Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X360] Star Ocean 4: The Last Hope #3 (der GANZ neue Thread!)
darkblue
28.01.2009, 13:55
Der Ring ist eröffnet, es geht in die zweite Runde, daher an alle Freunde des Nachlesens hier nochmals die erste Kampfrunde: bitte schön, aber fair bleiben ^^.
Jep, Star Ocean 3 hat wirklich nicht gerade die Traumberwertungen kassiert ist aber ebenfalls für mich eines meiner liebsten Spiele. Und umgekehrt kassierte FF XII 40/40 Punkte und ist auch nicht jedermanns sache. Die Qualität eines Spiels an einer Famitsu Bewertung zu messen ist ein Fehler.
Bin deswegen zufrieden mit 34/40 Punkten und kanns kaum erwarten, bis es bei uns erscheint.
Gogeta-X
28.01.2009, 15:43
DIe Fanitsu ist wirklich nur wegen der SCans gut und das wars...die zeitschrift sieht es ja nicht einmal ein Ihre Bilder als Directfeed Grafiken in HD auf Ihrer Homepage anzubieten...
Und wie schon gesagt wurde: Auf Famitsu Wertungen lieber scheißen (sorry ^^). Vagrant Story und FFXII mit 40/40 Punkten zu bewerten finde ich auch abgedroschen. VS hätte imho 30 verdient und FFXII eventuell 35-36 da es einfach nicht perfekt ist.
9988 ist doch ne ordentliche Wertung
Heisst vor allem, 2 findens perfekt, nur nicht ganz perfekt wie man das tri-Ace durchaus hätte zutrauen können. Aber da fehlte es halt auch ein bisschen an Motivation. Sprich, hätte man einem davon ein richtiges Review anvertraut hätte das auch 90 - 99% sein können, was dann dem Standard an Bewertungen anderer Mags und Internetseiten entspräche. :rolleyes:
So3 [...] für mich ists einfach eines der besten Spiele überhaupt. :D
Das stimmt ^_^ ! Seh deshalb auch keinen Anlass davon auszugehen dass SO:TLH noch besser sein muss...
Vivi5432
29.01.2009, 16:58
Ist der PAL-Release im April doch noch nicht ganz sicher?
Laut GamePro heisst es nur "Frühjahr 2009".
S
Die europäischen Fans des Xbox 360-Rollenspiels Star Ocean: The Last Hope bekommen heute etwas mehr Gewissheit. Bisher war lediglich bekannt, dass der Titel von Square Enix im Verlauf dieses Jahres in den PAL-Regionen erscheinen wird. Mittlerweile haben die Verantwortlichen den Veröffentlichungszeitraum etwas eingrenzt. Demnach dürft ihr euch bereits ab diesem Frühjahr in das Abenteuer stürzen.
Viel ist über die Story des Spiels noch nicht bekannt. Euch verschlägt es in das Jahr 2074, dort bereist ihr mithilfe eines Raumschiffes mehrere Planeten. Die Grundatmosphäre wirkt bisher recht düster. In Japan erscheint das Spiel am 19. Februar. Ein EU-Termin steht noch nicht fest.
Quelle: Gamepro.de
Laut Gamepro wirkt es auch düster. ^w^ ?
Das ist aber tatsächlich die aktuellste Pressemitteilung von heute.
London (29th January 2008)– Square Enix Ltd., the publisher of Square Enix® interactive entertainment products in Europe and other PAL territories, today announces that STAR OCEAN®: The Last Hope™ will be released across all PAL territories in spring 2009, on the Xbox 360® video game and entertainment system.
London (29th January 2008)– Square Enix Ltd., the publisher of Square Enix® interactive entertainment products in Europe and other PAL territories, today announces that STAR OCEAN®: The Last Hope™ will be released across all PAL territories in spring 2009, on the Xbox 360® video game and entertainment system.
With this highly anticipated prequel, acclaimed development studio tri-Ace Inc. brings the STAR OCEAN series to Xbox 360 for the first time. STAR OCEAN: The Last Hope continues the series traditions of soaring space opera, blending science fiction with fantasy for a unique RPG experience. The refined gameplay features four party members and team-oriented combat, while maintaining the innovative real-time battle system that has become a trademark of the STAR OCEAN series.
John Yamamoto, president and chief executive officer of Square Enix Ltd. comments,“STAR OCEAN has already proved to be a popular series in Japan, we now hope that players around the world can discover why. STAR OCEAN: The Last Hope is a stunning new adventure in the series that is sure to delight both fans and newcomers alike.”
About STAR OCEAN: The Last Hope
Story
The year is S.D. 10. In the aftermath of World War III, humanity voyages into the stars in search of a new home… and a second chance.
Features
• A prequel that combines sci-fi and fantasy elements, spanning multiple planets and the vastness of space itself to recount the origins of the STAR OCEAN universe.
• Exhilarating combat expands upon the franchise’s famous real-time battle system, including the amazing graphics and visual effect only possible on the Xbox 360
• Feature breathtaking CG movies by Visual Works, the cutting-edge studio whose previous work includes cut-scenes for the acclaimed FINAL FANTASY® RPG series
• Fully localised for PAL territories with French, German, Spanish and Italian subtitles and menu screens
About Square Enix Co., Ltd.
Square Enix Co., Ltd. (Square Enix), a wholly-owned subsidiary of Square Enix Holdings Co., Ltd., with headquarters in Tokyo, Japan, develops, publishes and distributes entertainment content including interactive entertainment software and publications in Asia, North America and Europe. Square Enix brings two of Japan's best-selling franchises– FINAL FANTASY, which has sold over 85 million units worldwide, and DRAGON QUEST® which has sold over 47 million units worldwide– under one roof. Square Enix is one of the most influential providers of digital entertainment content in the world and continues to push the boundaries of creativity and innovation.
About Square Enix Ltd.
Square Enix Ltd. is a wholly-owned subsidiary of Square Enix Holdings Co., Ltd. with offices in London, Square Enix Ltd. handles operations in Europe and other PAL territories including sales, marketing and publishing of Square Enix titles. More information on Square Enix Ltd. can be found on the Internet at http://www.square-enix.com
DRAGON QUEST, FINAL FANTASY, SQUARE ENIX and the SQUARE ENIX logo are trademarks or registered trademarks of Square Enix Holdings Co., Ltd. in the United Kingdom and/or other countries. STAR OCEAN and THE LAST HOPE are registered trademarks or trademarks of Square Enix Co., Ltd. in the United Kingdom and/or other countries. Microsoft, Xbox, Xbox 360, Xbox LIVE, and the Xbox logos are trademarks of the Microsoft group of companies and are used under license from the owner. All other trademarks are the property of their respective owners.
Square Enix Limited is a company registered in England&Wales under the number 3679704 whose registered office is Castle House, 37-45 Paul Street, London EC2A 4LS
Lucian der Graue
29.01.2009, 18:46
DIe Fanitsu ist wirklich nur wegen der SCans gut und das wars...
Als ich mir die aktuellsten Wertungen durchgelesen habe(Street Fighter IV etc) musste ich wieder einmal herzhaft lachen :D
• Fully localised for PAL territories with French, German, Spanish and Italian subtitles and menu screens
:A
Vivi5432
29.01.2009, 18:56
Höhrt sich ja wirklich sehr gut an :)
Naja, selbst wenns nicht der April wird, dann muss es ja spätestens im mai kommen :D
Sie trauen sich auch noch "fully" zu schreiben? :D
Also nur Untertitel ist für mich jetzt keine komplette Lokalisierung, aber lassen wir das. Die meisten hier werdens ja eh wieder aus UK holen und dann wird sich eh zeigen, ob da die deutschen Untertitel auch bei sind. (Oder eben die US.. wenn sie Region-free ist^^)
Komisch, ich dachte der April Termin wäre schon bestätigt worden? Naja, kann sich höchstens um einen Monat verspäten, auch wenn ich immernoch auf ne Region Free US hoffe.
Der weißhaarige wird übrigends spielbar sein ^_^
http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/949/949229/star-ocean-the-last-hope-20090129103107445_640w.jpg
Die Party im Bild könnte durchaus meine Endparty werden, eventuell noch Reimi mit Crowe ersetzen, es sei denn, ein Charakter erweist sich als so toll wie Maria im Kampf.
3 neue Gameplay Videos sind veröffentlicht worden.
http://www.rpgsquare.de/index.php?
Macht definitiv Lust auf mehr. Der Cyborg scheint wohl das Maria Pendant zu sein, da muss man glatt überlegen, ob man ihn doch nutzen wird.^^
Fallen ansonsten noch jemandem die niedrige Framerate auf, hoffentlich bleibt das nicht so...
SunnyLuke
30.01.2009, 11:06
Ich hoff ja stark man kann die Kameraperspektive ändern - So kriegt man,sofern mehr auf dem Bildschirm los ist doch hart das kotzen.
Sollten aber etwas dynamischere Kämpfe zeigen - Das sah so gar nich nach Star Ocean aus - Da gibts normalerweise mehr "krach und bum mit viel BÄM!"
Gogeta-X
30.01.2009, 12:52
Sieht ja wie ein reines gefusel aus, schlimmer als der FFXIII Trailer vom KS. xD
Cool ist aber der Grauhaarige mit der coolen lasersense! :D
leider schade dass es nun wohl wirklich so ist, dass Tri Ace für die westliche Fassung CGI Heldenköpfe fürs KS verwendet. :-/
redknight
30.01.2009, 21:57
bin ich der einzige der nichts zu meckern hat und sich einfach nur auf das Spiel freut xD
bin ich der einzige der nichts zu meckern hat und sich einfach nur auf das Spiel freut xD
Ja!!!!!!!!!!!!!!!
:D
@Sir Swordy: Ja, aber bisher ist mir das nicht aufgefallen. Denke mal die haben das 720p so gemacht warum auch immer. Wenn es wirklich so ist - unspielbar - dann gute Nacht ^^'
Und der Cyborg gehört in jede wohlsortierte Party ^w^
@SunnyLuke: Denke mal es wird wie in Star Ocean ~ Till the End of Time wieder eine weit-weg Perspektive geben - hoffentlich nicht nur umständlich über das Menü aufrufbar - gibt doch inzwischen genug Tasten für sowas <_< ...
@Topic: Finde die Eindrücke von der Software zuletzt ganz OK, der Grafikstil in den Kämpfen passt, die Umgebungen sehen recht hübsch aus. Ich erwarte allerdings auch nicht mehr als das 2. oder 3. beste Star Ocean - hoffentlich natürlich auf Augenhöhe mit den besten SOs. Seh es immer noch gut im Rennen um das RPG 2009 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif
Fallen ansonsten noch jemandem die niedrige Framerate auf, hoffentlich bleibt das nicht so...
Das liegt nur an den Videos selbst, das eigentliche Spiel läuft in den Kämpfen mit konstanten 60 FPS:D
Lucian der Graue
30.01.2009, 23:13
leider schade dass es nun wohl wirklich so ist, dass Tri Ace für die westliche Fassung CGI Heldenköpfe fürs KS verwendet. :-/
Viel. kann man das ja im optionsmenü noch umstellen^^
Das liegt nur an den Videos selbst, das eigentliche Spiel läuft in den Kämpfen mit konstanten 60 FPS:D
Wollen wirs hoffen :)
Bei Infinite Undiscovery hatte Tri Ace die Unreal 3 Engine ja auch schon gut im Griff,anders als das Entwicklungsteam von The Last Remnant.
Übrigens wurde die Engine laut Yamagishi (http://scrawlfx.com/2008/11/star-ocean-4s-engine-is-the-evolved-infinite-undiscovery-engine)(ganz unten) angeblich von Tri Ace nochmals verfeinert, sodass die engine auf Multiplattform-Entwicklung ausgerichtet ist,bzw. so ein möglicher Port für andere Systeme leichter sein dürfte :)
Und nach Last Hope kommt in Sachen Next-Gen rpg erstmal länger nichts mehr...(von lr ports und wkc mal abgesehen)
Das sollte inzwischen Standard sein bei Extrakampfbildschirmen.
Aber die extrem billig aussehenden Lichteffekte gab es wohl gerade im Sonderangebot. o_O
Ne, bin ebenfalls sehr gespannt. Die drei Gameplayvideos mit guter Grafik, schönen Umgebungen und wiedermal SO typischen Kampfeffekten.
Freu mich sehr drauf. Wird wohl das RPG werden.
Holystar
31.01.2009, 06:52
DIe Fanitsu ist wirklich nur wegen der SCans gut und das wars...die zeitschrift sieht es ja nicht einmal ein Ihre Bilder als Directfeed Grafiken in HD auf Ihrer Homepage anzubieten...
Und wie schon gesagt wurde: Auf Famitsu Wertungen lieber scheißen (sorry ^^). Vagrant Story und FFXII mit 40/40 Punkten zu bewerten finde ich auch abgedroschen. VS hätte imho 30 verdient und FFXII eventuell 35-36 da es einfach nicht perfekt ist.
Fettes DITO!
Meine JP-Version inkl. Bonus Sound DVD ist auf jeden Fall schon bestellt... nur noch 3 Wochen. :)
http://uk.xbox360.ign.com/articles/949/949606p1.html
CG-Avatare in Kämpfen bestätigt (US-Version). Naja, mir persönlich ist es egal, da ich nicht groß darauf achte, hoffentlich bleiben aber bei den Dialogen noch die Artworks. Schauen wir auch mal, ob die englische Asia codefree wird, könnte man auch in Erwägung ziehen, diese zu kaufen.
Naja, da die Amiversion eh nicht codefree sein wird können sich für die PAL Version die Köpfe ja auch wieder ändern.
Mich würde nur interessieren, ob die Gesichter in den Gesprächen auch so emotionslos sein werden oder ob sie sich wenigstens die Mühe gemacht haben da wie bei den gezeichneten Emotionen einzubauen.
Wenn nich würde da finde ich sehr viel verloren gehen...
Das mit den hässlichen CG-Chara-Bildern im Kampf find ich echt total daneben. In den Videos bewegen die sich ja nicht einmal, während sich die gezeichneten Anime-Bilder je nach Situation ständig verändern! Also wäre das eine waschechte Verschlimmbesserung, wenn sie das so durchziehen. Wenn jetzt auch noch fürs Menü und für ales andere diese widerlichen CG-Porträts genommen werden, könnte mir echt die Lust am Spielen vergehn :-/
Naja, vielleicht gibts ja eine Option, mit der man das auf Wunsch einfach umstellen kann?
Mir is grad aufgefallen, dass die sich doch tatsächlich verändern im Kampf, also Edge den Mund aufreisst und so. Das weckt Hoffnung auf Emotionsgesichter in den Gesprächen.
Habs mal hier verdeutlicht:
http://img177.imageshack.us/img177/1082/guckstduyn7.jpg
Zwar nicht so schön, aber immerhin...
Immerhin ist er in CG Optik nicht ganz so blond... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif
Übrigens wurde die Engine laut Yamagishi (ganz unten) angeblich von Tri Ace nochmals verfeinert, sodass die engine auf Multiplattform-Entwicklung ausgerichtet ist,bzw. so ein möglicher Port für andere Systeme leichter sein dürfte :)
Ja. Präziser gesagt steht da aber "already created", sie wurde also schon für diese Plattformen geschaffen, frühestens (logischerweise) nachdem man die entsprechenden Dev Kits erhalten hat ;)
Macht ja auch wenig Sinn für tri-Ace auf die Xbox 360 fixiert zu bleiben ^,^
Die CG Bilder sehen auch im Vergleich zu den Anime Bildern gut aus. Und wenn sie sich während des Kampfes nicht verändern passt es es mir auch, den im Gegensatz zu vielen steh ich überhaupt nicht drauf, wenn sich das Bild während des Kampfes bewegt.
Mensch ich steht grad so kurz davor mir ne Xbox Arcade aus Amerika zu holen...
Kann mir jemand der schon eine hat sagen, wie das mit dem Stromkablen ist und wo man billig eine herbekommt? Nehm auch Gebrauchte xD
Die CG Chara Bilder sehen im Vergleich zu den Anime Bildern kacke aus.
Typisch! Wollen natürlich nicht nur die Japan Fans ansprechen, sondern auch wohl die Scifi Fanatiker wie die ganzen Star Wars Fans und so.
Darunte leidet dann auch der Stil....
Steht das mit den CG Chara Bildern jetzt endgültig fest? :\
Steht das mit den CG Chara Bildern jetzt endgültig fest? :\
Sie sind definitiv in der US Version drin und hat schonmal jemand irgendwo, bei irgendeinem Spiel eine Option gesehen sowas umzuschalten?
Ich bezweifle jedenfalls ganz stark das da möglich sein wird...
Lucian der Graue
31.01.2009, 21:04
Zwar nicht so schön, aber immerhin...
Das wirkt so,als würde man 2 komplett verschiedene Spiele zocken :eek:
Werden dann eigentlich auch die ganzen npcs-Portrias verändert,müsste ja eigentlich oder ?
Macht ja auch wenig Sinn für tri-Ace auf die Xbox 360 fixiert zu bleiben ^,^
Erstmal die Verkaufszahlen von Last Hope 360 abwarten.Vom Style,und letztendlich auch von der Qualität könnte es das beste jrpg atm auf der 360 werden.
Das schlimmste was passieren könnte,wäre eine durch die EU-Lokalisation entstehende Bug-Orgie,aber davon gehe ich eigentlich nicht aus^^
Die 203.740 Einheiten von Blue Dragon könnte Last Hope doch sicherlich schaffen :)
Top 50 aus Japan:
1. Blue Dragon 203,740
2. Tales of Vesperia 161,070
3. The Last Remnant 134,611
4. Infinite Undiscovery 112,444
5. Lost Odyssey 109,517
6. Dead or Alive 4 108,618
7. Viva Pinata (Platinum) 101,552
8. Forza 2 (Platinum) 100,591
9. Ace Combat 6 95,002
10. Halo 3 83,696
11. Idolm@ster Live 4 U 75,272
12. Ridge Racer 6 73,501
13. Oblivion 72,274
14. Eternal Sonata 70,435
15. Gears of War 68,270
16. Dead Rising 68,078
17. Lost Planet 61,555
18. Dead or Alive Xtreme 2 60,544
19. Grand Theft Auto IV 59,893
20. Assassin’s Creed 55,261
21. Devil May Cry 4 55,259
22. Call of Duty 4 54,742
23. Soul Calibur IV 53,403
24. Fallout 3 49,543
25. Ninja Gaiden 2 48,945
26. Dynasty Warriors 6 48,796
27. Idolm@ster 48,695
28. Idolm@ster (Platinum) 47,344
29. Fable II 43,682
30. Ace Combat 6 (Platinum) 41,880
31. Beautiful Katamari (Platinum) 41,492
32. Armored Core 4A 40,391
33. Gundam Operation Troy 38,713
34. Ninety-Nine Nights 38,019
35. Gundam Musou 2 34,988
36. Earth Defense Force 3 (Platinum) 33,675
37. Forza 2 31,255
38. Rumble Roses XX 29,187
39. Crackdown 28,588
40. Culdcept Saga 27,960
41. Battlefield Bad Company 27.604
42. Earth Defense Force 3 27,087
43. Dead Rising (Platinum) 26,504
44. Perfect Dark Zero 26,085
45. Test Drive Unlimited 25,788
46. PGR3 25,058
47. Dragonball Z Burst Limit 25,051
48. Beautiful Katamari 24,959
49. Kingdom Under Fire: Circle of Doom 23,936
50. Virtua Fighter 5 Live Arena 23,776
http://eLhabib.at/2009/01/31/xbox-360-verkaufszahlen-japan/
Barbatos
01.02.2009, 08:36
Erstmal die Verkaufszahlen von Last Hope 360 abwarten.Vom Style,und letztendlich auch von der Qualität könnte es das beste jrpg atm auf der 360 werden.
Das schlimmste was passieren könnte,wäre eine durch die EU-Lokalisation entstehende Bug-Orgie,aber davon gehe ich eigentlich nicht aus^^
Die 203.740 Einheiten von Blue Dragon könnte Last Hope doch sicherlich schaffen
Gegenfrage: wie gross sind die Chancen dass SO4 diesmal ohne Bugs ausgeliefert wird?
Star Ocean 3 war ein Paradebeispiel für fehlende Qualitätskontrolle, neben Systembugs wie etwa "Held rennt auf der Oberwelt plötzlich im Kreis und kann nicht mehr kontrolliert werden" gab es auch Game-breaking Bugs wie den Invincible Step oder die Item Creation, bei der Items mit "30% Break" überhaupt nicht kaputt gingen.
Dafü kann man heutzutage immerhin mit Leichtigkeit einen Patch nachreichenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Andererseits sollten Patches, bzw. Bugs auf Konsolen bitte unter keinen Umständen zur Norm werden:\
Ich würde von Japan gar nicht so hohe Verkaufszahlen erwarten, Star Ocean ist im Westen beliebter, was u.a. auch ein Grund ist, es für dür die XBox 360 zu bringen, da die Userbase in Amerika größer ist als bei der PS3. Bezüglich Europa bin ich mir aber nicht sicher.
StarOceanFan
02.02.2009, 16:04
Wer sich in Japan eine 360 mit Star Ocean: The Last Hope kauft, bekommt 'ne Faceplate kostenlos dazu. :D
http://www.gfdata.de/archiv01-2009-gamefront/facestar.jpg
Wer's brauch ;)
-EDIT-
YES, Club der 1000er ^_^
Wuzza! Wusst ich's doch, das Featherfolk ist spielbar ^.^
Kann man kurz im neuen TV Spot sehen ^^
http://www.gamekyo.com/videofr14336_star-ocean-4-spot-publicitaire-nippon.html
Famitsu hat 4 neue Screenshots zum Spiel veröffentlicht.
http://www.rpgsquare.de/index.php?
Interview mit Producer Yamagishi :
Originally from: http://www.xbox.com/ja-JP/start/rpg/interview5_1.htm
- - XBox - So it's finally complete. What are your thoughts at this moment?
Yamagishi: Frankly, I'm just glad it's finished. (laughs) It took such a long time that I'm just happy it's done.
- - XBox - Roughly how long was the development time?
Yamagishi: Well we began planning the game immediately after we finished developing Star Ocean: Till the End of Time (2003), so actual development time was about five years.
- - Xbox - Though this game is an expansion of the Star Ocean series, can someone who has never experienced the previous games enjoy it?
Yamagishi: Well I should point out that Star Ocean: The Last Hope is actually the first story in the series. So even if you have not played the earlier games, the story is understandable and people can jump right in and enjoy it.
- - Xbox - Being a science fiction game, were their any hangups or difficulties regarding character or setting design?
Yamagishi: Well this game's setting is relatively close to our own time period. With science fiction, the further into the future you project, the more fantastical the atmosphere. Conversely, the closer to our own time we project, the more difficult it is. Particularly the presentation of mecha elements have to seem relatively believable for our own period, which adds to the difficulty. There are a number of alien species in the game, and besides the humanoid and monster-like enemies, there are also enemies that look sort of like mecha powered suits. That point is very much science fiction. Weapon design makes use of lasers and beams to also complete the look.
- - XBox - What is your own impression having played the finished game?
Yamagishi: With each game, as the hardware has evolved, the games have gotten more complex and interesting. With more advanced consoles, the series' image completely changes, so I feel good about how "fresh" the game is this time around.
- - Xbox - About how long does it take to complete the game?
Yamagishi: I'd say about 40 to 50 hours. It depends on your play style. You can skip events, so people who are looking to finish quickly can fly right through it much faster I think. With item creation and the new private action system, you have a massive number of elements and additions that are not connected to the main story. If you try to do absolutely everything, I can't imagine how long it might take. We make these games really so that you can play them until you get sick of it. With so many little extras and features to experience, people trying to complete everything will find that the game can be played for a massively long time.
- - XBox - What is the number one highlight of this game?
Yamagishi: Well we should start with the graphics. The way the series has progressed, we have had one title per hardware generation. Each new title has without fail looked much nicer than the previous game. So with this game, you can be sure that the graphics are absolutely gorgeous.
We used a improved version of Tri-Ace's original Infinite Undiscovery engine to run the game. Compared to existing engines, the compatibility is excellent, and particularly the expression of light in real time is stunning.
Also the pre-rendered movies are the result of a collaboration between Tri-Ace and Visual Works. It was the first time the two companies worked together. As a sci-fi game, you can expect the movies to be out of this world. I hope everyone enjoys it.
- - XBox - What can you tell us about the battle system?
Makototensai
Posted 2/4/2009 6:54:03 AM
message detail Yamagishi: Action-packed battle is one of the series' specialties. The game appeals to people who find traditional menu-based command input battles unsatisfactory, as well as people who like fighting or other action games more than RPG's. Many types of gamers can enjoy it.
- - XBox - Does that mean that action gamers will have an easier time than traditional RPG fans?
Yamagishi: I don't think so. It's still an RPG, so even if you are not good at action games, you should still have no problems. Even if you just spam the X button, you should have a chance.
As you gain levels your characters gradually get stronger. Better weapons and armor will also help. People who suck at action games will find that there are other approaches to combat. Contrarily, folks who excel at action games will blast their way through the fast combat and also be successful at the game.
- - XBox - Can you tell us a bit about the character advancement system?
Yamagishi: Offensive, defensive, or all-around types can be freely developed as the player likes. There are advantages and disadvantages to any strategy. The fun is in combining your own play style with the game's challenges.
- - XBox - Does the character development system lead to any definite "types" among members?
Yamagishi: I don't really think so. Each character uses a different weapon. For example bow and arrow, long sword, one-handed sword. These are set for each member, so there will likely be important differences there, but it is not set in stone like "This character must be used exactly this way."
- - XBox - Speaking of the characters, does this game follow the older games' systems?
Yamagishi: I assume you mean private actions. Of course they are included. The private action events are not connected to the main story, so people can freely enjoy watching the relationships among the characters develop.
Private actions paint a picture of the characters daily lives. They also allow characters to progress from friendly relationships to romantic bonds. It's quite diverse. Secretive characters gradually open up and reveal themselves. The story is much deeper so you can feel free to get really involved with the characters. Characters posses an invisible affection level trait. As relationships deepen, more rare private actions become available and even the ending will change.
- - XBox - Could you tell us about the Item Creation system?
Yamagishi: tem creation is one of the series' long traditions. There are numerous items you cannot otherwise find in stores, so by taking advantage of the system, you can really work out your own unique strategy.
With this game the spaceship Carnas is your base of operations, and therein lies a meeting room where you make use of item creation. In previous games, items were created instantaneously, but this time, you have to first find the correct recipe for an item before you can make it.
The new 'recipe creation meeting' system is important here. You divide your characters into groups and interdependently they will come up with recipes. Character specialties vary among things like painting and cooking, so taking this into account, it is possible to make many different items. Once you have a recipe, you need to collect the appropriate materials. Creation is fixed and easier carry out than before, thus items can be created systematically.
You'll need a variety of materials to make items, so it important to constantly collect things from enemies or shops. Among these materials are some very rare items. For example some items you may be able to see early in the game but will not be able to reach. If you visit that same spot later on, you might be able to get them. There is an in-game catalog of all your items, so hardcore players trying to make everything can take heart. Though I can't even imagine how long it might take to make every single item...
Makototensai
Posted 2/4/2009 6:55:21 AM
message detail - - XBox - Why did you decide to make The Last Hope an XBox 360 game?
Yamagishi: The XBox 360 was the first seventh generation console to come out. That's reason number one. Secondly, for the current console generation, it is an extremely well made hardware, and from a development standpoint, fairly easy to deal with.
- - XBox - Can you tel us some of the challenges or secrets behind the game's development?
Yamagishi: The biggest problem is simply one of capacity. Making an RPG on a latest generation console inevitably entails vast amounts of data and coding thanks to the complexity of graphics and animations. We simply can no longer get away with characters standing like boards during story events like back in the old days.
Current generation functionality regarding shading for example entail laborious work. Counterbalancing that, the finished product is truly expressive. Incidentally The Last Hope runs at 60 frames so all the Tri-Ace fans out there can chillax.
- - XBox - What advice do you have for first time players of the game?
Yamagishi: In the early part of the game, the 'Site In / Site Out' system will pop up. It's an evasive technique that is not easy to use. Many players may avoid using it, but I really want people to try and get used to it. Once you understand how to use it, you will get addicted quickly and try to use it even when it isn't necessary. It is exceptionally satisfying to pull off, so even people who aren't into action games should give it a try. If you're really stuck, there is an in game battle tutorial that can help.
- - XBox - What are your thoughts on the RPG genre generally?
Yamagishi: These days, aside from the more epic RPG's, users seem to have a hard time getting into many titles. I think we need more easy to enjoy games. I would like to see gamers play a wider variety of RPG's.
Personally, since I've never really been into the menu-based combat style, I want to continue making games that break that mold. For example I love Infinite Undiscovery's seamless battles, and crazy mixed up group combat. I daydream about making games that offer the same visceral tactile enjoyment of a good action game.
- - XBox - Finally, what is your message to the fans?
Yamagishi: The newest Star Ocean game is finally complete. Pushing the XBox 360 to its limits, count on sublime graphics and an intense gameplay system.
Our focus with Star Ocean has always been to make an RPG that is purely fun an interesting to play. Once you sample the game's combat, I think you'll see what we mean. Massive as the game is, it can be played casually or endlessly enjoyed by more hardcore gamers. Strap in and enjoy.
Das hört sich natürlich gut an, Itemcreation ist nun eher im Stil von den Gust-Spielen, aber das macht auch n Haufen Spaß.
Ich denke, mir wird das Spiel gefallen, solange die Privat-Actions auch relativ zahlreich vorhanden sind. :D (nicht nur 1-3/Char, wie in So3 xD )
SunnyLuke
04.02.2009, 16:55
Hm wieder nur 40-50 Stunden bei nem langsamen Spielstil?
Das sind wieder nur 2 Tage sofern man sich Zeit lässt - Also nichma ein komplettes Wochenende Oo
Also in über 5 Jahren Entwicklungszeit hätte ich mir mehr erwartet...
Klar es is Star Ocean,Wiederspielwert liegt bei 500%,dennoch sehr schade.
Naja noch ein paar Tage,dann weiss man mehr.
Mich würden langsam mal die Achieves interessieren, nach den Battle Trophies vom 3er erwarte ich einige extrem absurde Dinge :D
Und daß ein japanischer Entwickler die 360 "bis an die Grenzen ausnutzt" glaub ich in 100 Jahren nicht. Ja, wahrscheinlich so wie bei Last Remnant, einfach weil man mit der Hardware nicht zurechtkommt...
Gogeta-X
04.02.2009, 17:27
Läuft die IU Engine nun doch auf einer Custom Engine oder auf der UE 3? Dachte immer dass das eine eigene Engine von Tri Ace wäre?
Hm wieder nur 40-50 Stunden bei nem langsamen Spielstil?
Das sind wieder nur 2 Tage sofern man sich Zeit lässt - Also nichma ein komplettes Wochenende Oo
Also in über 5 Jahren Entwicklungszeit hätte ich mir mehr erwartet...
Klar es is Star Ocean,Wiederspielwert liegt bei 500%,dennoch sehr schade.
Naja noch ein paar Tage,dann weiss man mehr.
Er bezieht sich auf die Hauptquest, da sind 50 Stunden sehr ordentlich, Mit den ganzen nebensächlichen Sachen sieht es schon ganz anders aus, wie in jedem RPG. Star Ocean 3 hatte man auch in 30 Stunden oder weniger durch, wenn man auf die optionalen Dungeons etc verzichtet.
Ein Wochenende für 50 Stunden Spielzeit, lolwut? In der Regel brauche ich mindestens einen Monat, bis ich 50 Stunden in einem Rollenspiel zusammenbekomme, kann natürlich sein, dass irgendwelche Leute zu viel Zeit haben und das pausenlos durchspielen...
Läuft die IU Engine nun doch auf einer Custom Engine oder auf der UE 3? Dachte immer dass das eine eigene Engine von Tri Ace wäre?
Es ist eine aufgemotzte IU Engine.
Und daß ein japanischer Entwickler die 360 "bis an die Grenzen ausnutzt" glaub ich in 100 Jahren nicht. Ja, wahrscheinlich so wie bei Last Remnant, einfach weil man mit der Hardware nicht zurechtkommt...
Wobei Last Remnant abgesehen von den kleinen technischen Problemen wirklich sehr schön aussieht für ein japanisches Rollenspiel.
Mich würden langsam mal die Achieves interessieren, nach den Battle Trophies vom 3er erwarte ich einige extrem absurde Dinge
Dito, aber wir hatten das ja schon.^^
Auf Gamespot gibts einen Haufen neuer Bilder (http://www.gamespot.com/xbox360/rpg/starocean4/images.html) der US Version...
DIe CGI Avs in den Kämpfen sehen imo immer noch mies aus, auch im Statusmenü kriegen wir nur ein CGI Modell...das Menü wurde anscheinend auch ziemlich stark in der Farbgebung verändert, allerdings gefiel mir die knallige Farbe des Originals auch nicht besonders^^
SunnyLuke
04.02.2009, 21:55
Er bezieht sich auf die Hauptquest, da sind 50 Stunden sehr ordentlich, Mit den ganzen nebensächlichen Sachen sieht es schon ganz anders aus, wie in jedem RPG. Star Ocean 3 hatte man auch in 30 Stunden oder weniger durch, wenn man auf die optionalen Dungeons etc verzichtet.
Ein Wochenende für 50 Stunden Spielzeit, lolwut? In der Regel brauche ich mindestens einen Monat, bis ich 50 Stunden in einem Rollenspiel zusammenbekomme, kann natürlich sein, dass irgendwelche kranke Leute zu viel Zeit haben und das pausenlos durchspielen...
Es ist eine aufgemotzte IU Engine.
Wobei Last Remnant abgesehen von den kleinen technischen Problemen wirklich sehr schön aussieht für ein japanisches Rollenspiel.
Dito, aber wir hatten das ja schon.^^
Also Zeit hab ich zwar nicht genug,aber 50 Stunden alle paar Monate für 1 RPG auf ein WE zu drücken is immer ma drin.Nur mittlerweile füllen die Spiele kein komplettes WE mehr :/
Klar Freitag einlegen so gegen 20 Uhr wenn man heimkommt und Sonntag Abends durchsein mit 2-3 Stunden schlafen(Kaffee macht den Rest) - Kein Plan was daran krank ist.
Is halt Ansichtssache - Damals hat man wenigstens noch 2 WEs gebraucht :/
Aber natürlich,abwarten was Star Ocean 4 an Nebenkram für einen bereithält - Bis ich von SO3 mit knapp 95% der Trophys satt gesehen hatte vergingen auch 4000 Stunden in etwa :D
Btw mir wären Interne Trophys lieber die dann aber ner bestimmten % Zahl ein Achievement freischalten - <3 50 000 Battles etc :D
Is halt Ansichtssache - Damals hat man wenigstens noch 2 WEs gebraucht :/
Dann belassen wir es dabei...ich könnte so etwas zumindest nicht vorstellen zu machen, selbst beim Dauerzocken sind nicht mehr als 4 Stunden drin, da ich danach Kopfschmerzen bekomme, aber da ist wohl jeder anders.^^ Abgesehen davon, dass ich gerne lange mit einem Spiel meinen Spaß habe, deshalb lasse ich mir allgemein viel Zeit in Rollenspielen.
Wie du schon sagst wird es aber wohl genug Sachen geben, die eine Spielzeit von 50 Stunden zum Übersteigen bringen, da bin ich mir relativ sicher.
Wie du schon sagst wird es aber wohl genug Sachen geben, die eine Spielzeit von 50 Stunden zum Übersteigen bringen, da bin ich mir relativ sicher.
Eben 40-50 Stunden Hauptplot ist guter RPG Durchschnitt.
Die neuen Screenshots gefallen mir :A
Endlich mal wieder ein neuer Charakter vom Featherfolk, die hab ich schon vermisst *g* Und Roak, die Erde und dieser Eisplanet ... also SO4 scheint abwechslungsreicher zu werden als die Vorgänger.
Ein Wochenende für 50 Stunden Spielzeit, lolwut? In der Regel brauche ich mindestens einen Monat, bis ich 50 Stunden in einem Rollenspiel zusammenbekomme, kann natürlich sein, dass irgendwelche (...) Leute zu viel Zeit haben und das pausenlos durchspielen...
Das selbe hab ich auch gedacht ^^' . Aber jedem das Seine http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif . Viel wichtiger, wie gut sind diese 30 - 50 Stunden und was gibt es darüberhinaus noch zu entdecken. Wenn es wirklich überzeugt würde ich auch eher ein 20 Stunden RPG nehmen als ein langweiliges welches aber 100 Stunden dauert...
Aber klar, an einem verregneten Wochenende kann schon mal ein bisschen Zeit für RPGs draufgehen... ^^'
Und Roak, die Erde und dieser Eisplanet ... also SO4 scheint abwechslungsreicher zu werden als die Vorgänger.
Vorausgesetzt die bestehen nicht nur aus einem Dorf + Dungeon :3
Zeuge Jenovas
05.02.2009, 17:56
Ist die rothaarige Elfenartige Frau mit dem knappen Oberteil spielbar?
Ziemlich schick :D
Ist die rothaarige Elfenartige Frau mit dem knappen Oberteil spielbar?
Ziemlich schick :D
Yup, heißt Myuria und taucht bisher recht oft auf den Battle Screens auf. :D
[QUOTE][Vorausgesetzt die bestehen nicht nur aus einem Dorf + Dungeon/QUOTE]
und wenn, wäre mir das auch recht. Weiß nicht, so wie in Rouge Galaxy hat mir das gereicht hauptsache es war wirklich jeder planet eigen mit einer eigenen Rasse
Und wieder ein neues Video:
http://uk.xbox360.ign.com/dor/objects/903309/star-ocean-4/videos/starocean_faize_meracle_020309.html;jsessionid=248gcqrf722cq
Wow, miracle geht ab. Ist sie jetzt die Boxerin in der Party oder wie? Hab nämlich gedacht die wird irgendwie kämpfen.
Faize ist wohl so ein Adray Verschnitt. Hat ein schwert, setzt es aber auch nur beim normalen angriff ein.
Achievements sind bisher ziemlich lahm:
1. Arts Collection 10% - 10G
2. Arts Collection 20% - 10G
3. Arts Collection 30% - 10G
4. Arts Collection 40% - 10G
5. Arts Collection 50% - 10G
6. Arts Collection 60% - 10G
7. Arts Collection 70% - 10G
8. Arts Collection 80% - 10G
9. Arts Collection 90% - 10G
10. Arts Collection Complete - 10G
11. Spaceship Complete - 20G
12. Weapon Collection - 20G
13. Monster Collection 50% - 20G
14. Monster Collection Complete - 30G
15. Item Creation 20% - 20G
16. Item Creation 40% - 20G
17. Item Creation 60% - 20G
18. Item Creation 80% - 20G
19. Item Creation Complete - 20G
20. Treasure Chest Opened Rate 50% - 20G
21. Treasure Chest Opened Rate 100% - 30G
22. Quest Clear 30% - 20G
23. Quest Clear 60% - 20G
24. Quest Complete - 30G
25-50: Secret Achievements
Falls ihr wissen wollt, wohe rman diese kennt, gebt bei eurer Freundesliste Qui Gon Jinn ein, soweit ich weiß ist er ein XBox Live Günder und konnte das Spiel schon zocken.
Hoffentlich wird es dennoch Battle Trophies geben.
Hoffentlich wird es dennoch Battle Trophies geben.
Afaik sind die Arts doch die Battle Trophies,oder?
Das es Battle Trophies geben wird stand doch letztens auf Gamespot...
BTW: Neuer japanischer Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=d1cuzpIbpi8&feature=channel_page):eek:
Ziemlich Spoilerlastig würd ich meinen, sind aber schon ziemlich coole Szenen drin, einige erinnerten mich stark
an Xenosaga:D
BTW: Neuer japanischer Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=d1cuzpIbpi8&feature=channel_page)
Wow, das sieht echt toll aus. Bis jetzt hat mich noch kein Star Ocean so sehr im Vorfeld beeindruckt ^^ Scheint das erste echte Blockbuster-RPG der aktuellen Generation zu werden.
Zehn Charaktere sind ganz schön viel, so gefällt mir das. Imho genau die richtige Anzahl. Meine Party würde vorerst mehr oder weniger so aussehen: Edge, Reimi, Arumat und Crowe. Unter anderen Umständen würde ich ja mehr Mädels nehmen, aber Leute wie Arumat sind einfach ein Must-Have, an der Coolness könnten sich manch andere Spiele ein Beispiel nehmen *g*
Sieht alles einfach nur lecker aus.
Nur Frage ich mich, was bei Crowe so geht: Ihn kämpfen hat man immer noch nicht gesehen, würd gern mal sehen was er kann.
Shiravuel
06.02.2009, 14:39
Einfach nur genial und das Warten fällt jetzt noch viel schwerer. Ich wollte gerade schon mal meine Lieblingscharaktere aufzählen, die definitiv in meiner Party landen, aber .... der Enkidu da über mir - der hat diesselben. :eek:
Also einfach diejenigen, die er geschildert hat, auch in meinen Text denken. :D
Ich hoffe nur, dass ich bei den Kämpfen mehr erkennen kann als im Trailer, sonst kann ich zu Beginn eines jeden Kampfes nur hoffen, dass die Gegenseite Geschichte ist wenn ich wieder was sehe. ...
Edit: und schon kam ein Cliff dazwischen mit seiner 1337coolness. ^^
Ich bin ebenfalls ziemlich gehyped, sofern bekannt ist, dass die US oder ASIA regionfree sein werden, ist es sogut wie vorbestellt. Ansonsten müssen wir eben warten.
Meine Party würde momentan in etwa so ausschauen:
Edge
Myuria
Arumat
Bacchus/Reimi
Sollten sich Bacchus oder Reimi in etwa wie Maria spielen, würde ich sie vermutlich auch steuern. :D
Vivi5432
06.02.2009, 18:26
IGN Video Preview: http://uk.xbox360.ign.com/dor/objects/903309/star-ocean-4/videos/starocean_preview.html;jsessionid=1s1w5szzy4oh2
Edit: Sieht jedenfalls sehr genial aus =)
Freue mich schon auf April.
Edit2:
Gamespot Video Preview:
http://www.gamespot.com/xbox360/rpg/starocean4/video/6204113/star-ocean-the-last-hope-video-preview?hd=1
IGN Video Preview: http://uk.xbox360.ign.com/dor/objects/903309/star-ocean-4/videos/starocean_preview.html;jsessionid=1s1w5szzy4oh2
Die zeigen auch kurz mal die Battle Trophies:D
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/060209203106_battle_trophies.png
Werdet ihr die amerikanische Version importen falls sie Region-Free ist? Ich bin mir da noch nicht so sicher....
Ausserdem siehts so aus als ob Reimi irgendeine schlimme Krankheit hat. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf ein, "bitte nicht sterben, ich werde überall nach einem Heilmittel suchen", Drama.
a) Das Spiel spielt man wegen dem Gameplay, nicht der Story. Die ist ein netter Bonus. (weshalb ich auch PA's haben will, die gliedern sich besser ein^^)
b) Wenns regionfree ist, wieso nicht? :D
b) Wenns regionfree ist, wieso nicht? :D
Damit nicht noch ein Fall wie Tales of Vesperia entsteht.
Werdet ihr die amerikanische Version importen falls sie Region-Free ist? Ich bin mir da noch nicht so sicher....Kommt auf den Pfundkurs an - wenn vgp deutlich billiger ist, Import aus Kanada, ansonsten UK-Import.
Deutsche PAL tu ich mir sicher nicht an.
Spielen tu ich's sowieso erst in 200 Jahren, daher ist der spätere PAL-Release kein Kriterium für mich, einzig und allein der Preis.
SunnyLuke
06.02.2009, 20:30
Hmmm Chaos Mode - Natürlich wie gewohnt erst spielbar nach zumindest 1xigem durchspielen.
Ich hoffe auf nen Shop ähnlich wie in ToV das man sich das Zeug "Freikaufen" kann mit M$ Points.Seit 2 Jahren hab ich noch immer knapp über 1000 davon und nur 2100 bisher gekauft gehabt Oo
Die Oberwelt sieht aber schon bisschen mies aus muss ich sagen.Also das
wo man rumläuft - Die Grünareale sehen schlechter aus als manche PS2 Spiele,hingegen son Raumschiff is gestochen scharf :/
Gekauft wird sowieso die Japsen bzw Asia Version mit irgend nem UPS etc Versand.
Lucian der Graue
06.02.2009, 21:40
Das Spiel gefällt bisher :)
Es sind auch noch 2 neue vids. mit private actions aufgetaucht,wurden hier glaub ich noch nicht gepostet^^
vid1 (http://www.gamekyo.com/videoen14422_star-ocean-4-new-video-1.html)
vid2 (http://www.gamekyo.com/videoen14423_star-ocean-4-new-video-2.html)
Ausserdem siehts so aus als ob Reimi irgendeine schlimme Krankheit hat. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf ein, "bitte nicht sterben, ich werde überall nach einem Heilmittel suchen", Drama.
Jemand mit jap. Kenntnissen könnte uns ja viel. erzählen,was da im 1 vid besprochen wird^^
Jemand mit jap. Kenntnissen könnte uns ja viel. erzählen,was da im 1 vid besprochen wird^^
Es ist Star Ocean. 100pro wird es eine Heilmittelsuche werden lol, wenn sie halt tatsächtlich krank ist.
Anscheinend sind es nicht nur die Anime-Porträts im Kampf, die sich in den westlichen Versionen ändern:
http://www.siliconera.com/2009/02/06/different-region-different-star-ocean-the-last-hope-interface/
Also ganz ehrlich, das ist einfach nur zum Kotzen. Vor allem sehe ich darin keinen Sinn. Die Zielgruppe, die das Spiel erreichen soll, hat ganz bestimmt nichts gegen das japanische Design. Über die Veränderungen der Porträts im Kampf und der Menügestaltung könnte ich mich ja schon genug aufregen, aber wenn das wirklich stimmt, dass die Charakter-Porträts in den Dialogen für uns ersatzlos gestrichen wurden, ist das nur noch unter aller Sau. Das gibt nen fetten Punkt Abzug für die Grafik, egal wie gut der Rest aussieht. Sowas macht mich so sauer, würde fast schon lieber die japanische Version spielen, aber habe keine passende Xbox dafür. Grrr ...
Wäre doch wirklich kein Problem, die Spieler und Fans selbst entscheiden zu lassen. Einfach ne Option ins Menü. In RPGs kann man doch oft Fensterfarben usw. ändern, da wäre das hier doch sowas ähnliches, nur in größerem Umfang. Aber die totalen Verschlimmbesserungen sind so weitreichend, die meinen es wirklich ernst.
Das verdirbt echt den Spielspaß >_<
Lucian der Graue
07.02.2009, 03:38
aber wenn das wirklich stimmt, dass die Charakter-Porträts in den Dialogen für uns ersatzlos gestrichen wurden, ist das nur noch unter aller Sau.
Hmm...viel. ist se,bzw. tri ace ja endlich auf den Trichter gekommen,dass sich Emotionen viel besser mit anime-Porträts darstellen lassen, und bei verwendung der cg portrats viel flöten geht....aber deswegen die porträts ganz abzuschaffen ist allerdings die schlechteste Lösung von allen...
Da macht man sich die Umstände,ala passt das ganze menü an,ändert die char portäts und hört dann einfach mittendrin auf :rolleyes:
Gerade die privat actions verlieren dadurch imo viel an atmo(obwohl die meisten private actions wohl sowieso ohne Porträts auskommen) -_-
Und das waren bestimmt noch nicht die letzten Änderungen >_<
Gute gemacht von Tri-Ace, endlich verschwindet das ganze Kiddy-Anime Zeug.
Mir ist es ehrlich gesagt letztendlich egal, aber man sollte nochmal verdeutlichen, dass Star Ocean 4 nicht in Japan, sondern, im Westen eine beliebte Serie ist, d.h. dass sich nicht nur Anime Fans das Spiel kaufen werden. Natürlich schreckt der allgemien Stil von den Charakteren ab, aber zumindest die Amerikaner haben glaube ich lieber CGs, wobei eine Menüunterpunkt zum Wechseln wohl die beste Lösung wäre.
Vivi5432
07.02.2009, 09:33
Vieleicht kann man ja noch auf nen alternativen Menüstyle als DLC hoffen...
Mit den CGI Köpfen im Kampf und in den Menüs das war mir ja noch egal.
Aber das nun die Köpfe in den Dialogboxen ganz fehlen ist schon ein starkes Stück.
Die Grafiken in den dialogen sollten ja u.a. auch die Emotionen der Charaktere verdeutlichen. Somit dürfte schon was fehlen.
Aber es hat ja bisher niemand gesagt ob die PAL Version auf die US oder JAP Version aufbaut.
Vieleicht haben wir in Europa ja Anime Grafiken...?!
Also ich hab so gut wie jeden Screenshot gespeichert der mir unter den Nagel gekommen ist und nirgends einen gesehen der aus der amerikanischen Version wäre und wo so ein Gespräch mit Bildern wäre.
Heisst sie haben noch keinen Screesnhot einer solchen Situation released. Es gibt also noch Hoffnung. ^^
Ausserdem haben sie die Emotionen mit den CG Gesichtern im Kampf ja auch hinbekommen, wieso also nicht mit den Gesprächsgesichtern, sind ja auch keine anderen.
Ich hab mich mit den Gesichtern im Kampf mitlerweile sogar angefreundet. Die vom Catgirl und der Elfin (ich kann mir die namen noch net merken xD) find ich sogar recht hübsch.
Jep. Mich stören solche Bilder bei Dialogen sowieso, die Grafik ist eh schon so gut dass man weiß, wer gerade mit welcher Emotion was sagt. Da brauch ich dann kein Bildchen von einen Chara, der böse reinschaut, das versaut mir viel zu viel. Das Menü sieht in der englischen Version auch doppelt so gut aus. Das einzige wo man sich meiner Meinung nach streiten kann sind im Kampf die Portraits, denn da sahen die Anime Bilder ebenfalls ziemlich gut aus.
Aber ansonsten ein Lob an Tri-Ace.
redknight
07.02.2009, 10:38
ich schließ mich da Enkidu an, finds derbe scheiße wenn das Spiel so beschnitten wird, denn anders kann ich das nicht sagen.
Mit den CG's im Kampf wäre ich noch mit zurecht gekommen, aber das... ist für mich Verstümmelung, mags einfach nicht, eine wechselbare Option und es wäre gut, kann da nur auf ne bessere Pal hoffen, am besten wo man zwischen beiden Versionen wählen kann!
Edit: bei dem Link hier:
http://www.siliconera.com/2009/02/06/different-region-different-star-ocean-the-last-hope-interface/
das mit dem Status und Skills screen sieht in der Engl. Version ganz gut aus, das schlimmste wäre echt für mich wenn bei normalen Dialogen/PA's usw die Char-Porträts fehlen würden!
Ich weiß auch nicht welchen Schuh die Entwickler geritten hat.
Ob das so eine große Programmierkunst vorrausetzt um eine Interfaceswitch einzubauen.
Das kostet vielleicht alles im einem 50MB beider Interfaces.
Ist doch so wieso immer nen einfache angelegenheit, einfach ne wenn dann funktion im Code einbauen.
Wenn Option Anime--->Animebildchen
Wenn Option CG --->CG-Bildchen
Also, ich hoffe das es wenigstens als Download nachgereicht wird.
Ich finde nun mal die Animebildchen besser.
So mit würde jeder mit dem Spiel glücklich werden.
Mein Team wird bestimmt so aussehen:
Edge
Neko-Girl
Arumat
Crowe
Auch wenn es einige begrüßen ich finds furchtbar...
Die jap. Version sieht imho in allen Belangen besser aus. Die Zeichnungen der Charaktere sind viel viel besser als die CG Darstellung. Und wenn die Portaits in den Dialogen fehlen habe ich damit ein echtes Problem (nicht das einen interssiert ^.^).
Ich weis auch nicht wieso man sowas macht. Ich bezweifle extrem stark das man damit die Zielgruppe erweitern kann. Die Käufer die J-RPGs schon vorher mochten sind an gezeichnete Portraits gewöhnt, und die Zahl der Käufer die sich durch die Bildchen haben abschrecken lassen wird verschwindet gering sein.
Von meiner Seite aus ein EPIC FAIL an SE!
Gruß Kayano
P.s. Der neueste Trailer sieht dennoch sehr gut aus!
Gogeta-X
07.02.2009, 12:33
Also ich finde das US Interface ehrlich gesagt eine ecke besser. Diese knalligen farben sind doch etwas too much *lol*
Aber bei allen anderen gebe ich euch recht, wobei man abwarten sollten was mit den Emotions los sein wird in der US.
Shiravuel
07.02.2009, 13:42
Damit sind wir schon zwei. Mir gefällt das US auch sehr viel besser. ^^
Ich schließ mich euch beiden an, finde das US-Menü einfacher schicker.
Nur in den Kämpfen hätte ich gern die anderen gehabt (ich vermut mal wir kriegen so nen Abklatsch der USA-Version).
Am schönsten wärs gewesen, wenn man sich zwischen den beiden Menüstilen entscheiden könnte und extra noch ne Option hätte mit der man sich die aussuchen könnte, welche Köpfe in den Kämpfen und Dialogen zu sehen sind.
Ich schätz mal das wär nicht so ein Riesenaufwand gewesen, das einzubauen
oder? Ich bezweifle auch das das allzu viel Speicher frist. Klärt mich bitte auf wenn ich falsch liege.
Wenn mans plant, ist das wirklich kein Ding.
Man nimmt z.B. zwei Graphik-Pakete und dann noch lediglich zwei Pointer, die auf ihr jeweiliges Paket zeigen. In den Optionen kann mans dann umschalten.
Man könnte auch bei jedem Bild ne Abfrage machen, aber das wär wohl zu viel des guten^^ (+Mit Variante 1 könnte man prinzipiell sehr einfach Pakete nachreichen, aber man muss es eben planen und nicht mit fixen Pointern alles proggen)
Naja viele Wege führen nach Rom, aber mehr als eine Addition/Bild dürfte man nicht brauchen, wenn mans geschickter macht, kommt man auch noch besser weg.^^
Gogeta-X
07.02.2009, 16:26
Es ist schon etwas mehr Aufwand als lediglich 2 Grafikpackete. ;) Immerhin ist das Menü von grundauf ein anderes, sprich: Die Waffensortierung und die Anzeige sind da komplett anders von dem was ich da sehe. ;) Aber trotzdem, für was gibt man wohl das Geld aus? Für Arbeit die erledigt wurde und zwar die Programmierung. ;P So ganz unfähig sind die japaner nun dann auch nicht ;D
Ziemlich ignorant, wenn du Anie generell für Kiddy-Zeug hältst. Ich sage ja auch nicht, dass CG-Artworks etwas für minderbemittelte Europäer und Amis sind, die gerne Ego-Shooter spielen.
Zumal das in früheren Teilen der Serie deutlich ausgeprägter war als hier, in SO4 sehen die Artworks der Charaktere nämlich um einiges erwachsener, detaillierter und realistischer proportioniert aus.
Darüber hinaus glaube ich kaum, dass tri-Ace die Entscheidungen dahingehend selbst getroffen hat.
Mir ist es ehrlich gesagt letztendlich egal, aber man sollte nochmal verdeutlichen, dass Star Ocean 4 nicht in Japan, sondern, im Westen eine beliebte Serie ist, d.h. dass sich nicht nur Anime Fans das Spiel kaufen werden. Natürlich schreckt der allgemien Stil von den Charakteren ab, aber zumindest die Amerikaner haben glaube ich lieber CGs, wobei eine Menüunterpunkt zum Wechseln wohl die beste Lösung wäre.
Das ist aber doch paradox! Wenn die Serie im Westen beliebt ist, dann hat sie diesen Status durch die bisherige Herangehensweise erreicht, was insbesondere den Look der Spiele mit einschließt. Star Ocean wäre wohl kaum so bekannt geworden, hätte man The Second Story im Westen mit 08/15 CG-Charakteren vermarktet bzw. das ganze Design verändert. Der Anime-Stil hat was das angeht immer eine gewisse Anziehungskraft hervorgerufen, die Spiele dieser Art nicht in den Unmengen an westlichen Games untergehen ließ. Wenn Square Enix jetzt extra CG-Varianten für den Westen einführt, verkennen sie völlig, was zum Teil den Reiz früherer RPGs ausgemacht hat und ärgern damit nur die treuen Fans.
Ich hätte es ja halb so schlimm gefunden, wenn es von Anfang an nur eine Version geben würde, für alle Gebiete. Aber jetzt, da wir die Version mit den handgezeichneten Artworks schon kennen und mir diese tausendmal mehr zusagt als der emotionslose CG-Standard, bin ich natürlich sauer, die japanischen Artworks im Spiel nicht zu bekommen. Das ist so, als würden sie einem etwas wegnehmen, was auch noch einer der Gründe war, die die früheren Teile interessant gemacht haben. Und ich denke ein Großteil der Spieler würde die gezeichneten Charas bevorzugen und die Veränderungen eher ablehnen. Wenn an sich mal umschaut in diversen Foren gewinnt man jedenfalls diesen Eindruck. Square Enix hat offensichtlich überhaupt keinen Plan, was ihre Kundschaft eigentlich will.
Jep. Mich stören solche Bilder bei Dialogen sowieso, die Grafik ist eh schon so gut dass man weiß, wer gerade mit welcher Emotion was sagt. Da brauch ich dann kein Bildchen von einen Chara, der böse reinschaut, das versaut mir viel zu viel.
Haha. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass jede Dialogszene extra durchanimiert wird. Das sieht man teilweise schon in einigen Screenshots, es läuft im Prinzip so ähnlich ab wie in Xenosaga Episode III, wenn es nicht gerade um wichtige Momente in der Story geht. Und wenn du da einen Charakter nur von hinten siehst und auch die Gesichter der anderen sich überhaupt nicht bewegen, möchte ich mal wissen, wie du da groß Emotionen herauslesen möchtest. Nur an dem Namen über der Dialogbox erkennt man dann überhaupt, wer gerade spricht.
Die Charakterporträts erfüllen schon ihren Zweck, das ist immerhin ein typisches Element von Konsolen-RPGs. Selbst wenn sie es nicht komplett weglassen sondern "nur" mit CG-Bildern ersetzen, fühlt es sich für mich überaus befremdlich an.
Auch wenn es einige begrüßen ich finds furchtbar...
Die jap. Version sieht imho in allen Belangen besser aus. Die Zeichnungen der Charaktere sind viel viel besser als die CG Darstellung. Und wenn die Portaits in den Dialogen fehlen habe ich damit ein echtes Problem (nicht das einen interssiert ^.^).
Ich weis auch nicht wieso man sowas macht. Ich bezweifle extrem stark das man damit die Zielgruppe erweitern kann. Die Käufer die J-RPGs schon vorher mochten sind an gezeichnete Portraits gewöhnt, und die Zahl der Käufer die sich durch die Bildchen haben abschrecken lassen wird verschwindet gering sein.
Von meiner Seite aus ein EPIC FAIL an SE!
Dito! Vor allem weil es schon ein großer künstlerischer Unterschied ist, ob handgezeichnete Werke des Charakterdesigners es ins Spiel schaffen, oder nur Bilder, die auf den Figuren basieren, wie sie von anonymen Programmierern am Rechner zusammeneditiert wurden. Die japanischen Charakterporträts geben dem Spiel damit ein viel ästhetischeres Aussehen, nicht zuletzt weil der Künstler seinen ganz eigenen Stil mit einbringt. CG-Modelle sind schlichtweg austauschbar.
Darüber hinaus spielen auch Überlegungen zum Uncanny Valley dabei eine Rolle. Anime-inspirierte Figuren haben gar nicht den Anspruch, realistisch zu sein, diese krampfhafte Ummünzung auf CG-Kram aber erweckt sehr viel eher diesen Eindruck.
Also ich finde das US Interface ehrlich gesagt eine ecke besser. Diese knalligen farben sind doch etwas too much *lol*
Damit sind wir schon zwei. Mir gefällt das US auch sehr viel besser. ^^
Ich schließ mich euch beiden an, finde das US-Menü einfacher schicker.
Das Menüdesign an sich ist die eine Sache. Als ich die ersten Bilder des japanischen Originals davon gesehen habe, hat mir das außerordentlich gut gefallen. Die frischen grellen Farben, die Muster ... da steht ein richtiges Konzept dahinter, welches eben auch zu den Anime-Charas passt. Und es war etwas anderes als die bisherigen, sehr einseitig türkisfarbenen Menüs der Serie. Erinnerte mich sogar ein wenig an die Wipeout-Reihe. Und ich mochte vor allem das Hauptmenü, wo man die Charaktere sehen kann. Alles schön übersichtlich und mit diesen tollen Gesichtern aus den Artworks. Naja.
Das US-Menü dagegen wirkt auf mich sehr dunkel, depressiv und monoton. Schaut auch mal genau hin: Das ganze Gewusel im Hintergrund macht es teilweise schwerer, die Schrift zu lesen, da die eigentlichen Fenster so durchsichtig sind. In dem hellen Blau der japanischen Menüs kann man alles sehr deutlich erkennen. Ich gehe davon aus, dass das insbesondere bei den Spielern, die noch keinen teuren HD-Fernseher besitzen, zu einem Problem werden könnte.
Und doch käme ich mit dem veränderten Menüdesign noch gut zurecht, gäbe es nicht diese hässlichen CG-Bildchen überall. Das wird mir wirklich zum Teil das Spiel versauen, denn jedesmal, wenn ich die sehe, muss ich an die so viel besseren gezeichneten Porträts denken.
Ich schätz mal das wär nicht so ein Riesenaufwand gewesen, das einzubauen
oder? Ich bezweifle auch das das allzu viel Speicher frist. Klärt mich bitte auf wenn ich falsch liege.
Selbstverständlich! So eine Option einzubauen wäre eine Sache von ein paar Minuten, und Speicherplatz würde es auch so gut wie keinen verbrauchen. Deshalb rege ich mich ja so sehr auf! Es wäre so unglaublich leicht, es allen Spielern recht zu machen, wenn es denn schon zwei verschiedene Varianten sein müssen. Dann sollen sie von mir aus die Default-Einstellung in den westlichen Versionen das neue Menü sein lassen, aber die Möglichkeit, selbst den Look des Spiels so maßgeblich zu bestimmen, würde SO4 für mich drastisch aufwerten.
Ziemlich ignorant, wenn du Anie generell für Kiddy-Zeug hältst. Ich sage ja auch nicht, dass CG-Artworks etwas für minderbemittelte Europäer und Amis sind, die gerne Ego-Shooter spielen.
Zumal das in früheren Teilen der Serie deutlich ausgeprägter war als hier, in SO4 sehen die Artworks der Charaktere nämlich um einiges erwachsener, detaillierter und realistischer proportioniert aus.
Das ist aber doch paradox! Wenn die Serie im Westen beliebt ist, dann hat sie diesen Status durch die bisherige Herangehensweise erreicht,
Ich selbst gucke sehr viel Animes, doch ich brauch das nicht in jedem Gamen zu haben, vor allem nicht in diesen grellen Farben. Wenn ich ein Regenbogen Spiel spielen will, dann hol ich mir Chrono Cross hervor.
Wieso paradox? Ich glaub Star Ocean 3 hat sich im Westen gut verkauft, und dort hast du auch nicht viel Anime Zeug gesehen, selbst die Bilder während den Dialogen gabs nicht.
Falls du wirklich das Spiel im Anime Look haben willst, kannst ja die Japan Version kaufen;)
Es ist schon etwas mehr Aufwand als lediglich 2 Grafikpackete. Immerhin ist das Menü von grundauf ein anderes, sprich: Die Waffensortierung und die Anzeige sind da komplett anders von dem was ich da sehe.
Nope, da siehst du falsch: Die Ordnung was Fenster usw. angeht, ist vollkommen identisch geblieben. Nur die Hintergründe, die Farben und die Charakterbildchen haben sich geändert. Den Eindruck hast du vermutlich dadurch, dass bei den Vergleichen zum Teil Bilder von verschiedenen Untermenüs benutzt wurden. Hier sieht man es aber schon recht gut:
http://www.siliconera.com/wordpress/wp-content/uploads/2009/02/sojmen2.jpg (JP)
http://www.siliconera.com/wordpress/wp-content/uploads/2009/02/somen1.jpg (US)
Das ist beides das Skillmenü. Sieht auf den ersten Blick sehr anders aus, ist aber genau gleich aufgebaut. Ein Tipp, um das gegenüberzustellen - einfach beide Bilder in zwei Browser-Tabs öffnen und zwischen ihnen hin- und herwechseln ;)
Ich selbst gucke sehr viel Animes, doch ich brauch das nicht in jedem Gamen zu haben, vor allem nicht in diesen grellen Farben. Wenn ich ein Regenbogen Spiel spielen will, dann hol ich mir Chrono Cross hervor.
Brauchen tu ich das auch nicht in jedem Game, aber es war bisher immer fester Bestandteil der Serie. Und wie gesagt, so regenbogenartig wie etwa The Second Story sieht der vierte Teil gar nicht aus.
Wieso paradox? Ich glaub Star Ocean 3 hat sich im Westen gut verkauft, und dort hast du auch nicht viel Anime Zeug gesehen, selbst die Bilder während den Dialogen gabs nicht.
Dennoch hatte das Spiel gezeichnete Charakterporträts sowohl in den Kämpfen, als auch im Menü, und die Figurenmodelle an sich entsprachen ebenfalls eher diesem Look als sie es in SO4 tun. Daher hätte ich das Charakterdesign des vierten Teils ja auch als völlig ausgewogen empfunden, hätten sie es bei der japanischen Version belassen: Eher realistisch anmutende Modelle (zumindest verglichen mit den Vorgängern), dafür aber Charakterporträts der alten Schule, die noch dazu nicht mehr so kitschig aussehen wie in manch früherem Spiel (die Glubschaugen von SO3 fand ich jetzt auch nicht so angenehm).
Falls du wirklich das Spiel im Anime Look haben willst, kannst ja die Japan Version kaufen
Sehr witzig. Hätte ich normalerweise kein Problem mit, aber habe sicher nicht das Geld, um mir mal eben noch ne zweite Xbox zu kaufen.
Das ist aber doch paradox! Wenn die Serie im Westen beliebt ist, dann hat sie diesen Status durch die bisherige Herangehensweise erreicht, was insbesondere den Look der Spiele mit einschließt. Star Ocean wäre wohl kaum so bekannt geworden, hätte man The Second Story im Westen mit 08/15 CG-Charakteren vermarktet bzw. das ganze Design verändert. Der Anime-Stil hat was das angeht immer eine gewisse Anziehungskraft hervorgerufen, die Spiele dieser Art nicht in den Unmengen an westlichen Games untergehen ließ. Wenn Square Enix jetzt extra CG-Varianten für den Westen einführt, verkennen sie völlig, was zum Teil den Reiz früherer RPGs ausgemacht hat und ärgern damit nur die treuen Fans.
Schön und gut, Enkidu, aber... Till the End of Time _hat_ doch eher einen CG / CG Anime Look. Trotz der Portraits im Menü etc.
Deswegen passt es ja auch eher in das Profil vor allem in den USA populärer RPGs. Bei Second Story bin ich mir nicht sicher wie erfolgreich das war - aber Zeiten ändern sich auch. Kann mich aber erinnern dass der "Anime" Look bei dem PSP Remake des ersten SOs auch kritisch beäugt wurde... ;)
Was das Charadesign angeht da hast du recht, da passte es in TtEoT wesentlich besser zusammen. Das fand ich schon bei IU nicht so~ toll, denn den Stil tri-Ace' in der letzten Generation (also SO~TtEoT, RS und VP:S) fand ich auch ansprechender und vor allem passender.
Sehr witzig. Hätte ich normalerweise kein Problem mit, aber habe sicher nicht das Geld, um mir mal eben noch ne zweite Xbox zu kaufen.
Dann den Director's Cut auf... einer anderen Konsole ._.
^.^
The Judge
07.02.2009, 19:01
Um ehrlich zu sein stört es mich nur sehr geringfügig, dass wir in der westlichen Version statt der Anime-Portraits die CG-Versionen davon zu sehen bekommen. Ob die Änderung nun irgendeinen Sinn macht, lass ich dabei mal außen vor. Wesentlich mehr stört mich allerdings tatsächlich
Pesmerga00 also discovered the character portraits accompanying dialogue vanished in the English version.
Portraits - egal welchem Stil sie nun folgen mögen - gehören für mich mittlerweile ein wenig zum guten Ton dazu, zumindest solange es noch die Textboxen gibt. Sie ganz wegzulassen finde ich irgendwie schade.
Ergänzung: Wundern tut es mich natürlich auch was Square Enix USA alles für Änderungen zu verantworten haben. Und dem Gesamtbild gut tun tut es auf jeden Fall mal nicht. Aber ich seh auch (noch ^^' ) nicht dass es schadet...
.
Portraits - egal welchem Stil sie nun folgen mögen - gehören für mich mittlerweile ein wenig zum guten Ton dazu, zumindest solange es noch die Textboxen gibt. Sie ganz wegzulassen finde ich irgendwie schade.
Schwer zu sagen, da ich mich an kein Vid erinnern kann wo das in der japanischen Version mal detailliert gezeigt wurde. Wenn die Kamera entfernt bleibt und Textboxen eingeblendet werden und dann im Original Charakterportraits ab und zu / öfters eingeblendet werden, dann fehlt natürlich etwas wenn die Charaportraits dann fehlen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Lucian der Graue
07.02.2009, 19:18
Dann den Director's Cut auf... einer anderen Konsole ._.
^.^
die atm aber immer noch doppelt so teuer ist...
und ärgern damit nur die treuen Fans.
Aber ich kann es irgendwie auch verstehen, dass se die anime porträs in den westlichen Versionen rausgenommen hat.
Das Spiel an sich zielt ja eigentlich auch eher auf den westlichen Markt ab(die 360 Hardwaredichte ist in Japan einfach zu klein,ka ob so bundles da was reizen können), und da will se die Leute im Westen sicherlich nicht mit anime porträs abschrecken.
Man will viel mehr Neukunden anwerben,anstatt volkommen auf etablierte Kaufkraft zu setzen.
Gerade durch die neuauflagen ältere Teile hat man ja versucht die Marke star ocean (vor allem im westen,insbesondere europa)bekannter zu machen.Imo denkt se da schon sehr langfristig,denn für die westexpandierung braucht man einfach noch mehr stärkere Marken,die auch im westen funktionieren.
Ich glaube se will,dass Star Ocean das neue Mass Effect für Westler wird.
Insbesondere wenn sich diese Meldung bestätigen sollte
Square Enix Aktie so tief wie vor fünf Jahren
Die Square-Enix Aktie fiel auf ihren niedrigsten Stand seit fünf Jahren, weil die Firma ankündigte, das sich ihr Finanzbericht noch etwas verspäten werde. So berichtet Bloomberg von einem Fall der Aktie um ganze elf Prozent, also auf USD 21,22 diesen Morgen, an dem geplant war, das Square seine Ergebnisse bekannt geben sollte.
Angeblich verspätet sich der Finanzbericht auf Grund der Bilanzierungsarbeit. Investoren vermuten jetzt das sich eventuell einer der großen Titel von Square, wie etwa Dragon Quest IX oder Final Fantasy XIII verspäten könnte.
kann man se nur wünschen,dass sie mit last hope den erhofften Erfolg einspielen können.Den durch Verzögerungen können immense unkalkulierbare Kosten entstehen.
Den man weiß nie,wie lange sich der japanische Videospielmarkt noch auf so einem Niveau halten kann.
Aber im Grunde hätte se den westliche Markt viel eher mehr beachtung schenken müssen, insbesondere durch den doch langsamen Tot der ps2 werden noch so einige japanische Studios pleite gehen(wenn sie es nicht noch schaffen,auf den handheld zug aufzuspringen und erfolgreich zu sein,da die konkurrenz da sehr groß ist)
Das ist es ja gerade ... Square Enix möchte an den Erfolg von Mass Effect anknüpfen, das auf der 360 sehr gut angekommen ist, und damit eben auch neue Käuferschichten erschließen. Bloß sind die Leute, an die sie SO4 gerne verkaufen würden, nicht deckungsgleich mit den typischen Fans und Konsolen-RPGlern. Und das nervt. Sie experimentieren wieder herum, ohne auf das Erbe der Serie zu achten. Mass Effect beispielsweise interessiert mich nicht die Mame, auch wenn es wirklich so gut sein mag wie so viele sagen, in erster Linie weil es mir zu "westlich" ist. Wie könnte ich es da befürworten, dass SE die langjährige und urjapanische Star Ocean Reihe ein Stück weit in diese Richtung rückt? Während die Japaner das Spiel so bekommen, wie es von Anfang an gedacht war?
Nebenbei bemerkt - die starken Anime-Einflüsse in der Serie wird wohl niemand bestreiten können. Da muss man sich nur mal die ein oder andere Private Action reinziehen, auch bei SO4. Die Stories sind einfach so. Da gefällt es mir besser, wenn sich das auch im Design wiederspiegelt. Das sind mit Abstand die hübschesten Zeichnungen, die die Serie bisher hervorgebracht hat! Eine Schande, dass die jetzt höchstwahrscheinlich nicht in unserer Version auftauchen werden. Die nachträglich für uns eingebauten CG-Bildchen passen imho nicht so recht zum Stil des eigentlichen Spiels und sollen nur westlichen Gelegenheitsspielern etwas vorgaukeln.
Haha. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass jede Dialogszene extra durchanimiert wird. Das sieht man teilweise schon in einigen Screenshots, es läuft im Prinzip so ähnlich ab wie in Xenosaga Episode III
Ich glaube aber nicht dass wirklich jede Szene einfach so dahingestellt wird. Zumindest Schlüsselszenen werden ihre Dramatisierung bekommen und das reicht mir denn der Zwischendurchtext kann meinetwegen wie in FF VII verlaufen.
Und wenn du da einen Charakter nur von hinten siehst und auch die Gesichter der anderen sich überhaupt nicht bewegen, möchte ich mal wissen, wie du da groß Emotionen herauslesen möchtest. Nur an dem Namen über der Dialogbox erkennt man dann überhaupt, wer gerade spricht.
Sprachausgabe.
Allein genauso emotional wie diese bildchen und man erkennt an der Stimme, wer gerade spricht.
Huh, hier mal im direkten Vergleich. Entscheidet selbst, was hübscher aussieht:
http://www.starocean4.com/star-ocean-4/artwork/reimi.jpg
http://www.starocean4.com/star-ocean-4/artwork/reimi2.jpg
Alleine schon das Gesicht ... Also meine Wahl stünde fest :rolleyes:
Knuckles
07.02.2009, 22:37
Die Brüste sehen auf dem Artwork besser aus. :D
Da stellt sich doch die Frage,wieso man das gesamte Spiel nicht im gezeichnetem Anime-Stil gehalten hat?:rolleyes:
Da stellt sich doch die Frage,wieso man das gesamte Spiel nicht im gezeichnetem Anime-Stil gehalten hat?:rolleyes:
Jo, dann wären alle zufrieden. Ob sich dann das Spiel besser verkauft, interessiert eh keinen, hauptsache die Hardcore Fans kriegen was sie wollen.
ShooterInc.
08.02.2009, 00:43
http://www.starocean4.com/star-ocean-4/artwork/reimi.jpg
http://www.starocean4.com/star-ocean-4/artwork/reimi2.jpg
Sieht beides gut aus.
Finde ich aber witzig. Da verlangt man vom Westen, aufgeschlossener gegenüber OST-RPGs zu sein aber umgekehrt verabscheut man jegliche "Verwestlichung" von trivialen Inhalten. ;)
Muss mich da quo anschließen.
Vivi5432
08.02.2009, 00:43
Hab mal ne Mail an Koch-Media geschrieben und gefragt ob man sich für die PAl Version an der US- oder Japan Version orientiert.
Bin mal gespannt ob und wann die Antworten.
Eigentlich bekommt man von denen immer ne recht brauchbare Antwort :D
Ob sich dann das Spiel besser verkauft, interessiert eh keinen, hauptsache die Hardcore Fans kriegen was sie wollen.
Entschuldige, dass ich nur ein ganz normaler Spieler bin und kein Marketingstratege und Manager bei Square Enix. Mir geht es einzig und alleine darum, dass ich Spaß am Zocken habe und bin naturgemäß unzufrieden, wenn das Herstellerunternehmen Entscheidungen trifft, die diese Freude in irgendeiner Weise beeinträchtigen. Ob sie ein paar Einheiten mehr oder weniger verkaufen ist mir dabei herzlich egal.
Wenn ich aber die ersten Posts von Leuten lese, die wegen der Sache mit den Änderungen schon ihre Vorbestellungen gecancelt haben, obwohl sie SO4 bis jetzt immer entgegenfieberten (was selbst ich für eine etwas übertriebene Reaktion halte), frage ich mich doch, ob Square Enix damit nicht am Ende das Gegenteil von dem erreicht, was sie eigentlich erreichen wollten.
Dass das Herausschneiden der künstlerischeren Inhalte und die Verwendung von CG-Bildern und dunkleren Menüs für höhere Verkaufszahlen sorgen kann, wage ich grundsätzlich zu bezweifeln. Was dabei rausgekommen ist werden wir nur leider nie erfahren, da anders als bei Tales of Hearts die Gegenprobe zum Vergleich fehlt.
Da verlangt man vom Westen, aufgeschlossener gegenüber OST-RPGs zu sein aber umgekehrt verabscheut man jegliche "Verwestlichung" von trivialen Inhalten.
Hum? Also ich verlange ganz sicher nichts vom "Westen", der wäre meiner Auffassung nach aufgeschlossen genug für noch ganz andere Dinge. Das Problem sind die Entwickler, die das nicht wahrhaben und bloß kein Risiko eingehen wollen. Dabei sind solche Schritte hier einfach fehl am Platze: Ein neuer Teil einer etablierten Serie, auf dem das Square Enix-Logo prangt, verkauft sich doch fast wie von selbst, sogar auf der Xbox 360.
Hab mal ne Mail an Koch-Media geschrieben und gefragt ob man sich für die PAl Version an der US- oder Japan Version orientiert.
Höhö, was ist los? Ihr messt die Qualität eines Spielers doch nicht an Menü Portraits oder?
Wenn ich aber die ersten Posts von Leuten lese, die wegen der Sache mit den Änderungen schon ihre Vorbestellungen gecancelt haben, obwohl sie SO4 bis jetzt immer entgegenfieberten
Lol das ist genial. Jaja Menschen gibs
The Judge
08.02.2009, 01:14
Finde ich aber witzig. Da verlangt man vom Westen, aufgeschlossener gegenüber OST-RPGs zu sein aber umgekehrt verabscheut man jegliche "Verwestlichung" von trivialen Inhalten.
Hm, wenn es tatsächlich Sqenix' Intention ist, mit dem Designwechsel die westlichen Spieler anzusprechen, finde ich, dass das alles irgendwie Einerlei ist. Das Charakterdesign ist auch als CG immernoch so japanisch, dass Leute, die schon mit dem Animestil nicht viel anfangen können, die CGs wahrscheinlich auch nicht vi~el besser finden werden. :)
Höhö, was ist los? Ihr messt die Qualität eines Spielers doch nicht an Menü Portraits oder?
Jedenfalls nicht ausschließlich :D
Aber es geht ja nicht nur darum, sondern um das Design des gesamten Interface an sich und um die Charakterporträts, wo immer sie überall im Spiel auftauchen mögen. Und das ist für mich keinesfalls irgendwie unwichtig. Manche RPGs (wie zum Beispiel Grandia III) könnte ich mir ohne solche Bilder gar nicht vorstellen. Und ein gutes Menüdesign kann viel dazu beitragen, dem Spiel einen unverwechselbaren Look zu geben (daher hätte ich die helleren Farben des japanischen SO4-Menüs besser gefunden - jetzt sieht es vielleicht "normaler" aus, aber eben auch monoton und nach 08/15).
ShooterInc.
08.02.2009, 02:04
Hm, wenn es tatsächlich Sqenix' Intention ist, mit dem Designwechsel die westlichen Spieler anzusprechen, finde ich, dass das alles irgendwie Einerlei ist. Das Charakterdesign ist auch als CG immernoch so japanisch, dass Leute, die schon mit dem Animestil nicht viel anfangen können, die CGs wahrscheinlich auch nicht vi~el besser finden werden. :)
Ich denke, dieser Unterschied macht sich doch allein beim Anschauen des Covers bemerkbar. Der CG-Stil wirkt erwachsener und für den westlichen Spieler, der sich nicht mit den typischen grell-bunten Animebildchen anfreunden kann, dadurch auch attraktiver, da schon ein ansprechendes Cover schon zu einer Kaufentscheidung bewegen kann. :)
Aber so unfassbar große Verkaufszahlen wird diese Änderung wohl nicht reissen, das stimmt wohl.
@Enkidu
Wenn dir das doch so auf die Nerven geht, dann frage ich mich, warum du dir nicht von vorneherein eine JAP-Xbox 360 geholt hast, auf der du deine OST-RPGs zocken kannst. Dann müsstest du dich hier nicht aufregen. ;)
Gekiganger
08.02.2009, 02:45
Die US Menüs passen meiner Meinung nach besser zum SciFi Stil des Spiels. Die japanischen, durchgestylten Menüs sind eher was für "trendige" Spiele wie die neuen Personas.
Ob im Kampf jetzt Animebildchen oder CGIs angezeigt werden ist mir eigentlich relativ egal, darauf achte ich im Normalfall und bei dem Tempo eh nicht. Allerings passen die CGIs besser zum restlichen Stil des Spiels. Anonymer wirken sie auf mich auch nicht, ist ja jetzt nicht so, dass die Animebilder einen besonderen, einzigartigen Stil abseits des Mainstreams hätten.
Wenn in den Dialogen die Portraits fehlen ist das natürlich schade. Ich persönlich würde mich ja am meisten über animierte 3D Modelle der Gesichter freuen.
Unterm Strich wirkt es für mich wie eine Anpassung des Interface Stils an den eigentlichen Grafikstil. Vorher beißte sich das etwas.
Huh, hier mal im direkten Vergleich. Entscheidet selbst, was hübscher aussieht
Absolut gleichwertig. :>
Shiravuel
08.02.2009, 08:00
Im GC-Design sehen die Chars wenigstens nicht so "niedlich" aus. Bei den alten 2D-RPGs auf der PSX fand ich das schön und gelungen, aber heute bei den tollen Grafiken, die auch auf den jetzigen Konsolen möglich sind, bevorzuge ich persönlich auch den "realistischeren" Stil. Insgesamt stimme ich der Aussage von Gekiganger absolut zu. Und nach Spielen wie Lost Odyssey und The Last Remnant bin ich nun verwöhnt. ;)
Ich denke allerdings weniger, dass es nur darum geht, die westlichen Spieler anzusprechen, sondern auch die älteren. Es ist ja nun mittlerweile bekannt, dass Leute ab 30 nicht aufhören zu zocken. Die aber bevorzugen auf Dauer ein erwachseneres, nicht so buntes Setting. Ich kenne leider auch ignorante Leute, die - ohne je ein J-PRG gespielt zu haben - schlichtweg aufgrund des Designs behaupten, das wären Kinderspiele. Bei sowas geht mir zwar der Hut hoch, aber solche Leute gibt es halt in Mengen, die aber vielleicht eher bereit sind, sich mal als "Käufer zu betätigen", wenn das Design nicht so bunt wirkt.
Ich selbst mit meinen über 50 Jahren bevorzuge das realistischere auch deutlich, hätte mir das Spiel aber auch im reinen Anime-Stil geholt, da ich Star Ocean liebe und mich Grafik in keinem Fall von irgendeiner geliebten RPG-Serie abhalten würde. (Hätte aber im Stillen gemeckert, warum man nicht die grafischen Möglichkeiten der heutigen Konsolen auch bei den Charkteren und dem Menu ausschöpft :D )
Aber ja, man hätte natürlich die Sache so machen können, dass jeder Spieler sich selbst einstellen kann, wie er das Menu sehen möchte.
Zum HD-TV: selbst ich habe mittlerweile einen, da man bei vielen Spielen sonst nichts erkennen kann. Ich konnte auf meinem alten Röhren-TV nicht mal ansatzweise bei TLR lesen, wozu einzelne Kräuter oder Komponenten gut sein sollten und bekam nach einiger Zeit Kopfschmerzen. Selbst bei Lost Odyssey war vieles schon schlecht zu erkennen. Auf Dauer wird niemand am HD-TV vorbeikommen, zumal die Röhrenfernseher ja nun auch Auslaufmodelle sind und es für viele nicht mal mehr Support gibt, falls was kaputt geht.
Barbatos
08.02.2009, 08:49
kann man se nur wünschen,dass sie mit last hope den erhofften Erfolg einspielen können.Den durch Verzögerungen können immense unkalkulierbare Kosten entstehen.
Star Ocean 4 ist schon vor dem Release ein Flop, die Verkaufszahlen von SO3 können nicht erreicht werden.
Den man weiß nie,wie lange sich der japanische Videospielmarkt noch auf so einem Niveau halten kann.
Aber im Grunde hätte se den westliche Markt viel eher mehr beachtung schenken müssen, insbesondere durch den doch langsamen Tot der ps2 werden noch so einige japanische Studios pleite gehen(wenn sie es nicht noch schaffen,auf den handheld zug aufzuspringen und erfolgreich zu sein,da die konkurrenz da sehr groß ist)
Ebenfalls Blödsinn, japanische RPGs werden für Japan gemacht, das Ausland ist nur ein Zubrot.
Schau dir mal SE an, die haben erst kürzlich einen Vertrag abgeschlossen, um die James Bond Games in Japan zu veröffentlichen, was zum Teufel soll dass denn???? SE hat wohl komplett den Verstand verloren, wer kauft sich denn James Bond Egoshooter in Japan?????
Wenn die Japaner wieder normal werden, sprich für die Platform entwickeln, die in Japan stark sind, dann klappts auch mit den Abverkäufen von RPGs.
Aber zurück zu SO4:
Ihr steigert euch da in was hinein, das Problem liegt ganz eindeutig bei tri-ace, die sind momentan einfach komplett neben der Spur:
Viele Entscheidungen von tri-ace in der letzten Zeit waren einfach fragwürdig, die entwickeln für die falsche Platform, die letzten Games waren qualitätsmässig kompletter Müll, die neuen Artworks in SO2 PSP zB. sind einfach nur hässlich usw.
Dem normalen Kunden ist das doch egal, ob jetzt CG oder Anime Bild, oder geht ihr in den Laden, wollt ein RPG kaufen, und fragt gezielt danach wie die Farbe des Menü ist, und obs Animebildchen gibt??????????:rolleyes:
Man könnte aber auch sagen, dass diese Änderungen in SO4 ein Eingeständnis sind, dass viele 360-User im Westen eigentlich keine RPG-Spieler sind, das Vorurteil dass die 360 DIE Egoshooterbox schlechthin ist, ist sicherlich nicht sooooo falsch.
Die Frage die dann bleibt ist aber, wieso tri-ace dann für die 360 entwickelt:D
Shiravuel
08.02.2009, 09:12
Was bist Du? Sony-Fanboy? Sorry, aber die Flamerei gegen die 360-Besitzer geht mir massiv auf den Senkel. Ich habe die 360, habe in meinem Leben noch nie Shooter gespielt und werde es auch nicht tun, sondern bin reiner RPGler. >_<
Und weiterhin: auch japanische RPGs werden für die Welt gemacht. Niemand, kein noch so großer Entwickler oder Publisher kann heutzutage davon leben, nur für sein Land zu entwicklen. Hast Du eine Ahnung wieviel jahrelange Entwicklung eines RPGs überhaupt kostet? :rolleyes:
Und ein weiteres Vorurteil dürfte sein, dass sich in Japan niemand James Bond kauft. Auch dort wird es entsprechende Spieler geben.
Irgendwie besteht Dein gesamter Post aus "Schubladen"-Denken.
Gogeta-X
08.02.2009, 10:34
Ah der Barbatos regt sich doch nur wieder auf dass er erst einmal kein Star Ocean 4 zocken kann. ;)
@Wolfi Ok ich gebe dir recht, das sieht wirklich gleich aus. Eventell bekommen wir ja wirklich das JP Menü, oder aber es wird ggf. wirklich eine Umstellung geben. Nicht gleich immer so künstlich aufregen. ;P
Ich finde ehrlich gesagt beide Artworks sehr gelungen. Imho gelungener als die 3D Artworks von ToH. Aber da Tri Ace das erste mal mit Visual Works arbeitet war es irgendwie klar dass sie versuchen die CG Szenen zu pushen. Ich bin dennoch der Meinung dass sie die CG Filmchen ruhig mit Animezwischensequenzen aufwerten könnten. Immerhin bekommen wir nicht 2 Versionen oder ähnliches wie ToH denn das wäre wirklich Grauenhaft~
Lucian der Graue
08.02.2009, 12:50
woher sollen die dass den wissen^^
wahrscheinlich weiß das nicht mal einer bei se :o
DIe sind atm noch viel zu sehr mit der engl. Lokalisation beschäftigt^^
zumal die Röhrenfernseher ja nun auch Auslaufmodelle sind und es für viele nicht mal mehr Support gibt, falls was kaputt geht.
bei ältere Geräten lohnt sich eine reparatur auch meistens nicht mehr,da kann man dann auch dem Flomarkt lieber enen neuen für 10€ kaufen^^
Star Ocean 4 ist schon vor dem Release ein Flop, die Verkaufszahlen von SO3 können nicht erreicht werden.
zitat des jahres...
Ebenfalls Blödsinn, japanische RPGs werden für Japan gemacht, das Ausland ist nur ein Zubrot.
Da geb ich dir ja eigentlich recht,aber last hope zielt sicherlich eher auf den westlichen Markt ab.Allein die installiert Hardware-Basis der 360 In japan ist imo für so ein Projekt viel zu niedrig,als das es sich lohnen würde.
Ka ob se wirklich daran glaubt,dass star ocean ein million seller im westen werden kann.
Man weiß ja auch nicht,welche Gelder da im Hintergrund geflossen sind.Wenn solche Exklusivarbeiten ala infinite undiscovery,last hope gut bezalht werden,muss sich das Spiel zwangsweiße auch nicht mehr gut verkaufen.
Schau dir mal SE an, die haben erst kürzlich einen Vertrag abgeschlossen, um die James Bond Games in Japan zu veröffentlichen, was zum Teufel soll dass denn???? SE hat wohl komplett den Verstand verloren, wer kauft sich denn James Bond Egoshooter in Japan?????
Ja,aber das geschieht schon seit geraumer Zeit...Space Invaders Extreme etc. und noch viele andere Titel :D
Wenn die Japaner wieder normal werden, sprich für die Platform entwickeln, die in Japan stark sind, dann klappts auch mit den Abverkäufen von RPGs.
also ds/psp/ps2 :o
Nur ist da der Markt schon so stark gesättig,dass da kein Bedarf mehr an jrpg für die nächsten 1.000 Jahre herscht^^
Viele Entscheidungen von tri-ace in der letzten Zeit waren einfach fragwürdig, die entwickeln für die falsche Platform,
Ich glaube kaum das tri ace die Entscheidungen getroffen hat,der Geldgeber,Publisher gennant se bezahlt das Studio,und sitzt somit am längeren Hebel....von den Zeitdruck und dem Fakt,dass tri ace eigentlich ein eher kleines Studio ist,und in letzter Zeit sehr viel entwickelt hat,mal abgesehen...
wieso tri-ace dann für die 360 entwickelt:D
Die Herausforderung,ein next-gen rpg zu erschaffen :)
Viele Entwickler würden gerne für next-gen entwickeln,nur fehlt das geld.tri ace hat das glück,mit se einen zahlungswilligen Publisher an der Angel zu haben.
Und wenn jemand von se kommt und fragt,wollt ihr ein so für next-gen entwickeln,sagt tri ace sicherlich nicht nein^^
Nun,ich denke,ich habe jetzt genug Informationen gesammelt,um einen guten,abgesicherten ersten Eindruck zu erhalten.
Die Artworks und Bilder der Charas in der japanischen Version sind sehr schick,definitiv,aber irgendwie passen einfach die GC-Köpfe doch viel besser zu dem Kampf-HUD,da sie eben im gleichen Stil gehalten werden wie die "Hauptgrafik".Reimi sieht in diesem Falle irgendwie konzentrierter und emotionsreicher aus als im Animestil.Auch das Menü weiß mir in der amerikanischen Version deutlich besser zu gefallen.Es passt einfach mehr,wenn man zu einem solchen Spiel,welches das dunkle Weltall und ihre (natürlich helleren,aber relativ ernsten)Planeten als Grundlage hat.Und wenn diese Farbgebung häufiger in der RPG-Sektion auftaucht,zeigt es doch,dass diese gut ist.Dennoch-ich finde allerdings das Gesicht von Myuria im Animestil wirklich besser als in der GC-Version,bezogen auf die Gesichter im Kampf-HUD.
Und dazu komme ich zu den Charakteren.Lymle,die kleine,finde ich nach der "Sleeping Girl"-Szene deutlich besser,da auch irgendwie süßer. [: Hingegen finde ich was an Myuria nicht so toll.Es ist nicht ihr Charakter,welcher mir doch noch ziemlich gut gefällt oder ihr aussehen,es ist einfach ihre Kleidung.Ich finde sowas irgendwie peinlich,wenn eine vollbusige Elfin in solch knapper Kleidung herumläuft-Es ist ganz einfach im Gegensatz zu ihrer Charakteristik (man sollte bedenken,dass sie ne Art Forscherin ist oO).Zumindest muss man sie nicht in der Party dabeihaben.
Was den Rest der Truppe anbelangt,finde ich sie immer besser gemacht.Vor allen die Animationen der Gesichter in den letztlich gezeigten Szenen hat sich doch verbessert,und Gefühle kommen jetzt deutlich besser zum Ausdruck.
Was das Spiel im gesamten angeht,bin ich so gehypt wie schon seit langem nicht mehr.Die Umgebung sieht einfach toll aus und auch die Charas sind wunderbar Detailliert.Was ich besonders liebe,sind die ruhigen Diskussionen und Interaktionen der Charaktere untereinander.Man hat wirklich das Gefühl,dass sie ein Team sind,und nicht nur ein Haufen Einzelkämpfer.
Ich kanns kaum Erwarten.:)
die atm aber immer noch doppelt so teuer ist...
Die sich dann aber mehr lohnt als eine zweite Keksbox wegen "nur" eines RPGs bzw. dessen japanischer Version :)
Ich glaube se will,dass Star Ocean das neue Mass Effect für Westler wird.
Dann wird es hoffentlich auch eine Trilogie. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ... oder besser gesagt wieder eine Trilogie. Nicht dass ich auf ein offenes Ende aus bin, aber es kam AFAIR doch auch mal Gerüchte über 2 HD Star Oceans... und wer weiß vielleicht ist tri-Ace nächstes Projekt ja wieder ein Star Ocean. Naja, abwarten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif
Nur ist da der Markt schon so stark gesättig,dass da kein Bedarf mehr an jrpg für die nächsten 1.000 Jahre herscht^^
RPGs kann es nie genug geben °^.^° !
Natürlich muss man da aufpassen - über der ersten Jahreshälfte schwebt aber DQ IX (DS) . Die eine oder andere Ankündigung für die zweite Jahreshälfte wird aber erst noch kommen. Da wäre es fast schön wenn die sich absprechen könten/dürfte was Releasetermine betrifft <_<
Tales of the World ~ Radiant Mythology 2 ist ja auch sehr gut gestartet, nicht nur für ein Spinoff, mit knapp über 200.000 Einheiten in der ersten Wochen. Wer weiß was namco sich da denkt. Die 3D Tales ofs lassen sich ja leider nicht so einfach porten.
SE hat wohl komplett den Verstand verloren, wer kauft sich denn James Bond Egoshooter in Japan?????
Wer kauft sich Xbox Spiele in Japan http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ? Ein paar 10.000 werden es schon sein. Im Westen sprechen sie ja mit ihren RPGs leider (noch) allzu oft auch den Mainstream nicht an.
Die Frage die dann bleibt ist aber, wieso tri-ace dann für die 360 entwickelt:D
Weil sich Microsoft von Square Enix Exklusivität von Infinite Undiscovery erkauft hat. Danach ist man dann erstmal auf der 360 geblieben, nachdem man sich auf dieser Plattform eingearbeitet hatte und das ganze auch zum Teil zu SEs Politik (TLR, FF XIII Port) passte.
Und wie von Lucian erwähnt, die Entscheidung Xbox 360<>PS3 hat sich so gar nicht gestellt.
Niemand, kein noch so großer Entwickler oder Publisher kann heutzutage davon leben, nur für sein Land zu entwicklen.
Doch? Von was sollen die japanischen Publisher denn sonst leben :D ?
Im Gegensatz zu anderen Exportprodukten hat man da eher das Problem dass der naheliegendste, kontinentalasiatische Markt insgesamt nicht besonders stark ist. Umso wichtiger dann die USA und eigentlich ja auch Europa. Welches aber bekanntlich ganz am Rande der Weltkarte - westnordwest - liegt.
http://www.youtube.com/watch?v=YUpEKPb15Cw
Bacchus! :D:A
http://www.youtube.com/watch?v=YUpEKPb15Cw
Bacchus! :D:A
Ok, Yamagashi ist eindeutig ein Ergo Fan, der hat hier gleich 2 Klischees eingebaut:D
SunnyLuke
08.02.2009, 18:00
An die Stimmen muss man sich wenigstens nicht gewöhnen da man irgendwie alle aus den Animes schon kennt bzw sie gewohnt ist.
Hoffentlich subben sie die PAL Versionen auch - Need Pokito Sprecher xD
Aber ganz ehrlich,solche Szenen zeigen wieder warum Japanische Sprachausgabe > all ist.Es würde in Englisch oder gar Deutsch nie SO rüberkommen,mit dem Witz und der theatralik.
Lucian der Graue
08.02.2009, 20:26
Die sich dann aber mehr lohnt als eine zweite Keksbox wegen "nur" eines RPGs bzw. dessen japanischer Version :)
Dieses "nur" erinnert doch irgendwie an tov :o
Aber wenn man davon ausgeht,dass die ganzen 360 jrpgs früher oder später einen ps3 port erleben werden,geb ich dir Recht^^
Dann wird es hoffentlich auch eine Trilogie. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ... oder besser gesagt wieder eine Trilogie. Nicht dass ich auf ein offenes Ende aus bin, aber es kam AFAIR doch auch mal Gerüchte über 2 HD Star Oceans...
Erstmal die Verkaufszahlen abwarten :p
und wer weiß vielleicht ist tri-Ace nächstes Projekt ja wieder ein Star Ocean. Naja, abwarten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif
Also ich hätte ja lieber ein next-gen valkyrie profile O:)
RPGs kann es nie genug geben °^.^° !
Ja~
Aber da ist teilweiße auch so ein Dreck dabei...^^
Tales of the World ~ Radiant Mythology 2 ist ja auch sehr gut gestartet, nicht nur für ein Spinoff, mit knapp über 200.000 Einheiten in der ersten Wochen. Wer weiß was namco sich da denkt. Die 3D Tales ofs lassen sich ja leider nicht so einfach porten.
Ich war sehr überrascht als ich die jap. sales gesehen hatte.Aber maximal wird es in Japan wohl 500k werden.Im westen,insbesondere in Europa wohl im niedrigen tausender Bereich...
Doch? Von was sollen die japanischen Publisher denn sonst leben :D ?
Wie bereits weiter oben irgendwo erwähnt,werden wohl noch einige Studios Pleite gehen.Die goldene ps2-Ära ist irgendwann auch einmal vorbei...
Hoffentlich subben sie die PAL Versionen auch -
Dt. Texte wird es ja immerhin geben :)
Need Pokito Sprecher xD
*___* (http://www.youtube.com/watch?v=ycvA0FHCobg)
*___* (http://www.youtube.com/watch?v=ycvA0FHCobg)
Ich weiß nicht was schlimmer ist, das Video ansich oder der einzige Kommentar da. :D Von dem ich mal hoffe, das er ironisch gemeint war...:o
Tötet Pokito!
Oder wie Pokito es zensieren würde: "Lasst uns Pokito bezwingen." 8)
Auf IGN ist jetzt ein Preview da.
Was mich jetzt aber derbst nervt ist, dass nun Gerüchte rum gehen, dass die amerikanische Version geschnitten wurde um ein T rating zu bekommen.
Es sollen mehrere PAs fehlen sowie eine Badeszene.
Sowas nervt mich schon wieder...
Vivi5432
09.02.2009, 08:45
Na dann wird die Szene aus dieser News bestimmt auch rausgeschnitten...
http://www.rpgsquare.de/index.php?n=1159
So wie die Amis drauf sind :/
Kann man jetzt nur hoffen dass die Szenen in der PAL-Version drinn sind. Ich hoffe echt dass man für die PAL Version nicht einfach die US nimmt und die Texte anpasst...
Achso, mal ne Frage. Star Ocean 4 ist mein erstes Star Ocean. (Schande über mich^^)
Diese Private Actions, ist das ähnlich wie die ATE's in FF9 oder die Skits in Tales of... ?
Also löst man die mit nem Knopfdruck aus, oder wie?
Achso, mal ne Frage. Star Ocean 4 ist mein erstes Star Ocean. (Schande über mich^^)
Diese Private Actions, ist das ähnlich wie die ATE's in FF9 oder die Skits in Tales of... ?
Nö, in den Städten teilen sich alle Chars auf und dann kann man mit denen reden. (Und manchmal eben ne PA auslösen^^)
Zur Zensur: Sollte das wirklich passieren, fällt ein Import oder eventuell sogar ein ganzer Kauf für mich flach. Ich hab noch immer keine Box, aber wenn die wirklich mit sowas anfangen, dann werd ich wohl auch nie eine haben... :/
(So4 wäre der Kaufgrund mit einem kleinen Funken Hoffnung auf ToV in Europa^^)
Bleibt auch noch Hoffnung für eine Asia Version, die regionfree ist, aber leider ist die Wahrscheinlichkeit da nicht sehr hoch...
Lsut gamefaqs sind die Gerüchte übrigens Fake.
Boah ich hoff echt, dass sie fake sind.
Wenn ich daran denke was sie damals Xenosaga alles angetan haben ;_;
Zhao Yun
09.02.2009, 11:37
hoffentlich war das wirklich n Fake sonst krieg ichs kotzen <_<
so langsam hab ich das Gefühl, dass sich das Spiel nur noch durch unverständlichen Lokalisierungskram verschlechtern kann <_<'''
Lucian der Graue
09.02.2009, 14:07
Ich weiß nicht was schlimmer ist, das Video ansich oder der einzige Kommentar da. :D Von dem ich mal hoffe, das er ironisch gemeint war...:o
ja,ironisch :p
Wenn ich dann doch mal rtl2 schaue,was selten genug ist,läuft da immer irgendein komischer kram :D
Obwohl ich rtl2 damals durchaus gern geschaut habe :o (auch zwangsweiße die geschnittenen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif Sachen )
Man könnte es viel. auch noch mit der Persona Reihe gleichsetzen(wenn du die gespielt hast,weißt du was ich meine:9 )
hoffentlich war das wirklich n Fake sonst krieg ichs kotzen <_<
In den usa sind Erotikszenen bekanntlich 1.000 mal schlimmer als stupide gemetzel orgien :rolleyes:
Ka ob se die geschnittenen Szenen,die dann ja wohl noch nicht ins englische Übersetzt wurden,dann nochmals extra für den PAL-Markt editieren,und dementsprechent anzupassen.
Aber meistens reden die Leute ja nur über diese Erotik Szenen,letztendlich werden sie aber meistens nicht entfernt.(siehe god of war/mass effect)
Nur dass God of War und Mass Effect ein M rating haben. Da SE aber unbedingt ein Teen rating haben will, kanns gut sein, dass sie Sachen schneiden (wie schon bei Xenosaga um ein T rating zu bekommen, auch wenn das Namco war)
Da SE aber unbedingt ein Teen rating haben will
Wer sagt das? Wenn die durch den CG-Kram schon "ältere" Spieler ansprechen wollen, dann dürfte ein M-Rating ja wohl absolut kein Problem darstellen.
Persona3+4 haben sich zudem auch super verkauft, trotz M-Rating... in dem Sinne mach ich mir da eigentlich prinzipiell keine Sorgen. (Hier würds eh mit fsk12 unzensiert erscheinen dürfen, aber eine zensierte US-Fassung wär natürlich schon mal ein schlechtes Zeichen...)
Man kann leider nur abwarten, was passiert, aber auf rtl2-Mist bei Videospielen kann ich echt verzichten.^^
Barbatos
10.02.2009, 10:11
Lunar 2 auf der PS1 hatte auch HotSpring Szenen, und hatte trotzdem nur ein T-Rating.
Glaub kaum dass im Jahr 2009 sowas noch zensiert wird, ist ja schliesslich nicht Nintendo oder Namco, wenn die HotSpring Szene wegfällt, dann müssten sie ja auch die Bouncing Breast und die Pantyshots weglassen.
Apropo Pantyshots, waren die Pantyshots von Momo in XS1 in der US-version eigentlich zensiert, kann mich nicht mehr erinnern:D
Apropo Pantyshots, waren die Pantyshots von Momo in XS1 in der US-version eigentlich zensiert, kann mich nicht mehr erinnern:D
Nein, die waren drin...dafür wurde aber in Episode III Shions Duschszene zensiert:D
Naja, da wurde auch alles zensiert, was ging:rolleyes:
Holystar
10.02.2009, 17:50
Falls nicht schon alt, Credits @ GameFAQs:
Also, im Westen, äh SO-Osten nichts neues... also werde ich SO4 LIEBEN! :)
http://www.gamekyo.com/newsen30176_star-ocean-4-is-coming-back-in-few-scans.html
Also the famitsu (not famitsu 360) review is in...
reviewer 1 : 9/10, overall it's very well put together with no major faults. battles are deep especially when you factor in side outs and real time character changing. even without installing the game everything loads at a nice pace. whether you find the characters interesting or the game play compelling is something you'll need to discover for yourself but this is certainly a very well made game.
reviewer 2 : 9/10, the combat is similar to what the previous games in the series offered. you are guaranteed to have fun playing it. the battles are very active with heaps of different moves all used at a fast pace. (hard to make out) boss battles aren't too easy(?) which is great! from creating items to collecting data on monsters, there is so much to do.
reviewer 3 : 8/10, it's all very well put together and there is nothing that will really trip you up letting you move along at a nice pace. the game also has well paced battles and deep gameplay. the only thing that bothered me really was the camera being a little wonky at times outside of battles especially in dungeons. could the over the top character's personalities end up dividing people on this game to some degree?
reviewer 4 : 8/10, this game not only gives you the ability to explore many worlds but also has a deep combat system, an easy to understand system of character development and good pacing. you'll enjoy all aspects of this game. i also like the item creation system, private actions, etc. i found the voice acting to be a little lacking but that said this is a game anyone can enjoy.
34/40
Other SO games famitsu reviews for comparison.
Star Ocean 1 - 31/40
Star Ocean 2 - 33/40
Star Ocean 3 (original buggy version) - 32/40
GameInformer in den USA gab scheinbar 7.25... aber who cares.
Nein, die waren drin...dafür wurde aber in Episode III Shions Duschszene zensiert:D
Naja, da wurde auch alles zensiert, was ging:rolleyes:
Der Selbstmord-Kopfschuss von Albedo, sämtliches Blut....... dabei lieben die Amis doch Blood&Gore....;)
Naja, das mit dem Zensieren hängt glaubs eh immer etwas von dem Wetter und der gerade aktuellen Weltsituation zusammen.....
SunnyLuke
10.02.2009, 20:40
Ich glaub das kommt bei den Amis mit den Zensierungen immer aufs jeweilige Spiel an.Mal Erotik ausgenommen...
Braucht das Spiel Blut unbedingt?Muss man es so genau zeigen?
Was bleibt wenn man das ganze entfernt?Bei nem RPG halt 99% vom Spiel,aber
nehmen wir z.B ein Gears of War - Was bleibt dem Spiel noch?Bissi pew pew - Kann man auch mit Lego haben und man würde 98% der Kunden verlieren.
Also dickes Rating drauf und das passt schon :/
So kommt es zumindest mir vor.
Zu den Wertungen...Hm das Spiel scheint doch eher die Japaner anzusprechen.Welche Version wohl die Amis getestet haben - Die mit Anime Zeug oder schon die veränderte.
Bin gespannt ob das irgendwo in Zukunft +- Punkte bei den jeweiligen Magazinen des Landes gibt.
GameInformer in den USA gab scheinbar 7.25... aber who cares.
Westliche Reviews zu jap. Rollenspielen konnte man noch nie vertrauen, ignoriere ich schon getrost seit der letzten Generation.
Jedenfalls weiß ich, dass mir SO4 ebenfalls sehr viel Spaß machen wird, mir reicht da schon das Gameplay, Story muss nicht mal der Überhammer sein, aber wird vermutlich ohnehin solide.
Holystar
10.02.2009, 21:17
Welche Version wohl die Amis getestet haben - Die mit Anime Zeug oder schon die veränderte.
Bin gespannt ob das irgendwo in Zukunft +- Punkte bei den jeweiligen Magazinen des Landes gibt.
Ich glaube die Redis dieser Mags kennen den Unterschied gar nicht... viele mögen RPGs scheinbar nur schon der Länge wegen generell nicht.... und geben sich ganz bestimmt nicht mit so Details wie wir Freaks auf den Message Boards ab. :)
SunnyLuke
10.02.2009, 23:43
Ich glaube die Redis dieser Mags kennen den Unterschied gar nicht... viele mögen RPGs scheinbar nur schon der Länge wegen generell nicht.... und geben sich ganz bestimmt nicht mit so Details wie wir Freaks auf den Message Boards ab. :)
Dann sollten wir mal Präsident Obama anschreiben damit die Leute gefeuert werden und uns einstellen damit das Volk wieder gute Testberichte bekommt.
Kommt ja dem Terrorismus fast gleich :< ^^
1. Doch... mit den Animecharakterportraits hätte es 9.25 bekommen :D'
2. Ist sicher ein Punkt. Ist ja auch einfacher ein Review zu einem 5 Stunden dauernden Egoshooter zu schreiben. Dann geht man kurz in ein Online Deathmatch hat Spaß und das Ding bekommt eine hohe Wertung. Ist ja auch prinzipiell nichts gegen solche subjektiven Wertungen einzuwenden...
3. Das erinnert mich an einen Artikel aus einem der offiziellen Xbox Magazine, wo es darum ging was an RPGs alles besser werden müsse. Aber am Beispiel Lost Odysseys die fehlende Entwicklung des Genres zu kritisieren oder an Infinite Undiscovery zu junge Charaktere ist einfach am Thema vorbei, selbst wenn die einzelnen Punkte in dem Fall natürlich bis zu einem gewissen Grad valid sind. Vor allem im ersten Fall war das ja sogar Teil des Konzeptes, ein bisschen FF Pre-FFXI Flair einzubauen.
Aber wie du schon sagtest, nach den Eindrücken zu urteilen scheint es ja auf Augenhöhe mit den besten SOs zu sein :3
Vivi5432
12.02.2009, 18:33
woher sollen die dass den wissen^^
wahrscheinlich weiß das nicht mal einer bei se :o
DIe sind atm noch viel zu sehr mit der engl. Lokalisation beschäftigt^^
Koch-Media hat nun tatsächlich auf meine Anfrage bezüglich der Menüs in der PAL-Version geantwortet!
Lest selbst:
> Thema
>
> Star Ocean 4: Last Hope
>
> [...]
>
> Steht derzeit schon fest wie das Spiel in Europa lokalisiert wird?
> In der US Version wurden sämtliche Anime-Charakterporträts in
> Kämpfen und Menüs gegen CGI-Porträts getauscht.
>
> [...]
>
> Leider wurden wohl in der US-Version auch alle Porträts in den
> Dialogboxen entfernt. Dadurch gehen natürlich die Emotionen der
> Charaktere verloren, da diese Porträts verschiedene
> Geschichtszüge darstellen konnten.
>
Hallo Herr XXXXXX!
Vermutlich haben Sie die Antwort auf Ihre Frage inzwischen auch schon im Internet gelesen, aber wir haben zur Sicherheit noch einmal direkt bei Square Enix nachgefragt. Die europäische Version orientiert sich grafisch an der amerikanischen, sowohl was die Menüs (transparentes Blau), als auch was die Charakterporträts (CGI) angeht. Dazu hätte ich allerdings noch zweieinhalb Anmerkungen:
1. Die jeweils passenden Porträts sind selbstverständlich auch in allen Dialogen zu sehen. Anderslautende Meldungen basieren auf einem Fan-Missverständnis und sind typische Internet-Enten.
2. Die Anime-Porträts der japanischen Version sind scheinbar ein reines Zugeständnis an die Fans des Animationsstudios "Project I.G", welche die Cutscenes in den PSP-Versionen von Star Ocean 1 und 2 erstellt haben. In Star Ocean 4 GIBT es überhaupt keine Anime-Sequenzen, der 3D-Look wird konsequent im Spiel, in gerenderten und in In-Game-Sequenzen durchgezogen. Ehrlich gesagt frage ich mich, wer überhaupt auf die Idee mit den Manga-Porträts kam - vielleicht ein Seitenhieb auf "Tales of Vesperia", wo sie genauso aussehen? :-)
2 1/2. Prinzipiell bin ich persönlich ein Freund des Anime-Stils, aber bei den Menüs ziehe ich eindeutig die westliche Variante vor. Bei den Blockfarben der japanischen Version wird man ja auf Dauer blind...
Tja, ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage. Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXX
--
XXXXXXXX
Koch Media GmbH
Lochhamer Str. 9
82152 Planegg/München
GERMANY
Ihr seht schon, eine ehrliche Antwort, und der Koch-Media Mitarbeiter scheut wohl auch nicht seine eigene Meinung mit einzubringen :D
Aber mit so einer ausführlichen Antwort hatte ich selbst nicht gerechnet. Gibt tatsächlich noch Firmen die sich Mühe geben und nicht mit fertigen Standard-Mails antworten. Respekt...
Da hat der gute Mann recht, denn auch auf gamefaqs habe ich mehrmals gelesen, dass die Entfernung der Porträts in Dialogen ein dummes Gerücht sei. Mir persönlich gefällt auch das westliche Menu mehr, der Stil vom japanischen passt da wie gesagt eher zu Games wie Persona mit dne knalligen Farben.
Ihr seht schon, eine ehrliche Antwort, und der Koch-Media Mitarbeiter scheut wohl auch nicht seine eigene Meinung mit einzubringen
Aber mit so einer ausführlichen Antwort hatte ich selbst nicht gerechnet. Gibt tatsächlich noch Firmen die sich Mühe geben und nicht mit fertigen Standard-Mails antworten. Respekt...
Ja, das ist echt toll. Ich hatte selbst so einem Heini von Square Enix Europe geschrieben, aber natürlich keine Antwort erhalten.
Trotzdem stört es mich nach wie vor ungemein. Nur weil das in-game Charakterdesign in CG gehalten ist, muss das ja nicht heißen, dass die Menüs und Bilder genauso aussehen müssen. Würde ich hier eine Liste mit RPGs posten, die ebenfalls kein Design aus einem Guss hatten aber dennoch hervorragend aussahen und dadurch zum Teil sogar ihren ganz eigenen Flair entwickelten, wäre ich wahrscheinlich ziemlich lange beschäftigt.
Viel weniger als die CG-Sachen an sich nervt mich jedoch die ungebrochene Bevormundung der Spieler durch die Hersteller. Letztere scheinen grundsätzlich etwas dagegen zu haben, ihre Kunden die Spiele so spielen zu lassen, wie diese es gerne tun oder für richtig halten. Es wäre wie gesagt kein Aufwand gewesen, es so hinzubiegen, dass sich jeder durch einen kleine Option im Menü das Design aussuchen kann, welches er bevorzugt. Stattdessen bekommt mein Star Ocean jetzt einen "West-Stempel" aufgedrückt, nur weil Square Enix & Co glaubt, mich besser zu kennen als ich mich selbst, und das geht mir gegen den Strich.
Also Pink würde diesem Spiel sehr gut stehen, am besten das ganze Menü...
Viel weniger als die CG-Sachen an sich nervt mich jedoch die ungebrochene Bevormundung der Spieler durch die Hersteller. Letztere scheinen grundsätzlich etwas dagegen zu haben, ihre Kunden die Spiele so spielen zu lassen, wie diese es gerne tun oder für richtig halten. Es wäre wie gesagt kein Aufwand gewesen, es so hinzubiegen, dass sich jeder durch einen kleine Option im Menü das Design aussuchen kann, welches er bevorzugt. Stattdessen bekommt mein Star Ocean jetzt einen "West-Stempel" aufgedrückt, nur weil Square Enix & Co glaubt, mich besser zu kennen als ich mich selbst, und das geht mir gegen den Strich.
Klar, als ob Square ein Spiel entwickeln kann, dass jedem und allen genau passt. Dann kommt der nächste und hätte noch gerne das Menü in Pink, der andere will keine Bildchen und ein anderer hätte gerne den Held mit braunen Haaren und Bogen.
Die beste Lösung ist doch eigentlich selber Programmier zu werden und dann ein Spiel zu entwicklen, dass genau seinen Bedürfnissen passt. :D
Vivi5432
12.02.2009, 18:52
Ich gehe fast davon aus, dass 4 Wochen nach Release das andere Design als DLC folgt.
Ist doch ganz egal, ob der Kopf jetzt in CG oder im Anime-Stil ist.
Ich finde zwar, dass z.B. die Protagonistin gezeichnet besser aussieht, als im CGI-Stil, aber es war doch von vorne rein klar, dass das Spiel keinen Anime-Look hat.
Ob ich da jetzt Cgi-Köppe im Kampf und Textboxen habe, oder gezeichnete... das ist doch irgendwie alles halb so wild.
Andrerseits ist das erstellen dieser Dinge natürlich Arbeit, Arbeit die sie sich imo sparen hätten können.
SO3 hatte auch gezeichnete Kampfköpfe und SO1+2-Remake sind sowas von Anime-inspiriert, da wär das bei SO4 nun auch wirklich kein Problem.
Den normalen Kunden juckt das ganze ja eh nicht, da man in den Trailern ja eh nichts davon sieht und die Hauptgrafik eben Cgi ist.
Ich gehe fast davon aus, dass 4 Wochen nach Release das andere Design als DLC folgt.
Hmm, glaube ich nicht wirklich dran. Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber bis jetzt war Square Enix ja immer sehr zurückhaltend, was DLC angeht.
Und selbst wenn, wollen sie dafür dann nochmal mindestens 5 € haben :rolleyes: Wobei ich das in dem Fall sogar bezahlen würde.
@Enkidu
Die Anime Artworks in Dialogen sind doch immer noch da, oder habe ich hier etwas missverstanden?
@Enkidu
Die Anime Artworks in Dialogen sind doch immer noch da, oder habe ich hier etwas missverstanden?
Ja, das hast du leider falsch verstanden. Porträts in den Dialogen sind in den westlichen Versionen zwar entgegen der Gerüchte durchaus vorhanden, allerdings orientieren sich diese genau wie alles andere ebenfalls an den CG-Modellen.
Zumindest habe ich es so gelesen. Afaik gibt es bis jetzt noch keine Bilder dazu, die endgültige Klarheit schaffen.
Vivi5432
12.02.2009, 19:07
Der Koch-Media Mitarbeiter schrieb ja: CGI-Köpfe in den Kämpfen und Menüs [...] und dazu passende Porträts in den Dialogen.
Also werden es wohl auch CGI-Porträts sein.
Der Koch-Media Mitarbeiter schrieb ja: CGI-Köpfe in den Kämpfen und Menüs [...] und dazu passende Porträts in den Dialogen.
Danke für die Infos Vivi. Habs es gleich mal in die RPG News eingepackt. Hoffentlich ist das so ok für dich!?
Okay, dann kann ich diesen Schritt auch nicht nachvollziehen, zumindest in den Dialogen hätte ich die gewohnten Artworks bevorzugt.
Nichtsdestotrotz ist es für mich persönlich kein Weltuntergang, da ich die Star Ocean Spiele nie wirklich aufgrund der lahmen Storys und Dialoge gespielt habe, solange das Gameplay wieder stimmt, was es anscheinend tut, bin ich zufrieden.
Square-Enix war bisher eigentlich relativ großzügig, was DLCs betrifft, zumindest gab es bei IU und TLR bereits ganz nette kostenlose Sachen. Kann mir also durchaus denken, dass es irgendwie eine Möglichkeit geben wird, die Menüs etc zu ändern, mal schauen.
Ich glaube zwar auch, dass es CGI in den Szenen gibt, aber aus der Aussage würde ich das nicht herauslesen. Das "jeweils passende" bedeutet eben, dass die Portraits die Gefühlslage wiederspiegeln sollen. (=passend)
Vivi5432
12.02.2009, 20:22
Danke für die Infos Vivi. Habs es gleich mal in die RPG News eingepackt. Hoffentlich ist das so ok für dich!?
Ja sicher, kein Problem.^^
Jedenfalls ist es für mich auch kein Weltuntergang dass es nun überall CGI Grafiken gibt.
Sicher wäre mir Anime lieber gewesen, aber was solls.
Immerhin gibts in den Dialogen noch Portäts. Und wenn man erst mal ins Spiel vertieft ist, dann achtet man (hoffentlich) eh nicht mehr so auf die Porträts.
Lucian der Graue
13.02.2009, 07:27
Viel weniger als die CG-Sachen an sich nervt mich jedoch die ungebrochene Bevormundung der Spieler durch die Hersteller. Letztere scheinen grundsätzlich etwas dagegen zu haben, ihre Kunden die Spiele so spielen zu lassen, wie diese es gerne tun oder für richtig halten.
Ja~
Obwohl 99% dieser "Bevormundung" auf die usk zurückzuführen sind :D
Bei Last Hope alledings eine eigene Entscheidung seitens SEs.
Hmm, glaube ich nicht wirklich dran. Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber bis jetzt war Square Enix ja immer sehr zurückhaltend, was DLC angeht.
Und selbst wenn, wollen sie dafür dann nochmal mindestens 5 € haben :rolleyes: Wobei ich das in dem Fall sogar bezahlen würde.
Also in letzter Zeit sind mir die dlcs wieder sympathisch geworden.Left 4 Dead kostenlos,resi5 wird auch geupdatet,und viele Publisher haben wohl gemerkt, dass sich die unverschämten Preise nicht lohnen.
Und gerade bei so einem aufwändigen Projekt wie Last Hope,will sich se wegen einer "Änderung des Designs" sicherlich nicht mit schlechten Kritiken behaften.
Viel. einfach noch ein paar west-reviews abwarten,wenn da zuviel über das Design gemeckert wird,gibts mit Sicherheit einen Patch :3
Zu dieser Anime <=> CG Diskussion. Ich verstehe eigentlich nicht warum man nicht einfach beides draufpackt und dann den Spieler entscheiden lässt. Meinetwegen dann auch mit voreingestellten CG Bilder, damit die Westler nicht die Animekulleraugen sehen müssen wenn sie sie nicht aktiv suchen.
Bei der Sprachausgabe verstehe ich ja, dass man oft nur einsprachig bleibt. Die braucht ja auch eine Menge Platz, aber so ein paar Charakterportäts dürften doch kein großes Problem sein, oder?
Menüoption für CG/Anime. Standardeinstellung auf CG und auf die Boxart nur die CG Köpfe und alle sind zufrieden. Sollte doch eigentlich kein Problem sein.
Letztere scheinen grundsätzlich etwas dagegen zu haben, ihre Kunden die Spiele so spielen zu lassen, wie diese es gerne tun oder für richtig halten.
/signed
Nochmal /signed und Voices nicht vergessen, SE ^^
den Held mit braunen Haaren und Bogen.
Blau! ^w^
Vielleicht geht das~ ja mit 5€ DLC :hehe:nton:
Vivi5432
13.02.2009, 18:49
Hatten die vorherigen Star Ocean Teile eigentlich eine jeweils in sich abgeschlossene Story?
Oder knüpften die alle stark aneinander an?
Nicht dass man nach SO4 (Prequel) noch zwangsläufig SO1+2+3 hinterher zocken muss^^
Hatten die vorherigen Star Ocean Teile eigentlich eine jeweils in sich abgeschlossene Story?
Oder knüpften die alle stark aneinander an?
Nicht dass man nach SO4 (Prequel) noch zwangsläufig SO1+2+3 hinterher zocken muss^^
Jap. Nur ein paar Anspielungen zu früheren Teilen sind manchmal gegeben wie die Charaktere oderRassen und so.
In SO1 zum Beispiel ist Ronixis ein Partymitglied und in SO2 ist er der Vater des Protagonisten. Sind halt nur kleine Anspielungen. ;)
Ansonsten bietet Star Ocean immer wieder eine neue Story.
Vivi5432
13.02.2009, 19:22
Ah super :)
Wie gesagt, kenne mich im SO Universum nicht so aus.
Hatte eben auf ne r Seite was bzgl. SO3 gelesen...
Irgendswie würde die Welt/Universum am Ende garnicht mer existieren. Alles wäre wohl nur eine künstliche Welt.
Dann ist als SO4 sowie 1+2 auch nicht "echt"?
Achja, der große Storytwist in SO3.....
Ja, die gesamte Story von SO3 spielt in einem Online Spiel innerhalb der Zukunft. Das war aber nur ein damaliger Storytwist und wird wohl für SO4 keine gravierende Beeinträchtigungen haben. Die Story wird also daher "normal" ablaufen, so wie in den Vorgängern auch. ;)
SunnyLuke
13.02.2009, 19:31
Joa wie schon oben gesagt.
Is eigentlich immer ein neues Spiel mit nur paar Anspielungen auf andere Teile.
Storytechnisch sollte man an ein Star Ocean eh immer mit der Erwartung Richtung 0 gehen,dann wird man auch nicht enttäuscht.
Aufs Kampfsystem und das drum herum(Trophy Hunt etc) sollte man dafür um so mehr Erwartung haben.
Vivi5432
13.02.2009, 19:32
Also ist nicht das ganze SO Universium ein "Onlinespiel"?^^ Also die Geschehnisse aus SO1 und 2 sind echt und Teil 3 nicht?
Werde wohl eh nach SO4 noch So1+2 nachholen.
Was ist~ "echt"?
:rolleyes:
Vivi5432
13.02.2009, 19:39
Was ist~ "echt"?
:rolleyes:
Meinte damit ob das Geschehene im Spiel wirklich passiert ist, oder obs am Ende wie Bei SO3 mehr oder weniger alles in Frage gestellt wird.
(Mit "echt" meinte ich für ein Videospiel "echt")
Alle SO Teile sind echt, nur die Story von SO3 ist unecht, weil sie in einem Online Spiel spielt.
Naja, aber sie spielt halt danach auch ""echt....halt, das ist verwirrend! :confused: SO1 und 2 sind aber echt, also mit den Welten und so. ^^ Egal, spiel es einfach selber, dann verstehst du das schon. :)
Echt ist sowieso das Wenigste...
Bei Star Ocean sind storymäßig eher die kleineren Dinge das interessante. (Wenn sie auch in So3 leider auf ein Minimum reduziert worden sind, was ich persönlich auch dort noch immer sehr schade finde, da ich einige Chars wirklich sehr gern hab^^)
Die Mainstory ist bisher nie wirklich so~ super gewesen aber imo auch nicht wirklich schlecht. So3 krankt dann noch zusätzlich mit "Storyknappheit", obwohl es haufenweise Dinge in dem Universum gibt. Es gibt zwar wirklich viele Dialoge, aber das einzige wirklich ausführliche war ja die "Substory" auf dem unterentwickelten Planeten... leider auch mit Abstand das uninteressanteste *g.
@Vivi:
Die ersten beiden Teile spielen ganz normal in der Zukunft und folgen auch relativ zeitnah aufeinander. Der dritte Teil spielt einige Jahrhunderte später und gegen Mitte des Spiels wird enthüllt, dass unser gesamtes Universum eigentlich nur so etwas ähnliches ist wie ein gigantisches MMORPG eines Volkes von vierdimensionalen Wesen (die irgendwie fast genauso aussehen wie Menschen -.- Und deren Welt total langweilig ist). Ziemlich bescheuerte Storywendung frei nach Matrix nur ziemlich schwach umgesetzt.
Da fragt man sich zwangsläufig, wie man die Serie danach noch fortsetzen könnte, und tatsächlich haben Mitarbeiter von tri-Ace irgendwann nach dem Release von SO3 mal gesagt, dass die Serie eigentlich abgeschlossen sei. Jetzt kommt aber Star Ocean 4, und der spielt als Prequel noch vor dem ersten Teil.
Das bedeutet, dass die Enthüllungen aus SO3 darin wahrscheinlich keine oder zumindest keine große Rolle spielen (und hoffentlich komplett ignoriert) werden. So gesehen ist man vielleicht sogar besser dran, wenn man den vierten Teil ohne Kenntnis des dritten zockt. Grundsätzlich hängen die einzelnen Spiele der Serie aber nicht besonders eng zusammen, auch wenn sie alle im selben Universum spielen und es zahlreiche Anspielungen gibt.
Vivi5432
13.02.2009, 20:48
Gut, dann weiss ich nun Bescheid.
Aber eines noch...
Ist laut SO3 dann auch Teil 1 und 2 ein "großes MMORPG" oder ist das wirklich nur aufs SO3 Universum bezogen?
Da du aber ja sagtest, dass eine Fortsetzung nach Teil 3 eher unmöglich ist, bezieht sich diese MMORPG Geschichte wohl eher aufs ganze Universum (also auch Teil 1 und 2)?
Gut, dann weiss ich nun Bescheid.
Aber eines noch...
Also so wie ich es verstanden habe, bezieht sich das aus Teil 3 auch auf die ersten beiden Teile.
Gerade das macht die Storywendung ja so bescheuert, weil das dann so wirkt, als seien die Ereignisse aus den Vorgängern auch nicht wirklich "echt" gewesen.
Darüber kann man sich aber auch streiten, weil die Zusammenhänge zwischen dem ersten und zweiten Star Ocean eventuell etwas stärker sind als die vom zweiten zum dritten.
Dass eine Fortsetzung der Geschichte, die nach SO3 spielt unmöglich ist würd ich nicht sagen. Aber es wäre schon irgendwie blöd, da gewissermaßen alles, was im selben Universum spielt, dadurch an Bedeutung verloren hat und man ständig daran denken müsste.
Ein bisschen wie das typische Philip K. Dick -Dilemma, falls dir der Name was sagt. Wenn man einmal die "wahre" Welt gesehen hat, gibt es kein Zurück mehr. Eine Fortsetzung bzw. ein Prequel der Truman-Show, die nur in der Studiowelt spielt, oder ein Matrix-Sequel, in dem auf die reale Welt gar nicht mehr eingegangen wird, das würde auch nicht viel Sinn machen imho.
Insofern ist es aber auch wieder ne gute Sache, dass jeder Teil der Serie trotzdem für sich alleine stehen kann und eine in sich mehr oder weniger abgeschlossene Geschichte hat. Star Ocean 4 wird bestimmt auch ohne die anderen Teile funktionieren.
Am ehesten könnte man vermutlich noch empfehlen, das erste Star Ocean zu zocken, weil man in SO4 den Planeten nochmal besuchen kann, auf dem der erste Teil hauptsächlich spielt. Aber wie sehr Roak in SO4 von Bedeutung ist, wissen wir ja auch noch nicht ^^
Gekiganger
14.02.2009, 01:46
Ich denke, und das ist mir nach Digital Devil Saga 1 und 2 eingeleuchtet, dass es die falsche Herangehensweise ist, die Welt in Star Ocean 3 als MMORPG anzusehen.
Vielmehr ist es eine künstlich geschaffene Welt, die auf den selben elementaren Grundlagen wie die "4D Welt" basiert, innerhalb derer sie existiert. Diese Existenz kann grundverschieden zur 4D Existenz sein, jedoch interpretieren sie die 3D Bewohner als ein Abbild der 4D Welt.
Die "4D Bewohner" haben auf diese Welt Einfluss durch die schiere Übermacht an Energie, was sich z.B. durch die Energiewellen und die Executionier wiederspiegelt. Und da einige Wissenschaftler in der "3D Welt" diese elementaren Grundlagen erkannt und darauf Einfluss gewonnen haben, konnten sie somit die Bewohner der "4D Welt" übertreffen und sich in deren Welt materialisieren, als ein Abbild der Interpretation ihrer bisherigen Existenz.
Die "3D Welt" ist also künstlich, ja, aber beileibe nicht virtuell und kann daher als vollwertige Dimension angesehen werden .
Ein möglicher, echter Nachfolger der Serie könnte sich, nachdem in den bisherigen Teilen schon Elemente aus Star Trek geborgt wurden, teilweise an Andromeda bedienen. :>
@Endiku:
Ich hab Teil 3 hier noch ungespielt liegen aber ... Mit dieser Wendung machst du doch einen Scherz, oder? Ich meine ... Das würde absolut keinen Sinn ergeben!:rolleyes:
Ich denke, und das ist mir nach Digital Devil Saga 1 und 2 eingeleuchtet, dass es die falsche Herangehensweise ist, die Welt in Star Ocean 3 als MMORPG anzusehen.
Vielmehr ist es eine künstlich geschaffene Welt, die auf den selben elementaren Grundlagen wie die "4D Welt" basiert, innerhalb derer sie existiert. Diese Existenz kann grundverschieden zur 4D Existenz sein, jedoch interpretieren sie die 3D Bewohner als ein Abbild der 4D Welt.
Die "4D Bewohner" haben auf diese Welt Einfluss durch die schiere Übermacht an Energie, was sich z.B. durch die Energiewellen und die Executionier wiederspiegelt. Und da einige Wissenschaftler in der "3D Welt" diese elementaren Grundlagen erkannt und darauf Einfluss gewonnen haben, konnten sie somit die Bewohner der "4D Welt" übertreffen und sich in deren Welt materialisieren, als ein Abbild der Interpretation ihrer bisherigen Existenz.
Die "3D Welt" ist also künstlich, ja, aber beileibe nicht virtuell und kann daher als vollwertige Dimension angesehen werden .
So in etwa war ja die Theorie von vielen nach dem enttäuschend offenen Ende von SO3. Das Problem ist, dass das im Spiel gar nicht mehr richtig erläutert wird, und sowas suckt echt derbe. Wenn sie schon eine krasse Storywendung einbauen, dann hätten sie das auch genau erklären sollen.
Zum Beispiel warum im Abspann die Welt noch da ist.
Aber ehrlich gesagt kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass tri-Ace in einem möglichen zukünftigen Teil überhaupt nochmal darauf eingehen wird.
Ich hab Teil 3 hier noch ungespielt liegen aber ... Mit dieser Wendung machst du doch einen Scherz, oder? Ich meine ... Das würde absolut keinen Sinn ergeben!
DAS IST DER WAHRHEIT !!
Probiers selbst ...
DAS IST DER WAHRHEIT !!
Probiers selbst ...
Enkidu verarscht dich nur. Die Story ist vollkommen anders als er sie hier beschreibt.
Aber ehrlich gesagt kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass tri-Ace in einem möglichen zukünftigen Teil überhaupt nochmal darauf eingehen wird.
DAS IST DER WAHRHEIT !!
Probiers selbst ...
Denke ich auch nicht. Die blicken doch selber nicht durch in der Story von SO3, tja Plotholes können schon fies sein... :(
Zumal die Welt ansich überhaupt nicht für ein Spin Off oder sowas geeignet wäre und die Charaktere ebenso wenig.
In SO3 sind halt die langweiligsten Charas innerhalb der Star Ocean Reihe, Albel vieleicht mal außen vor.
Lucian der Graue
14.02.2009, 22:06
teilweise an Andromeda bedienen. :>
Ich habe Andromeda eigentlich ganz gerne geschaut.Aber dann kam auf einmal eine Folge,die alles zerstört hat.Stichwort "Zeitreise".
Das hat für mch die ganze Serie zerstört,und ich finde solche "Zeitreisen" oder "Anmesie" Anfälle spiegeln eher die Armut der Produzenten wieder,anstatt die Geschichte ganz normal weiterzuführen.Besonders toll ist es,wenn dann ein Charakter stirbt,und alles nur noch komplizierter wird :D
Probiers selbst ...
Ich habe so 3 etwa in der Mitte beendet,werde aber nochmal von vorne anfangen.
Aber wahrscheinlich ohne die 1.000 von Sidequests >:(
Albel vieleicht mal außen vor.
Von den Proportionen einzelner Charaktere mal abgesehen *g*
EDIT:
Gibts mittlerweile schon mehr infos zu den Battle Trophies? z.B. wie viele es geben wird und wie sich diese vom Schwierigkeitsgrad her zu SO 3 verhalten?
^_^ (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2257579&postcount=63)
ich änder mal das thema ein bisschen
Gibts mittlerweile schon mehr infos zu den Battle Trophies? z.B. wie viele es geben wird und wie sich diese vom Schwierigkeitsgrad her zu SO 3 verhalten?
Also das Menü bei den Battle Trophies mit der Farbwahl finde ich sehr schön, passt irgendwie genau.
Störend sind halt nach wie vor nur die Gesichter... doofe Revolution, immer muss alles realer werden. :(
Ist das Spiel denn jetzt eigentlich schon draußen?
Habe das noch nicht so mitbekommen, deswegen frage ich nochmal nach.
Holystar
15.02.2009, 05:12
Also das Menü bei den Battle Trophies mit der Farbwahl finde ich sehr schön, passt irgendwie genau.
Störend sind halt nach wie vor nur die Gesichter... doofe Revolution, immer muss alles realer werden. :(
Ist das Spiel denn jetzt eigentlich schon draußen?
Habe das noch nicht so mitbekommen, deswegen frage ich nochmal nach.
Kommt am DO in Japan.... kann's kaum erwarten.... hoffentlich hab ich meins dann am drauffolgenden MO oder DI. :)
SunnyLuke
15.02.2009, 08:25
Was mich wundert ist,das es mittlerweile noch immer keine Achievementlist gibt und der Star Ocean Bereich auf diversen Xbox Achievement Seiten is auch kaum bis gar nich besucht.
Schade,normal reissen sich die Leute um jeden scheiß,selbst wenns so Sachen sind wie "Horse is riding Barbie" oder wie die ganzen anspruchsvollen Spiele heißen.
Nuja,ne Woche noch,dann weiss mans selber ~.~
Kommt am DO in Japan.... kann's kaum erwarten.... hoffentlich hab ich meins dann am drauffolgenden MO oder DI.
Dann erwarte ich hier sehnlichst deine ersten Eindrücke ^_^
Gogeta-X
15.02.2009, 14:51
Was mich wundert ist,das es mittlerweile noch immer keine Achievementlist gibt und der Star Ocean Bereich auf diversen Xbox Achievement Seiten is auch kaum bis gar nich besucht.
Schade,normal reissen sich die Leute um jeden scheiß,selbst wenns so Sachen sind wie "Horse is riding Barbie" oder wie die ganzen anspruchsvollen Spiele heißen.
Nuja,ne Woche noch,dann weiss mans selber ~.~
Es gibt zwar noch keinen Komplete imho, aber die hier ist ja auch schon ausreichend wenn noch nicht von Offizieller Seite aus. ;)
http://www.rpgsquare.de/index.php?n=1159
Wundert mich aber auch dass sich nicht einmal die gamefaqs Leute einen SO 4 FAQ wollen...aber ok, dort hat das Niveu ja auch sehr abgenommen (man beachte nur mal die Ignoranz von manchen leuten bezüglich einer OPTIONALEN japanischen Synchro...).
SunnyLuke
15.02.2009, 15:45
Hm ja die klingen sogar sehr glaubwürdig,dennoch leicht ernüchternd auch wenn das noch nicht alle sind.
Denke wohl,die wahren Achievements sind für SO Fans sowieso die Battle Trophies ansich.So eine kompletteliste würde mich momentan sowieso mehr reizen - Auf was für teils kranke Challenges man sich wieder freuen kann :D
Und ju,das gamefaqs Forum is teils unter aller Sau in letzter Zeit,nicht nur im SO4 Bereich.
War auch schon stellenweise bei Tales of Vesperia usw zu beobachten - Naja,kann man nichts dran ändern.
Enkidu verarscht dich nur. Die Story ist vollkommen anders als er sie hier beschreibt.
Es lässt auf jeden Fall Raum für Interpretationen. Finde das gar nicht so schlecht, inhaltlich, die Präsentation dessen war im End of Time sicher nicht so~ gelungen.
War auch schon stellenweise bei Tales of Vesperia usw zu beobachten - Naja,kann man nichts dran ändern.
Was soll man von Xboxlern auch anderes erwarten?
Naja, erstmal abwarten was am Ende von The Last Hope so alles passiert :hehe:nton:
Dann muss es auch erst einen zukünftigen Teil geben. Bei tri-Ace hat ja auch kürzlich jemand von einem Remake des ersten Star Oceans gesprochen. Das könnte ich mir gut vorstellen, natürlich würden die Ereignisse diesen Star Oceans dann nur ~50% ausmachen. Der Rest evtl. auf einem Planeten den es in The Last Hope bereits gibt? Naja, Spekulation :3
Was soll man von Xboxlern auch anderes erwarten?Relativ viel.
Schau dir das Last Remnant Board an.
Holystar
15.02.2009, 18:22
Dann erwarte ich hier sehnlichst deine ersten Eindrücke ^_^
Hmm, nächste Woche ist bei der Arbeit ne Projektabgabe (verdammt... irgendwie weiss ich noch nicht, wie wir das schaffen ;)...), von daher hoffe ich mal, dass ich dann übernächste Woche genug Zeit für SO4 habe...
Und ja, die Boards auf GameFAQs sind Niveau-mässig in den letzten Jahren stark gesunken... wenn ein Game nur als JP draussen ist (und nicht grad FF heisst), dann sind die Boards ganz familiär... aber mit dem US-Release ändert das sich jeweils in die Gegenrichtung.... von daher hätte ich halt schon gerne, wenn SO4 US ein paar Monate später kommt... uh, das hätte ich wohl besser nicht gesagt.... WAAHHH... puts up ANTI-FLAME SHIELD!! :p>:(:p
Wie's zum Niveau-Zerfall kam... ein Teil trug sicher GameSpot mit dem Kauf von GF bei... aber das sicherte mindestens GF das finanzielle Rückgrat... andererseits ist sicher auch die immer grösser werdene Popularität schuld... gibt ja kaum eine Page, die FAQ/J-Importer-mässig GF das Wasser reichen kann.
Darf man fragen, ob deine Xbox umgebaut ist, oder ob du ne US/japanische hast?
Darf man fragen, ob deine Xbox umgebaut ist, oder ob du ne US/japanische hast?
Er hat ne Jap. Konsole. Der Schweizer hat einfach zu viel Geld.:D
Holystar
15.02.2009, 20:55
Er hat ne Jap. Konsole. Der Schweizer hat einfach zu viel Geld.:D
Nee... damals war der Yen fast 20% billiger als heute... und ich hatte das JP X360 Commemoration Pack bestellt... was allein schon irgendwie 30% günstiger als ne US/PAL X360 war....
Aber auch so kauften es kaum Japaner... lol....
PS: Da du ja auch Schweizer bist hast du sicher auch vieeeeeel Geld ;)... hast du mir ein paar Fränkli für ne Cloud Black PS3 mit dem Blu-Ray FFVII AC Film? :)
PS@Shieru: Yup, ist ne JP X360... meine PS3 is US, der Wii ist auch US... sind alle nicht umgebaut.
PS: Da du ja auch Schweizer bist hast du sicher auch vieeeeeel Geld ;)... hast du mir ein paar Fränkli für ne Cloud Black PS3 mit dem Blu-Ray FFVII AC Film? :)
Sorry, brauch ich selber. Will mir noch ein Volvo C30 kaufen/leasen^^
Holystar
16.02.2009, 18:34
Schade... aber immerhin, wir haben den gleichen Autogeschmack.... Volvo rocks. Aber ich warte mit dem Auto noch solange wie möglich... ÖV kommt billiger...
Anyway, back on topic:
http://www.nicovideo.jp/watch/sm6171014
Auf Nico Nico Douga hat jemand sich die Mühe gemacht, die JP CMs zusammenzuschnipseln und alle hochzuladen, ganz cool... hmm, bei 0:54 gibts nen bisher unbekannten schwarzhaarigen Chara.... :)
@holystar...
kannst du al ein bild von deiner RPG sammlung machen.. bin da mal extrem interessiert wie das bei dir aussieht :D
Holystar
17.02.2009, 17:52
@holystar...
kannst du al ein bild von deiner RPG sammlung machen.. bin da mal extrem interessiert wie das bei dir aussieht :D
Die 'sieht' nicht wirklich speziell aus... bei mir in der Wohnung sind nur immer die 2-3 aktuellen Spiele, die ich grad zocke, dazu halt X360, PS3 und PSP. Man merkt gar nicht, dass hier ein leidenschaftlicher RPGler lebt....
Zu Hause bei den Eltern sind gut 50% meiner Zimmerschränke mit Game-Zeugs gefüllt... stapelweise.... da ist so viel drin, dass ich kaum noch was finde... denn v.a. Limited Editions und Soundtracks aus Japan nehmen mit ihren unanständig grossen Pappschachteln arg Platz weg. :(
So ne Ausstellung, die jedem RPG den gebührenden Platz geben würde, wäre zwar cool, aber dafür fehlt der Platz... und es ist alles andere als praktisch beim Putzen und Abstauben....
Sorry! ;)
Zu Hause bei den Eltern sind gut 50% meiner Zimmerschränke mit Game-Zeugs gefüllt... stapelweise.... da ist so viel drin, dass ich kaum noch was finde... denn v.a. Limited Editions und Soundtracks aus Japan nehmen mit ihren unanständig grossen Pappschachteln arg Platz weg. :(
So ne Ausstellung, die jedem RPG den gebührenden Platz geben würde, wäre zwar cool, aber dafür fehlt der Platz... und es ist alles andere als praktisch beim Putzen und Abstauben....
Sorry! ;)
Also dein Raum kommt nicht an diesen Ran: Klick mich! (http://www.meidocafe.jp/2009/02/11/mai-room-2009/). Und der ist sogar Schweizer^^
Der Typ von meidocafe ist auch legendär. :D
Holystar
17.02.2009, 20:41
LOL.... der Typ ist ja verrückt... (ist das zufälligerweise NERV aus dem (G)-Forum?) :)
Naja, man kann's auch übertreiben.... was wohl seine Mutter zu all dem semi-heintai Zeugs sagt? ;);)
BTW, SO4 Live Stream eines Spielers:
http://www.ustream.tv/channel/puchi
(komischerweise höre ich nur den Ton... vielleicht klappts ja bei jemandem von euch)
Relativ viel.
Das ist wirklich seit langer Zeit eines der besten Boards dort, gerade zum Release des Spiels war es enorm hilfreich und auch Sony Fanboys waren nicht zu finden, da ist ist das Star Ocean 4 Board viel schlimmer, eben weil viele der PS2 Besitzer frustriert sind, dass das Spiel auf die 360 kommt.
Relativ viel.
Das ist ja das schöne an einem weltweit zeitnahen Release eines RPGs. Dadurch ist es erfolgreicher und alle die es interessiert tummeln sich auch zeitnah in diversen Foren :3
Sollte es öfter geben. Und am besten auch bei vernünftigen RPGs, nicht? ^__^°
Sollte es öfter geben. Und am besten auch bei vernünftigen RPGs, nicht? ^__^°
Müssen solche Kommentare eigentlich immer sein? Es gibt hier immerhin einige, denen das Spiel gefällt. Von Gamefaqs-Usern ganz zu schweigen. Selbst wenn es nicht ernst gemeint sein sollte, nervt sowas.
da ist ist das Star Ocean 4 Board viel schlimmer, eben weil viele der PS2 Besitzer frustriert sind, dass das Spiel auf die 360 kommt.
Was völlig verständlich ist, wenn eine Serie erstmal nicht auf der Nachfolge-Hardware erscheint.
Gibt ein Video zum Kampf-Tutorial:
http://www.gamekyo.com/videoen14554_16-minutes-of-gameplay-for-star-ocean-4.html
Warum völlig verständlich? Auch Star Ocean war nicht immer auf einer Sony Konsole. Abgesehen davon, dass ich mir trotz großer Zufriedenheit mit der PS2 trotzdem nicht die Nachfolgerkonsole aufgrund mangelnder für mich interessanter Spiele gekauft habe.
Ich werde wohl nie verstehen, warum man so sehr auf eine Firma beharren kann...
SunnyLuke
18.02.2009, 16:07
http://zh-tw.justin.tv/esegk
Hier zockts auch grad einer,an Ergäzung zu Holystars Link =)
Ich glaube, man sollte langsam einen Thread ohne Spoiler eröffnen.^^
SunnyLuke
18.02.2009, 16:29
Jup,wäre nötig so langsam.
Hab da vorhin so 30 mins zugesehen und es sieht ganz Interessant aus.
Auf jeden Fall ist es um längen attraktiver als die bisher erschienen RPGs..
Doof is nur das der Spieler da dauernd afk geht oder mit irgendwelchen Einstellungen rumspielt -.-^^
Auf jeden Fall is die Kamera anders als in den Videos die man so bisher gesehen hat - Vergleichbar mit SO3.
Das Kämpfen scheint auf jeden Fall "flashig" zu sein und man merkt das die Partymitglieder nich ganz so stroh dumm sind wie erwartet.
Müssen solche Kommentare eigentlich immer sein?
Ja.
Es gibt hier immerhin einige, denen das Spiel gefällt.
Hab ich nichts dagegen ^^
Von Gamefaqs-Usern ganz zu schweigen.
Wie meinen? Inwiefern ist das~ denn relevant ^^' ?
Selbst wenn es nicht ernst gemeint sein sollte, nervt sowas.
Ernst, aber mit aureichend Inhalt zwischen den Zeilen ;)
Was völlig verständlich ist
Natürlich ist das völlig verständlich.
Ich glaube, man sollte langsam einen Thread ohne Spoiler eröffnen.^^
Ich wäre eher dafür schon mal auf die Spoiler Funktion hinzuweisen :hehe:nton:
[SPOILE R] [/SPOILE R]
Nur ohne Leerzeichen vor den 'R's ;) . Völlig ausreichend ^^:A
StarOceanFan
18.02.2009, 16:46
Krass, schon knapp 10 Stunden auf der Uhr :eek:
Lucian der Graue
18.02.2009, 17:07
Die Videos sehen schon mal Schick aus,obwohl ich sie mir aus spoilertechnischen Gründen erstmal nicht anschauen werde^^
Heutzutage darf man ja nicht mal mehr in die Spielbeschreibung schauen :rolleyes:
Mal sehen ob morgen schon erste Auslieferungszahlen bekannt gegeben werden :)
Jedenfalls hat amazon.jp (http://www.amazon.co.jp/%E3%82%B9%E3%82%BF%E3%83%BC%E3%82%AA%E3%83%BC%E3%82%B7%E3%83%A3%E3%83%B34-THE-LAST-HOPE-%E7%89%B9%E5%85%B8%E3%81%AA%E3%81%97/dp/B001O0DKS4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1234976761&sr=8-1) nur noch 2 in-stock 8)
ShooterInc.
18.02.2009, 17:08
Hat schon jemand von diesen Freaks gehört, dass man das im Coop zocken kann in den Kämpfen? :p
Sehen nicht nur schick, sondern auch noch sehr umfangreich aus die Videos.
Und so wie ich mich kenne werde ich mich dann wohl bestimmt öfters mal verlaufen im Spiel. :D
War ja in SO3 nicht anders, da bin ich immer von Planet zu Planet gependelt und hatte später keine Ahnung wo ich überhaupt hin musste.
Blöde Zockerpausen...
Lucian der Graue
18.02.2009, 17:22
Hat schon jemand von diesen Freaks gehört, dass man das im Coop zocken kann in den Kämpfen? :p
Naja~
Entweder müsste man dann das Bild zweiteilen,oder es herrscht pures Chaos^^
Aber das könnte durchaus spassig sein,zumal das ks dass ja auch zuläßt(ähnlich wie zb. tales of symphonia)
Aber bitte nicht so wie in den meisten wa teilen^^
SunnyLuke
18.02.2009, 17:40
Puh bisher wahrscheinlich mich um ein vielfaches selbst gespoilert als geplant aber naja - Das Kämpfen sieht nach fun aus.
Das was mir bisher negativ auffällt ist die Umgebung - Sieht einfach total lieblos und eintönig aus - Also außerhalb von den Kämpfen.
Vielleicht liegts auch einfach nur daran das momentan alles in Innenräumen und auf komplett braun/schwarzem Metallwänden abläuft,aber naja,grad war er eben draußen und da sahs auch nich - viel - besser aus :/
Coop glaub ich gibts keinen.Find ich auch gut so - Der 1 Spieler würde nie was sehen da die Kamera immer dem Player(1) folgt und die anderen Chars sieht man stellenweise gar nich^^
Holystar
18.02.2009, 18:25
YAY.... so in etwa 3 h müssten die Geschäfte in Japan aufgehen und SO4 wird offiziell verkauft... jetzt hoffe ich nur noch auf ne schnelle Post! Und nicht so ein Desaster wie bei WKC/SKM, wo mein Teil 2 Wochen im lokalen Postbüro verschollen war.... :(
Gourry Gabriev
18.02.2009, 18:44
Das was mir bisher negativ auffällt ist die Umgebung - Sieht einfach total lieblos und eintönig aus - Also außerhalb von den Kämpfen.
Vielleicht liegts auch einfach nur daran das momentan alles in Innenräumen und auf komplett braun/schwarzem Metallwänden abläuft,aber naja,grad war er eben draußen und da sahs auch nich - viel - besser aus :/
Viel schlimmer,als die Trüben Locations,sehn die Charaktere selbst aus!
Ehrlich solche Puppengesichter tragen wirklich nicht zur Atmosphäre eines Spiels bei.
Ich bin momentan,noch stark am überlegen,ob ich mir das Spiel gleich kaufe denn irgendwie will da bei mir der Funke,nicht überspringen.
Wenn du da Spiel wegen der Story oder Charaktere kaufst, würde ich die Finger davon lassen, in dem Bereich konnte mich tri-Ace noch nie überzeugen, dafür ist das Gameplay fast immer genial.
Der Stream ist wunderbar.
Die Japaner da gruseln sich und fragen, ob an dem Spiel wirklich 5 Jahre gebastelt wurde und wie furchtbar "Japan" doch durch das Spiel rüberkommen wird. Und die Westler können es gar nicht erwarten, bis es endlich rauskommt. :D
Lucian der Graue
18.02.2009, 19:46
Wenn du da Spiel wegen der Story oder Charaktere kaufst, würde ich die Finger davon lassen, in dem Bereich konnte mich tri-Ace noch nie überzeugen, dafür ist das Gameplay fast immer genial.
Das beste was tri-ace in Sachen atmo und Story abgeliefert hat,war bisher imo auch nur die vp Serie.
Und star ocean kauft man nun wirklich nur wegen dem ks,den privat actions und somit auch verschiedenen Enden :D
Und ich finde auch,dass die tri ace Spiele immer noch viel wiederspielwert bieten,besonders für "hardcore" gamer^^
Dieses Schneedorf bzw. Planet (?) sah aber auf Bildern ganz nett aus.
Viel schlimmer,als die Trüben Locations,sehn die Charaktere selbst aus!
Ehrlich solche Puppengesichter tragen wirklich nicht zur Atmosphäre eines Spiels bei.
Ich bin momentan,noch stark am überlegen,ob ich mir das Spiel gleich kaufe denn irgendwie will da bei mir der Funke,nicht überspringen.
Also wegen schlechter Grafik - wie auch immer - würde ich ein RPG nie links liegen lassen. Da hätte man so manches Highlight verpasst in den letzten 10 - 20 Jahren :3schau
Die Japaner da gruseln sich und fragen, ob an dem Spiel wirklich 5 Jahre gebastelt wurde und wie furchtbar "Japan" doch durch das Spiel rüberkommen wird.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Diese Mentalität gibt es nicht nur in Japan.
Und star ocean kauft man nun wirklich nur wegen dem ks,den privat actions und somit auch verschiedenen Enden :D
Das reicht ja auch. Die Atmosphäre ist mir z.B. aber nie völlig unwichtig. Und da ist mir auch keines der aufwändigeren tri-Ace RPGs in schlechter Erinnerung.
Holystar
18.02.2009, 21:33
Hmmm, weiss gar nicht, warum so viele was an der SO-Grafik auszusetzen haben... klar siehts nicht aus wie ein FFXIII oder so... aber IMO ist es in sich konsistenz, genauso wie die Atmo und der Stil... und das ist mir im Endeffekt am wichtigsten.
Seit wann ist denn bei nem RPG die Grafik so wichtig? ;)
Vor 5 min kam grad Welch... haha, genau wie in den SO1/2 Remakes... interessiert sich nur für's Kuppeln bzw. wer mit wem was hat. :)
Verdammt... muss ins Bett... aber irgendwie könnt ich dem Stream glaubs für die nächsten 24 h zuschauen....
Gourry Gabriev
18.02.2009, 23:07
Grafisch find ich SO: TLH gar nicht schlecht,im gegenteil,aber ich finde das chara-design megaschlecht,und damit meine ich die Puppengesichter.
Im direkten vergleich zu SO: TteoT ist das ein ganz klarer rückschritt,da die charas eben dort,nicht so leblos wirkten.
Scheint so, dass tri-Ace das mit dem Eroge ernster genommen hat, als ich dachte. Minimale Spoiler:
http://www.gamekyo.com/Webmasters/Images/72151320090218_222208_2_big.jpg
http://www.gamekyo.com/Webmasters/Images/72151320090218_222209_7_big.jpg
http://www.gamekyo.com/Webmasters/Images/72151320090218_222207_0_big.jpg
SunnyLuke
19.02.2009, 00:38
Puh,halb 2 und bis jetzt noch zugesehen.
Aber nu is genug - Ok,ich hätte weitergeschaut aber dem is die Box anscheinend abgeschmiert xD
Das Areal zuletzt,um die Grafiksache wieder anzusprechen,sah sogar richtig gut aus.
Schade,das es sich zeitweise auf unterem PS2 Niveau bewegt und nich regelmäßig die Klasse hält.
Selbst in den Kampfbildschirmen merkte man zeitweise harte Unterscheide.
Haben die Jungs ma wieder gehetzt bei der Fertigstellung -.-
Btw is der Typ nich ohne - 17 Stunden am Stück gezockt*g*
kommt mal in den chat ^^ (stream) bin auch da, brauche jemanden zum reden :P
Btw is der Typ nich ohne - 17 Stunden am Stück gezockt*g*
Ja, aber Disk 2 und die Gegner wurden plötzlich richtig stark...muss wohl jetzt erstmal leveln. :)
Holystar
19.02.2009, 05:12
Der Typ im Video scheint etwas pervers zu sein... und ziemlich auf Lolis und Catgirls abzufahren.... :rolleyes:
BTW, mein SO4 wurde soeben geshippt.... jetzt kann nichts mehr schiefgehen... :)
Lucian der Graue
19.02.2009, 12:56
Puh,halb 2 und bis jetzt noch zugesehen.
Aber nu is genug - Ok,ich hätte weitergeschaut aber dem is die Box anscheinend abgeschmiert xD
Ich habe aufgehört zu gucken,als es am save-platz nach einiger Zeit nicht mehr weiterging^^
btw. habe ich hier noch etwas zu den Battle-Trophies gefunden,ka ob das hier schon gepostet wurde :p
Rookie Battler (10 points)
Obtain 10% of all battle trophies.
Novice Battler (10 points)
Obtain 20% of all battle trophies.
Practiced Battler (10 points)
Obtain 30% of all battle trophies.
Skilled Battler (10 points)
Obtain 40% of all battle trophies.
Accomplished Battler (10 points)
Obtain 50% of all battle trophies.
Seasoned Battler (10 points)
Obtain 60% of all battle trophies.
Advanced Battler (10 points)
Obtain 70% of all battle trophies.
Expert Battler (10 points)
Obtain 80% of all battle trophies.
Master Battler (10 points)
Obtain 90% of all battle trophies.
Ultimate Battler (10 points)
Obtain 100% of all battle trophies.
Ship Savant (20 points)
Collect 100% of all spaceship data.
Arms Addict (30 points)
Collect 100% of all weapon data.
Creature Collector (20 points)
Collect 50% of all monster data.
Monster Master (30 points)
Collect 100% of all monster data.
Dilettante Designer (20 points)
Create 20% of all possible items.
Aspiring Architect (20 points)
Create 40% of all possible items.
Creative Craftsman (20 points)
Create 60% of all possible items.
Inspired Inventor (20 points)
Create 80% of all possible items.
World's Biggest Welch Fan (20 points)
Create 100% of all possible items.
Treasure Hunter (20 points)
Open 50% of all treasure chests.
Treasure Hoarder (30 points)
Open 100% of all treasure chests.
Errand Boy (20 points)
Complete 30% of all quests.
Potential Postman (20 points)
Complete 60% of all quests.
Dutiful Deliverer (30 points)
Complete 100% of all quests.
Geheime Achievements
Secret Achievement (20 points)
Continue playing to unlock this secret achievement.
Secret Achievement (30 points)
Secret Achievement (40 points)
Secret Achievement (70 points)
Secret Achievement (10 points)
http://www.xboxfront.de/news-1527-15279.html
SunnyLuke
19.02.2009, 14:19
Der Typ im Video scheint etwas pervers zu sein... und ziemlich auf Lolis und Catgirls abzufahren.... :rolleyes:
BTW, mein SO4 wurde soeben geshippt.... jetzt kann nichts mehr schiefgehen... :)
Gratuliere und doch,das Schiff geht unter oder wird von Piraten entführt!^^
Joa ein wenig pervers...
Der hat sich ne Zeitlang in der Früh Reimi angesehen und mit der Kamera rumgespielt um sich die Char Models anzusehen xD
Die im Chat waren natürlich auch gleich ganz glücklich.... -.-
misst...brauch ne xbox ....
IGN Video Review (http://uk.xbox360.ign.com/dor/objects/903309/star-ocean-4/videos/starocean_review_021809.html)
Warum macht man wieder so dämliche Designfehler wie nicht pausierbare Cutscenes?:rolleyes:
Das mit dem Discwechsel, wenn man in frühere Gebiete zurück will, könnte sich auch als ziemlich nervig erweisen, vor allem bei ner 20 GB HDD:\
6.5 Presentation
From epic dungeons with few save points to epically awkward extended cutscenes, there is a lot that could have been done to make the story and experience more engaging.
7.5 Graphics
There is little that is visually stunning, but the game runs smoothly and there is a nice variety in locations to explore.
7.5 Sound
The soundtrack is nice. The English-only audio is not.
8.5 Gameplay
The combat and leveling really had me digging Star Ocean.
8.0 Lasting Appeal
A substantial role-playing game with lots of reasons to play the game multiple times.
OVERALL
8.0
Impressive
Ansonsten scheints die selben Macken und Stärken zu haben wie Star Ocean 3^^
Warum macht man wieder so dämliche Designfehler wie nicht pausierbare Cutscenes?:rolleyes:
Das mit dem Discwechsel, wenn man in frühere Gebiete zurück will, könnte sich auch als ziemlich nervig erweisen, vor allem bei ner 20 GB HDD:\
1. Seh ich nicht als Designfehler sondern fast als Standard. Aber natürlich kein Grund das nicht mal zu ändern. Klasse auch wenn man sich die Szenen alle noch mal angucken können würde.
2. BD im Kopf, DVD(s) vor der Nase ^^' ?
epic dungeons (...) extended cutscenes
'Ach so, dann kauf ich es mir doch nicht' :D'
@Topic: Never judge a book by its cover? Versteh nicht wie man sich das alles als Video angucken kann http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Boah ich wills sowas von spielen.
Aber egal, Geduld muss sein :). Bewertung wie ichs erwartet habe, allerdings ist das mit den Disc Wechsel für manche Orte doch etwas ärgerlich. Ansonsten alles Star Ocean like.
Das mit dem Discwechsel, wenn man in frühere Gebiete zurück will, könnte sich auch als ziemlich nervig erweisen, vor allem bei ner 20 GB HDD:\Also das geht absolut GAR nicht, echt.
Ist jetzt natürlich kein Grund, das Spiel nicht zu kaufen, aber man kann mir nicht erzählen, daß die DVDs so voll sind, daß man nicht bis auf die Videosequenzen die gesamten Orte auf jeder DVD unterbringt, das gibt's nicht.
Und wenn sie's wirklich nicht schaffen, sollen sie anfangen, ihre Videos ordentlich zu komprimieren, verdammt nochmal.
Ja das mit den Disk Wechsel ist wirklich beschissen. Wenn ich mir das vorstelle, dass ich gemütlich spielen will, in eine Stadt reingehe und dann auf einmal "Please change Disc" oder sowas steht. :eek:
Das wird dann sicher pro Disc ne Hand voll Planeten sein oder sowas. Denke mal kaum, dass es so extrem sein wird, dass man auf einem Planeten mitunter zweimal die Disc wechsel muss, nur um da komplett durchzurennen oder so. :D
Vllt war das wegen den PA's nötig oder so, aber die dürften ja wohl kaum als vorgerenderte Videos vorliegen? Naja ka, ich schau mir sicherlich keine Live-Streams von etwas an, was ich möglichst unvoreingenommen genießen will. (Ich weiß, ich sollte den Thread hier wohl besser meiden...^^)
hallo,
habt ihr euch schon das spiel vorbestellt von den staaten, wenn ja, auf welcher seite und wie seriös ist sie ???
'n paar tipps wären klasse !!
hallo,
habt ihr euch schon das spiel vorbestellt von den staaten, wenn ja, auf welcher seite und wie seriös ist sie ???
Es hat kaum einer vorbestellt, das Spiel ist vermutlich nicht region-free, wir müssen uns also bis April gedulden.
Das ist extrem Scheisse! Will nicht wissen wenn ich auf Item/Komponenten Jagd gehe und weiss ich was noch. Stellt euch vor man hätte bei TLR auch immer Disk wechseln müssen.
Das ist extrem Scheisse! Will nicht wissen wenn ich auf Item/Komponenten Jagd gehe und weiss ich was noch. Stellt euch vor man hätte bei TLR auch immer Disk wechseln müssen.
Erinnert mich irgendwie an Legend of Dragoon, da war das auch ziemlich ärgerlich mit dne 4 Discs. =/
@sir swordy
phew, das war 'ne sehr wichtige information von dir!
Hier ist übrigens endgültig geklärt, dass auch in den PAs die Anime Bildchen mit passenden CG ersetzt worden sind:
http://i211.photobucket.com/albums/bb21/error2k4/portraitomg.jpg
Ein sehr schlüssiges Review. Freu mich derbst auf das Spiel!
Nur noch zweieinhalb Monate ^^
hab gerade mal bei mein lieblings import händler geguckt ob ich es mir bestelle... :(
ohne jetzt die hiobsbotschaft verbreiten zu wollen aber dort stand leider das hier...
http://www.acme-the-rpg-experts.com/v3/index.php?PHPSESSID=e042a2b559c3e0fdf4a8eec677f65bcd&kategorie=20&group_id=270&id=3286
ich bezweifel stark das ein importhändler ohne guten grund das dort hinschreibt weil es dazu führt das es 98% weniger leute sich holen...
gibt ja nich viele holystars auf der welt die ne us oder jp x box haben! :p
ich für meinen teil würde warten bis ich es genauer weiß als händler...
daher entweder sie haben das zu sicherheit gemacht oder haben sich informiert!
naja lange rede gar kein sinn..... ;)
wir werden wohl bis april warten müssen... :rolleyes:
ich warte natürlich auch auf ein offiezelle statment aber es sieht nich gut aus..
Holystar
19.02.2009, 21:13
7.5 Sound
The soundtrack is nice. The English-only audio is not.
Heh... zum Glück hab ich die JP bestellt. :)
Ging übrigens heute grad über die Grenzen Japans raus.....
hallo,
JP:
http://www.himeyashop.com/
http://www.play-asia.com/
US:
http://www.ncsxshop.com/cgi-bin/shop
http://www.videogamesplus.ca/
Hab bei all den Shops in den vergangenen bald 10 Jahren unzählige Male bestellt, gab nie Probleme.
Jedem, der bisher noch dachte es wird Region Free muss ich leider sagen, Weihnachten is schon seit 2 Monaten vorbei :P Was habt ihr erwartet ;)
Und zwei Monate sind auch net die Welt. Besser als bei Vesperia ._.
SunnyLuke
19.02.2009, 21:57
hallo,
http://www.videogamesplus.ca/
Lieferungen von VGP sind eigentlich relativ schnell da - Manche Sachen brauchen gar nur 3 Tage mit normalen Versand.
Playasia hat bei mir immer mindestens 1 Woche gedauert,hat aber dafür auch die göttlichen Japan Versionen im Regal =)
mensch! die seiten klingen ja klasse!
habe mal bie play-asia.com rumgeschnuppert, die preise sind ja 'n dutzendmal günstiger als bei ebay und außerdem liefern die, nach deren angaben, viel schneller.
besten dank dann!
btw. könnt ihr mir diese drei dinge hir kurz erläutern (stammen von play-asia):
- (Japanese language version) Asia, NTSC J / RPG
- (Platinum Collection) Japan, NTSC J / RPG
- (Platinum Hits) Asia, NTSC J / RPG
haben auch alle drei unterschiedliche preise, sind das alles japanische spiele mit japanischen seiyuus und japanischen texten...??
edit: da ich keine visa- mastercard besitze und nur ein kunde der deutschen bank bin...kann man dies auch als zahlungsmittel nutzen oder ist diese idee vllt nicht so gut...? paypal klingt recht sicher aber habe keinen schimmer, wie das ganze schema abläuft.
Übrigens kann man die Sequenzen laut gamefaqs wie in vielen anderen Spielen mit dem Guide Button pausieren.
Barbatos
20.02.2009, 09:48
Das mit dem Discwechsel, wenn man in frühere Gebiete zurück will, könnte sich auch als ziemlich nervig erweisen, vor allem bei ner 20 GB HDD
Mein letztes Multidisc-spiel ist schon etwas her, aber in FF7 z.B war bis auf das Enddungeon die ganze Worldmap auf allen Discs drauf, genauso wie beim 4Disc FF8.
Das Discwechseln ist also nur schlampige Programmierung, denn soviel Speicherplatz brauchen die schlecht texturierten Dungeons in SO4 nun auch nicht.
btw. könnt ihr mir diese drei dinge hir kurz erläutern (stammen von play-asia):
- (Japanese language version) Asia, NTSC J / RPG
- (Platinum Collection) Japan, NTSC J / RPG
- (Platinum Hits) Asia, NTSC J / RPG
Asia-versionen sind inhaltsgleich mit japanischen versionen, wenn du aber ein Sammler bist, Finger weg von ASIA-versionen, für "echte" Sammler haben Asia-versionen keinen Wert.
Das Discwechseln ist also nur schlampige Programmierung, denn soviel Speicherplatz brauchen die schlecht texturierten Dungeons in SO4 nun auch nicht.
Das ist so ne Sache. Wenn das einfach so gegangen wär, hätte man das auch gemacht. Irgendwas ist da eben passiert, was die Herren dort höchstwahrscheinlich zu spät bemerkt haben. (Eventuell brauchen die Storysequenzen, welche in Echtzeit gerendert werden, sowie die Kämpfe etc., tatsächlich einmal massenhaft unkomprimiertes Zeug, damit die Ladezeiten nicht zu hoch werden bzw. die Framerate einknickt)
Ob das schlampige Programmierung (ich bezweifle es irgendwie) ist, oder ein "Tradeoff" für eine stabile Framerate und geringere Ladezeiten... bisher weiß das wohl keiner so genau. Im Grunde leistet Tri-Ace bisher immer eine super Arbeit, auch mit der Ausnutzung der System-Ress. von den Konsolen. (Man denke an die Grafik von VP2 oder Radiata Stories und die Ladezeiten, oder auch So3 welches ja recht früh im Ps2-Zeitalter erschien und ebenfalls sehr geringe Ladezeiten fürs seine Grafik hatte) Perfekt ausgenutzt werden kann die Box und Ps3 aber wohl vorerst noch von keinem... eventuell ff13, aber auch hier gilt es noch abzuwarten, was danach noch kommt. :D
Dazu sei gesagt: Bisher sind noch keine gravierenden Bug-Meldungen über So4 aufgetaucht, oder? Also scheint zumindest nicht so ein übereiltes Fertigstellen praktiziert worden zu sein, wie es bei So3 der Fall war. :) (viel wichtiger imo )
Mir ist da der Disc-Wechsel eigentlich ziemlich egal, denn ich denke, dass die Wechsel sicherlich nicht so gebaut sind, dass man tatsächlich während des Item-Farmens zig Wechsel benötigt.
Mal abwarten, solche Sachen trüben meine Vorfreude jedenfalls nicht, auch nicht die Meinung übers schlechte VA... ich mein mal ehrlich, wann wird ein englisches VA schon mal richtig gelobt? Da wird imo eh viel zu viel übertrieben, denn schlecht ist eigentlich (oft) was anderes.
ShooterInc.
20.02.2009, 10:26
Da wird imo eh viel zu viel übertrieben, denn schlecht ist eigentlich (oft) was anderes.
Genau, das ist oft nur Geblubber von den Japanisch-Freaks, die nichts anderes aktzeptieren.
Einzig der Disc-Wechsel ist natürlich Mist. Mal sehen, wie es in der Praxis aussehen wird.
Denke es wird eher so ein DVD Wechsel sein, wo man die ganz frühen Orten (bzw am Anfang des Spiels)besucht die Disk wechseln muss.
Naja, ich persönlich finde das jetzt nicht so gravierend.
DVD´s sind auf Dauer natürlich nicht das optimalste für RPG´s, aber Rennspielen, Shooter oder Jump n´Runs reichen DVD´s noch einige Zeit aus.
Denke 2011-2012 kommt dann schätzungsweise der Nachfolger der Xbox 360 dann bestimmt mit Blu-Ray Laufwerk oder was anderen was höhrere Speicherkapazitäten verspricht.
The Judge
20.02.2009, 11:55
Ich bin mal auf das Ausmaß des Discwechsels gespannt. Klar, wenn man hauptsächlich die Story spielt, dürfte man kein Problem damit haben, einmal die Disc zu wechseln. Wenn man jedoch im Zuge eines 100%-Spielstandes oder irgendwelcher Gegenstandssucherei ständig zwischen mehreren Orten hin und her wechseln müsste, stell ich mir das durchaus ziemlich nervig vor. Besser fände ich es, wenn man problemlos zwischen beiden Discs hin und herswitchen könnte, wenn man beide zumindest auf der Festplatte installiert hat. Wenn dem natürlich nicht im Weg stünde, dass sich immer die aktuelle Disc im Laufwerk befinden muss, damit die Installation greift. :/
Aber das ist wahrscheinlich eh alles weniger schlimm, als man im Voraus wieder denkt und auch das trübt meine überraschend große Vorfreude bisher nicht wirklich. ;)
Sehr gute First Day Sales:
[360] Star Ocean 4: The Last Hope (Square Enix) - 131,000 (80%)
[PSP] Idolmaster SP: Perfect Sun (Bandai Namco) - 32,500 (65%)
[PSP] Idolmaster SP: Missing Moon (Bandai Namco) - 28,000 (65%)
[PSP] Idolmaster SP: Wandering Star (Bandai Namco) - 24,000 (55%)
[NDS] Shining Force Feather (Sega) - 19,000 (30%)
[PS2] Sacred Blaze (Flight Plan) - 14,000 (30%)
[360] DoDonPachi Daioujou Black Label Extra (5pb) - 8,000 (50%)
[WII] Dead Rising: Chop Til You Drop (Capcom) - 6,400 (30%)
[PS3] Sonic Unleashed (Sega) - 2,500 (25%)
[360] Sonic Unleashed (Sega) - 1,700 (30%)
[PS2] Shinjuku no Ookami (Spike) - 1,300 (8%)
zum Vergleich:
The Last Remnant 79k
Infinite Undiscovery 72k
Tales of VESPERIA 71k
Hab auch schon gesehen. Nicht unbedingt überragend (denkt man an die gute alte Zeit) aber auch wirklich nicht übel für ein 360 Spiel in Japan :)
Hoffen wir, dass es in Amiland auch gut läuft.
Warum, ist doch ne gute Aufteilung. Kann ja keiner ahnen dass man noch auf kleine DVDs setzen muss anno 2009. :rolleyes:
Asia-versionen sind inhaltsgleich mit japanischen versionen, wenn du aber ein Sammler bist, Finger weg von ASIA-versionen, für "echte" Sammler haben Asia-versionen keinen Wert.
Was ist das denn für ne bescheuerte Aussage? Den Wert in Euro haben sie vielleicht nicht aber in einer Sammlung für "echte" Sammler? Naja, jedem das seine...
(Man denke an die Grafik von VP2 oder Radiata Stories und die Ladezeiten, oder auch So3 welches ja recht früh im Ps2-Zeitalter erschien und ebenfalls sehr geringe Ladezeiten fürs seine Grafik hatte)
Äh ja, aber Star Ocean und Valkyrie laden irgendwie manchmal ewig...
Aber wie du schon sagst, solange Last Hope frei von Bugs ist nimmt man das Disk wecheln welches ja leider auch nach Installation nötig "gerne" in Kauf. :hehe:nton:
Genau, das ist oft nur Geblubber von den Japanisch-Freaks, die nichts anderes aktzeptieren.
Häh o_O ? Die Voices von Last Hope, also ich hab die glaub ich noch gar nicht gehört, glaube gab auch erst ein Vid? Na, jedenfalls sollte man da unvoreingenommen rangehen und keine Hollywood Sprecher bzw. Schauspieler oder besser gesagt Stimmen von professionellen Schauspielern erwarten. Aber man muss auch klar sagen dass einige US Produktionen - auch auf der 360 - da schon ein ordentliches Niveau haben. Und demnach darf man das natürlich auch in Reveiws kritisieren.
Optional japanischen Voices drauf und alles~ wäre gut :3
Gourry Gabriev
20.02.2009, 16:32
Hab auch schon gesehen. Nicht unbedingt überragend (denkt man an die gute alte Zeit) aber auch wirklich nicht übel für ein 360 Spiel in Japan :)
Für X360 verhältnisse ist das eher "sehr überragend",und für ein RPG ohne den zusatz FF und DQ ebenfalls nicht so schlecht,bedenkt man die niedrige Istallierte Basis der X360.
Natürlich ist das kein vergleich zu damals,aber SO3 in Japan (PS2) hat sich gesamt,auch nicht sehr oft verkauft (Bugs!) insgesamt waren es damals weniger als 500.000 einheiten,ohne denn Directos cut.
Zum vergleich SO2 (PSone) hat sich fast ne Million mal verkauft