PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Rollenspiel...



mitra
28.01.2009, 20:15
Unbekümmerte Freiheit die man verspürt, wenn man nun endlich alles des gesamten Kontinents erforscht hat... unendliche weiten von Ebenen warten nur darauf erkundet zu werden, und unzählige Dungeons darauf erkundet zu werden. Und um in das noch letzte bisher aufgespürte Dungeon zu erkunden, um nach dem letzten Teil der Legendären Rüstungssets zu finde...

Ja, so ein gut gemachtes Rollenspiel hat schon etwas...
Aber wie setzt man das im Maker um?
zB. Das Anziehen von Rüstungen etc., die dann am Char angezeigt werden, ohne ein weiteres Charset zu erstellen?

Ja.. *mein persönlicher Fragenthread.. Jeah xD*

EDIT: (Mit dem Rpg Maker XP) Hab ich vergessen zu sagen, nebenbei : )

Liebe Grüße, Michael

R.D.
28.01.2009, 20:47
BA, oder Pics^^

Mivey
28.01.2009, 20:47
zB. Das Anziehen von Rüstungen etc., die dann am Char angezeigt werden, ohne ein weiteres Charset zu erstellen?

change graphik geht durch ein moveevent befehl ( einfach so bringt das natürlich wenig, du musst das mit einen kleinem script das abrfragt welcher held das ist und um welche rüstung es sich handelt, nicht schrwierig)

Dhan
28.01.2009, 21:35
Du meinst, dass man, sagen wir Rüstung, Helm und Schild, frei kombinieren kann und die Kombination als Laufgrafik angezeigt wird ohne dass du jede Kombinationsmöglichkeit als einzelnes Char erstellen musst?
Ich sag mal, der 2k ist dafür nicht ausgelegt - theoretisch könnte man das regeln, wenn man die Heldensteuerung artifiziell macht, d.h. es wird nicht die Standardsteuerung des Makers benutzt sondern ständig Enter Password gefragt und die Grafik des Heldens besteht aus mehreren Events (eines pro Kleidungskomponente) die per Skript bewegt werden.
Geht man so vor, müsste man jedoch alle "normalen" Events entsprechend umstellen - ein gewaltiger Aufwand für ein eher geringes Ergebnis und damit ein Projektkiller.
Wenn du jetzt nicht Aberhunderte von Rüstungen hast, ist es wahrscheinlich weniger Aufwand, tatsächlich alle Kombinationen als einzelne Chars zu erstellen - hierbei kann man sogar tatsächlich sinnvoll den Charsetgenerator verwenden in den man eigene Sets einspeist.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, einige Rüstungen identisch als Laufgrafik aussehen zu lassen und nur das herausragendste anzuzeigen - je weniger beachtete Kleidungskomponenten desto weniger Kombinationsmöglichkeiten. (immerhin wären 30 verschiedene Rüstungen, 10 verschiedene Helme und 20 verschiedene Schilde ja schon 30*10*20 = 6000 Möglichkeiten, wenn du auf Schilde verzichtest, wären es "nur" 300 und wenn du die Hälfte der Helme und der Rüstungen gleich aussehen lässt, 75, das sind gewaltige Ersparnisse)

Im XP könnte es möglich sein, weiß ich jetzt nicht weil ich nicht mit gearbeitet hab aber so wie ich Ruby einschätze, sollte das machbar sein.

mitra
28.01.2009, 21:41
Danke :) aja ich wills mit dem XP machen, weil der einfach mehr möglchkeiten bietet :D

Kaltblut
28.01.2009, 21:45
Eventuell könntest du Rüstungs Charsets über dem Helden marschieren lassen. D.h. wenn du den Held bewegst, bewegen sich gleichzeitig die Charsets. Leider hab ich recht wenig Erfahrung mit dem XP, die Idee wollte ich dennoch hier hinterlegen :).

mitra
28.01.2009, 21:52
Joa schon... aber is natür,ich blöd wenne s nen bug gibt und die rüstung dann auf einmal vor dem Hero is xDDD

chrisblue
28.01.2009, 23:07
Guck mal in den englischen Foren nach, irgendwer hatte da mal ein Script geschrieben wenn ich mich recht entsinne.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

mitra
31.01.2009, 10:56
mal schauen.. danke :)