dem Feld nur noch fünf Soldaten während er alle seine Truppen verbraten hat, was dann sein Ende bedeutet hat.