PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann oblivion nicht mehr spielen



Vagnagun
27.01.2009, 18:34
Hallo Leute,
ich kann Oblivion Nicht merh Spielen. ICh gib heut ein paar neue mods rauf, starte das spiel und was passiert? Es stürzt ab, ich komm zum Desktop. Ohne Meldung, nichts. Dann habe ich mit überlegt, ha, das suche ich den übeltäter. HAb gefunden, es war OI-SI.
So starte wieder das spiel. Es stürzt wieder ab. Und jetzt ahbe ich jeden mod was ich rauf gegeben habe deaktiviert. Jetzt geht es auch nicht, Was soll ich tuen?
Hier meine Ladereihenfolge:

Vagnagun
27.01.2009, 19:35
Weis wirklich keiner weiter?

Seldara
27.01.2009, 21:31
Gib den Mitgliedern ein bisschen Zeit zum Antworten und sei geduldig - manchmal kann es auch ein paar Tage dauern, bis jemand auf deinen Thread aufmerksam wird, der dir auch helfen kann. Nur als freundlicher Rat, damit man dich nicht wegen Doppelpost/Hochpushen des Threads verwarnt. Ich würde dir gerne helfen, bin aber leider kein Pro in Techniksachen, sorry.

Magicflame
27.01.2009, 21:34
Was bedeutet denn "ich starte das Spiel"?
Fängst Du ein neues Spiel an oder lädst Du ein Savegame?

Marah Da Vyr
27.01.2009, 21:39
Hallo Vagnagun, ganz einfach: Deine Oblivion.esm muß als absolut allererste geladen werden.
Hoffe, Dein Spiel läuft wieder.
Viele Grüße, Marah Da Vyr

Laulajatar
27.01.2009, 21:39
Sollte die Oblivion.esm nicht immer GANZ am Anfang geladen werden?

TNR Dateien sind doch nur für Wrye Bash und man sollte sie nicht aktivieren - schon garnicht so weit oben.

Ob irgendwas davon Schuld ist - k.a. Ich würde mal raten, die Ini zu löschen/umzubenennen/zu verschieben, damit beim Start eine neue generiert wird.

Und überprüfen, ob zu jedem PI auch die erforderlichen Masterdateien vorher geladen werden.

Vagnagun
28.01.2009, 14:53
Also mit "ich starte das Spiel" meine ich, starte das spiel. BEim LAdebalken, also im Hauptmenü. Bevor dem Hauptmenü is ja so ein kleines Video und so. Dort stürzt er immer ab.

MartDann
28.01.2009, 15:02
User Mod FAQ (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=100550)
Oblivion stürzt vor dem Hauptmenü ab - was tun? (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2070796&postcount=53)

Außerdem würde ich dir dringend empfehlen sich Wrye Bash zuzulegen, wenn ich mir deine Modliste so ansehe.
Edit:
Nach einem weiteren Blick auf deine Modliste, sehe ich das du Cobl Races TNR einsetzt, die hat aber als Voraussetzung das auch Cobl Races geladen wird.

Marah Da Vyr
28.01.2009, 16:34
@Vagnagun: Ich hätte da mal eine Frage: Es gab ja einen Lösungsvorschlag, siehe MDV und Laulajatar. Hast Du die mal probiert?
WyreBash ist natürlich eine Option. Du benutzt aber auch den OBMM. Allerdings fällt mir auf, daß Du Deine OMods nicht erstellen läßt, sondern die Dateien per Hand verschiebst und nur die *.esp's aktivierst. Da geht Dir ein wichtiges Feature verloren, nämlich das saubere Installieren und Deinstallieren von Mods. Kannst Du natürlich halten, wie Du willst.
Am besten ist, Du klickst mit der rechten Taste im linken Feld im OBMM und wählst aus dem Kontext "Deactivate all" (keine Angst, kann nichts passieren). Vorher aber markierst Du Deine Oblivion.esm und schiebst sie mit "Move up" ganz nach oben. So, theoretisch müßte Oblivion jetzt problemlos starten (aber natürlich Augenkrebs verursachen). Egal, jetzt kannst nach und nach die Mods wieder aktivieren und den "Übeltäter" ausfindig machen. Noch eins: Die Cobl Main DE.esp muß direkt nach nach der Cobl.esm geladen werden (Zitat aus der Readme: Cobl Main DE.esp sollte möglichst weit vorne, im Grunde direkt hinter den esm-Dateien, geladen werden, da sie ja de facto die deutsche "esm-Datei ist".)
So, jetzt husch, husch an die Arbeit;). Und gib' mal bitte eine Rückmeldung, ob es geklappt hat.
Viele Grüße, Marah Da Vyr

Vagnagun
31.01.2009, 09:15
Ich habe jetzt versucht den übeltäter zu finden. ICh habe ihn zwar gefunden, aber dann wenn ich alle bis auf den aktiviere, geht es auch nich. Bitte hilft mir!! Ich verzweifle langsam.

Marah Da Vyr
31.01.2009, 11:16
Vagnagun, welche Mod ist der Übeltäter? Wenn zu der noch Mesches und Texturen oder Sound gehören, die das Problem auslösen (könnten), mußt Du die löschen. Deshalb ist es besser, ordentliche OMods zu erstellen, dann gibt es selten Ärger. Wenn es partout nicht klappt, bleibt wohl nur eine Neuinstallation (so ungern ich das schreibe:\).
Viele Grüße, Marah Da Vyr

eissceda
31.01.2009, 11:59
Hast du die Oblivion.esm schon als erste in die Ladeliste gesetzt so wie Marah Da Vyr es dir schon in seinem ersten Post vorgeschlagen hat? Alles andere muss danach geladen werden da es sonst kracht.
Und was hast du bisher zur Lösung des Probelm unternommen und wie sieht deine Ladereihenfolge jetzt aus? Wenn du mehr Informationen herausrückst kann man dir auch besser helfen. Und eine Neuinstallation würde ich alls allerletztes Mittel vorschlagen. Die ist nur dann sinnvoll wenn du viele ungenutzte Dateien(nicht .esp sonderen alles andere) im Data-Ordner liegen hast oder sehr viele alte Mods deaktivieren und ersetzten möchtest.

Marah Da Vyr
31.01.2009, 14:21
Hm, mir schwant, daß Vagnagun die Posts nicht liest:confused:. Ich will aber nichts unterstellen! Daß das Spiel immer noch nicht läuft (was es theoretisch aber bei Berücksichtigung aller Tipps inzwischen durchaus sollte), ist mir absolut schleierhaft. Da wohl keine Lösung hilft, habe ich schweren Herzens zur Neuinstallation geraten. Außer, Vagnagun rückt damit heraus, was er bisher unternommen hat, etwas ausführlicher aber.
Viele Grüße, Marah Da Vyr

eissceda
31.01.2009, 14:45
Wenn du annimst, das Vagnagun alle Vorschläge ausprobiert hat dann halte ich Neuinstallation auch für die beste Lösung. Allerdings geht das aus seinen Posts absolut nicht hervor, weswegen ich annehmen muss, das er die bisher erhaltenen Tipps noch nicht berücksichtigt hat.

Vagnagun
31.01.2009, 15:07
Sonst würde ich....ach vergestt es. OI war der übeltäter. Zwar hat er mimmer funktioniert, aber naja. Dann war Cobl der Übeltäter.

hier meine "neue" ladereihenfolge:

Vagnagun
31.01.2009, 18:45
Gibt es ein programm wo man sieht, welches PI probleme bereitet?

Marah Da Vyr
31.01.2009, 19:48
@Vagnagun: Ich schätze mal, daß hier niemand krötig werden möchte, aber Du bist auf einem "guten" Weg. Mehrfach wurde darum gebeten, daß Du die Schritte, die die Ratschläge vorgeben, einfach mal kommentierst, anhand Deines Spiels. Deine Ladeliste kennen wir. Meines Erachtens ist die in Ordnung, jedenfalls insoweit, daß Dein Oblivion anscheinend wieder läuft. Wenn Du nicht möchtest, daß andere an Deinem Elend teilhaben, anderweitig beschäftigt bist oder nicht jederzeit auf das Netz zugreifen kannst, auch o.k. Aber erfülle doch einfach die Bitten derjenigen, die Dir helfen möchtenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif.

Ja, z. B. der OBMM kann Dir "Konflikte" aufzeigen. Aber was der als Konflikt meldet, ist genau von der Mod, die den Konflikt "verursacht", beabsichtigt. Deutsch: Vergiß' es! Dann wäre da noch TES4View, davon habe ich aber keine Ahnung. Und natürlich WyreBash zum Lösen von Problemen. Und davon habe ich noch weniger einen Plan. Da Du aber knapp mit dem OBMM klarkommst...? Sag' mal, bist Du von einer Konsole auf den PC umgestiegen? Nichts für ungut. Hilfe für die Helfer, daß sie Dir helfen können! Mann!
Marah Da Vyr

Vagnagun
31.01.2009, 20:05
ich bin nie von einem Konsolen Spiel, auf PC umgestiegen^^.
Das obere ist meine neue, ladereihenfolge. Und nein, mein Oblivion funkt trotz dem ned:(

Marah Da Vyr
31.01.2009, 20:24
War nur eine Frage. Ich bin am Ende meines guten Benehmens und ziehe mich erstmal zurück:\!
Marah Da Vyr

Vagnagun
31.01.2009, 20:32
OK sry wenn ich was falsches gesagt habe.

Marah Da Vyr
31.01.2009, 21:07
VAGNAGUN, Du hast nichts falsches geschrieben, sondern zu wenig. Du hast die Posts nicht gelesen. Du willst anscheinend keine Hilfe. Sonst wärst Du mal auf unsere Bitten eingegangen! Du mußt Dich nicht entschuldigen, sondern LESEN und HANDELN!
So, das war immer noch knapp vor einer Entgleisung.
Marah Da Vyr
PS: Ich hasse mich für die Nichteinhaltung eines Vorsatzes>:(!

Vagnagun
31.01.2009, 21:11
So, da ich "angeblich" nciht die posts gelesen habe, habe ich mich entschieden oblivion zu deinstallieren, und wie zu installieren.
Aber schon getan. Ich ahbe da noch nefarge. Icht hatte mal SI, aber die Cd wurde kaputt :(,
aber ich hatte mal meinen ganzen Data ordner auf ein Usb-Stick gegeben und auf unseren Klassenordner gegeben. das alles war gepackt und mit einem passwort versehen. Kann das von dort liegen, das ich die SI daten von dort geholt habe??

Magicflame
31.01.2009, 21:56
Tztztz, und dabei hatte ich Dir doch schonmal beantwortet, daß so etwas verboten ist. :rolleyes:
Also, wenn Du illegale Sachen in Dein Spiel integrierst, mag ich Dir auch nicht mehr helfen.

Was ist denn überhaupt ein "Klassenordner"??
Hast Du Oblivion in der Schule installiert? Sowas dürft Ihr??
Und dann verteilt Ihr die Daten untereinander?
Muß ja 'ne schöne Schule sein....


CD kaputt... in meinem ganzen Leben ist mir noch keine CD kaputtgegangen. >:D

Vagnagun
31.01.2009, 22:02
Nein, nicht so. Klassenordner ist sowas, das 600GB groß ist, und für die ganze Klasse zugreifbar war. Leider war, weil die festplatte, da die Festpaltte vom Klassenordner auf einem Rechner auserhalb von Österreich liegt, den geist aufgegeben hat ist alles vernichtet. Wird konnten nicht, spiele installieren. ICh aheb ja nur den Data ordner in eine Rar gegeben und mit einem Pass versehen, das ja keiner das nehmen kann. Ich hatte, bevor es den geist aufgegeben hat, wieder von dort geholt, und auch benutzt.

Marah Da Vyr
31.01.2009, 22:05
Uh, oh..., Mann, hättest ja erwähnen können, daß Deutsch nicht Deine Muttersprache ist. Also: Daß Du Oblivion neu installieren mußtest, tut mir leid. Wenn Du Mods einspielen willst, dann mach's diesmal korrekt mit dem OblivionModManager, der ist englisch. Das mit Deinem USB- Stick habe ich nur so verstanden, daß da die Daten von SI liegen. Könnte meinen, daß SI gecrackt wurde. Eine saubere Installation von SI setzt aber den Besitz einer legalen Kopie voraus (also Kauf)... Ich reite mich jetzt nicht tiefer irgendwo hinein... Schönes Wochenende!
Marah Da Vyr

@Magicflame: Habe meinen Beitrag offline geschrieben, deshalb relativ gleicher Inhalt: Deine Meinung ist meine Meinung! MDV

Vagnagun
31.01.2009, 22:07
Die CD is ja kaputt. Und ja, deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Ich werde aber nciht verraten welche Sparche sie ist. (ist dass so korrekt^^?)

Vagnagun
31.01.2009, 22:14
...Du benutzt aber auch den OBMM. Allerdings fällt mir auf, daß Du Deine OMods nicht erstellen läßt, sondern die Dateien per Hand verschiebst und nur die *.esp's aktivierst. Da geht Dir ein wichtiges Feature verloren, nämlich das saubere Installieren und Deinstallieren von Mods. Kannst Du natürlich halten, wie Du willst.
...

wie macht man das mit dem OMod?? ICh meine diese saubere Installlation von PI's

Marah Da Vyr
31.01.2009, 22:35
Das würde den Rahmen hier sprengen. Bitte versuche mal, die Informationen zu suchen (SuFu). In diesem Forum gibt es auch etliche Informationen zum ModManager, inklusive aller Probleme. Wie gesagt, Englischkenntnisse (relativ rudimentär) sind Vorraussetzung. Aber es lohnt sich. Außerdem hast Du ihn ja schon.
Marah Da Vyr

Vagnagun
01.02.2009, 11:52
So, ich will Oblivion Spielen. Habe jetzt 4 Übeltäter gefunden. die 3 OI Mods und Adash Kapitel 2. Was soll ich tuen? Ich will auf OI nicht verzichten, allerdings will ich Adash spielen.

MartDann
01.02.2009, 13:17
Mich würde interessieren woraus du schließt dass diese 4 die Übeltäter sind?
Es gibt in diesen 4 Plugins nichts gravierendes das stören würde.

Vagnagun
01.02.2009, 13:27
ich habs diese einzelnd aktiviert. bei den 4 funkt oblivion ned

MartDann
01.02.2009, 13:44
Mit "funktioniert nicht" meinst du wohl das Oblivion dann nicht mehr startet?

Nun, Oblivion Improved hat 2 Masterdateien:
Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Wenn eine der beiden Masterdateien nicht aktiviert ist startet Oblivion nicht.

Obl-IM_SI.esp hat wiederum 3 Masterdateien:
Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Obl-IM.esp

Wenn eine der 3 Masterdateien nicht aktviert ist lässt sich Oblvion wiederum nicht starten.

Obl-IM_SupremeMagicka.esp setzt vorraus, das du Oblivion mit OBSE startest, möglicherweise gabs deshalb bei dir Probleme.

Warum Adash bei dir nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen, eigentlich sollte es bei korrekter Installation damit keine Probleme geben.

Edit:
Deshalb hab ich dir letztens ja auch zu Wrye Bash geraten, dort werden zugehörige Masterdateien automatisch mitaktiviert, da kann soetwas nicht passieren.

Vagnagun
01.02.2009, 15:24
Da es sich wirklich absurd anhörte, ahbe ich alles noch einal gemacht. Diesmal ist mir aufgefallen das OI-Si der überltäter war. Leider kann ich mir nicht erklären wieso.

Rosebud
01.02.2009, 15:41
Ich frage mich nur warum?

Du hast doch selbst geschrieben, SI nicht von der CD aus installiert zu haben (was ich übrigens etwas dubios finde, du bewegst dich da auf dünnem Eis am Rande der Illegalität), daran wird es dann auch liegen, SI ist nicht sauber installiert.

Ich kann dir nur Raten, SI nochmals zu kaufen und sauber Installieren, dann hast du auch keine Probleme mehr.